T5 Bj. 2010 Doppelsitzbank vorne nachrüsten

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
freeride86
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2015, 23:45
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T5 Bj. 2010 Doppelsitzbank vorne nachrüsten

Beitrag von freeride86 »

Hallo,

Ich bin neu hier :) und gerade dabei mir einen 2010er T5 Kasten (hinten zum Teil verglast) zuzulegen. Momentan ist dieser als LKW mit 2 Sitzen zugelassen.

Meine Frage wäre: Kann man beim Beifahrer ohne weiteres den Einzelsitz gegen eine 2er Sitzbank tauschen? Ich habe nämlich gelesen dass dies mit der Türverkleidung ein Problem geben könnte. Hat dazu jemand Infos für mich?
Eine weitere Frage wäre: Gibt es die Möglichkeit bei einem Kasten, mit LKW Zulassung, Glas in der Schiebetüre, hinten eine Sitzbank einzubauen und dafür eine Zulassung zu bekommen?

Danke schon mal für eure Infos!

LG Alex
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T5 Bj. 2010 Doppelsitzbank vorne nachrüsten

Beitrag von Bus-Froind »

freeride86 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin neu hier :) und gerade dabei mir einen 2010er T5 Kasten (hinten zum Teil verglast) zuzulegen. Momentan ist dieser als LKW mit 2 Sitzen zugelassen.
Meine Frage wäre: Kann man beim Beifahrer ohne weiteres den Einzelsitz gegen eine 2er Sitzbank tauschen? Ich habe nämlich gelesen dass dies mit der Türverkleidung ein Problem geben könnte.
Hat dazu jemand Infos für mich? Danke schon mal für eure Infos!
LG Alex
Hallo Alex,
hallo und willkommen, T5 ist hier weniger vertreten, da dauert es mit den Reaktionen schon mal etwas.
Die Türverkleidungen sind unterschiedlich bei den zwei Varianten, das kannst du hier exemplarisch sehen: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=3357510" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo die Unterschiede liegen und ob vielleicht nur ein kleines Teil der Verkl. gewechselt werden muss, konnte ich da nicht erkennen. Weiter unten stehen die Einzelteile und in der Mitte die Teile für Rechtslenker-Fzge.

Falls du es noch nicht getan hast, würde ich ein T5-spezifisches Forum suchen.
Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T5 Bj. 2010 Doppelsitzbank vorne nachrüsten

Beitrag von Q-Master »

Hallo Alex,
eine bessere Infoquelle für den T5 ist das https://TX-Board.de" onclick="window.open(this.href);return false; .
Bei deinem T5 sollte es sich um das Facelift Modell handeln, das auch T5GP oder T5.2 genannt wird.

Das es mit der Türverkleidung Probleme geben soll, hab ich noch nicht gehört, allerdings rüsten die meisten auch von Sitzbank auf Einzelsitz um.

Du brauchst auf jeden Fall eine Sitzbank incl. Unterbaukasten und, ganz wichtig, den größeren Airbag für 2 Personen auf der Beifahrerseite.

Sitzbank in der 2. Reihe lässt sich nachrüsten, ob der T5 dann allerdings noch als LKW besteuert werden kann, musst du mal beim Tüv erfragen.
Da gibt es Vorgaben, was das Verhältniss Ladefläche zu Fahrgastraum betrifft.
Du brauchst auf jeden Fall ein Fenster in der 2. Reihe (hast du ja schon in der Schiebetür) und die hinteren Türen müssen sich von innen öffnen lassen.

Die Infos finden sich aber alle im TX-Board.
Dort findest du auch öfter mal ein Angebot für eine Beifahrersitzbank.

P.S.: Ich hätte demnächst auch ne Bank abzugeben :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: T5 Bj. 2010 Doppelsitzbank vorne nachrüsten

Beitrag von racemini73 »

Geht alles! Je nach Ausführung musst du eventuell die Türverkleidung ändern. Der Airbag ist bei der zweierbank größer! Musst du wissen ob du das ändern möchtest, sehen tut man von aussen nichts. Da ist alles gleich.
Die Aufnahmepunkte für die Bank sind vorhanden. Benötigst dann halt die passenden Schrauben.
Ich habe eine mit Sitzheizung abzugeben. Inkl. Der Schrauben. Zusätzlich auch noch einen Komfort Fahrersitz mit Höhenverstellung, Lordosenstütze, Armlehnen und Sitzheizung....
Für hinten kannst du die zweier Bank nachrüsten. Hier sind auch sämtliche Punkte vorhanden. Benötigst dann halt noch die Bodenanker. LKW könnte bleiben, wenn du Glück hat. Aber mehr als 5 Sitzplätze wirst du nicht eingetragen bekommen....
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“