Steuergerätwechsel | Codierung

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Manegram
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2015, 16:21
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Steuergerätwechsel | Codierung

Beitrag von Manegram »

Hallo,


habe das Steuergerät unter dem Beifahrersitz getauscht, da mir eine Werkstatt des Vertrauens sagte, die sei defekt. Da kein Zugriff auf ihr möglich war. ( Ich konnte bspw. nicht mehr die Funkschlüssel benutzen, der Tempomat funktionierte nicht etc. pp)

Ein neues Steuergerät ist jetzt an seinem Platze - es sollte voreingestellt sein, drum wurde bei Kauf auch die Fgnr. angegeben - allerdings gehen einige Funktionen immer noch nicht, zudem bleibt jetzt die Schiebtür grundsätzlich unverriegelt^^

Eine Werkstattbesuch brachte auch keine Abhilfe, deren Aussage war, dies muss einen VW Vertragswerkstatt einstellen. Nur die haben Zugriff auf die Codierung und können dies einstellen. Ist das korrekt? Bleibt mir der teure VW Besuch nicht erspart^^ :gr



Gruss
Manegram
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerätwechsel | Codierung

Beitrag von ArCane »

Mit VCDS kannst du alles selbst codieren, kostet aber in der Grundausstattung knapp 400 Euro.
Es gibt auch viele Werkstätten oder Hobby Schrauber die das haben, die können das auch.
Bild
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Steuergerätwechsel | Codierung

Beitrag von Exceer »

Hallo,
welches Steuergerät hast du getauscht? Teilenummer, Bezeichnung?
Wo kommst du her?

Gruss
Jochen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerätwechsel | Codierung

Beitrag von Bus-Froind »

Vielleicht solltest du erst mal das Vertrauen in die Werkstatt prüfen. Und dich mal selbst fragen, ob es bei solchen High-Tech-Kisten wie deiner besser sein KÖNNTE,
für eine Analyse zu einem Fachbetrieb zu fahren.
GLAUBST du, das die Codierung eines STG bei einer Werkstatt mit VW-Logo so unglaublich teuer ist, oder WEISST du es?
Davon ab, wissen die bei VW manchmal hilfreiche Sachen, die eine ungebundene Werkstatt erst später oder nie erfährt.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Steuergerätwechsel | Codierung

Beitrag von Q-Master »

Ich empfehle einen Besuch im https://TX-Board.de" onclick="window.open(this.href);return false; .
Da gibt es eine Liste mit VCDS Besitzern.
Einen in der Nähe raus suchen und mal freundlich anfragen wann er mal Zeit hat.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“