Keine Leistung im T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
HJWausOB
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2005, 13:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan /highline
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Keine Leistung im T5

Beitrag von HJWausOB »

Hallo Bulli -Fans,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Bus:
Gekauft 2013, bei ~ 215tsd. Er lief gut bis Okt. 2014, dann klackern im Motor.
Es wurde der Abgaskrümmer gewechselt, der Turbolader, die Nockenwelle, dann dazu Wasserverlust, es folgte die Wasserpumpe. Zwischendurch bei Fahrten schaltete der Motor in den Notmodus mit Reduzierung auf 80 km/h. Reparaturzeit ca. 6 Wochen !
Kein bzw. geringer Erfolg, der Wasserverlust stieg, wie das Oel sich vermehrte!
Nun wurde der Zylinderkopf, die Ventile und die Stößel gewechselt. Nach einer nicht unerheblichen Ausgabe lief er wieder bis letzten Samstag!
Nachdem ich ca 75 km Gefahren war wollte ich auf freier Strecke Gas geben, nur es kam nichts mehr. Dafür rüttelte sich der Motor, wenn ich Gas gegeben habe und er fuhr nur noch 80 - 100 .
Der Boschdient hat den T5 ausgelesen und dabei festgestellt -Störung im Verbrennungsmodus im 3. Zylinder. Soll ein mechanischer Fehler sein!
Was könnte es sein? Ventil, Hydrostößel, Nockenwelle? Ist alles erst 18000 gelaufen!

Grüße aus OB

Hajo
der Oberhausener Bulli-Fahrer
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von Exceer »

Hallo hajo,
wurden die Ladeluftschläuche auf festen Sitz kontrolliert? Es passiert häufig, dass an den Verbindungsstellen die Haltenasen der Druckrohre mit der Zeit wegjuckeln und der Schlauch abrutscht, weil die Haltefeder nix mehr zum Festhalten hat.

Gruss
Jochen
HJWausOB
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2005, 13:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan /highline
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von HJWausOB »

Hat dann ein Zylinder keine Verbrennung?
der Oberhausener Bulli-Fahrer
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von Exceer »

Bei abgerutschtem Ladedruckschlauch haben 5 Zylinder keine gescheite Verbrennung...
HJWausOB
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2005, 13:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan /highline
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von HJWausOB »

Das Auslesen sagt nur der dritte hat die Probleme, die anderen seien OK!
der Oberhausener Bulli-Fahrer
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von Syncro-Tigger »

Erstmal die Istwerte der Einspritzung auslesen.
Wenn dort etwas ungewöhnliches ist könnte es ein PD-Element sein oder der Kabelbaum im Kopf(Kabelbaum ist auf
jedem fall im 4-zyl. öfters mal defekt). Da wird dann allerdings auch etwas mit PD-Element im Fehlerspeicher abgelegt.
HJWausOB
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2005, 13:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan /highline
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von HJWausOB »

Nach längerer Abwesenheit durch Krankheit nun das Ergebnis!

Am 3. Zylinder war die Einspritzdüse defekt!

Nun läuft er wieder!
der Oberhausener Bulli-Fahrer
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von Gecko7 »

Glückwunsch zur gelungenen Op... :-)

Die PD 5Zyl. können ganz schön nervig sein. Das Spektrum der möglichen Fehler ist fast endlos, viele Werkstätten mit Diagnose und Instandsetzung schlicht überfordert.

Ich konnte viel eigene Erfahrungen machen, mag die T5 und auch die 5Zylindermotore, da aber in dieser Kombination fast keine Baugruppe unauffällig ihren Dienst tut, bin ich geheilt und halte mich fern von diesen Fahrzeugen.

Drück dir die Daumen, dass er jetzt erstmal hält.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
HJWausOB
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2005, 13:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan /highline
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine Leistung im T5

Beitrag von HJWausOB »

Danke, ich hoffe es auch!

in 2 Jahre ist es auch schon eine kleine Leidensgeschichte geworden, mit einem Kostenfaktor von ca. 7000,- €
der Oberhausener Bulli-Fahrer
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“