Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Womot4 »

Ich hab mal eine Frage an die T5 Besitzer.
Derzeit fahre ich einen T4 Syncro TDI als Campingbus und ich plane diesen irgendwann mal gegen einen Doppelkabiner zu tauschen, da ich noch eine fertige Absetzkabine von meinem alten T3 hier im Garten stehen habe und sowas natürlich doch irgendwie bequemer ist, als ein Kastenwagen. 8-) :mrgreen:
Nun bin ich mit meinem T4 bisher wirklich super zufrieden und Verbrauch und Fahrgeschwindigkeit sind eigentlich genau das, was ich mir so vorgestellt habe, also wollte ich das gleiche Auto wieder, eben nur als Doka.
Nun hab ich mal in meine BA geschaut und leider festgestellt, das der T4 Doka bedeutend langsamer ist und daher auch deutlich mehr Kraftstoff verbraucht als sein geschlossener Bruder, daher habe ich mich von dieser Idee leider verabschieden müssen. Nur max. 145Km/h und dann noch 2 Liter mehr Sprit kommen einfach nicht in Frage!
Da ich zudem nur ein Fahrzeug mit Klima suche (wir haben Hunde und fahren vorwiegend in den Süden und auch die Herrchen finden eine Klima im Sommer angenehm :sun ) nehme ich nun mal den T5 genauer ins Visier und da fängt leider mein Problem an.
Man findet nirgends irgendwelche Daten vom T5, was Verbrauch und Endgeschwindigkeit betrifft, kann mir da vielleicht einer von euch helfen?
Mich würden die Fahrdaten des T5 Doka 4 Motion von 2003-2009 interessieren.
Wäre toll, wenn da mal jemand in seine BA schauen und mir eventuell die gesuchten Daten übermitteln könnte, denn VW stellt leider nur die Daten ab 2010 zur Verfügung und ein so neues Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage.
Ich danke schonmal im Voraus und hoffe, das ich auf diesem Wege doch an die gesuchten Daten komme.
Gruß Jürgen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Jürgen,
zum Vergleich kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die aktuellen Daten zurückgreifen. Ob ein Auto mit 110kW Vmax 181 oder 165 erreicht (Werte vom T6), liegt im Aufbau begründet.
Es sein denn, es werden unterschiedliche Getriebe verbaut, was ich nicht glaube. Lässt sich über die verschiedenen Kennbuchstaben herausfinden.
Offene Ladefläche ist ungünstig, aber vielleicht mit der Kabine halb so wild.
Vom hier-und-da-querlesen habe ich mitbekommen, dass auch die T5-(4Motion...)Szene recht aktiv ist. Vielleicht mal ein Speziforum suchen?!?

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Atlantik90 »

Nun, 2010 ist ja nicht T6 und aus den Unterschieden zwischen einem Bus/Kasten und einer Doka kannst du dir auch den Trend für ein älteres Baujahr ableiten. Der Luftwiderstand einer Doka ist eben vergleichsweise schlecht und mit deiner Box vom T3 drauf jenseits von Gut und Böse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Lupao »

Ich stelle mir die Bordwände der Doka Ladefläche als großen Windfang vor, nur der Aufbau wird doch nicht Schuld an einer rund 20 km/h geringen Endgeschwindigkeit sein.
Da gibt es bestimmt Abdeckungen (oder die Bordwände entfernen falls das geht) die das verbessern, oder ?
Nur als Idee bzw. Einwand wenn es nur an der Vmax hängt.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich frag mal anders .

Wie schnell willst du fahren, und was darf der Bus / Doka verbrauchen?

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Womot4 »

Die T4 Doka ist vermutlich anders übersetzt, daher die geringere Endgeschwindigkeit.
Wir fahren in der Regel immer 120, da liegt mein aktueller TDI bei ziemlich genau 3000Umin und das ist zum einen eine Frequenz, die man noch angenehm fahren kann, zum anderen fängt er bei Drehzahlen > 3000 deutlich das saufen an. Mein T4 verbraucht bei 120Km/h auf der Bahn aktuell etwa 9-9,5l mit Hochdach (Höhe 2,65m) und das ist auch die Meßlatte! VW gibt den Verbrauch für die leere Doka im Durchschnitt mit 2l mehr als den Bus an, was vermutlich aus der höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit resultieren dürfte.
Mein Bus läuft V-max ungefähr 170 Km/h laut Tacho, da ist ne andere Nummer. als die angegebenen 145 der Doka.
Sorry, aber eine Kiste, mit der ich mit 100 über die Bahn fahre und die mir dabei noch die Haare vom Kopf säuft, kommt mir nicht in die Tür.
Das ich mit der Kabine drauf mehr brauche als bei einem Leerfahrzeug ist ohnehin klar, aber es sollte schon irgendwas um max. 10-11l rauskommen, sonst wird die Urlaubskasse zu sehr strapaziert. :looser
Ich hab eben so meine Vorstellung und wenn die nicht erfüllt werden kann, bleibt der T4. :kp
Was ich hab, weiß ich, was ich bekomme leider nicht..... :gr und die T5 haben leider auch nicht unbedingt den besten Ruf, was die Zuverlässigkeit der Motoren angeht.
Morgen schau ich mir aber mal einen an, dann sehen wir weiter. 8-) :lol:
Wäre trotzdem schön, wenn man hier mal vorher ein paar Fakten bekäme.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn dann schaue nach dem 140 PS 2 Liter Motor. Von den PD Motoren würde ich abraten, hat einen Grund warum VW die nicht mehr hat :-P . Die 5-Zylinder im T4 waren einfach super.
Mein T5 4Mo mit 235/70/16 und AT Bereifung braucht so ca 8 Liter. mit Serienbereifung war es 1 Liter weniger.
Bin überrascht wie gut das grosse Auto mit dem "kleinen" Motor fährt, den 5 Zylinder vermisse ich nicht.
Über 9 Liter hab es noch nicht geschafft.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Womot4 »

So, mal kurze Rückmeldung geben.... :-bla

Ich hab mir heute einen T5 mit der 2,5l 131PS Maschine angesehen und Probe gefahren.....
Ich muss leider gestehen, ich war leider absolut enttäuscht von den Fahrleistungen und habs nicht zuletzt deswegen auch gelassen.
Es waren ausserdem noch so einige Sachen an dem Wagen (Bremskontrollleuchte brennt dauerhaft, Klima geht nicht und etliche Beulen und Macken), aber die hätte man durchaus machen können, wenn der Preis stimmt.
Klar, der Wagen ist schön ruhig und in der Endgeschwindigkeit zieht er meinen T4 vermutlich sogar ab (wenn er sie denn irgendwann endlich mal erreicht hat), aber das war eine leere Doppelkabine und wenn ich mal die Beschleunigung vergleiche, dann hätte ich niemals auf 131PS, sondern bestenfalls auch 90PS getippt..... :bet
Ich bin mit der Doka mit 120 einen leichten Berg rauf und wollte beschleunigen (ich kenne die Strecke und fahre sie mit dem T4 häufig), da war aber nichts mit beschleunigen, das Teil wurde langsamer..... :shock: und das im unbeladenen Zustand!!! :kotz
Ich hab mich echt gefragt, was dieser Hobel macht, wenn er meine Campingkabine hinten draufhat und die auch noch beladen ist? :gr Das wäre dann fast 1t die an Ladung dazukommt.....
Brauch ich dann Anlauf, um nicht unter 100Km/h zu fallen? :bet
Sorry, aber von 131PS hatte ich mir erheblich mehr Temperament erwartet, das war einfach nur enttäuschend!
Angesichts dieser Fahrleistungen eines leeren Fahrzeugs und der Aussage des Vorbesitzers, das er mit einem 80l Tank mal grade 650km weit kommt (ist eine Baufirma und fährt so gut wie keine Autobahn) hab ich dann ganz flott die Finger vom T5 gelassen und noch nichtmal einen Preisvorschlag abgegen.
Da lob ich mir dann doch meinen T4 und investiere lieber in dessen Erhaltung, auch wenn er leider für das Campen eher primitiv ist, aber angesichts bedeutend besserer Fahrleistungen und einer Reichweite von meist ca. 850km, voll beladen und auf der Autobahn ,(bis er mit einem lauten PIEP in die Reserve geht) entsprach das "Objekt meiner bisherigen Begierde" leider in keiner Weise meinen Vorstellungen.
Übrigens - um die Ausgangsfrage des Threads für Nachfolgende zu beantworten - die Angabe in den Fahrzeugpapieren lautete auf 155 km/h, aber ich hab das Probeauto mit etwas Anlauf bergab auf 170km/h laut Tacho bekommen (von der Drehzahl her im 6.Gang kein Problem, da war noch viel Platz nach oben), aber das hat gedauuuueeeeert ....... :looser
Im unteren Bereich gings noch ganz passabel, aber über 120 km/h beschleunigte das Testfahrzeug nicht, es wurde auf der Graden nur "langsam schneller", (solange kein Berg kam) aber das immerhin recht gleichmäßig und relativ unspektakulär.
Man wurde von diesen angeblichen 131PS jedenfalls niemals in den Sitz gepresst, da besteht wohl eher die Gefahr einzuschlafen, so gemütlich ging das vorwärts ..... :bumsfreunde
Mein persönliches Fazit der heutigen Testfahrt:
Fahrspaß sieht für mich leider anders aus und was nutzt mich eine hohe Endgeschwindigkeit, wenn ich sie zum einen nur mit Rückenwind erreiche und zum anderen am Berg sowieso kaum halten kann?
Meine Frage hat sich somit also erledigt - ich bleibe vorerst definitiv beim T4.
Danke allen, die mit gepostet haben! :bier

An alle T5 Fahrer - nicht böse sein, ich möchte eure Fahrzeuge nicht schlecht machen, ich berichte nur von meinen heutigen Erfahrungen mit diesem einen Wagen, kann also sein, das das wenig representativ ist, aber das kann ich nicht beurteilen.
Der T5 ist generell ein schönes Fahrzeug, aber ich schätze was ich habe und bin nicht bereit einen Rückschritt zu machen. Wenn ich irgendwann einen bezahlbaren T5 mit vergleichbaren Verbrauchswerten und Fahreigenschaften wie meinen aktuellen Wagen finde, dann werde ich vermutlich auch schwach, aber bis dahin bleibt mein T4, auch wenn er keine Kabine hat ..... :bet
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Atlantik90 »

Die 6-Gang-Getriebe sind eindeutig als Schongang zum Spritsparen in der Ebene ausgelegt --> die Fahrdynamik ist "sehr eingeschränkt" im 6. Gang (und damit das subjektive Leistungsempfinden) .

Den Einfluss des Luftwiderstandes auf die Endgeschwindigkeit unterschätzt man gerne. Aber die erforderliche Leistung wächst mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.
Für 10% mehr Geschwindigkeit brauchst du 33% mehr Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes (bei 20% mehr Geschwindigkeit sind schon 73% mehr Leistung erforderlich). Der Rollwiderstand und nimmt dagegen im weitesten Geschwindigkeitsbereich von Autos kaum oder nur geringfügig zu. Die dafür erforderliche Leistung nimmt also angenähert nur linear zu - 10% mehr Geschwindigkeit also auch 10% mehr Rollwiderstandsleistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Bus-Froind »

Sorry, aber nach EINER Probefahrt mit einer scheinbar schlecht gewarteten Baumöhre beurteilst du den ganzen Wagen.
In meinen Augen geht die Aussagekraft deines Fazit-Posts gegen Null. Ok, du behältst den T4, ist ja auch was.
Gute Fahrt
Burkhard
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Womot4 »

Hi Joachim,
das habe ich durchaus in meinen Ausführungen bedacht, aber vor dem 6. Gang kommen ja noch 5 andere und da kam auch nichts spektakuläres.
Ich hatte mir bei einem Leergewicht von 2100Kg und einer angeblichen Leistung von 131PS aus einem 2,5l 5 Zylinder jedenfalls deutlich mehr Temperament erwartet, da fehlte mir letztlich das Drehmoment, denn auch in den unteren Gängen fehlte es mir an Leistung, weswegen ich ja bereits schrieb, das mich diese angeblichen 131PS zu keinem Zeitpunkt in die Sitze gedrückt haben.
Mein T4 hat dank Chiptuning angeblich rund 150PS und wenn man da durchtritt und der Turbo einsetzt, zaubert dies grade in den unteren Gängen eigentlich jedem ein Grinsen ins Gesicht.
Wer sowas mal gefahren hat, weiß, was ich meine.... :dance
Was da rauskommt, ist mit diesem T5 jedenfalls in keiner Weise vergleichbar, dazwischen liegen Welten!
Dieses hohe Drehmoment ermöglicht vor allem ein ruhiges und entspanntes Fahren und einen vergleichsweise geringen Verbrauch, da man ja nicht dauernd mit durchgetretenem Pedal fahren muss.
Am Berg und grade in den Alpen kann man wunderbar schaltfaul fahren, ohne dabei das Gefühl zu haben, etwas zu überlasten.
Grade diese Eigenschaft ist es, die ich an meinem aktuellen Fahrzeug absolut schätze, er hat am Berg Kraft ohne Ende und viele PKWs müssen grade an den Steigungen in der Schweiz meist kneifen, wenn sie versuchen, unseren T4 am Berg zu überholen und dabei ist der voll und hat 3t Gewicht.
Das ganze geht ohne nennenswerte Schaltvorgänge vor sich, das finde ich ja so genial daran.
Ich bin daher natürlich vermutlich verwöhnt und was ich eigentlich suche, sind genau diese Fahreigenschaften, aber eben mit besserem Komfort zum Campen. Wenn das 1-2l mehr kostet, wäre es mir das wert, aber eben nicht bei schlechterer Leistung.......


@Burkhard - daran hab ich auch schon gedacht, aber das Fahrzeug war in der Tat scheckheftgepflegt und hat vor 9000km einen neuen Turbo bekommen, da sollte man eigentlich davon ausgehen, das er OK ist. Ich hab leider bisher keine Vergleichsmöglichkeit, deswegen schreib ich ja - wenn Du meinst das war nicht Ok, hab ich noch Hoffnung .... 8-)

Ich höre aber gerne andere Erfahrungsberichte, würde mich freuen, wenn das heute ein Ausrutscher war, das würde meinen Glauben an VW wieder begradigen .... :bier

Der heute war jedenfalls nichts für mich. :evil:
Gruß Jürgen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Bus-Froind »

Na ok, den Bumms deines modifizierten wirst du bei einem Serienmotor nicht bekommen.
Ob der gefühlte Kick auch nachweisbar ist in Sekunden, wäre zu beweisen. ;-)
Das ist ja auch bei den den T5-GP mit 132kW ein Problem, die sind flott, aber man merkt nichts davon.
Aus meiner Erfahrung mit dem 96kW im leichten Multivan:
Tempomat-geregelte 140 auf der A7 vom Allgäu bis in die norddeutsche Tiefebene. Schalten muss man da wirklich selten.
Und wenn man schaltet, geht es auch, Thema Schweizer Berge, mit beherzter Fahrweise und schmerzfreien Mitfahrern hat es zumindest gereicht, einem M3-Fahrer auf den Sack zu gehen.
Was natürlich bei den PD-Dieseln ein Risiko darstellt, ist das falsche Öl, was wohl einigen Schaden machen kann.
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Womot4 »

Bus-Froind hat geschrieben:Na ok, den Bumms deines modifizierten wirst du bei einem Serienmotor nicht bekommen.
Ob der gefühlte Kick auch nachweisbar ist in Sekunden, wäre zu beweisen. ;-)
Das ist ja auch bei den den T5-GP mit 132kW ein Problem, die sind flott, aber man merkt nichts davon.
Aus meiner Erfahrung mit dem 96kW im leichten Multivan:
Tempomat-geregelte 140 auf der A7 vom Allgäu bis in die norddeutsche Tiefebene. Schalten muss man da wirklich selten.
Und wenn man schaltet, geht es auch, Thema Schweizer Berge, mit beherzter Fahrweise und schmerzfreien Mitfahrern hat es zumindest gereicht, einem M3-Fahrer auf den Sack zu gehen.
Was natürlich bei den PD-Dieseln ein Risiko darstellt, ist das falsche Öl, was wohl einigen Schaden machen kann.

Das mit dem Bumms ist klar und auch nicht Bedingung, denn ich will ja keine Rennen damit fahren, sondern in den Urlaub. Es sollte aber definitiv reichen, um aus dem Windschatten eines Reisebusses, oder hinter einer Schleicherkollonne herauszutreten und diese zügig zu überholen und dazu bedarf es eben gewisser Beschleunigungswerte, will man nicht neben den Überholten "verhungern" und sich eventuell in Gefahr begeben.
Am wichtigsten ist mir dabei vor allem, das er am Berg nicht nennenswert abfällt, oder ich nervös in den Gängen herumpulen muss, um meine Reisegeschwindigkeit zu halten, ich bin nunmal bekennender Tempomatfahrer (bin ja auch schön etwas älter >50 ;-) ) und der Tempomat mag nunmal keine häufigen Gangwechsel, das macht das Fahren ansonsten eher hektisch und unruhig. Wenn er 120-130 halten kann, wäre das durchaus ausreichend, denn mehr darf man im Ausland ja sowieso nicht fahren.
Das der T4 nicht nur subjektiv besser beschleunigt ist keine Frage, den das habe ich ja auf einer mir bekannten Strecke getestet, an einer kleinen Steigung, wo der T4 problemlos und merklich beschleunigt, wurde der getestete T5 langsamer.

Du schreibst von 140 auf langer Strecke, da würde mich interessieren, wie es dabei mit dem Verbrauch aussah, denn der Vorbesitzer des Testfahrzeugs konnte mir leider keine Autobahnwerte geben, da er ausschließlich Nahverkehr und Landstrassen fährt. Die Angabe, das er nach durchschnittlich 650km den 80l Tank leer hat und dabei die Pritsche nicht zwingend voll und ausgelastet sein muss, klang jedenfalls nicht sehr sparsam und hat mich ebenfalls abgeschreckt. Er meinte auf meine Nachfrage noch, das dies bei allen T5 normal wäre und jeder der etwas anderes behaupte, sich selbst belügen würde.
Wenn ich meinen T4 wirklich an seine Grenzen bringe, dann sind auf der Autobahn fast 1000km drin, bis er wirklich in Bedrängnis gerät, dabei ist natürlich vorausgesetzt, das ich nicht rase, sondern nur meine 120 mit Tempomat halte.

Naja, einen M3 zu ärgern ist ja nun wirklich kein Problem, das schafft jeder 50PS T3! :shock: Setz Dich mal mit einem 50PS Bulli vor einem M3 auf die linke Spur und überhole bergauf einen Bus...... der sieht nur die Rußwolke aus Deinem Auspuff und ist schon sauer, weil Du rausgefahren bist, wenn er dann hinter Dir festhängt, steigt sein Blutdruck garantiert mit jedem Meter, wetten? :dance :mrgreen:

Aber mal im Ernst, mir wäre es ja egal, wenn er nicht so heftig beschleunigt, das nutze ich sowieso so gut wie nie, denn 1) braucht diese Fahrweise unnötig Sprit und 2) bin ich aus diesem hektischen Alter eigentlich heraus und lege mehr Wert auf eine entspannte, stressfreie und gleichmäßige Fahrweise.
Um die Frage vorweg zu nehmen - Nein, ich trage keinen Hut beim fahren :hehe und wenn es mal passt, oder ich eine lange Schlange überholen will, dann blase ich auch mal den Auspuff frei. :lol: Auf Dauer ist mir eine solche Fahrweise aber zu anstrengend und vor allem zu teuer!
Er sollte eben voll beladen (ist bei mir zu >90% der Fall, da ich eben die Kabine drauf habe) auch angemessen beschleunigen können und 120 -130 dann auch möglichst halten, ohne das ich dauernd im Getriebe rühre und mir der Tempomat rausfliegt. Wenn er dabei mit der Kabine irgendwas um die 10-12l braucht, wäre das auch OK.
Würde mich also wirklich interessieren, was Du bei der langen Fahrt und bei der angegebenen Geschwindigkeit verbraucht hast.
Gruß Jürgen
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit T5 Doka

Beitrag von Womot4 »

So, es ist passiert, der T5 Doka steht vor der Tür und wurde heute angemeldet. :g5
Der T4 Syncro TDI muss nun leider weichen, erst noch alles schön säubern und hübsch machen und dann geht er ins Netz...... Schnüff ..... :-(
Hoffentlich findet er ein nettes neues Herrchen. :dance

Geworden ist es nun ein T5 mit EZ 04/11, also das Facelift mit dem 140PS 2l Commonrailmotor, die sollen ja angeblich haltbarer sein, ich wills hoffen..... :bet
Fahrleistungen soweit gut und deutlich besser, als die fahrende Vogelbadewanne aus Herborn, allerdings bin ich erstmal auf den 6. Gang reingefallen, denn das ist ja eigentlich mehr ein Schongang, denn da kommt natürlich erst was, wenn der Turbo einsetzt und dann muss er schon ordentlich Tempo haben, sonst fährt man im 6. eher kraftlos, aber das hatte ich recht schnell raus, nachdem ich einige mal am Berg verhungert bin. 8-) :lol:
Auf der Heimfahrt hatte ich nur plötzlich eine gelbe Warnleuchte an und hab sofort angehalten, um nachzusehen, was denn nun fehlt. Ergebnis - Rußfilter meldet voll! :looser
Wer bitte fährt mehr als 15 Minuten mit 70 auf der Autobahn? Die sind bescheuert, da brettern einem ja die LKWs hinten in die Ladefläche! :gr
Wer braucht bitte sowas?
Neumodisches Zeugs, elendiges, das wird mir wohl noch viel Freude bereiten .... :dance Wenn ich daran denke, tut mir mein T4 noch mehr leid.
Aber egal, ich bin gut Zuhause angekommen und nun bin ich dabei, die Innenausstattung etwas nach meinen Wünschen zu komplettieren.
Die fehlende Zentralverriegelung ist schon angekommen und wird nachgerüstet, mein Multivansitz ist ebenfalls schon drin und jetzt gehts an den Tempomat - für die Suchfunktion GRA! :dance
Hat hier einer eine Ahnung, was ich für eine brauche, denn im Netz sind die Angaben total wiedersprüchlich, da weiß man nicht, was nun passt, oder nicht.
Ist das beim 2011er nicht der Blinkerhebel am Lenkstock?
Da findet man immer nur die Angabe - für Modelle bis 2010 und meiner ist ja 2011, weiterhin steht oft " nicht mit Multifunktionsdisplay", das hat meiner aber ....
Sucht man nach Schlüsselnummern gibts meist grünes Licht, GRA passt, aber unten steht dann bei den Händlern wieder der übliche Text, nur bis BJ 2010 und ohne Display.... :gr :looser
Hilfeee, ich werde bekloppt! Immer wenn ich denke, nun hab ich den richtigen, passt wieder irgendwas nicht.
Gibts denn für meinen keine geeignete GRA? Kann doch nicht sein!
Die Schlüsselnummern sind 0603 und AWB, dann kommt der Transporter Pritsche bis 2016 und das sollte stimmen.
Auf was muss ich dabei achten, das es passt?
Wäre für Tipps echt dankbar, denn die Infos bei den Händlern machen einen glatt verrückt.
Danke schonmal für jeden Tipp.
Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“