Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

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Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 25.02.2016, 13:41

Eigentlich wollte ich f├╝r meine Tochter einen T5 besorgen, erfahre aber, dass der K├╝hlschrank (California K├╝hlbox?)gar nicht mehr auf Gas l├Ąuft, sondern auf Strom. Heisst, nach 2 Tagen ist eine voll geladene Zweitbatterie am Ende.
Das w├╝rde bedeuten, das man ohne Campingplatz im Urlaub, zum Batterieladen, gar nicht k├╝hlen kann.

Was tut man dagegen?
(Ich war noch nie auf einem Campingplatz)
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon emiljoker » 25.02.2016, 14:20

Solar zum laden der Batterie oder einen T3 kaufen :fly

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 25.02.2016, 15:06

emiljoker hat geschrieben:Solar zum laden der Batterie oder einen T3 kaufen :fly


Solar ist schon mal der richtige Weg, gibt ja auch mobile Solaranlagen (Solarkoffer) die man in den Bus einladen kann.
Ich habe weder einen T3 noch einen T5 - nochnichtmal einen VW :roll: und habe trotz Kompressork├╝hli noch nie Strom ben├Âtigt...
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon fukin-baum » 25.02.2016, 15:43

Quatsch...der cali hat ne kompressor k├╝hlbox...die h├Ąlt mam mindestens 4 Tage. ..l├Ąnger hab ich noch nicht getestet ohne fahren.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 26.02.2016, 13:17

Wie kann man solche Autos bauen und dann mit "grosser Freiheit" werben.
USB Anschluss und Multifunktionsdisplay, aber die Batterie ist leer.

Mit Solar kommt man ja nicht besonders weit. Eine grossfl├Ąchige Zelle liefert unter besten Sonnenscheinbedingungen und g├╝nstigem Einfallswinkel ca. 60 Watt. Ein Kompressork├╝hlschrank braucht 65 W. Mal davon abgesehen, dass ein Gask├╝hlschrank mehr Nutzraum hat.

Also, nachts bleibt dann der K├╝hlschrank warm und tags stelle ich ihn in die knallige Sonne, heize den Innenraum mit K├╝hlschrank maximal auf, um ein paar Ampere f├╝r den K├╝hlschrank einzuheimsen.
Und wenn es regnet und ich mal im Schatten stehen m├Âchte?
Und die neuen Batterien drohen nach einer Tiefentladung durchweg mit nachfolgendem Totalausfall oder "zumindest" mit Kapazit├Ątsverlust und Vorsch├Ądigung. (Toll, wenn sie dann genau im Urlaub kaputt geht)

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Also ist das letzte richtige Wohmobil ein T3 und VW pennt weiter, vertraut auf komfortsuchende Campingplatzbesucher und Stellplatzsuchende mit (teurem) Stromanschluss.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 26.02.2016, 13:39

wodipo hat geschrieben:Ein Kompressork├╝hlschrank braucht 65 W.
Ja, wenn man den Inhalt dauerhaft einfrieren will dann braucht er das.
wodipo hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ein Gask├╝hlschrank mehr Nutzraum hat.
Es gibt Kompressork├╝hlis in unterschiedlichen Gr├Â├čen und Bauformen.

Vorschlag: bau nen Absorber rein, geb mir den Kompressor und alle sind gl├╝cklich :-)
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 26.02.2016, 13:45

Und was sag ich meiner Tochter...?
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 26.02.2016, 13:59

wodipo hat geschrieben:Wie kann man solche Autos bauen und dann mit "grosser Freiheit" werben.
USB Anschluss und Multifunktionsdisplay, aber die Batterie ist leer.

Mit Solar kommt man ja nicht besonders weit. Eine grossfl├Ąchige Zelle liefert unter besten Sonnenscheinbedingungen und g├╝nstigem Einfallswinkel ca. 60 Watt. Ein Kompressork├╝hlschrank braucht 65 W. Mal davon abgesehen, dass ein Gask├╝hlschrank mehr Nutzraum hat.

Also, nachts bleibt dann der K├╝hlschrank warm und tags stelle ich ihn in die knallige Sonne, heize den Innenraum mit K├╝hlschrank maximal auf, um ein paar Ampere f├╝r den K├╝hlschrank einzuheimsen.
Und wenn es regnet und ich mal im Schatten stehen m├Âchte?
Und die neuen Batterien drohen nach einer Tiefentladung durchweg mit nachfolgendem Totalausfall oder "zumindest" mit Kapazit├Ątsverlust und Vorsch├Ądigung. (Toll, wenn sie dann genau im Urlaub kaputt geht)


Also ist das letzte richtige Wohmobil ein T3 und VW pennt weiter, vertraut auf komfortsuchende Campingplatzbesucher und Stellplatzsuchende mit (teurem) Stromanschluss.
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du solltest mal die T3 Brille abnehmen. Auch andere Autos (auch ein T5) kommen mit ner Kompressorbox bestens zurecht. Und es soll sogar Sorlarpanels geben, die 130W und mehr Leistung abgeben.
Achso, mein nicht-VW hat noch nie ne Steckdose im Urlaub gesehen - und das trotz laden von Tablet, eiskaltem Bier und kuschliger Heizung + Licht...
Mache ich was falsch?
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 26.02.2016, 14:33

wodipo hat geschrieben:Und was sag ich meiner Tochter...?

Ich w├╝rde sie fragen was ihr beim Thema "K├╝hlung" wichtig w├Ąre. Dazu folgende Punkte kl├Ąren:
- wie lange bleibt man an einem Ort stehen ohne mal zu fahren?
- welche Temperatur soll der K├╝hli halten k├Ânnen? ein Aborber schafft nunmal nur 20┬░ unter Au├čentemp
- bevorzugte Reisel├Ąnder,
- wie schnell sollte der K├╝hlraum kalt sein falls Spontantripps in Frage kommen?

Danach wei├č man mehr. Nur alles doof finden f├╝hrt in der Regel nicht zum Ziel :gr

Wir sind hochzufrieden mit Kompressortechnik und stehen fast ausschlie├člich wild und hatten letztes Jahr kein einziges Mal 230V am Bulli dran. Aber 50W Panel auf dem Dach und ne 80Ah Zweitbatterie. Au├čer K├╝hli und etwas Aufstelldachbeleuchtung keine Stromverbraucher. Mehr als zwei.. drei Tage stehen wir nicht sonst wirds uns langweilig, wollen ja was sehen.
Was ich aus der Praxis sagen kann: 2,5 Tage waren bei Nachttemperaturen ~ 25 Grad und Tagestemperaturen ~ 38 Grad und dabei oft Solarpanel-Teilbeschattung kein Problem. Danach hatte die LIMA nachgeladen. Kompressork├╝hlbox hatte durchgehend 7 Grad und die Bordbatterie war nie tiefentladen. K├╝hli (bzw in meinem Fall meine Regelung) w├╝rde vorher abschalten.

Und ja, das alles hat 0,0 mit dem Basisfahrzeug zu tun. Ich wei├č nat├╝rlich nicht was sich VW auf die Fahne schreibt und was dann genau verbaut ist (welche Kompressorbox, wieviel Ah Bordbatterie, ...) und ob das dann realistisch eingehalten werden kann.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon fukin-baum » 26.02.2016, 15:48

Wie gesagt, das thema ist obsolet...der T5 california hat alles was man braucht...incl ladestandsanzeige, tiefentladeschutz. Digitale temp steuerung und anzeige der k├╝hlbox und 4 tage lang lauwarmes Bier immer wieder runterk├╝hlen ist kein Problem. ...

!!!!!!!

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 26.02.2016, 22:20

Ohne jemand vorzugreifen, mein Urlaubsprofil sieht in den Alpen 3-4 Wochen lang so aus, Fahrt in dieser Zeit vielleicht 200-300km, manchmal 2 Tage auf Tour und mindestens 50% Regen. also keine Sonne, Tages-Stellplatz m├Âglichst schattig, kein Campingplatz.

Dann hat mir ein VW'ler seinen California als Jahreswagen f├╝r 50.000 Euro angeboten.

DAF├ťR bekomme ich dann einen Tiefentladeschutz und verdorbene Lebensmittel frei Bus?
Lass mir graue Haare wachsen wie ich eine halbwegs funktionierende Solaranlage hinbekomme und wie ich sie gegen Diebstahl sch├╝tzen kann....
Da ist nichts obsolete, die Werbung von VW muss verboten werden.

Tagestemperaturen ~ 38 Grad


Weit weg von Deutschland geht das dann wohl im Hochsommer, wenn die Sonne steil steht und der Einfallswinkel stimmt, aber was machst du im Fr├╝hjahr, zB im Schwarzwald.
Klar, man kann bestimmte Gebiete zu bestimmter Jahreszeit meiden, aber das ist keine "Freiheit".
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon fukin-baum » 27.02.2016, 08:33

Man kann sich die Welt auch unn├Âtig schwer machen... :roll:

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 27.02.2016, 08:51

In k├╝hleren ├ťbergangszeiten l├Ąuft der Kompressor nat├╝rlich seltener. 3 schattige Tage in den Alpen Ende Oktober ohne fahren waren gar kein Problem.
Mein k├╝hli l├Ąuft auch manchmal im Alltag tagelang durch ohne dass der bus bewegt wird. Aber das k├Ânnen andere und ich noch tausend mal hier schreiben und das hat alles nix mit t5 zu tun...
Es hilft wohl nur dass einer mal schreibt wie schlecht der t5 califirnia ist..
wodipo hat geschrieben:Ohne jemand vorzugreifen, mein Urlaubsprofil sieht in den Alpen 3-4 Wochen lang so aus, Fahrt in dieser Zeit vielleicht 200-300km, manchmal 2 Tage auf Tour und mindestens 50% Regen. also keine Sonne, Tages-Stellplatz m├Âglichst schattig, kein Campingplatz.

Dann hat mir ein VW'ler seinen California als Jahreswagen f├╝r 50.000 Euro angeboten.

DAF├ťR bekomme ich dann einen Tiefentladeschutz und verdorbene Lebensmittel frei Bus?
Lass mir graue Haare wachsen wie ich eine halbwegs funktionierende Solaranlage hinbekomme und wie ich sie gegen Diebstahl sch├╝tzen kann....
Da ist nichts obsolete, die Werbung von VW muss verboten werden.

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Weit weg von Deutschland geht das dann wohl im Hochsommer, wenn die Sonne steil steht und der Einfallswinkel stimmt, aber was machst du im Fr├╝hjahr, zB im Schwarzwald.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 27.02.2016, 11:53

ich kann Joschi zu 100% zustimmen - diese Jammerei ist ja schrecklich...
Ich habe ├╝brigens meinen Kompressork├╝hlschrank von April - Oktober dauerhaft an und nat├╝rlich auch gef├╝llt...mit Eis im Gefrierteil und im K├╝hlfach mit Bier. Und auch wenn mein Bus mal ein paar Tage steht, ist sp├Ątestens gegen 15 Uhr die Batterie rappelvoll dank Solarpanel.

Zum Diebstahlschutz: Das Panel klebt auf dem Dach - da wo es hingeh├Ârt. Jetzt h├Âre ich schon das Geheule "ich stehe immer im Schatten, da bringt das nichts". Ich stehe nat├╝rlich auch im Schatten - aber so ein Schatten wandert ja auch...
Dank eines Solarcomputer kann ich auch den T├Ąglichen Ertrag ablesen - und dieser ist vermutlich h├Âher als das was aus der T3 Batterie entnommen werden kann. An einem guten Tag habe ich einen Ertrag von rund 40AH.
An den Wochenenden und im Urlaub habe ich zus├Ątzlich noch meine Flugmodelle mit und lade die LiPo Akkus nat├╝rlich ├╝ber die Autobatterien... alles bei vern├╝nftigen Ladekonzept kein Problem - und dazu ben├Âtigt es nochnichtmal einen T3.

Res├╝mee: egal welches Auto, egal welche Urlaubsziele - mit einem vern├╝nftigen Ladekonzept kann man ├╝berall v├Âllig autark stehen... und das so lange wie man will.
.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 27.02.2016, 20:23

Ja, der Aufwand ist nicht ohne,
Das beste daran ist, dass eine Gaspr├╝fung nicht n├Âtig ist.

Es geht nicht um T3 oder nicht, sondern um die Kompromisse die man eingehen muss, wenn man ganz simpel einen K├╝hlschrank betreiben will und abseits steht.
Wenn man dann mit Gas alles so einfach hatte und pl├Âtzlich wird das bei einem 65.000 Euro Auto pl├Âtzlich ganz "anders".

Dann muss die Zweitbatterie ja auch eine zyklenfeste Solarbatterie sein, keine preiswerte Starterbatterie, richtig?
Wie hoch ist die denn im T5, 175 oder 190mm ?
M.W. gibt es die nur mit 190mm H├Âhe; beim T3 passt nur 175mm .
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 28.02.2016, 20:16

wodipo hat geschrieben:Ja, der Aufwand ist nicht ohne,
Das beste daran ist, dass eine Gaspr├╝fung nicht n├Âtig ist.

Es geht nicht um T3 oder nicht, sondern um die Kompromisse die man eingehen muss, wenn man ganz simpel einen K├╝hlschrank betreiben will und abseits steht.
Wenn man dann mit Gas alles so einfach hatte und pl├Âtzlich wird das bei einem 65.000 Euro Auto pl├Âtzlich ganz "anders".

Dann muss die Zweitbatterie ja auch eine zyklenfeste Solarbatterie sein, keine preiswerte Starterbatterie, richtig?
Wie hoch ist die denn im T5, 175 oder 190mm ?
M.W. gibt es die nur mit 190mm H├Âhe; beim T3 passt nur 175mm .


was m├Âchtest du uns eigentlich sagen? gas ist gut, Strom ist schlecht? T3 ist gut und T5 (f├╝r 50-65.000 ÔéČ) ist schlecht?
kannst du dich mal genauer ausdr├╝cken?
.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 28.02.2016, 22:00

Ich m├Âchte mir ein Bild machen k├Ânnen, was ich meiner Tochter raten oder besorgen soll.

Ein T3 ist zu alt, ich habe mit meinem genug zu tun.
Und die L├Âsung die VW anbietet finde ich, f├╝r mich, regelrecht "unversch├Ąmt". (Aber darum geht es nicht.)

So ein California ist nun mal nicht g├╝nstig, und wenn man dann noch diese Kompromisse (erst mal eben eine Solarnlage mit zweifelhafter Funktionalit├Ąt einbauen) machen soll, weil es ohne Campingplatz dann eben doch nicht (mehr) geht.

Der T4 d├╝rfte ├Ąhnlich sein, ohne Gas?
Ein Freund hat sich damals nach reiflicher ├ťberlegung und Vorerfahrung (Womo t3 ohne Heizung und K├╝hlschrank) h├Ąnderingend einen der letzten neuen T3 ergattert, weil er keinen T4 haben wollte. Aber ich weiss nicht warum Alles.
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 29.02.2016, 12:14

wodipo hat geschrieben:Ich m├Âchte mir ein Bild machen k├Ânnen, was ich meiner Tochter raten oder besorgen soll.
Warum fragst du sie nicht einfach was ihr wichtig w├Ąre? Wo und wie will sie reisen? Auswahl Energiequelle egal ob K├╝hli, Heizung, Kochstelle h├Ąngt doch damit zusammen.
Aber wenn du meinst dass Gas immer und ├╝berall die L├Âsung ist dann ist die Empfehlung f├╝r deine Tochter doch klar! Dann ist der T5 California sofern er nur die Kompressorl├Âsung anbietet absolut ungeeignet weil du es nicht willst.

Es gibt ja abseits von VW andere Hersteller von Campern z.B. auf Basis des Renault Trafic, Fiat Ducato... oft (oder immer??) billiger als ein T5 Cali und da gibt es sicher Ausbauten mit Absorbertechnik.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 29.02.2016, 12:42

Wenn man ein Wohnmobill kauft, will man das was VW in der Werbung vorgaukelt.
Da brauche ich meine Tochter nicht zu fragen, ob sie "halbe" Sachen m├Âchte mit Kompromissen.

Nebenbei bekomme ich best├Ątigt, dass es f├╝r diese Anwendung kaum/keine Alternative in Form von Strom gibt.

Trotzdem als Weiterbildung, falls mein K├╝hlschrank im T3 mal kaputt geht (und ich dann zum Nachladen meinen Urlaub auf einem Campingplatz aushalten muss):

Dann muss die Zweitbatterie ja auch eine zyklenfeste Solarbatterie sein, keine preiswerte Starterbatterie, richtig?
Wie hoch ist die denn im T5, 175 oder 190mm ?
M.W. gibt es die nur mit 190mm H├Âhe; beim T3 passt nur 175mm .


Der erste Teil der Frage ist eigentlich logisch und unumg├Ąnglich.
Gr├╝sse,
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon T3TDISyncro » 29.02.2016, 21:47

Warum fr├Ągst du eigentlich st├Ąndig alles m├Âgliche wenn dir dann die Antworten eh nicht passen ? Dann lass es doch gleich sein und vergeude nicht die Zeit anderer... :-bla :roll:
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 02.03.2016, 18:15

Was regst du dich auf? Du brauchst weder zu lesen noch zu antworten.
Und wenn du Alles nicht verstehst, f├Ąhrst du zum Freundlichen. :sun
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon fukin-baum » 02.03.2016, 19:05

Darauf wirds auch rauslaufen.... :mrgreen:

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 02.03.2016, 19:41

"├ťberall" diese ADAC-treuen, deutschen Oberlehrer :bier
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon T3TDISyncro » 02.03.2016, 20:27

Ich reg mich auf ? :gr :gr
Ich hab nur meine Meinung gesagt, du bist ja eh der King der Editfunktion. Immer sch├Ân alles Editieren dass am Schlu├č kein Zusammenhang mehr erkennbar ist.. Vielleicht bist damit bei den Busfreunden besser aufgehoben als hier... :tz :muaha
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 02.03.2016, 21:12

ich hab die Idee: schmei├č den T5-Schrott raus und nagel dir die ach so tolle T3-Ausstattung samt gas-K├╝hli rein...
dann kannste mit nem T5 auch eeeeeewig autark campen... :tl
.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 03.03.2016, 00:10

Ja, tolle Idee.
Kommt man auf sowas, wenn man nur einen T5 fahren muss.

Danke bei der Entscheidungsfindung, es hat sich von Anfang an abgezeichnet, der T5 ist gegen├╝ber dem T3 eine glatte "Missgeburt". Daf├╝r teuer und nur f├╝r langweilige (ADAC) Campingpl├Ątze.
gn8
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 05.03.2016, 21:58

wodipo hat geschrieben:Ja, tolle Idee.
Kommt man auf sowas, wenn man nur einen T5 fahren muss.

Danke bei der Entscheidungsfindung, es hat sich von Anfang an abgezeichnet, der T5 ist gegen├╝ber dem T3 eine glatte "Missgeburt". Daf├╝r teuer und nur f├╝r langweilige (ADAC) Campingpl├Ątze.
gn8



:tl

Mit meiner neuen missgeburt kann ich solange autark stehen wie ich will...
Mit meinem T3 gings maximal ne Woche... Da hab ich wohl was falsch gemacht...
Deine Tochter tut mir wirklich leid - bei so einem verblendeten Vater...
.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 06.03.2016, 12:36

Da hast du sicher was falsch gemacht.
Schlecht wenn man nicht weiss was.

Ich habe 11kg Gas dabei. Das reicht, je nach Kochen (der T3 hat 3 Kilo ;(( ), f├╝r mindestens 2 Monate. Auch im Schatten und bei Regen am Nordcap.
Da braucht man mit einem T5 gar nicht dr├╝ber nachzudenken; ohne Sonne und Faaahren nichts los.
Einen Tiefentladeschutz braucht der T3 auch nicht. Und Computersteuerung der Batterien erst recht nicht.(Mal davon abgesehen, dass die auch nicht stromlos arbeitet, wenn du verstehst was ich meine)


Geil, so als Sklave seines K├╝hlschranks und des Bordnetzes. Das w├Ąr' f├╝r mich kein Urlaub. F├╝r meine Tochter auch nicht.
Der T4 hat ja wohl die gleichen Probleme...? Oder nur der "grenzenlose" California?
Gr├╝sse,
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon yamsun » 06.03.2016, 13:35

Hi,

wenn man ├╝berlegt, f├╝r welche Nutzungsprofile heutige T5 Camper gebaut werden, dann ist es halt so, dass wohl die allermeisten Nutzer dieser Fahrzeuge eben auf einem Campingplatz mit der dort angebotenen Infrastruktur n├Ąchtigen.

Wenn du denkst, dass deine Tochter l├Ąngere Zeit autark sein muss (frag sie doch besser vorher noch mal :-bla ), dann wird es vielleicht kein Campingmobil von der Stange.
Es gibt auch heutzutage noch tolle (Expeditions)-Mobile, die keinen Stromanschluss brauchen.
Wenn das Budget bei bis zu 50.000ÔéČ liegt, wirst du da was durchaus brauchbares finden.

Nur deshalb ├╝ber ein Wohnmobilkonzept herzuziehen, weil es den eigenen W├╝nschen nicht entspricht, ist nicht unbedingt zielf├╝hrend. :kp

Gr├╝├če

PS: ich w├╝rde mir auch keinen T5 Camper kaufen, da er mir aus verschiedenen Gr├╝nden nicht gef├Ąllt, muss ich ja aber auch nicht.
Und noch was generelles zur Werbung: heutzutage wird oftmals bei Produkten genau die Eigenschaft beworben die der Kunde w├╝nscht, die das Produkt aber gerade nicht erf├╝llt. Siehe Werkzeug in "Profi" Qualit├Ąt im Baumarkt etc.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf lebt sichs besser...
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 06.03.2016, 14:22

wodipo hat geschrieben:Da hast du sicher was falsch gemacht.
Schlecht wenn man nicht weiss was.

Ich habe 11kg Gas dabei. Das reicht, je nach Kochen (der T3 hat 3 Kilo ;(( ), f├╝r mindestens 2 Monate. Auch im Schatten und bei Regen am Nordcap.
Da braucht man mit einem T5 gar nicht dr├╝ber nachzudenken; ohne Sonne und Faaahren nichts los.
Einen Tiefentladeschutz braucht der T3 auch nicht. Und Computersteuerung der Batterien erst recht nicht.(Mal davon abgesehen, dass die auch nicht stromlos arbeitet, wenn du verstehst was ich meine)


Geil, so als Sklave seines K├╝hlschranks und des Bordnetzes. Das w├Ąr' f├╝r mich kein Urlaub. F├╝r meine Tochter auch nicht.
Der T4 hat ja wohl die gleichen Probleme...? Oder nur der "grenzenlose" California?



wenn du genauer gelesen h├Ąttest - meine missgeburt ist KEIN VW.
Ich habe 120L Frischwasser an Bord, 22Kg Gas - wovon ich nichts f├╝r den K├╝hli verplempern muss.
Des Weiteren sind 300AH Strom dabei + 130WP Solarpanel - welches soviel produziert, dass die Batterien sp├Ątestens Mittags randvoll sind... egal wo.
Es muss also schon 6 Tage komplette Nacht UND -30Grad K├Ąlte sein, damit meine Energie komplett verbraucht ist. Kannst du im Dezember auch 6 Tage ohne Steckdose mit deinem T3 auf dem Nordkapp stehen (ohne Frostbrand)? das glaube ich kaum...
Es gibt genug Konzepte wie man auch mit einem Neuwagen autark Campen kann - und mein Neuwagen kostet sogar weniger wie ein gebrauchter T5 Cali :mrgreen:
.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 06.03.2016, 16:10

Das ist kein Dr├╝berherziehen, daf├╝r ist mir das viel zu unwichtig.Mir geht es um die Technik und Realisierbarkeit, mit Augenmass f├╝r den Aufwand.

So w├Ąre ich auch nicht bereit mir mit ein oder zwei 11kg Gasflaschen, 120l Wasser und 300Ah Batterien den Wohnkomfort durch eingeschr├Ąnkten Platz in dem kleinen Busschen zu versauen.
Baden kann ich zu Hause. 50l reichen bei uns 3 Wochen. Duschen kann ich vor dem Bus. Duschsack. -- Am Nordcap.

Bei - 30Grad bleibe ich zu Hause. Soviel Vernunft f├Ąllt nicht schwer.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 06.03.2016, 17:13

Ich checks nicht sorry. Deine Tochter will also eine Woche am St├╝ck bei schlechtem Wetter stehen k├Ânnen? Ich meine irgendwann muss sie ja fahren um neues Material f├╝r den K├╝hlschrank zu haben. Weil ein leerer K├╝hlschrank muss ja nicht laufen. Oder werden da die gefangenen fische gelagert?
Sehr unterhaltsam, bin ja gespannt ob du ne L├Âsung findest. Glaube aber ehrlich gesagt nicht daran
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 06.03.2016, 19:46

Ja, so k├Ânnte man es sagen.
Worst case: Eine Woche ohne Bewegung des Busses. die Besitzer zu Fuss auf (Berg) Tour.
3 Wochen, und ├╝berhaupt, ohne Campingplatz mit vielleicht 300km Fahrt im Bus, ohne An- und Abreise.

300km bei durchschnittlich 50km/h also 6 Stunden Ladung.
Meine Calzium Batterien ziehen, wenn sie gut gelaunt sind, bei, ohne Modifikation der Lima, vielleicht, je nach Entladung und Umgebungstemperatur, 2-3 A/St├╝ck.
Macht rund 15Ah (Zu-Ladung) pro Batterie.Mit 15Ah, der Zweitbatterie, l├Ąuft ein 65W K├╝hlschrank knapp 3 Stunden. wenn man die Batterie noch weiter entl├Ądt sulfatiert sie und nimmt in Folge noch weniger Strom auf.

Die Bilanz s├Ąhe f├╝r eine alte, nicht mehr erh├Ąltliche, Antimonbatterie etwas besser aus, weil sie eine h├Âhere Ladestromaufnahme hat, hilft aber auch nicht weiter.
Und f├╝r den T3 gesprochen, h├Ątte dieser das Problem, dass alle AGM und Solarbatterien zu hoch (190mm) sind und nicht unter die Sitze passen. Wenigstens kann das der T5 besser.
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon HansB » 06.03.2016, 20:02

Ich versuche den ganzen Thread zu verstehen was du willst - jedoch scheint es bei mir nicht klick zu machen.

Ist nun der T5 Mist oder doch der T3? Der T4 sowieso - oder was?

Diskutierst Du, des diskutierens wegen? Was prangerst du konkret an?

Kl├Ąr mich bitte auf - das ist kein Vorwurf, auch nicht als solcher zu verstehen! Ich will es nur endlich wissen.
Worauf kommt es einerseits Dir und andererseits Deiner Tochter an?

Ich denke, wenn du dies besser darlegen k├Ânntest, k├Ânnten wir bzw. die anderen Forenteilnehmer Dir (besser) helfen.

Viele Gr├╝├če,
HansB.

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon T3TDISyncro » 06.03.2016, 20:50

HansB hat geschrieben:Diskutierst Du, des diskutierens wegen?

Ich denke mit dieser Aussage hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Weil, egal was man schreibt, es ist alles Verkehrt...
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Re: RE: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon tempolimit » 06.03.2016, 21:02

wodipo hat geschrieben:Eigentlich wollte ich f├╝r meine Tochter einen T5 besorgen, erfahre aber, dass der K├╝hlschrank (California K├╝hlbox?)gar nicht mehr auf Gas l├Ąuft, sondern auf Strom. Heisst, nach 2 Tagen ist eine voll geladene Zweitbatterie am Ende.
Das w├╝rde bedeuten, das man ohne Campingplatz im Urlaub, zum Batterieladen, gar nicht k├╝hlen kann.

Was tut man dagegen?
(Ich war noch nie auf einem Campingplatz)

Wenn "Papa", "Paps" , "Der Hauptsponsor"... sich einen T5 leisten kann, dann ist das http://fritzberger.shopgate.com/item/323631343030 die lautlose L├Âsung.

Das hier die gegen├╝ber Honda deutlich leisere L├Âsung
https://www.denqbar.com/2-2-kw-digitale ... oCWVjw_wcB

Was steckt dahinter, da├č K├╝hlboxen und K├╝hlschr├Ąnke rein elektrisch betrieben werden und die mit Gas oder Hybride eher selten sind?
1) die mit Gas k├╝hlen in S├╝deuropa definitiv unzureichend.
2) Hybride nutzen Gas um Phasen ohne Stromversorgung zu ├╝berbr├╝cken.
3) es wird auch zunehmend mit Strom gekocht.
4) Solar incl. 2-ter Versorger-Batterie ist zunehmend auf der Orderliste.
5) Beim T4 kurz Cali passen definitiv 2x Exide/Deta Gel-Batterien rein. Beim T5 sollten ebenfalls mind. die beliebte Exide/Deta-Gel 2-mal reinpassen.
6) Damit eine Solar Anlage gro├č genug ist um quasi Energie in Versorgerbatterien zuverl├Ąssig pumpen zu k├Ânnen muss man bzgl. Nennleistung eh so hoch gehen, da├č man damit eine K├╝hlbox locker versorgt. Also mind. 150 Watt.

Egal wie, K├╝hlbox ist schonmal gut, denn aus K├╝hlschr├Ąnken f├Ąllt beim ├Âffnen der T├╝r die komplette kalte Luft heraus und wird gegen Umgebungsluft getauscht. Diese muss dann erst wieder mit erh├Âhtem Stromverbrauch gek├╝hlt werden.
Bei K├╝hlboxen ist das wie bei Gaskartuschen (Butan only) bei niedrigen Temperaturen. Die kalte Luft bzw. das Gas bleibt drin (Bei Gas: in der Gaskartusche/Flasche)...ooooohh heute bleibt die K├╝che kalt.

Sinn machen auch K├╝hlakkus die man zuhause und unterwegs an Campingpl├Ątzen oder ├ťbernachtungspl├Ątzen mit Strom immer wieder einfriert.

Bei Solar Anlagen wichtig: portabel. Dann steht der T5 im Schatten unter B├Ąumen und die Solarpanels werden abseits des Schattens auf dir Sonne ausgerichtet. Ohne Sonne oder mit zuwenig Sonne hat man nur eine Chance mit der Efoy-Brennstoffzelle oder einem benzin-betriebenen Stromgenerator. Aber bitte 4-Takter von Denqbar. Sind wesentlich leiser wie die Knatterkisten von Honda.
Aber auch die von Denqbar sind auf Campingpl├Ątzen verboten. Hier aber geht es ja um Autonomie jenseits von Campingpl├Ątzen.

Mal ne andere Frage. Wie gedenkt die Dame in der Natur ohne WC-/Dusch-Haus (Campingplatz) das Thema WC umzusetzen?
Chemietiolette samt Chemie in der Natur entsorgen?
Empfehle hier den Ansatz der Amazonas Ur-Bewohner (Schlagwort: tera preta/schwarze Erde) und Skandinavier. Trenn-Trockentiolette. Sowas kann man auch in ein WC-HÄUSCHENZELT stellen. Das Flüssige darf man mit Wasser verdünnt (5 Teile Wasser : 1 Teil flüssigem) weltweit als Dünger verwenden und das feste/getrocknete darf man im Plastiksack verpackt wie trockene Blumenerde in jeden Mülleimer werfen bzw. als tera preta verwenden. Im Amazonas war tera preta Ersatz für die Muttererde. Mit Rindenmulch erreicht man tera preta zwar nicht ganz aber die skandinavische Variante der Trenn-Trockentiolette. Also jedesmal "danach" etwas Rindenmulch drauf.
Das sog. Wasserklosett und SOG geh├Ârt auch dazu ist in jeder Hinsicht der gr├Â├čte technische Unfall den sich die Menschheit bisher erlaubte. In derselben Reihe stehen Biogasanlagen, G├╝llegruben und mit G├╝lle d├╝ngen.

Anderes Thema. Campen in Autonomie bedeutet anstatt festem Trinkwasser-/Frischwasser-Tank definitiv Wasserkanister bzw. Wassertaxi. Gibt es sogar mit Pumpe und Duschkopf oder Reinigungskopf dran. Alles 10-mal besser und praktischer wie fest im/am T5 verbaut.

Gr├╝├če

Jochen

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Re: RE: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon tempolimit » 06.03.2016, 21:20

wodipo hat geschrieben:Eigentlich wollte ich f├╝r meine Tochter einen T5 besorgen, erfahre aber, dass der K├╝hlschrank (California K├╝hlbox?)gar nicht mehr auf Gas l├Ąuft, sondern auf Strom. Heisst, nach 2 Tagen ist eine voll geladene Zweitbatterie am Ende.
Das w├╝rde bedeuten, das man ohne Campingplatz im Urlaub, zum Batterieladen, gar nicht k├╝hlen kann.

Was tut man dagegen?
(Ich war noch nie auf einem Campingplatz)

Anderer Aspekt. Das Fahrzeug.
Ein T5 kostet ordentlich Schotter. Entweder man schielt auf Zuverl├Ąssigkeit und zieht sich einen top erhaltenen T4 2.4D California (78 PS Saug-Diesel mit Anfahrdrehmoment wie ein B├╝ffel aber lahm an Autobahnsteigungen) oder wenn die Damen mit mind. 130km/h Reisegeschwindigkeit unterwegs sein m├Âchte einen top erhaltenen T4 102 PS 2.5 TDI California.
Was anderes ist Airbags, ABS und ESP. Logisch ESP kam erst nach der Elchklasse also nach 1997/1998.
Der T5 f├Ąhrt sich sp├╝rbar PkW-├Ąhnlicher ist aber noch lange kein T3 112 PS WBX. Der T4 f├Ąhrt sich wie ein kleiner Laster, dh. Er schaukelt etwas.
F├╝r Surfer der Bulli schlechthin. Ganz klar ein T3 112 PS WBX Westfalia mit Schlafdach. Surfer fahren idR. nur dorthin wo es auch Super Plus gibt. Das ben├Âtigt der 112 PS WBX.
Vorteil des T3. Innen ein Riese/Raumwunder. Der wendigste Bulli im Vergleich zum T4, T5 und T6.

Gr├╝├če

Jochen

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 06.03.2016, 22:22

Ich glaube, dieser Troll will einfach nur rumst├Ąnkern.
Ich m├Âchte aber nochmal auf den Stromverbrauch der batteriecomputer zur├╝ckkommen:
Mein Energiemanagement ben├Âtigt weniger Strom als seine Batterien durch kriechstr├Âme einfach verpuffen...
Zum Thema 1 Woche Nordkapp im Winter: ich dachte dein wunderbulli w├Ąre so toll? Wohl doch nicht.
Bei sch├Ânem Wetter irgendwo autark campen kann jeder warmduscher und schattenparker - daf├╝r brauche ich nur ein Trabi und ein Zelt...
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 06.03.2016, 22:36

Sorry, wenn ich mich durch eigenes Mitdenken und Stellungnehmen (f├╝r mich) anscheinend unklar ausdr├╝cke:

Ich versuche den ganzen Thread zu verstehen was du willst - jedoch scheint es bei mir nicht klick zu machen.

1 .Ist nun der T5 Mist oder doch der T3? Der T4 sowieso - oder was?
2. Diskutierst Du, des diskutierens wegen?
3.Was prangerst du konkret an?


Zu 1.
Letztendlich finde ich es ein starkes St├╝ck in welchem Gegensatz die VW Werbung bei einem 65.000 Euro Auto steht.
Ein halbfertiges Auto voller Kompromisse, VERGLICHEN mit den Erfahrungen aus meinem Westafalia-T3.

zu 2. Jein,
a. Brainstorming kann helfen
b. k├Ânnte man was Neues erfahren.
c. Suche ich nach einer L├Âsung f├╝r meine Tochter.

zu 3.
siehe 2c. und 1.

Mal ne andere Frage. Wie gedenkt die Dame in der Natur ohne WC-/Dusch-Haus (Campingplatz) das Thema WC umzusetzen?
Chemietiolette samt Chemie in der Natur entsorgen?


Die Frage ist berechtigt, aber spricht von wenig "Outdoorerfahrung"
Bild
Quelle Wiki.
Bild

Und wo wir bei diesem Thema sind, habe ich von den beiden erfahren, wenn sie bei Dauerregen oder Schneefall (zB in NZ) im Zelt fernab vom ADAC Campingplatz ;) ausharren m├╝ssen und die Schlafs├Ącke trockenhalten wollen, dann geht es ohne Bekleidung raus und dann mit Handtuch wieder nachtrocknend.

Das w├Ąre jetzt ein ganz anderes Thema, aber das ist wohl wahr:
Vorteil des T3. Innen ein Riese/Raumwunder. Der wendigste Bulli im Vergleich zum T4, T5 und T6.

Ich kenne hochalpine Wirtschaftswege (Zandlacher H├╝tte in den S├╝dalpen), bei denen mein alter 32B Passat aufgesetzt hat, und der Bus sich selbst mit Gastank locker ├╝ber die Steine bewegt, durch den langen Radstand.

Danke f├╝r den Tipp mit den Exide Deta-Gel 2, da scheint es auch was f├╝r den T3 zu geben. Muss ich mal durchlesen:
http://test.optima-batterien.eu/fileadmin/img/news/Reisemobil__International_batterytest__2_.pdf
Zuletzt ge├Ąndert von wodipo am 06.03.2016, 23:02, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon nomansland » 06.03.2016, 23:01

Ich verstehe es nicht... Einerseits geht deine Tochter zum ka.... In den Wald und buddelt ein Loch. Zum duschen stellt sie sich in den Regen. Der Schlafsack liegt im Zelt.

Und du regst dich auf, dass die Batterie im Luxus-T5 nur 2 Tage h├Ąlt?
Warum buddelt deine Tochter kein Erdloch zum k├╝hlen?

Was willst du mit einem 50k Bus???
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Re: RE: Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon tempolimit » 07.03.2016, 01:49

nomansland hat geschrieben:Ich verstehe es nicht... Einerseits geht deine Tochter zum ka.... In den Wald und buddelt ein Loch. Zum duschen stellt sie sich in den Regen. Der Schlafsack liegt im Zelt.

Und du regst dich auf, dass die Batterie im Luxus-T5 nur 2 Tage h├Ąlt?
Warum buddelt deine Tochter kein Erdloch zum k├╝hlen?

Was willst du mit einem 50k Bus???


F├╝r die Dame mit Klappspaten w├╝rde ich eher einen T3 mit unkaputtbaren 50PS Diesel oder max. einen T4 2.4D sehen. Alles andere ist viel zu Lounge-m├Ąssig.
Wenn der T2 nicht zu teuer w├Ąre g├Ąbe es noch etwas passenderes. Warum Allrad, wenn es der hecklastige T2 auch schafft.
Ich kenne keinen Regen der zum Duschen reicht. Wenn es so sch├╝ttet, da├č man nackt duschen kann muss man Gummi- oder Latexstiefel tragen damit die sch├Ânen Wadeln nicht voll Dreck gespritzt werden.

Je neuer die Autos umso unpraktischer, au├čer Familyvans aus Frankreich, welche immer wieder neues Praktisches anbieten, da die Karosserie und Verkleidungsteile zunehmend aufwendiger gefertigt werden k├Ânnen.

Das Tolle an den neueren Calis ist zB. das belastbare Klappdach.

IdR. f├Ąhrt man bei 50k Euro-Invest bestens einen gebrauchten Kastenwagen zu kaufen und den dann individuell von einem Offroad-Experten ausbauen zu lassen. Outdoor-Freunde sind bei Offroad-Experten bestens aufgehoben. Das Outdoor-Freunde-Mobil hat dann auch weder den T3- oder T4- noch den T5-Wesfalia-Teppich sondern eine geruchsfreie Gummimatte.
Um auch am Abend im Regen duschen zu k├Ânnen ohne v├Âllig im Dunklen zu stehen kann man sich Suchscheinwerfer montieren lassen. Sogar Aussenlautsprecher w├Ąren m├Âglich, aber ordentliche, dann kommt David Garrett richtig gut beim Duschen r├╝ber.
F├╝r nasse, feuchte Sachen baut man in einen VW T4 lang&hoch einen Trockenraum ein der durch eine Standheizung mit knochentrockner warmer Luft versorgt wird, etc..

Outdoor und geklebte Scheiben...Mir kommt es. Vergiss alles ab T4.
Was nun? VW LT der 1. Generation? Extrem breit aber Outdoor fahren nicht durch italienische Bergd├Ârfer. Aber wohl ins Dartmoor im England mit vielen Steinbr├╝cken, welche zu schmal f├╝r den LT sind und der breite T5 bek├Ąme auch Probleme.
Es muss wohl ein Bulli sein. F├╝r 50k bekommt man aber auch einen tollen T2 hin. Nun ist der T3 innen deutlich breiter. Es wird wohl ein T3 Kastenwagen werden der dank eines 50k ÔéČ Budget individuell ausgestattet werden wird.

F├╝r Outdoorer ganz klar ein T3 Syncro. Wichtig mind. serienm. Hecksperre und nachtr├Ąglich den Abschaltallrad einbauen.
Isolierung nur mit Reimo X-treme Isolator alles andere ist nicht brandgesch├╝tzt und wenn es ankokeln sollte entstehen keine giftigen D├Ąmpfe. Armaflex/Neopren tropft wie Siegelwachs und brennt L├Âcher dort rein wo es hintropft, wenn es entflammt.
Wenn die Dame in die W├╝ste m├Âchte, dort gibt es das gr├Â├čte Outdoorer-Klo und Aschenbecher der Welt, dann einen Diesel. Am besten den JX 1.6 TD. Meinetwegen mit ├ľlk├╝hler vorne, LLK ala Bernd J├Ąger und damit wissen wir auch schon wo der Outdoorer-T3 seine 16-Zoll Stahlfelgen montiert bekommt. Bei Bernd J├Ąger der wohl den Bus komplett bearbeiten wird. Von den 50k ÔéČ Budget w├╝rde ich aber erstmal nichts verraten nur eine Wunschliste erstellen.
Bitte keinen TDI einbauen lassen. Der frisst reihenweise T3-Getriebe.

Gr├╝├če

Jochen

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 07.03.2016, 12:31

wodipo hat geschrieben:Ja, so k├Ânnte man es sagen.
Worst case: Eine Woche ohne Bewegung des Busses. die Besitzer zu Fuss auf (Berg) Tour.
3 Wochen, und ├╝berhaupt, ohne Campingplatz mit vielleicht 300km Fahrt im Bus, ohne An- und Abreise.
Alles klar, endlich mal ein paar Details. Aber ich verstehe nicht warum da ein K├╝hlschrank durchlaufen muss? Wir haben den Bulli auch mal ne Woche stehen lassen und waren mit Rucksack und Zelt ne Woche auf Tour aber danach f├Ąhrt man mit dem Bulli halt ins n├Ąchste Dorf und kauft frische Sachen und f├╝ttert den K├╝hlschrank.

Ansonsten:
Was soll das immer mit den Anspielungen, v.a. bzgl ADAC und Campingplatznutzer?? Willst du das jemanden vorwerfen? Nur weil jemand mit unterbelichteten Kommentaren auf normale Antworten reagiert und sonst fast nur rumst├Ąnkert mach ich doch auch keine Anspielungen ("das muss ein AFD-W├Ąhler sein..") Oder brauchts bei dir Gegenschl├Ąge auf dem dann nicht mehr vorhandenen Niveau?
Oder muss man bei Antworten als erstes immer schreiben dass man nicht beim ADAC versichert ist und auch nicht die Campingpl├Ątze nutzt damit man sich in deinen Augen qualifiziert? Ich bin auch nicht in dem Verein und bin fast ausschlie├člich wildcampend unterwegs aber das hat doch nix mit dem Thema zu tun!!!
Wenn dir ne Antwort nicht passt (und das scheint generell der Standardfall) dann ├╝berleg dir mal ob du die Frage richtig gestellt hast oder zu wenig Info deinerseits im Text steht. Bei allem was du ├╝ber Kompressortechnik von der Stange l├Ąsst merkt man eindeutig dass du ├╝berhaupt keine Ahnung hast. Kl├Ąrt man dich diesbez├╝glich auf dann wird es ├╝berlesen oder ignoriert. Erwartest du dadurch weitere Hilfe?

Ich denke das eigentlich Thema ist ja schon durch. Um K├╝hlung gehts dir doch nicht mehr wenn du schon beim Thema Stuhlgang und Schlafsack trocknen bist. Alles dar├╝ber sind Luxusprobleme aber ein T5 Cali nicht? Wer soll sowas verstehen?

Schick deine Tochter zu jemanden der Ahnung hat oder lass sie das Kommando hier ├╝bernehmen!
Alles was hier jemand schreibt bringt gl├╝cklicherweise wenigstens noch anderen Mitlesern was. Dir (und damit deiner Tochter) definitiv nichts.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 07.03.2016, 15:57

So viel Off Topic auf einmal ;)
Und dass, weil ich mir keinen Kompressork├╝hlschrank einbauen w├╝rde, weil es mich nicht ├╝berzeugt.

Das hatten wir doch schon mal beim Step Regler. Reg' dich dar├╝ber nicht auf, es gibt nicht nur eine dominante Meinung.

Mit dem ADAC hast du recht.
Das ist eine pers├Ânliche Aversion gegen eine "mafiose" Verbindung, die sich ums Steuerzahlen zu dr├╝cken weiss, gleichzeitig alle Register zieht um weitere Millionen durch ihre (nichtsahnenden) Mitglieder zu scheffeln.
Und das die meisten "Oberlehrer und Klugs...", diesem Verein h├Ârig sind.
Das geh├Ârt nicht hier her. Akzeptiert.

------

Im K├╝hlschrank sind viele Fr├╝hst├╝ckssachen, die K├╝hlung auch in Abwesenheit brauchen. Sachen die beim n├Ąchsten Kaufmann nicht erh├Ąltlich sind, weil sie selber "hergestellt" wurden.
Gr├╝sse,
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Re: RE: Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon tempolimit » 07.03.2016, 16:14

wodipo hat geschrieben:So viel Off Topic auf einmal ;)
Und dass, weil ich mir keinen Kompressork├╝hlschrank einbauen w├╝rde, weil es mich nicht ├╝berzeugt.

Das hatten wir doch schon mal beim Step Regler. Reg' dich dar├╝ber nicht auf, es gibt nicht nur eine dominante Meinung.

Mit dem ADAC hast du recht.
Das ist eine pers├Ânliche Aversion gegen eine "mafiose" Verbindung, die sich ums Steuerzahlen zu dr├╝cken weiss, gleichzeitig alle Register zieht um weitere Millionen durch ihre (nichtsahnenden) Mitglieder zu scheffeln.
Und das die meisten "Oberlehrer und Klugs...", diesem Verein h├Ârig sind.
Das geh├Ârt nicht hier her. Akzeptiert.

------

Im K├╝hlschrank sind viele Fr├╝hst├╝ckssachen, die K├╝hlung auch in Abwesenheit brauchen. Sachen die beim n├Ąchsten Kaufmann nicht erh├Ąltlich sind, weil sie selber "hergestellt" wurden.

Der ADAC und der belgische TNO haben den Abgas-Skandal mit aufgedeckt. Mit Abgas-Skandal ist aber nicht das VW-ALLEINIGE Problem gemeint.
Desweiteren ist der ADAC bzgl. R├╝ckholung von Menschen, welche in Deutschland behandelt werden m├╝ssen hervorragend organisiert.
Die Problematiken, welche die Deutschen Autobauer verschleiern mahnt der ADAC immer wieder an. Ua. Das ungel├Âste Problem der Motor├Âlverd├╝nnung, selbst bei halbwegs funktionierenden AdBlue-SCR-Systemen, weil CRT-DPF eben technologischer und va. umwelttechnischer Bl├Âdsinn war und bleibt.
Die technische Kompetenz des ADACs ist excellent.

Was den sog. ADAC-SKANDAL anbelangt bin ich ehrlich gesagt zu m├╝de mich da so einzulesen um nachvollziehen zu k├Ânnen warum sich so viele aufregen. Evtl. ist es eher sich daran hochzuziehen.

Gr├╝├če

Jochen

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 07.03.2016, 18:32

Ja, das Aufdecken kann eine Seite sein.
Ohne den ADAC w├╝rde kein Hersteller mehr neue Kindersitze verkaufen k├Ânnen.(Dabei waren die schon vor >40 Jahren sicher.)

Das Steuervermeiden hat schon seit immer, als "Club", Tradition. Ich habe schon 1970 die Konsequenz gezogen, nachdem ich gesehen habe, dass der ADAC mit damals 5 Mio. Mitgliedern f├╝r Anzeigenwerbung pro ADAC Heft-Seite 500.000DM bekommen hatte.
Und das Heft ist, neben den Rettungshubschraubern, voll von Werbung. Jetzt sind es 17 Mio. Mitglieder und nach der letzten Wieder- Aufdeckung haben sie jetzt gerade die Mitgliederzahl von der Titelseite genommen.
Man reagiert bewusst.
Wobei ich nicht weiss was jetzt eine Anzeige kostet, welche proportional zu den Lesern taxiert wird.
Dann die ganzen Bankgesch├Ąfte, Versicherungen, Reisen, und und, alles steuerfrei.Bayern kann das.
Gr├╝sse,
Dietmar

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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon T3TDISyncro » 07.03.2016, 21:32

Ich bin definitiv kein ADAC-Fan, aber es ist nunmal Fakt (auch aus eigener Erfahrung) dass dieser definitiv das beste Preis/Leistungsangebot bietet.
Die gr├Â├čten Konkurenten sind der AvD und der ACE. Bleibst du mit einer Panne liegen wirst du in die n├Ąchste Markenwerkstatt geschleppt, das Fzg. nach Hause bringen ist nicht m├Âglich ! Bei einem Unfall kommt die Kiste innerhalb D nur Heim wenn sie repariert wird. Auch wenn dein Nachbar der beste Gutachter der Welt ist, es ├Ąndert nix...
Und vom Ausland rede ich erst gar nicht.
Pannen, die eigentlich vor Ort Reaparabel sind, behebt nur der gelbe Fuhrpark, die Anderen tun nix oder schleppen dich in die n├Ąchste Markenwerkstatt.
Eve was here ;)
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92er T3 Syncro HD EX-├ľBH
86er 32b Fronti KV "ABT" (1er von nur noch 41 Vari KV(2012))Bald mit KE/A2300 und "H"
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon JX_JOSCHI » 07.03.2016, 22:50

So dann packen wir mal die wodipo-Netikette aus.

wodipo hat geschrieben:So viel Off Topic auf einmal ;)
Ja cool dass wir nun endlich wieder "on topic" sind und es wie der Thread-Titel verr├Ąt eigentlich um den ADAC geht :tl

wodipo hat geschrieben:Das hatten wir doch schon mal beim Step Regler. Reg' dich dar├╝ber nicht auf..
Glaube mir ich rege mich kein bisschen auf - mir ist das inzwischen sowas von egal auf welchen Weg deine Lebensmittel verderben. Andere und ich hatten hier genug Geduld mit dir und wollten helfen. Das Ergebnis sieht man ja. Zumindest momentan noch. Wann packst du den jetzt endlich den gro├čen Edit-Stift aus? Sehr interessant ├╝brigens dass du selbst deine eigenen gloreichen Threads erw├Ąhnst welche du per EDIT ruiniert hast. Hut ab. Und wenn du diesen Thread von oben nochmals durchliest sollte dir auffallen dass mir das bis heute sogar total egal war. Mir gings immer nur ums Thema. Dir wohl nicht. Man fragt bei dir nach und bekommt keine Antwort oder es wird dann wahlweise auf dem ADAC oder der VW-Werbung rumgehackt.
So dann schalten wir die wodipo-Netikette mal wieder aus. Ich teste jetzt mal ne neue Forumsfunktion - bin ja mal gespannt :muaha Nicht dass ich tats├Ąchlich doch noch Anfang mich ├╝ber sowas aufzuregen.
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Re: Wie k├╝hlt ihr im T5, wenn ihr mehrere Tage frei campt?

Beitragvon wodipo » 08.03.2016, 01:37

Stay cool. Ist doch alles ok.
Einer f├Ąhrt seinen Bus, der kein VW ist, mit 120 l Badewasser und im Anh├Ąnger 22kg Gas spazieren, ein Anderer sagt bei Gelegenheit mal die Wahrheit ├╝ber 50-Jahre Steurervermeidung in Bayern und dabei sch├Ątze ich deine konstruktiven Kommentare zur L├Âsung des eigentlichen Problemes.
Und wenn du dann Off Topic wirst, ist doch ok. Noch haben wir eine Demokratie, bald sind wir fremd, aber der Bus l├Ąuft trotzdem noch ;)
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