Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
derrote
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2016, 15:08
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter, wartet
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von derrote »

Moin in die Runde,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Einblickschutz für unseren Bus z. Bsp. beim Übernachten. Zur Wahl stehen bis jetzt Scheiben verdunkeln oder Vorhänge.
Scheiben verdunkeln würde mir auch von außen optisch gefallen, habe aber bedenken, das es im Bus tagsüber zu dunkel wird (Stichwort: im Bus lesen bei Schietwetter)
Vorhänge wären da wohl flexibler, haben für mich aber ´n bisschen viel "Hippie-Flair" ;-)
Rollovariante vom Caravelle wäre natürlich auch chic - wir haben aber einen Transporter ohne Rollos.
Aussenplanen scheiden, nachdem was ich hier in anderen Fäden gelesen habe, aus.

Überlege jetzt die Scheiben leicht zu verdunkeln (für wenig Einblick) und mit zusätzlichen Vorhängen (für ganz zu) auszustatten. Das dabei natürlich auch zweimal Kosten angfallen tut natürlich weh.
Bei den Vorhängen bin ich noch unentschieden, ob ich die Schienenvariante (z. Bsp. Reimo) oder die hier auch schon gelesene Magnetvariante bevorzuge. "Selber" nähen müsste ich mangels Eignung ausser Haus geben, was kostenmäßig wohl eher auch keine bessere Option ist.

Wie habt Ihr das denn so gelöst?

Gruß
derrote
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal dunkle Scheibenfolien an ein Fenster und dann innen im Auto das Licht an. Du kannst bei Nacht wohl nicht mehr herausschauen aber alle von außen rein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Also ich würd beides machen , abgedunkelte Scheiben sehen beim T5 schon besser aus und die Vorhänge musst du ja nicht gleich in Farbig nehmen ;) Schau mal bei Baimex rein .
Wobei je nach Aussenfarbe find ich bunte Vorhänge cool , mein Silbergrauer Kasten hat Vorhänge aus einem Bettanzug in Grün/Blau bekommen :)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von luckypunk »

Naja, wenn man das weiss ist es ja kein Problem. Also beim Poppen licht aus, is eh romatischer.

Vorteil Folie: der Grossteil der UV-Strahlung kommt gar nicht erst in den Bus.
Nachteil: man hat immer das Gefühl es ist bedeckt, wenn man tagsüber rausschaut. Bei Schiebefenstern sollte man es machen lassen.
Nachts hat man kaum Rundumsicht, kann beim Rangieren/Abbiegen echt gefährlich werden. Kann man mit ner Rückfahrkamera nach hinten
zumindest kompensieren

Vorteil Vorhang: flexibler, kann man auf jeden selber machen, relativ günstig
Nachteil: die UV-Strahlung kommt erstmal rein, wird dann erst im Bus geblockt. Also stärkere Aufwärmung, abhängig vom Material/Farbe. Dunkle
Vorhänge sind also tagsüber doof. Und während der Fahrt evtl störend in der Rundumsicht

Ich würde es kombinieren: ne Folie die möglichst wenig UV durchlässt bei erhaltener Sicht, dazu Vorhänge für Nachts....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von Q-Master »

http://www.projekt-camper.de/thermomatt ... efestigung

Die Variante kennst du?
Bei nem Transporter ohne Plastik sollte das gut funktionieren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von Atlantik90 »

luckypunk hat geschrieben:...Nachteil: die UV-Strahlung kommt erstmal rein, wird dann erst im Bus geblockt. ....
Hast du schon mal hinter einer Glasscheibe einen Sonnenbrand bekommen? Die UV-Durchlässigkeit der Silikatgläser ist sehr gering.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von Hannes »

luckypunk hat geschrieben:Naja, wenn man das weiss ist es ja kein Problem. Also beim Poppen licht aus, is eh romatischer.
Wenn ich beim Schnakseln das Licht ausmache, muss ich mir die Frau vorher schön saufen
derrote
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2016, 15:08
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter, wartet
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von derrote »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das Argument mit der Rundumsicht, insbesondere beim rangieren, ist bei der Scheibenverdunkelung auf alle Fälle zu berücksichtigen und hatte ich so noch nicht auf´m Schirm. Wir wollen das gute Stück ja nicht gleich verdengeln 8-)

Die Baimex-Sache sieht auch ganz gut aus und deutlich günstiger als Reimo. Danke für den Tip!
Project-Camper ist deutlich teurer, dafür mit Thermo-Funktion - mal mit der Besten Frau von allen besprechen.

Gruß
derrote
Zuletzt geändert von derrote am 15.08.2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:...Nachteil: die UV-Strahlung kommt erstmal rein, wird dann erst im Bus geblockt. ....
Hast du schon mal hinter einer Glasscheibe einen Sonnenbrand bekommen? Die UV-Durchlässigkeit der Silikatgläser ist sehr gering.
Ja, hab ich, und es reicht um den Innenraum aufzuheizen. Deswegen ist ja auch nicht die Wagenfarbe entscheidend, sondern die Fläche und Neigung der Fenster, gepaart mit der Farbe des Interieurs.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

CamperKid
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2016, 19:52
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 232 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheiben verdunkeln oder Vorhänge?

Beitrag von CamperKid »

Moin!
Falls du noch nix passendes gefunden hast - schau doch mal hier: http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volk ... /Zubehoer/
Die Verdunklungen von Reimo haben wir fünf Wochen in Norwegen getestet - nach mühevollem "Zusammenbau" Matten (näheres dazu hier: http://camperkid.de/wp-admin/post.php?p ... ction=edit) mussten wir feststellen, dass die Saugnäpfe nicht besonders gut halten und auch überraschend viel Licht eindringt. Deshalb mein eingangs erwähnter Tipp. Allerdings haben wir diese Verdunklungen noch nicht selbst getestet. Sobald wir sie haben, stelle ich meine Testergebnisse auf www.camperkid.de ein.
Bin gespannt, für welche Lösung du dich entschieden hast, bzw. entscheidest!

Lieber Gruß aus der Hallertau!

Tanja
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“