Dieselpartikelfilter nachrüsten

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Frank Sünramm
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2016, 16:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Carvelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Frank Sünramm »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank Sünramm, komme aus Oldenburg, wohne zur Zeit allerdings
vor den Toren, in Ofen/Bad Zwischenahn. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen T5 Ez. 2006 zu kaufen. Das Fahrzeug
was ich erwerben möchte, hat leider keinen DPF, so dass ich das Fahrzeug umrüsten lassen will. Ich habe schon mal nach
Ümrüstsätzen geschaut.

Nun meine Frage... Hat hier jemand Erfahrung beim Kauf von einem Umrüstsatz, bzw. kann mir jemand Tipps
geben worauf man bei Kauf eines DPF achten muss?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Q-Master »

Da findest du im Nachbarforum deutlich mehr zum Thema ( tx-board.de ), der T5 ist hier noch nicht so stark vertreten.

Wenn der Topf noch nicht leer ist, dann gibt es auch eine Förderung vom Staat, dafür wird die Zeit aber schon knapp :-bla
http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/

Ist auf jedenfall ne Menge Papierkram, denn vermutlich möchtest du ja nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch weniger Steuern zahlen und eine grüne Plakette bekommen.

Ob man das selber machen kann und darf entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn du mal nach "dpf nachrüsten" im Internet suchst, findet sich auch so einiges.

Unter anderem
http://www.dieselpartikelfilter.net/pkw ... vw-t5.html
http://www.hjs.com/aftermarket/produkte ... ilter.html

Völlig wertungsfrei, hab einfach nur mal gegoogled :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Frank Sünramm
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2016, 16:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Carvelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Frank Sünramm »

Das kann man ohne weiteres selber machen. Die EInbauabnahme lässt man dann ganz simpel beim TÜV machen, die
einem den Einbau dann auch bestätigten, also so lange der ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Ich hab da jetzt auch einen Händler gefunden, der die komplette Anlage (Oxi und DPF) zu einem vernüftigen Preis anbietet.

Mich würde auch interessieren was wie Werkzeug ich benötige, um den alten "KAT" auszubauen. Da habe ich noch nicht
wirklich etwas drüber gefunden. Die unteren Schellen sind klar, aber wie sieht es oben aus? Gemeint sind von mir evtuelle
Schlüsselgrößen, Stecknussgrößen, Torxgrößen oder ähnliches.

Ich habe auch vor, wenn es dann so weit ist, den ganzen Ablauf ordentlich zu dokumentieren, damit andere einen
Nutzen davon haben können.

VW ist Neuland für mich, nun habe ich einen, und bin dementsprechend für Tipps dankbar!

Beste Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“