Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von Freetimer »

Hi, meine Standheizung macht zicken.
Gestern Batterie aufgeladen, mit CTEK MXS 5.0 was laut Testurteilen sehr gut ist.
AGM Ladungsprogramm anschließend Rekondierungsprogramm. Bis dahin 100 %.
Heute morgen springt die Heizung nicht an.
Abfall bis auf 12,2 V laut aAnzeige.
Fahrzeug an Strom angeschlossen, Standheizung funktioniert.
Soeben kontrolliert , Bedienfeld zeigt 14,8 V an .
Meine Frage:
Kann ich die Batterie einfach ausbauen ?
Bei diversen Fahrzeugen müssen ja dann neue Programme wieder aktiviert werden, wenn eine Batterie abgeklemmt wurde.
ZB Fensterheber Radio etc.
Wie ist das mit der Zusatzbatterie unterm Sitz ?
Alte Batterie raus, neue Batterie rein, fertig ?
Vielen Dank Freetimer
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von luckypunk »

Besorg Dir das:
https://www.amazon.de/MEMORY-SAVER/s?ie ... RY%20SAVER

Der Elektronik sollte es egal sein wo her der Strom kommt....Hauptsache ohne Unterbrechung. (Correct me if I'm wrong.)
Geht natürlich auch mit nem Ladegerät, das eine Supply-Funktion hat.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von Q-Master »

Ein paar mehr Details wären schon hilfreich :-bla

Luft oder Wasserstandheizung?
Wenn Wasserstandheizung: aufgrüsteter Zuheizer oder original ab Werk?
Original oder nachgerüstet?
12,2V nach dem Startversuch der Standheizung oder vorher?
Welche Batterie? Starterbatterie oder die unter dem Fahrersitz?
Welche Spannung haben die Batterien beim Startversuch der Standheizung?
Hast du wirklich AGM Batterien?
Was für ein Bus genau? T5.1 / T5.2, Baujahr, Ausführung?

Wenn alles original ist, sollten die Standheizungen über die Batterie unter dem Fahrersitz laufen.

Neu Programmieren must du eigentlich nichts, wenn die Starterbatterie abgeklemmt war.
Das original Radio behält alles, eventuell musst du einmal die Fensterheber neu anlernen und die Uhr stellen.

Wenn du eine neue Starterbatterie einbaust und diese eine andere AH Zahl hat als die alte, dann muss dies dem Steuergerät bekannt gemacht werden, gerade wenn du eine AGM als Starterbatterie hast, den dann ist der Bus vermutlich ein Bluemotion, sonst wird die Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von Freetimer »

Hi, die Standheizung ist Original ab werk.
California Multivan ez 10.2006.
Die Voltanzeige zeigte 12,9 V an, später nur 12,2.
Die % Anzeige von 90 ( Obwohl frisch geaden nur 90%). später nur noch 30 %.
Die Heizung sprang zwar an, schaltete sich nach wenigen Minuten wieder, bevor diese warm wurde.
Die Varta soll AGM sein. 80 AH 580901080D85 2
Reicht das ?
Hatte mal Fehler auslesen lassen. Fehler Heizung / Klima Klappe !
Wird am Dienstag gescheckt.
Vielen Dank Freetimer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von Atlantik90 »

Eine 90% geladener KFZ-Akku, der nach etwas Ruhezeit nur noch 12,2 V an Spannung hat, ist entweder fertig oder es zieht ein Verbraucher Strom.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von Exceer »

Hallo Freetimer,
da es ein California ist gehe ich mal davon aus dass es die webasto airtop 3500 ist die Probleme macht (Türaufkleber gibt Aufschluss darüber, da sollte einmal der Zuheizer webasto thermotop und einmal die Luftstandheizung airtop 3500 auftauchen):

Bei dir sind wahrscheinlich 2 Dinge im Argen:

1. Der Abschaltwert bei Unterspannung ist bei dir von VW zu hoch eingestellt. AGM-Batterien vertragen locker eine Unterspannung von 10,53, dein Abschaltwert steht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 11,34V. Das kannst du ändern, indem du dir jemanden mit VCDS oder ähnlicher Diagnose-SW suchst und den Wert im STG 0B (das ist die Luftstandheizung bei einem 2006er Cali) auf 153 statt 234 einstellst. Wenn du zufällig aus der Nähe von Karlsruhe/Pforzheim bist mache ich dir das gerne, dann melde dich bitte!

2. Der Messshunt, der die unsägliche Batteriezustandanzeige in der CamperUnit bedient, wird bei dir ungenügende Karosseriemasse haben, da sie VW-werksseitig über das Aluwell des California-Geschränks geführt wird (nicht lachen, das ist so!). Abhilfe: Ein zusätzliches Massekabel zur Karosserie ziehen, das gibt es z.B. fix und fertig konfektioniert hier: https://shop.vwcamper.de/zubehoer/borde ... round?c=12

Dann solltest du noch mal nach der Drittbatterie hinten unten im Kleiderschrank schauen. Hast du die auch geladen? Die führt im Regelfall ein sehr vernachlässigtes Leben, oftmals kennen nicht mal VW-Werkstätten diese Batterie beim Cali. Ist auch eine AGM, sie ist mit der anderen 75Ah AGM in der Fahrersitzkiste parallel geschaltet. Schau dir bitte auch die Sicherung auf der Drittbatterie an, die ist oftmals durchgebrannt und du hast statt der serienmäßigen 150Ah beider Zustzbatterien nur noch 75Ah der AGM in der Fahrersitzkiste. Falls Sicherung defekt, kannst du sie auch gleich hier bestellen: https://shop.vwcamper.de/zubehoer/borde ... terie?c=12

Sorry für den langen Text, aber ich lerne hier sehr gerne immer wieder viel über mein altes T3 Doka-Schätzchen mit JX und freue mich, wenn ich mal mit 12 Jahren Erfahrung aus dem T5 Cali vielleicht helfen kann...

Viele Grüße
Jochen
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von Freetimer »

IMG_5394.JPG
Hi Exceer, ja die Batterie im Schrank hatte ich auch schon mal geladen. Vor ca 2 Wochen.
Beide Batterien wurden vom Vorbesitzer im März 2015 erneuert.

Hatte letzte Woche die Akkus bei 2 Werkstätten prüfen lassen. 2 verschiedene Ergebnisse !?!?

Werkstatt 1 hatte einen riesen kasten als prüfgerät.Soll aber ein Topgerät sein weil unter belastung geprüft würde.
3 LED gaben auskunft über den zustand.
Grün: Okay
Gelb: geschädigt ( Mein Ergebnis ! )
Rot defekt.

Werkstatt 2 eine Bosch werkstatt.
Hier kam ein digitales Gerät zum einsatz . Ergebnis Ausdruck : Batterien Okay !?!?

Was mich ja wundert, lasse ich das ladegerät angeschlossen , funktioniert die Standheizung.
Lasse ich den Motor laufen, auch alles okay.

Ebenfalls Fehler auslesen lassen in der Bosch Werkstatt, daher der FehlerhinweisHeizung/Klima Klappe defekt.

Grüße aus wesselng/Rhein ....freetimer
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Beitrag von nomansland »

Das Problem ist, das die Batterie geschädigt ist. Warum? Weil sie (dank vw) nie richtig geladen wird. Auch wenn die Batterie knapp 2 Jahre jung ist, viel Kurzstrecke, starke Entladung und viel zu späte Aufladung lassen die Batterie schnell altern. Evtl. Kannst du die Batterie mit einem entsprechenden Ladegerät regenerieren.
Egal ob die Batterie überlebt oder du eine neue benötigst: baue einen Pulser (megapulser) ein - damit verlängerst du definitiv die Lebensdauer! Ist der T5 für AGM überhaupt geignet oder schreibt vw eine gel Batterie vor (wie bei T4 California)?
Wenn ja, dann solltest du auch eine entsprechende Batterie verbauen - die billigere AGM hat andere kennlinien und muss anders geladen werden!
Wenn du die 2. Batterie nutzt (Kühlschrank, Licht, standheizung) musst du zeitnah (24 Stunden später) die Batterie zu 100% geladen haben. Nur mit "rumfahren" kann das mehrere Stunden dauern --> Ladegerät benutzen!

Mit diesen kleinen Grundregeln hält ein Akku 6-10 Jahre.

Grüße,
Olaf
.

Bild
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“