Suche Lösungen mit Elektrik,Standheizung,Zuheizer am T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
T5Klingone
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2016, 09:28
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MK

Suche Lösungen mit Elektrik,Standheizung,Zuheizer am T5

Beitrag von T5Klingone »

Hallo Zusammen,
vor Kurzem habe ich eine Diagnose vorgenommen.Grund dafür waren verschiedene Faktoren. Zum einen heizte die Standheizung jedoch wurde die Frontscheibe nicht oder nur unzureichend enteist. Der Innenraum war nur mäßig warm obwohl die Heizung 45min lief.
Zum Zweiten war der Motor kalt woraus ich schliesse dass der Zuheizer nicht funktioniert.
Die Antwort nach Auslesen war wie folgt:
DTC 01414 -Verbrennungsluftgebläse, schwergängig
- Masseschluss
- permanent
DTC 02251 - Heizung verriegelt
- kein Symptom
- permanent
Kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliche Fehler bereits gefunden?
Außerdem habe ich noch folgenden Fehler ausgelesen:
DTC 00991 - Innenraumbeleuchtung vorne
- Stromkreis fehlerhaft
- sporadisch
Bei diesem Fehler könnte es sich um einen Defekt im linken Türschloss-Mikroschalter handeln. Nach dem Öffnen mittels Fernbedienung verschließt sich der Bus selbsttätig auch wenn die Tür geöffnet ist und/oder tür zu und Schlüssel drin.
Auch hier würde ich gern Eure geschätzte Meinung dazu wissen.
Ich bin dankbar für jede Information zu diesen Themen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Lösungen mit Elektrik,Standheizung,Zuheizer am T5

Beitrag von Atlantik90 »

T5Klingone hat geschrieben:....Bei diesem Fehler könnte es sich um einen Defekt im linken Türschloss-Mikroschalter handeln. Nach dem Öffnen mittels Fernbedienung verschließt sich der Bus selbsttätig auch wenn die Tür geöffnet ist und/oder tür zu und Schlüssel drin.
......
Das funktionierte so auch bei einem VW-Touran aus ähnlicher Bauzeit eines Arbeitskollegen und wurde von VW damals als normal benannt.
Studiere einmal deine Bedienungsanleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Suche Lösungen mit Elektrik,Standheizung,Zuheizer am T5

Beitrag von Q-Master »

Mit was hast du den Speicher ausgelesen?
VCDS spuckt normalerweise noch etwas mehr Infos aus.

Aber auch so würde ich sagen das du mit dem Mikroschalter an der Tür Recht hast, vorausgesetzt es passiert nur an einer Tür.
Das alle Mikroschalter auf einmal kaputt gehen glaube ich dann nicht.
Wenn das Problem bsw. nur an der Fahrertür auftaucht, an der Beifahrertür aber nicht, solltest du den Schlosskasten an der Fahrertür tauschen.

@Joachim: Du hast Recht, solange keine Tür geöffnet wird. Dann wird das Fahrzeug nach 30 sek. wieder verriegelt.
Sobald man eine Tür öffnet darf das Fahrzeug nicht mehr automatisch verriegeln.

Bei der Standheizung ( vermutlich Wasserheizung, sonst würde der Motor ja nicht aufgewärmt) würde ich sagen es ist genau das, was die beiden Fehler aussagen: Brennerluftgebläse defekt.
Kann man versuchen zu reparieren.
Welche Heizung verbaut ist findet man an der Fahrertür oder auf der B-Säule Fahrerseite.
Anleitungen und Ersatzteillisten findet man problemlos im Internet zum Download.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“