Alarmanlage

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
PilotUlli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2017, 10:17
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Alarmanlage

Beitrag von PilotUlli »

Hallo Forum !
Nachdem in 2015 in meinen zum Campingbus umgebauten neuen T5 (BJ 2014) über seitliches Aufstellfenster und nachfolgende Öffnung der Schiebetür eingebrochen und der bewegliche Inhalt ausgeraubt wurde, bin ich auf der Suche nach einer möglichst effektiven Alarmanlage. Hat hier jemand evtl. gute Erfahrungen und/ oder Tipps bzw. Ratschläge, die er teilen würde"
Freu mich auf euer feedback.
viele Grüße
PilotUlli
pipophil
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2017, 12:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T6 California Beach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Alarmanlage

Beitrag von pipophil »

Hallo,

ich habe in meinen California Beach eine Viper CAN-Bus Alarmanlage von der Firma Ampire einbauen lassen.
https://www.ampire.de/CAN3901V.htm?Sess ... 1V&p=40966

Der Vorteil ist, dass die Alarmanlage mit der Fahrzeugfernbedienung geschärft und entschärft werden kann und man nicht einen extra Sender benötigt.
Die Überwachung ist Klasse, jede Tür und auch die Motorhaube sind abgesichert. Zusätzlich habe ich noch ein Infrarot Modul, dass den Innenraum überwacht.
Zum Campen kann ich die Alarmanlage deaktivieren.

Ich bin sehr zufrieden damit. Die Anlage reagiert schon mit einem Voralarm, wenn jemand unsanft gegen das Fahrzeug schlägt.

Grüße,
Pipo
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Alarmanlage

Beitrag von nomansland »

pipophil hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meinen California Beach eine Viper CAN-Bus Alarmanlage von der Firma Ampire einbauen lassen.
https://www.ampire.de/CAN3901V.htm?Sess ... 1V&p=40966

Der Vorteil ist, dass die Alarmanlage mit der Fahrzeugfernbedienung geschärft und entschärft werden kann und man nicht einen extra Sender benötigt.
Die Überwachung ist Klasse, jede Tür und auch die Motorhaube sind abgesichert. Zusätzlich habe ich noch ein Infrarot Modul, dass den Innenraum überwacht.
Zum Campen kann ich die Alarmanlage deaktivieren.

Ich bin sehr zufrieden damit. Die Anlage reagiert schon mit einem Voralarm, wenn jemand unsanft gegen das Fahrzeug schlägt.

Grüße,
Pipo
moin!
der Erste Beitrag für eine Alarmanlage? ein Schelm, wer böses denkt ;-)

Zitat:
"Der Vorteil ist, dass die Alarmanlage mit der Fahrzeugfernbedienung geschärft und entschärft werden kann und man nicht einen extra Sender benötigt"

das macht meine Wipro III und viele andere Alarmanlagen auch...

Zitat:
"Die Überwachung ist Klasse, jede Tür und auch die Motorhaube sind abgesichert"

das ist ja auch Sinn einer Alarmanlage - und macht wohl auch jede (halbwegs moderne Alarmanlage)

Zitat:
"Zusätzlich habe ich noch ein Infrarot Modul, dass den Innenraum überwacht."
Also zum Campen völlig ungeeignet - wenn ich wild stehe ist die AA IMMER an - was da kontraproduktiv ist...

Zitat:
"Zum Campen kann ich die Alarmanlage deaktivieren."

Super Sache ;-)

Zitat:
"Die Anlage reagiert schon mit einem Voralarm, wenn jemand unsanft gegen das Fahrzeug schlägt."
Die Kinder werden sich freuen... und Voralarm ist in D nicht zulässig...


mein Vorschlag: kauf dir was vernünftiges.
Z.B. eine Wipro III - zu den "normalen" Funktionen können ALLE Fenster und Luken einzeln via Funksensoren überwacht werden.
Es gibt Erweiterungsmodule (z.B.) Rauch und Gas/NarkoseGas ebenfalls via Funk.
Jedes Fenster oder Dachluke, welches überwacht wird, kann innerhalb von einer Sekunde "aus der Überwachung herrausgenommen" werden, damit z.B. Nachts die Dachluke offen bleiben kann.
.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alarmanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Dort wo der Lärm eingeschlagener Scheiben niemanden stört, hilft auch eine Alarmanlage mit ihrem Lärm nicht. Wenn Alarmanlagen ansprechen drehen sich doch die meisten gar nicht mehr um (ist leider in unserer in der Mehrzahl egoistischen Gesellschaft so).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Alarmanlage

Beitrag von nomansland »

neujoker hat geschrieben:Dort wo der Lärm eingeschlagener Scheiben niemanden stört, hilft auch eine Alarmanlage mit ihrem Lärm nicht. Wenn Alarmanlagen ansprechen drehen sich doch die meisten gar nicht mehr um (ist leider in unserer in der Mehrzahl egoistischen Gesellschaft so).
solange ICH den Alarm höre ists mir egal was andere machen oder nicht machen.
Abgesehen, dass so ein ohrenbetäubender Alarm auch den Einbrecher stört und längere "Suchaktionen" behindert.
Wer auf dem Beifahrersitz das Handy und die Geldbörse liegen lässt, ist selber schuld - dafür gibt's keine Alarmanlage...

Nachtrag: wenn ich im Fahrzeug schlafe, möchte ich auch durch eine Alarmanlage "geschützt" sein. D.h. zumindest weckt mich die AA bevor der Bösewicht im Fahrzeug tätig wird...
Eine Alarmanlage macht IMMER Sinn!
.

Bild
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“