Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

Beitrag von heinz1950 »

Ich möchte nur mal kurz meine aktuellen Erfahrungen mitteilen:

Mein T5 hat jetzt runde 238tkm runter. Bisher ohne irgendeine nennenswerte Reparatur.

Vor ein paar Wochen fingen aber die Probleme mit der Gangschaltung an. Die Gänge 4 - 6 waren nur schwer einzulegen, sprangen manchmal wieder raus, und insgesamt wurde der Schaltvorgang zäh und unsicher. Zuletzt ließ sich der 6. Gang gar nicht mehr einlegen.

Meine Befürchtung war nun: Ein Getriebeschaden ! Dazu muss man wissen, dass ein Austauschgetriebe für den T5 4motion beim Freundlichen runde 5.000 € kostet zuzüglich Arbeit. In der Bucht gibt es das Getriebe ab 1.500 €. Der Austausch beim Freien wäre dann deutlich billiger geworden.

Aber weil sowieso eine große Inspektion beim Freundlichen anstand, habe ich ihn um eine Fehlerdiagnose gebeten. Und er hat dann festgestellt, dass das Getriebe in Ordnung ist. Nur der Schalthebel unten am Getriebe war verschlissen und durchgedreht. Er musste ausgetauscht werden, und die Schaltseile wurden neu eingestellt. Und fertig. Die Kosten kann ich nicht exakt beziffern, weil alles im Rahmen der Inspektion abgerechnet wurde, aber ich denke, es waren so um die 300 Euro.

Glück gehabt !
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

Beitrag von Bus-Froind »

Danke für die Information, habe das mal in der Verwandtschaft weitergereicht.
Da gibt es auch ein Problem beim einlegen des 6. Gangs. Zwar 2WD, aber vielleicht hilft es.

Schöne Grüße und (weiterhin!) gute Fahrt mit dem T5
Burkhard
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

Beitrag von nomansland »

heinz1950 hat geschrieben:Die Kosten kann ich nicht exakt beziffern, weil alles im Rahmen der Inspektion abgerechnet wurde, aber ich denke, es waren so um die 300 Euro.

Glück gehabt !
:bier

nuja - ist das "Glück" wenn man "nur 300€" für nen Schalthebel ausgibt? ich weiß ja nicht...

ich hab mich schon geärgert, dass die letzte Inspektion meines Neuwagens 300€ komplett gekostet hat... (Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter, Ölfilter + 7 l Longlive Öl)
.

Bild
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

Beitrag von heinz1950 »

Der Schalthebel selbst kostet kaum was. Die Arbeit macht den Preis.

Und eine Inspektion am T5-4motion bei 240 tkm kriegst Du für 300 Euro noch nicht mal, wenn Du Dein Motoröl selbst mitbringst, jedenfalls nicht beim VW-Freundlichen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“