Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Leidensbereit »

Hallo,

ich hab leider nichts in der Suche und bei google gefunden, bzw. ging es dann immer nur rein um die Kostenrechnung Benzin vs. Diesel (die ich für mich beantwortet habe)

Momentan habe ich noch einen Dehler Profi, ich spiele aber mit dem Gedanken den Dehler dieses Jahr zu verkaufen, mir fehlt schlicht das nötige Fachwissen um ein so altes Fahrzeug ordnunsggemäß zu pflegen und warten (und auf dem Weg in Urlaub zu reparieren).

Damit stellt sich ja zwangläufig die Frage, wie sieht die post-T3-Zeit aus?

Dank Geschäftswagen, brauch ich weder den T3 noch seinen möglichen Nachfolger als Daily Driver. Also wird das Fahrzeug also mehr stehen als fahren.

Wohnwagen ist nicht meins (ist halt ne Glaubensfrage), ein größeres Wohnmobil oder ein ausgebauter Kasten in Sprinter-Größe hat mir zu viel Schnick Schnack den ich warten / instandhalten muss und ist mir auch zu sehr Transporter. Abgesehen davon ist mir in den vergangenen Camper-Jahren doch aufgefallen, dass mir ein ordentliches Bett und genug Platz (zum vollräumen) vollkommen ausreicht (bin eh draußen und wenn's Wetter nicht passt fahr ich woanders hin).

Im wesentlichen geht es mir damit um ein verlässiches Fahrzeug, mit dem ich im Sommer auch mal ne große Tour von 3.000-4.000 km machen kann. Sicher ein neues Auto kann da auch schlapp machen, bei einem Werkstattgepflegten Wagen ist es doch was anderes als beim 30 Jahre alten T3.

Also bin ich für mich wieder mal beim T5/6 gelandet. Mir schwebt ein recht nackter Mixto/Transporter mit Dachzelt vor. Einzig und allein 5 Sitzplätze + Dachreling ist Must Have, der Rest ist nebensächlich bzw. bin ich da kompromissbereit. (Lang/Kurz, Ausstattung, Standheizung, Stromanschluss, etc. pp - alles noch nicht so wichtig)

Weil der Bus vermutlich nur zwischen 3000-7000 km pro Jahr bewegt wird, ich mitten in Stutgart (mögliche Dieselfahrverbote) wohne, tendiere ich zum Benziner.

Lt. Wikipedia gibt es aber nur 2 Benziner, den 2l und 3,2l Benziner. Der 3,2l fällt aus, weil (mir) zu groß. Zum 2l hab ich noch nie was gehört und find - wenn ich Google anstrenge - nur den Vergleich zwischen Diesel und Benziner. Mich würde aber interessieren ob und wie haltbar der Benziner ist?

Die grundsätzliche Frage für mich ist ja eh, finde ich überhaupt nen passenden Benziner (Benzin-Transporter gibt's jetzt nicht wie Sand am Meer).

Ich bin jedenfalls nicht im Stress, der Neue soll Mitte / Ende 2017 kommen, also kann ich auch ein wenig Zeit in die Suche investieren...

Hat hier jemand Erfahrungen in mit den Benziner? Wie sind die Motoren so?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn dir eh das Fachwissen zur Pflege und Wartung fehlt, kannst du auch deinen dehler behalten.
Beim T5/6 kommst du mit deinem fehlenden wissen erstrecht nicht weit. Und ein vernünftiges Diagnosegerät bräuchtest du auch.
Behalt den Dehler. Und Wert verliert der auch nicht ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Q-Master »

Das Problem ist die Verfügbarkeit von T5/T6 mit Benzinmotor ohne jetzt über irgendwelche anderen Details zu sinnieren.

Wenn du mal bei Mobile nur auf T5/T6, Benziner, bis 100000km und 20000€ einschränkst, dann kommt da schon nicht mehr sehr viel.
Bei mir waren es eben noch 11 Fahrzeuge, von denen ich mir so auf die schnelle keins ansehen würde.
Da macht es dann mehr Sinn sich mal die EU Neufahrzeuge vom T6 anzusehen, die gibt es ab 30000€ mit einer brauchbaren Ausstattung.

Aber die Frage die sich hier erst mal stellt: Dein Budget :-bla
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Firefly »

Wenn du so wenig fährst: Transporter und Wohnmobile kann man auch mieten.
Gruß Andreas
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

puckel0114 hat geschrieben:Wenn dir eh das Fachwissen zur Pflege und Wartung fehlt, kannst du auch deinen dehler behalten.
Beim T5/6 kommst du mit deinem fehlenden wissen erstrecht nicht weit. Und ein vernünftiges Diagnosegerät bräuchtest du auch.
Behalt den Dehler. Und Wert verliert der auch nicht ;-)


Ich bin ganz ohne Fachwissen mit meinem T5 jetzt 240 tkm weit gekommen. Und erst jetzt war die erste nennenswerte Reparatur ( 300 Euro, Schalthebel ) fällig. Ein Diagnosegerät habe ich noch nie gesehen, geschweige denn besessen.

Ich halte den T5 4motion 5Zylinder TDI für ein absolut zuverlässiges, sparsames, bequemes, schnelles Auto.

Leider gibt es diesen Motor heute nicht mehr. Aber ich würde mich trotzdem für einen T6 Diesel entscheiden, wenn jetzt eine Neuanschaffung fällig wäre.
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Leidensbereit »

Das Problem ist die Verfügbarkeit von T5/T6 mit Benzinmotor ohne jetzt über irgendwelche anderen Details zu sinnieren.

[...]

Aber die Frage die sich hier erst mal stellt: Dein Budget :-bla
Ja, die Verfügbarkeit ist ein Thema, das fiel auf. Daher ja die Frage, ob jemand Erfahrungsberichte zum Benziner hat. Ob die Suche oder ggfs. sogar ein ganz neuer T6 Sinn macht.

Vom Budget bin ich flexbiel, als Schwabe sag ich mir natürlich: günschdig sollt' er sein.
Wenn du so wenig fährst: Transporter und Wohnmobile kann man auch mieten.
Gruß Andreas
Ja, dann kann ich aber auch gleich in ein Hotel gehen. Der eigene Camper ist für mich mein Ferienhaus, meine Bettdecke, mein Dreck, mein 'Castle'
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von luckypunk »

Und es geht nur VW? Ist ja nicht so das andere Hersteller nicht vergleichbares bieten. Haben einige auch Benziner. Soweit ich weiss Ford und Iveco. Sind halt mehr Nutzfahrzeug als Van...wobei es da bei manchen auch sowas wie Multivan-Ausstattung gibt.

Ich halte T5/T einfach für zu teuer, egal ob neu oder gebraucht. Und leider ist es auch nicht so das der VW-Zuschlag nicht mehr den Qualität-Zuschlag garantiert.

Vor allem gibt es bei anderen Herstellern alle möglichen Kombinationen an Höhe/Länge, oft je drei Varianten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Leidensbereit »

luckypunk hat geschrieben:Und es geht nur VW? Ist ja nicht so das andere Hersteller nicht vergleichbares bieten. Haben einige auch Benziner. Soweit ich weiss Ford und Iveco. Sind halt mehr Nutzfahrzeug als Van...wobei es da bei manchen auch sowas wie Multivan-Ausstattung gibt.

Ich halte T5/T einfach für zu teuer, egal ob neu oder gebraucht. Und leider ist es auch nicht so das der VW-Zuschlag nicht mehr den Qualität-Zuschlag garantiert.

Vor allem gibt es bei anderen Herstellern alle möglichen Kombinationen an Höhe/Länge, oft je drei Varianten.
Beim VW bezahlst du definitiv nen Aufschlag.

Hatte mir schon Gedanken zu Alternativen gemacht, z.B. der Viano/Vito. Da sind die Motoren langlebiger, dafür hast Rostprobleme (2 rostende V-Klassen in der Familie). Dazu kommt zumindest beim Vorgänger zum aktuellen Vito, das es ihn nur mit Heckantrieb gab was ich mit leerem Fond als sehr problematisch in Erinnerung hatte.

Von der Größe her fallen mir sonst nur noch CITROËN SpaceTourer, Ford Transit, und Hyundai H1 ein. Wobei ich - vom Bauchgefühl her - mit keinem glücklich werden würde bzw. es immer als Notlösung sehen würde.

Nein, ich bin da wohl eingefahren (und muss dann zwangsläufig mehr investieren), der T5/6 soll's schon sein.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Bus-Froind »

Das Angebot an Benzinern ist schon klein, dann wenig Ausstattung, wird es noch enger.
Hätte ich dein "Problem", würde ich nach einem 150kW TSI (ab T5-GP) schauen. Oder neuer, als 110kW im T6.
Langt vermutlich für die wenigen Fahrten auch dicke hin. Oder für etwas weniger Anschaffungspreis einen 3,2er als 4Motion.
Die 2 Liter Sauger mit 85kW sind halt zigfach bewährte Dinger, ob das im Bus spaßig ist?!?
Immer mit Schaltgetriebe. Die Schaltcharakteristik/ das Fahrverhalten des DSG bei den Nutzfahrzeugen finde ICH wenig gelungen.
Und der Wandlerautomat war kein so tolles Ding, wird aber am Benziner schon eine Weile halten.

Viel Spaß bei der Suche!
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Atlantik90 »

Miete einmal einen und nutze den ein Wochenende. Dann weist du einen Haufen mehr. Mir wären die als Camper mit normalem Radstand innen zu kurz und mit langem Radstand zu wenig wendig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

Ein Franzose oder Italiener kommt mir nicht auf den Hof. Aber beim 4x4 FORD-Transit könnte ich schwach werden. Das ist immerhin ein Türke.Aber es gibt meines Wissens keinen Ausbauer, der da ein Reisemobil draus macht, außer Nugget und Westfalia. Aber die gefallen mir nicht.

Am Ende bleibe ich immer beim T6 4motion hängen oder vielleicht noch beim Crafter oder Sprinter, wobei die mir eigentlich zu lang sind.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Transit gab es Jahre lang Probleme mit den Motoren in Womos. Siehe z.B. da: http://www.promobil.de/ratgeber/motorsc ... 94979.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

neujoker hat geschrieben:Bei den Transit gab es Jahre lang Probleme mit den Motoren in Womos.
Ja, da gab/gibt es wahre Schauergeschichten von geplatzten Motoren und riesigen Reparaturrechnungen. Seltsamerweise waren es aber überwiegend die Camper und weniger die anderen Nutzer (Handwerker), die sich über die Motoren beklagten. Man hat dann auch eine Ursache darin gesehen, dass die Camper ihre Fahrzeuge oft monatelang nicht bewegen und dann Vollgas geben ;-)

Übrigens, als vor 11 Jahren meine Wahl auf den T5 fiel, gab es in den entsprechenden Foren auch hunderte Beschwerden über die VW - Motoren. Meiner hält nun seit 10 Jahren und 240 tkm ohne Probleme (auf Holz klopfen !). Ich halte mich aber auch ziemlich genau an die Wartungsintervalle.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Bus-Froind »

heinz1950 hat geschrieben:Ein Franzose oder Italiener kommt mir nicht auf den Hof. Aber beim 4x4 FORD-Transit könnte ich schwach werden. Das ist immerhin ein Türke.
Das ist verständlich, die Türkei ist ja quasi DIE Autonation... ;-) Ganz im Gegensatz zu Frankreich und Italien. :lol: :bier
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

[quote="Bus-Froind"]
Das ist verständlich, die Türkei ist ja quasi DIE Autonation... ;-) Ganz im Gegensatz zu Frankreich und Italien. :lol:


Ja, FORD ist eine türkische Traditionsmarke.......mit Filialen in den USA.

Da fällt mir der alte Witz ein:
Herr Öztürk ist gestorben. Seine Frau will in der Zeitung inserieren:"Öztürk tot"
Sagt der Bestatter:"Es darf auch ruhig etwas mehr sein, Frau Öztürk."
Sagt Frau Öztürk:" Öztürk tot, verkauf Transit"
:fly
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von nomansland »

ist schon Geil, was hier nur aufgrund Hörensagen alles verbreitet wird... vermutlich hat keiner jemals die Fahrzeuge gefahren...

- Fiat Ducato: geile Kiste (habe ich selber) fährt sich wie ein PKW, hat sehr lange Wartungsintervalle (mehr als VW) und ist wendiger als ein T4
- VW T5: Schrott, unzuverlässiger Müll und echte Saufnasen. Hab ich schon gefahren... T5 ist nach 6 Monaten wieder zum Händler gewandert weil er jeden 3 Tag was anderes hatte - Multivan NEUWAGEN! Anderer T5 (Cali für ein WE geliehen) kommt nicht aus dem Quark und frisst 12L Diesel - geht überhaupt nicht...
- Transen der letzten 2 Generationen: FINGER WEG - Haben den "tollen" Puma-Motor der nach spätestens 50 Tkm im Sack ist. Hatte ich glücklicherweise nie, kenne aber 2 Kollegen (echte Menschen aus Fleisch und Blut - keine Parole aus der Kneipe) - denen ist selbiges passiert... einmal 35Tkm und einmal 48tkm.

Also du willst:

- halbwegs zuverlässig
- nicht schrauben
- etwas neuer
- kein Italiener/franzose
- Benziner
- 5 Sitze
- am liebsten VW

dann bleibt dir eigentlich nur ein T4 Benziner übrig - wobei wenn der eh nur im Urlaub gefahren wird, würde ich zum Diesel greifen - sonst ist die Urlaubskasse schon auf der Hinfahrt leer... oder macht ich Urlaub in Stuttgart?

Grüße vom "bösen Fiat-Fahrer",
Olaf

Nachtrag: der böse Fiat ist jetzt 3 Jahre alt, hat jetzt 65 Tkm auf dem Tacho und war genau 1 mal in der Werkstatt: 1.inspektion Öl und Filterwechsel) bei genau 49 Tkm. Der Spass hat 300€ gekostet. Und jetzt ihr: welcher VW kostet 300€ Wartung/Reparaturen über 65Tkm gefahrene Kilometer??
.

Bild
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Leidensbereit »

nomansland hat geschrieben:[...]
Also du willst:

- halbwegs zuverlässig
- nicht schrauben
- etwas neuer
- kein Italiener/franzose
- Benziner
- 5 Sitze
- am liebsten VW

dann bleibt dir eigentlich nur ein T4 Benziner übrig - wobei wenn der eh nur im Urlaub gefahren wird, würde ich zum Diesel greifen - sonst ist die Urlaubskasse schon auf der Hinfahrt leer... oder macht ich Urlaub in Stuttgart?
Puh, ich seh schon zwischem meinem Wunsch und der Wirklichkeit liegen Welten. Oder ich will eben wieder die eierlegende Wollmilchsau. :dance

Unter'm Strich spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle, ich tendiere eben zum T5/6 - Vito aus 2 Gründen:

- Die Größe (die anderen sind entweder zu groß oder zu klein)
- meine persönliche Vorstellung von gelungenem Design.

Schon mal vielen Dank für den regen Input, auch zu den Punkten die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde wohl oder übel Kompromisse eingehen müssen. Anderenfalls müsste ich mir 'meinen' Bus wohl direkt bei VW zusammen stellen müssen.

Die Sache mit dem Benziner ist wohl der springende Punkt, mal rechnen ob der Diesel nicht doch in irgendeiner Form für mich taugt.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von nomansland »

Leidensbereit hat geschrieben: Unter'm Strich spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle, ich tendiere eben zum T5/6 - Vito aus 2 Gründen:

- Die Größe (die anderen sind entweder zu groß oder zu klein)
- meine persönliche Vorstellung von gelungenem Design.

... naja das erste: ein T5 wäre mir persönlich zu klein - 5 Sitzplätze und Urlaub mit T5/T6? ich weiss ja nicht.
Ok - der T3 ist "kleiner" innen aber wiederum deutlich größer. um selbiges zu erreichen brauchst du schon einen T4 mit langem Radstand - der zugegebenermaßen etwas unhandlich ist... aber hey - für den Urlaub - wäre das für mich kein KO Kriterium... ist ja kein Panzer.

Zur Größe allgemein: mein Ducato ist 20 cm länger als ein T4 mit langem Radstand, ok etwas breiter... aber auch das ist im Urlaub noch egal.
Dafür habe ich: ein Festbett, ein echtes Bad mit Toilette und Dusche und einen festen Essbereich. Das gibt es in KEINEM T3/T4/T5/T6
Achja: er hat einen kleineren Wendekreis wie ein T4/T5

das zweite: Geschmack ist halt verschieden... ok einen T1 finde ich auch deutlich schöner - aber halt (nichtmehr) wirklich zeitgemäß zum Reisen.

Es ist halt schwer, wenn man (so wie du) stur auf eine Marke schielt. Schon mal über VW LT oder Crafter nachgedacht?
Klar sind die groß - aber wenn man schon viel Geld für was neues ausgibt, zwänge ich mich doch nicht in einen T5 rein...

Und bei den Preisen bei VW und Mercedes wird mir richtig schlecht... für den T5 Cali (mit Hochdach und 4motion) hat VW vor 3 Jahren 74 Tausend Euro aufgerufen.... die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Für das Geld bekomme ich ein echtes Reisemobil, welches wüstentauglich ist und seinen Namen verdient...
.

Bild
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

Es hat wenig Sinn, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, wenn er mit seinem Auto zufrieden ist.

Wenn er mit seinem FIAT oder einem Franzosen oder einem Türken klar kommt....biddde schöön !

Ich bleibe aber lieber bei meinem bewährten VW.Leider hat der T6 als Campingbus (kein Cali) inzwischen mehr als ein Jahr Lieferzeit. Scheint also auch noch bei anderen beliebt zu sein, die "Schrottkiste".
:hehe
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von nomansland »

heinz1950 hat geschrieben:Ich bleibe aber lieber bei meinem bewährten VW.Leider hat der T6 als Campingbus (kein Cali) inzwischen mehr als ein Jahr Lieferzeit. Scheint also auch noch bei anderen beliebt zu sein, die "Schrottkiste".

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - der T6 wird bei VW auf Halde produziert. Einige Ausbauer haben - egal welches Fahrzeug lange Wartezeiten...
.

Bild
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

nomansland hat geschrieben: Einige Ausbauer haben - egal welches Fahrzeug lange Wartezeiten...
kleine aber feine Ausbauer geben sich nicht mit FIAT etc. ab. Die greifen zu VW oder MB.

Andere Womos kannst Du ab 40.000 € gleich beim Händler nebenan mitnehmen. Die müssen auch nicht schlecht sein. Aber für mich passen die alle nicht. Kein 4x4, keine Höherlegung, keine Panzerung unten rum, kein Solar etc.
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Leidensbereit »

nomansland hat geschrieben:Es ist halt schwer, wenn man (so wie du) stur auf eine Marke schielt. Schon mal über VW LT oder Crafter nachgedacht?
Klar sind die groß - aber wenn man schon viel Geld für was neues ausgibt, zwänge ich mich doch nicht in einen T5 rein...

Und bei den Preisen bei VW und Mercedes wird mir richtig schlecht... für den T5 Cali (mit Hochdach und 4motion) hat VW vor 3 Jahren 74 Tausend Euro aufgerufen.... die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Für das Geld bekomme ich ein echtes Reisemobil, welches wüstentauglich ist und seinen Namen verdient...
Hey Hey, stur würde ich das nicht nennen, ich habe mir eben Gedanken gemacht, welche Anforderungen und was meine Wunschgröße ist. Weil ich nicht denke, dass ich alles bedacht hab und offene Fragen (Stichwort: Benzinmotoren) hatte, hab ich mich an den Schwarm im Forum gewendet.

So wie dir der T5/6 zu klein ist, ist die Größe eben für mich die Richtige.

Ich möchte im gesamten weg von fertigen Ausbauten, egal ob Cali oder ein anderer, zu viel Plastik, zu viel Austattung (ich möchte keine Nasszelle, keine Unterflurtanks, kein ausfeiltes Lichtkonzept ab Werk,...).

Aber ich hatte ja auch schon geschrieben, ich muss wohl oder übel meine Wünsche überdenken und Kompromisse eingehen. Wie der Kompromiss aussieht (...weg vom Benziner? ...weg vom VW? ...weg von der Wunschgröße? ...) steht aber noch in den Sternen.

Schlussendlich ist es auch eine Frage des Geldes. Soll ich bspw. 40.000 € für einen 'nackten' T6 ausgeben nur das er so ist wie ich möchte, oder geh ich zum Wettbewerber oder hol ich mir doch ein gebrauten & bereits ausgebauten Kasten. Das sind alles Punkte die ich meinen angedachten MUSS-Reisezielen gegenüberstellen muss.

In so fern ist es ja gut, dass jeder hier seine 'perfekte Lösung' vorstellt, ich kann - von den Erfahrungen anderer - ja nur profitieren.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Bus-Froind »

Zum Pro & Contra Diesel / Otto kann auch die Akustik in die Waagschale gelegt werden.
Bei den Kosten kann man sich den Wolf rechnen und wenn es blöd läuft, ist durch neue Umstände alles hinfällig. Spritkosten sind EINE Größe.
Beim Transporter gibt es ab Werk verschiedene Dachhöhen, vielleicht auch zu bedenken?!?

Wie neujoker empfohlen hat, Probefahrt über etwas mehr als um den Block und auf die für dich relevanten Dinge achten.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von heinz1950 »

Bus-Froind hat geschrieben:Zum Pro & Contra Diesel / Otto kann auch die Akustik in die Waagschale gelegt werden.
Ich denke, das ist auch ein Vorteil des T5/T6 gegenüber FIAT u.ä. Der VW hat eher die Gene eines PKW als die eines Leicht-LKW, auch was die Akustik angeht. Uns was Fahrgefühl und Handlichkeit angeht sowieso.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von Matze567 »

Ich würd sagen restaurier den T3 einmal dann ist er besser als jedes heutige neue Auto. Motor einmal neu ,Getriebe einmal neu und die nächsten Jahre Ruhe :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Beitrag von puckel0114 »

Karteileiche rausgekramt?
Das wird der TE nicht mehr lesen, geschweige denn beantworten ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“