Stromspender für elekt. Schiebetür
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Stromspender für elekt. Schiebetür
Hi, Mein T5 hat eine elektrische Schiebetür.
Welche Batterie gibt hierfür den Strom ?
Starterbatterie oer eine der beiden Zusatzbatterien ?
Vielen Dank freetimer
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Starterbatterie oer eine der beiden Zusatzbatterien ?
Vielen Dank freetimer
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Habe HIER gelesen, dass die Tür an der Zweitbatterie hängt.
Zuletzt geändert von joky am 23.05.2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joky
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Die Zuziehhilfe hängt an Klemme 30, also an der Fahrbatterie.
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
neujoker hat geschrieben:Die Zuziehhilfe hängt an Klemme 30, also an der Fahrbatterie.
Vielen Dank. Freetimer
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Hallo Fretimer,
wenn es sich noch um deinen 2006er Cali handelt und du eine "richtige" elektrische Schiebetür meinst (und nicht nur die Zuziehhilfe, die die Schiebetür den letzten Zentimeter ins Schloß zieht) erfolgt die Stromversorgung des Elektromotors der eTür durch die Zweitbatterie. Beim Schiebetürsteuergerät hinten rechts zwischen C- und D-Säule bin ich mir nicht ganz so sicher; kann ich morgen aber gerne nachschauen.
Warum fragst du?
Gruß
Jochen
wenn es sich noch um deinen 2006er Cali handelt und du eine "richtige" elektrische Schiebetür meinst (und nicht nur die Zuziehhilfe, die die Schiebetür den letzten Zentimeter ins Schloß zieht) erfolgt die Stromversorgung des Elektromotors der eTür durch die Zweitbatterie. Beim Schiebetürsteuergerät hinten rechts zwischen C- und D-Säule bin ich mir nicht ganz so sicher; kann ich morgen aber gerne nachschauen.
Warum fragst du?
Gruß
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Die motorisch betriebenen Schiebetüren hängen, wie Jochen schreibt, an der 2.-Batterie - siehe dazu Schaltplan 36/7 zum T5. Abgesichert sind die Stromversorgungen für jede Türe mit 40 A auf Relaisträger in Sitzkiste links.
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Hallo,
grad noch mal den SLP gequält:
Da Freetimer einen T5 Cali hat (der ja immer mind. eine Zusatzbatterie hat) hängt die gesamte elektrische Schiebetür incl. des STG der Schiebetür auf der Zweitbatterie. Da sich das STG der eTür aber mit dem Bordnetzsteuergerät über den CAN-Bus "unterhält" besteht auch bei abgeschaltetem Motor eine (sehr geringe Belastung) der Starterbatterie. So ist es auch bei jedem anderen T5-Derivat, der eine werksseitige Zweitbatterie verbaut hat.
Sollte der T5 werksseitig keine Zweitbatterie haben hängt die eTür auf der Starterbatterie (bis eben wusste ich gar nicht, dass es solche Kombi überhaupt gibt), aber der SLP ist da eindeutig.
Aber nu wissen wir immer noch nicht was der Cali hat?
Viele Grüße
Jochen
grad noch mal den SLP gequält:
Da Freetimer einen T5 Cali hat (der ja immer mind. eine Zusatzbatterie hat) hängt die gesamte elektrische Schiebetür incl. des STG der Schiebetür auf der Zweitbatterie. Da sich das STG der eTür aber mit dem Bordnetzsteuergerät über den CAN-Bus "unterhält" besteht auch bei abgeschaltetem Motor eine (sehr geringe Belastung) der Starterbatterie. So ist es auch bei jedem anderen T5-Derivat, der eine werksseitige Zweitbatterie verbaut hat.
Sollte der T5 werksseitig keine Zweitbatterie haben hängt die eTür auf der Starterbatterie (bis eben wusste ich gar nicht, dass es solche Kombi überhaupt gibt), aber der SLP ist da eindeutig.
Aber nu wissen wir immer noch nicht was der Cali hat?
Viele Grüße
Jochen
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
@ Jochen,
meine Schiebetür ging nicht mehr zu, bliebe einfach mittendrin stehen.
Mehrmals , nicht immer an der gleichen Stelle.
Muß erwähnen das mein Bulli 4 Tage stand.
Nachdem ich eine Strecke fuhr ging die Tür wieder.
Daher mein Verdacht das es eine Batterie sein müßte.
hatte kurz vorher über diverse Elektrische Störungen hier im Board berichtet.
Gruß Freetimer
PS. Das Problem ist ja auch eine kompetente Werkstatt zu finden.Die Meisten reparieren ja auf Verdacht.
Dann zahlt man sich dumm und dämlich bis der Fehler gefunden wird.
Mir wurde schon mal von einer bekannten Auto-Reparaturkette gesagt: WIR REPARIEREN NICHT, WIR TAUSCHEN NUR AUS.
meine Schiebetür ging nicht mehr zu, bliebe einfach mittendrin stehen.
Mehrmals , nicht immer an der gleichen Stelle.
Muß erwähnen das mein Bulli 4 Tage stand.
Nachdem ich eine Strecke fuhr ging die Tür wieder.
Daher mein Verdacht das es eine Batterie sein müßte.
hatte kurz vorher über diverse Elektrische Störungen hier im Board berichtet.
Gruß Freetimer
PS. Das Problem ist ja auch eine kompetente Werkstatt zu finden.Die Meisten reparieren ja auf Verdacht.
Dann zahlt man sich dumm und dämlich bis der Fehler gefunden wird.
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Hallo Freetimer,
den Fehlern/Macken der elektrischen Schiebetür des T5 kann man sehr gut selbst auf die Spur kommen, wenn man sich ein entsprechendes Diagnosekabel zulegt. In deinem anderen Beitrag hast du ja einige Fotos eines AutoDias (?) drin, dessen Angaben mir allerdings zu "kryptisch" wären. Typisch für Fehlfunktionen sind ein defekter Einklemmschutz (Kabel abgefault), eine defekte Lesespule und defekte Mikroschalter in den Türschlössern, die falsche Schließzustände ans Steuergerät melden.
Mit VCDS als Diagnose-SW habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn man die Anschaffungskosten erst mal überwunden hat rechnet sich das Teil dann doch recht schnell (kann man sich zumindest einbilden ).
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Wenn es dich mal in Richtung Karlsruhe/Bruchsal/Pforzheim verschlägt sag gerne Bescheid, dann hängen wir das Kabel mal dran. Es gibt auch z.B. im Caliboard oder T5-Board eine Übersicht von VCDS-Eignern, die gerne behilflich sind. Du findest mich in beiden Foren unter demselben Nicknamen.
Viele Grüße
Jochen
den Fehlern/Macken der elektrischen Schiebetür des T5 kann man sehr gut selbst auf die Spur kommen, wenn man sich ein entsprechendes Diagnosekabel zulegt. In deinem anderen Beitrag hast du ja einige Fotos eines AutoDias (?) drin, dessen Angaben mir allerdings zu "kryptisch" wären. Typisch für Fehlfunktionen sind ein defekter Einklemmschutz (Kabel abgefault), eine defekte Lesespule und defekte Mikroschalter in den Türschlössern, die falsche Schließzustände ans Steuergerät melden.
Mit VCDS als Diagnose-SW habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn man die Anschaffungskosten erst mal überwunden hat rechnet sich das Teil dann doch recht schnell (kann man sich zumindest einbilden ).
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Wenn es dich mal in Richtung Karlsruhe/Bruchsal/Pforzheim verschlägt sag gerne Bescheid, dann hängen wir das Kabel mal dran. Es gibt auch z.B. im Caliboard oder T5-Board eine Übersicht von VCDS-Eignern, die gerne behilflich sind. Du findest mich in beiden Foren unter demselben Nicknamen.
Viele Grüße
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
Hi Exceer, vielen Dank für deine Hilfe.
Leider wohne ich in 50389 Wesseling, aber wer weiß vielleicht bin ich ja mal in der Nähe.
Gruß freetimer
Leider wohne ich in 50389 Wesseling, aber wer weiß vielleicht bin ich ja mal in der Nähe.
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Re: Stromspender für elekt. Schiebetür
So etwas lässt sich doch eingrenzen in dem man bei laufendem Motor die Funktion prüft. Dann werden doch auch die Systeme mit schwachen Batterien ausreichend versorgt.Freetimer hat geschrieben:.... Daher mein Verdacht das es eine Batterie sein müßte. ....
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