Vorderrad zittert beim Rangieren.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von Freetimer »

Hallo, gestern rangierte ich mit meinem T5 auf Schotter.
Mein Freund stand neben dem rechtem Vorderrad.
Ihm fiel auf das das Rad beim Rangieren, Zitterterte-Vibrierte.
Muß dabei sagen das ich schon mehrmals in Werkstätten wegen Rumpelgeräuschen (blöder Ausdruck) war, welche von dem Bereich Motorraum/Vorderachse kamen. Nur beim rangieren !
Domlager 800€ getauscht, nix gebracht.
Dann Verdacht auf Lenkservo/Lenkgetriebe. Kosten ca 4000€.
Da man das aber nur Vermutete hab ich mich bedankt und tschüss.
Und nun ? Durch Zufall den Fehler gefunden?
Nur was kann die Ursache für das Zittern Vibrieren des Rades sein ?
Vielen Dankfür Eure Hilfe. Freetimer
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du das zittern auch wenn du auf Asphalt im Stand das Lenkrad drehst ? Nur am Rad oder auch im Lenkrad ?

Bei Zittern im Lenkrad Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen. Dann im Stand Lenkrad mal 3- 5 mal
jeweils von links nach rechts bis zum Anschlag drehen um die Servo zu entlüften...

Ansonsten auf Beiträge von Fachleuten und T5 - Fahrern warten...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von Freetimer »

Hi, das zittern fiel ja nur auf weil mein Kumpel danebenstand.
Ich vernehme nur ein Rumpeln aus dem Vorderen Bereich.
Auch auf Asphalt. Nur nicht immer. Mal mehr mal weniger.
Kein Lenkradflattern.
Ich tippe da das Rad ja wie auf Kugeln ( Grober Kies) stand war weniger widerstand als auf Asphalt und das Rad konnte leichter zittern.
Stehen wohl weniger, ich rangiere ja im Schneckentempo, wie beim einparken.
Gruß freetimer :sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von Wohnklofan »

Nu ja,

kannst ja mal testen mit dem Entlüften...Dann is das Thema schonmal vom Tisch...

Vielleicht zittert er ja aus Angst vor deinen Rangierkünsten... :mrgreen:

Rumpeln kann da natürlich einiges, da wünsch ich dir das der Erfahrungsaustausch irgendwelche Erkenntnisse bringt... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von heinz1950 »

Nachdem an meinem Auto mal ein Routine - Service vorgenommen worden war, habe ich mich auf den Weg nach Griechenland gemacht und unterwegs festgestellt, dass das Lenkrad beim Rangieren ein wenig ruckelte und "stöhnende" Geräusche aus dem Motorraum kamen.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber in Griechenland habe ich dann doch mal intensiver nachgeschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass der Hydrauliköl - Vorratsbehälter fast leer war. Ich bin dann doch noch bis zur nächsten VW-Vertretung in Kalamata gefahren und habe dort Hydrauliköl gekauft und eingefüllt.

Danach war das Problem erledigt und ist nun seit drei Jahren nicht mehr aufgetreten.

Ich kann nur vermuten, dass beim Service irgendwas schief gelaufen war und man das Öl abgelassen und nicht mehr aufgefüllt hat, aber ich weiss es nicht.
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von Freetimer »

Hi, sollte Hydrauliköl fehlen dann ist das ein Armutszeugnis für die Fachwerkstatt.
Man hatte ja die Domlager erneuert wegen des Rumpelns.
Da hätte das Öl bei der Fehlersuche auffallen müssen wenn was fehlt.
Diagnose war ja oder Servopunpe könnte ursache sein.
Freetimer
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hast schon mal bei Google reingeschaut ?

Dort wird über festsitzende Domlager berichtet, sowie durch undichte Simmeringe könne Motoröl in die Servopumpe gelangen...

Soll wohl ein bekanntes Problem sein, auch in den Werkstätten...Bei neueren Modellen wurd dann was geändert was die Servopumpen angeht...

In anderen Fällen half ein Schnapsglas Servo -Öl über max nachzuschütten um die Pumpe zu beruhigen...

In jedem Fall würd ich abgesehn von diesem, zwar wunderbarem , aber etwas T3 -lastigem Forum
mal über den Tellerrand schauen um nach Erfahrungen zu schauen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Beitrag von heinz1950 »

Ich habe damals gute Tipps zu dem Thema aus dem tx-board.de bekommen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“