Loch in Gummiboden im Fahrerraum

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
VW_T5_Domi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2017, 09:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Loch in Gummiboden im Fahrerraum

Beitrag von VW_T5_Domi »

Guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzem einen VWT5 Caravelle Baujahr 2006 zugelegt.
Leider ist in der Gummiboden im Fahrerraum ein Loch (siehe Bild), durch das Wasser und Dreck den Boden angreift.
Ich will mir eigentlich keinen neuen Gummiboden für 600€ kaufen, gebraucht ist mir für 100-200€ auch zu teuer.

Gibt es irgend eine möglichkeit das Loch zu flicken? Durch irgend einen Gummikleber?

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
20170727_182542.jpg
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Loch in Gummiboden im Fahrerraum

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
wenn es wirklich Gummi ist: das Vulkanisiermittel aus dem guten, alten Fahrradflickzeug. Ansonsten würde ich es mal mit Acryl oder Silikon aus dem Sanitärbereich versuchen, das gibt es in x Farben. Vielleicht ein befreundeter Installateur/Fliesenleger, der die richtige Farbe grad offen hat...
Viele Grüße,
Joachim
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Loch in Gummiboden im Fahrerraum

Beitrag von Hacky »

Ich verwende für solche Sachen immer Karosseriekleber z.B. Sika 221 :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Loch in Gummiboden im Fahrerraum

Beitrag von AlexE »

Moin,

die Bodenmatten kommen im T5 größtenteils von Continental und bestehen in der Deckschicht aus Weich-PVC als Grundstoff.
Je nach Ausstattung werden dann noch von anderen Zuliefern Akustikmatten etc. dahinter kaschiert.

Die enthaltenen Weichmacher können z.T. Klebeverbindungen schwächen oder ablösen. Im Industriellen Bereich sind jedoch
einige Klebstoffe verfügbar um sowas sicher und dauerhaft zu kleben - Empfehlung bei Bedarf.

Ich würde, wenn es unkompliziert gehen soll, das Loch von unten Stützten und dann mit einem Lötkolben vorsichtig verschweißen.

Augenmerk auf die Ränder des Risses um eine Rissfortsetzung zu stoppen.

Je nach Geschick kann das fast unsichtbar geschehen.

Gruss, Alex.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Loch in Gummiboden im Fahrerraum

Beitrag von senegalbulli »

Meine Idee dazu wäre "Scheibendicht abtupfbar" oder Butylkleber. Ist zwar schwarz, aber klebt zuerst recht gut, lässt sich nach 24h abtupfen und ist dauerelastisch...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“