Maße Doka Kabine Steuer

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
WilhelmBusch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2017, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von WilhelmBusch »

Hallo,

heute flatterte der Kraftfahrzeugsteuerbescheid für meine T5 Doka ins Haus. Wie fast schon vermutut als PKW eingestuft (obwohl es beim Vorbesitzer noch ein LKW war). Nach Telefonat mit einer freundlichen Mitarbeiterin des Hauptzollamts werde ich jetzt erstmal Widerspruch einlegen und ein paar Fotos mitschicken.
Was ich noch bräuchte sind die maße der Kabine (vom durchgedrückten Gaspedal bis zur Rückwand). Frage mich, wie ich das messen soll, einen Laser habe ich keinen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon die gleiche Prozedur hinter sich und kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von Jumpy »

Ich kenne die Thematik vom T3. Hier ist das Problem wahrscheinlich nicht anders.
Ich habe das Spiel gerade mit meinem So.-Kfz Laborwagen hinter mich gebracht.

Der Zoll ist angehalten, Fahrzeuge die dem Charakter nach ein Pkw sein
könnten, auch so zu versteuern. Die Anzahl der Sitzplätze wird bei dir sicher in den Papieren in Feld S.1 mit fünf oder sechs
angegeben sein. Das vermittelt dem freundlichen Zoll-Mitarbeiter einen Pkw zum Personentransport. Wenn in hier nur zwei
Sitzplätze eingetragen wären, dann wäre es nie zu einem Zweifel seitens des Zolls gekommen. Das effektivste und nachhaltigste wäre eine
einfache Änderung der Fahrzeugpapiere. In Feld S.1 eine 2 und im Langtext (Nr.22) einen Zusatz ***auch 3,5 oder 6 Sitzplätze***.
(Das wird bei der Steuereinstufung nicht nachteilig berücksichtigt)
Die Arie mit der Vermessung des Lade-/Fahrgastraumes ist sehr schwammig und wird bei der nächsten Überprüfung ggf. wieder verworfen...
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
WilhelmBusch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2017, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von WilhelmBusch »

Danke für die Antwort, wenn ich ehrlich bin nützt diese mir allerdings nichts. Es sind nun mal sechs Sitzplätze, mit wäre und hätte komme ich da nicht weiter.

Gruß
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von TottiP »

WilhelmBusch hat geschrieben:Danke für die Antwort, wenn ich ehrlich bin nützt diese mir allerdings nichts. Es sind nun mal sechs Sitzplätze, mit wäre und hätte komme ich da nicht weiter.
Na...doch?! Fahrzeugschein mit den oben genannten Maßnahmen umschreiben lassen und so schon mal beim Zoll keine schlafende Hunde wecken. Ist ein beliebter kleiner Kunstgriff...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
WilhelmBusch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2017, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von WilhelmBusch »

Und da macht die Zulassungsstelle einfach so mit?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von TottiP »

Ja. Hier ist die spannende Aufgabe einen Prüfer zu finden, der Dir das so bescheinigt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
WilhelmBusch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2017, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von WilhelmBusch »

Einen Prüfer? Wer ändert die Papiere? Die Zulassungsstelle oder muss ich erstmal zum TÜV o.ä., die das entsprechend bescheinigen müssen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von TottiP »

Genau so.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Also schlafende Hunde wirst beim nicht wecken, da die das schon wissen, warum sollten sie es auch nicht wissen.
Hab diese Diskussion mit dem Zollamt auch gehabt, da meine Doka nach 55Jahren LKW einen Steuerbescheid für PKW bekommen hat!

Genau diese Umschreibung mit den Sitzplätzen wurde mir vom Zollamt vorgeschlagen oder H-Kennzeichen.

Ich hab das H-Kennzeichen gemacht, war in dem Fall der einfachere Weg.

Das sind die Angaben vom Zollamt zum vermessen, da ist nix schwammig!

Grüsse fix
Dateianhänge
S36C-6e16030314500.pdf
(71.39 KiB) 126-mal heruntergeladen
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
WilhelmBusch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2017, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von WilhelmBusch »

Danke die Herren, damit kann ich jetzt was anfangen. Habe erstmal Widerspruch eingelegt und ein paar Bilder mitgeschickt. Mal sehen ob sich so schon was ändert oder ob ich zum Zoll (zum Glück nicht so weit weg) geschickt werde - berichte dann über den Ausgang des Behördenwahnsinns.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von Jumpy »

@ fix,

die Aussage schwammig bezog sich auf die Genauigkeit der Messung
ohne das Formblatt zu kennen.
Danke für deine Datei, wird sicher vielen helfen. :g5
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

schlussendlich bleibt es doch schwammig, die Beschreibung zur Längenmessung ist wirklich fix und ausführlich. Bei der Beschreibung zur Breitenmessung wars wohl kurz vor Frühstück oder Mittag.

Türgriff: Innen? Außen? Vermutlich Innen, bei dem T3 mit dem dünnen Grifflein kein Ding was aber bei Fahrzeugen mit "dickeren" Türpappen und schwingvoll geformten Griffen? Da können Zwischen Innenkanten (Pro Besitzer) und Oberfläche Türpappe (Pro Zoll) einige cm liegen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von Atlantik90 »

Maße der Ladefläche 1,88 m x 1,735 m = 3,2618 m²

Maße vorn:
zwischen Türgriffen: 1,47 m
Gaspedaloberkante bis Hinterkante Sitzkasten Fahrersitz: 1,18m

jetzt brauchst du nur noch den Abstand Sitzkasten bis Rückwand Kabine. Wenn das mehr als 1,03m sind, dann wird's nichts.
Das Maß kann ich mangels Doka nicht bestimmen.

Und bei der Breite vorne sollte vielleicht einmal richtig gelesen werden "vom Türgriff der Fahrertür bis zum
Türgriff der Beifahrertür waagrecht gemessen". Die Aussage ist eindeutig. Da steht nicht von der Auflage des Griffes oder von der Greifkontur oder sonst was.

Edit 25.1.2018:
Uups, ich hatte das T5 überlesen. :oops:
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 25.01.2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
WilhelmBusch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2017, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von WilhelmBusch »

Kurze Rückmeldung, wie versprochen. Gestern kam der geänderte Steuerbescheid ohne weitere Auflagen (keine Vorführung oder Ausmessung erforderlich). Manchmal geht es scheinbar auch relativ unkompliziert.
Gruß
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von deltaprofi fix »

Na fein, hast du KR oder LR?

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von Exceer »

Hallo fix,
ne T5 Doka gibt es nur mit LR :dance

Ich habe aktuell dasselbe Problem mit einer 5.2 Doka, die als Ersatz für den T5 Cali angeschafft wurde. Wurde jetzt auch vom Zoll als PKW eingestuft.

Also erst mal Einspruch und Bilder senden - wie die Rechenformel ausgeht muss ich erst mal verstehen lernen :kp

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Beitrag von deltaprofi fix »

Oh, ok, war mir nie so bewust, danke.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“