Bezeichnung: Gasdruckfeder
HG: 8
UG: 29
BT: 099-00
Teil verbaut in/an: Heckklappe (VW=Rückwandklappe) Modellreihe 251-256
Teilenummern: 251829331A / 251 829 331 A / 251-829-331-A
Preis 2006: € 32,80
Hersteller: VAG
Alternativ: Busschmiede, verstärkte Ausführung (Preis:59,90€)
Verfügbarkeit: Busschmiede, Käfer & Co,... die üblichen Verdächtigen halt.
Zusatzinfo:
Gab es original als Version Hydro-Lift und hatte die Teilenummer 251829331B / 251 829 331 B / 251-829-331-B
Aus dem Zubehör sind auch verstärkte Varianten erhältlich, dann ist auch ein "Paulchen" kein Problem mehr (höchstens ohne )
thx@pho&bine
Gasdruckfedern (Heckklappe), 251 829 331 A
Moderatoren: Atlantik90, PHo, Staff
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5751
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Gasdruckfedern (Heckklappe), 251 829 331 A
Hier z.B. die 600Nm Gasdruckfedern von Käfer und Co:
Schön verpackt
Vergleichsnummer
Lieferantendaten
Öse für Karossenseite
Kugelkopfaufnahme für Heckklappenseite
In gesamter Pracht, ausgepackt und entspannt
Vor der Montage: Akute Kopfstoßgefahr
Nachher: Na also, geht doch
Montage:
Ein 5mm Schlitzschraubendreher ist ausreichend. Ebenso ein technischer oder humaner Klappen-offen-halter
Klappe öffnen, am Karosseriebolzen mit dem Schraubendreher die Sicherungsscheibe seitlich aus der Nut hebeln, die U-Scheibe und die Gummiplatte abnehmen.
An der Heckklappe von der Kugelkopfaufnahme die Metallfeder raushebeln.
Kugelkopf und dessen Aufnahme mit Schraubendreher voneinander abhebeln.
Dämpfer am Karosseriebolzen abnhemen.
Neuen Dämpfer am Bolzen aufsetzen.
Gummischeibe und U-Scheibe wieder auffädeln, dann Sicherungsscheibe in die Nut hebeln.
Dämpfer hochklappen und auf den Kugelkopf aufklipsen ohne die Metallklammer zu lösen.
Das selbe nun auf der anderen Seite machen.
Immer beide Seiten austauschen sonst würde immer ein Dämpfer wesentlich mehr belastet als der andere und somit schnell seine Kraft verlieren.
Schön verpackt
Vergleichsnummer
Lieferantendaten
Öse für Karossenseite
Kugelkopfaufnahme für Heckklappenseite
In gesamter Pracht, ausgepackt und entspannt
Vor der Montage: Akute Kopfstoßgefahr
Nachher: Na also, geht doch
Montage:
Ein 5mm Schlitzschraubendreher ist ausreichend. Ebenso ein technischer oder humaner Klappen-offen-halter
Klappe öffnen, am Karosseriebolzen mit dem Schraubendreher die Sicherungsscheibe seitlich aus der Nut hebeln, die U-Scheibe und die Gummiplatte abnehmen.
An der Heckklappe von der Kugelkopfaufnahme die Metallfeder raushebeln.
Kugelkopf und dessen Aufnahme mit Schraubendreher voneinander abhebeln.
Dämpfer am Karosseriebolzen abnhemen.
Neuen Dämpfer am Bolzen aufsetzen.
Gummischeibe und U-Scheibe wieder auffädeln, dann Sicherungsscheibe in die Nut hebeln.
Dämpfer hochklappen und auf den Kugelkopf aufklipsen ohne die Metallklammer zu lösen.
Das selbe nun auf der anderen Seite machen.
Immer beide Seiten austauschen sonst würde immer ein Dämpfer wesentlich mehr belastet als der andere und somit schnell seine Kraft verlieren.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?