Getriebe undicht, Druckbehälter undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Getriebe undicht, Druckbehälter undicht

Beitrag von bazooka »

Hallo,
hab da ein kleines Problem mit meinem Getriebe. An der Motorseitigen Stelle (da wo die vier Schrauben SW13 sitzen) tropft leicht Getriebeöl aus. Ist wirklich nicht sehr viel aber mein Parkplatz bekommt jeden Tag einen neuen ca.2cm grossen Fleck. Ich hab von der Sache nicht allzuviel Ahnung, aber kann man hier versuchen die Schrauben nachzuziehen oder muss da eine neue Dichtung rein.
Ist ein EX-Bw T3 mit 78000km.
Und dann habe ich noch ein Problem mit dem Kühlwasserbehälter.
Musste letzte Woche, auf Grund eines Haarrisses einen neuen verbauen.Jetzt leckt er aber leicht an der Verschraubung wo der Temperaturfühler sitzt. Wenn ich die Schraube aber fester ziehe fängt es an zu sprudel, wenn ich sie löse auch! In einer bestimmten Stellung sprudelt es zwar nicht aber ist immer leicht feucht. Kommt da vielleicht eine Dichtung zwischen, oder muss ich damit leben?
Danke für zahlreiche Tips

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Hallo, ich hab bei mir ein ähnliches Problem mit dem Getriebe. Bei mir bildet sich auch immer ein tropfen Öl am Getriebe. Habe mir sagen lassen das ein wenig Verlust bei alten Autos nicht so schlimm ist, einfach mal Öl nachfüllen um sicher zu sein da snicht zu wenig drinne ist.

Aber sicher weiss ich´s auch nicht, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

unter den Geber am Kuehlmitteldruckbehaelter gehört natürlich ein O-Ring aus Gummi, wie soll das sonst dicht werden.

Ölverlust am Getriebe ist unschön und sollte erledigt werden, abgesehen von den Flecken, das Getriebe hat es auch nicht gerne wenn zuwenig Öl drin ist und vor allem siehst Du nur, was im Stand verloren geht, aber nicht, was während der Fahrt weggeht. Es kann also schon zuwenig drin sein.

Sieht so aus, als wenn bei Dir die Dichtung zwischen Getriebegehaeuse und Kupplungsglocke undicht wäre, da sollte man mal dabei, ist nur eine Papierdichtung und das Getriebe muss raus dafuer.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“