Hilfe! Neue Bremsen - neue Radlager erforderlich???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Hilfe! Neue Bremsen - neue Radlager erforderlich???

Beitrag von dokapilot »

Hallo,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Bin wegen der vorderen Bremsen durch den TÜV gerasselt (Verschleißgrenze der Scheiben!) und wollte nun Scheiben und Beläge am Wochenende wechseln.

Mich interessiert nun ob die Radlager zwangsläufig gewechselt werden müssen oder ob es reicht, lediglich die Dichtringe und die Verstemmmutter zu tauschen, wenn überhaupt. Die "alten" Radlager dürften noch in Ordnung sein. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen und die Lager wurden beim TÜV auch nicht bemängelt.

Lassen sich die alten schadenfrei aus-und wieder einbauen oder muss ich wirklich neue kaufen. Mein schmales Studenteneinkommen ist schon mit Scheiben und Belägen mehr als überlastet.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

MfG, Bullypilot


PS: Es handelt sich um eine 88er Doka mit 1,7er Diesel (müsste schon unter Typ ´89 fallen (?))
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Die Russen würden sie wieder einbauen.
Ich würde die tauschen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

die sind normalerweise eingepresst :gr

naja--in der wueste--fern von jeder werkstatt---wuerde ich versuchen die zerstoerungsfrei rauszubekommen

aber so---gleich neue mit rein--verschiedene anbieter wie thomas koch pressen die kostenlos rein--wenn du beides bei denen kaufst :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von DailyDriver »

Ich hab die alten Radlager behalten. Bisschen die Lagerringe mit WD40 eingesprüht und dann vorsichtig mit Dorn rausgetrieben.
War kein großer Akt.
Aber ist deine Entscheidung.
Ruf ma bei autoTIP an, Kundennummer 29947.
Ich vermute die beiden Lager kosten zusammen zwischen 40 und 50 Euro.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Danke für die Antworten. Würde gern neue einbauen aber ohne Moos nix los. Hab auch noch mal in mein schlaues Buch geguckt. Man muss sie nicht zwangsläufig wechseln. Ist natürlich ärgerlich wenn man später schon wieder ran muss weil die Lager hin sind. Aber so bleibt man in der Übung. MfG...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

mach die Lager neu, das ist nicht ein so grosser Aufwand. Wenn Du beim Ausbauen der Lager mit dem Ausbauwerkzeug auch nur einmal ueber die lagerlaufflaechen abrutscht und einen Kratzer da rein gemacht hast, musste eh neue Lager kaufen, da kann man das dann auch gleich machen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“