T3 1,7l D - Alte Fragen eines "Neuen"!

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Carlimero
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T3 1,7l D - Alte Fragen eines "Neuen"!

Beitrag von Carlimero »

Hallo zusammen!
Ich hätte da ein paar Fragen zum T3 1,7l Diesel. Sicherlich sind die schon irgendwo gestellt und beantwortet worden, aber meine Nachforschungen im "Suchen" waren nicht sooooo erfolgreich.
Also:
1. Höherlegen: Kann man dem T3 etwas mehr Bodenfreiheit einhauchen, sind die käuflichen Federteller geeignet (ca. 70,-/Stück)?

2. Welche Reifen fahrt Ihr, bzw. kann man sinnvoll größere (mehr Durchmesser, nicht unbedingt breiter) fahren, ohne dass man gar keine Leistung mehr hat, bzw. den Motor runiniert?

3. Macht der Einbau eines Ölkühlers Sinn?

4. Meinen Vito bin ich PÖL gefahren, geht das auch beim T3 (z.B. mit Wärmetauscher und dickerer Spritleitung)

5. Ich habe noch eine Webasto-Standheizung (Wasser) in der Garage. Kann man die in den T3 einbauen? Wenn möglich ohne elektronisches Zeugs, sondern quasi nur Heizung an/Heizung aus?

6. Schaltwegverkürzung....bringt das was?

7. Kann man dem Motor etwas mehr Power einhauchen, ohne ihn zu ruinieren?

8. Ich habe noch einen Paulchen-Träger aus meiner T2-Zeit, der mich über alle Autos begeitet hat. Gibt´s dafür noch irgendwo Teile wie z. B. die zusätzliche Abstützung auf der Stoßstange?

So...nun lass ich Euch erstmal wieder in Frieden....aber keine Sorge mir fällt schon wieder was ein!
Danke für Antworten und nicht böse sein, wenn meine Fragen "olle Kamellen" sind!

Grüße
Carlimero
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Porschemultivan
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Beitrag von Porschemultivan »

zu1. ich glaub das es die nur für die ha gibt. vorne sind andere federn notwendig

zu2. es geht haben viele gemacht. übertreiben darf man nicht sonst muss tacho angepasst werden. den motor ruinierst du damit bestimmt nicht.

zu3. wenn du oft vollgasfahrten fährst bzw. hängerbetrieb wird es dir der motor sicher danken.

zu 5. wieso nicht?! ich habe eine eberspächer mit wasser und habe sie hinter der heckleuchte links verbaut. musst mal schauen wo es am besten bei dir passt wegen den schläuchen.

zu 6. kannst du auch selbst bauen. ich fand es damals angenehm da man ohne großartig den arm zu bewegen von der armlehne aus die gänge wechseln konnte.

zu 7. wenn du an "ehrliche" leistung glaubst und nicht an sportluftfilterpower, dann nicht so ohne weiteres. es führt kein weg an der zwangsbeatmung vorbei. es gibt kombinationen ky mit jx teilen.
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milamatik
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Beitrag von milamatik »

Wegen Paulchen:

Es gibt spezielle Haltebleche Bleche für den T3, mit denen Du das Paulchen ohne Bohrungen in Heckklappe oder Stosstange befestigen kannst. Ich habe diese Bleche im Internet bestellt (ich glaube bei http://www.paulchensystem.de/), kosteten 70 Euro.

Das Paulchen wird mit den Blechen oben eingehängt (durch das Blech hängt er etwas tiefer).
Die beiden Haltebleche für unten werden zuerst in die Hecktüre eingehängt, dann wird das Paulchen mit 2 Torbandschrauben dran befestigt.
;-) Grüße, Stefan

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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

Ölkühler ist immer gut.

Hinten höherlegen kann man ca 1 cm mit den Unterlegteller, der Federn, die hinten oben verbaut sind. Die passen ebenfalls unter die Federn. Kosten pro Stueck 14 euro bei VW.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Beitrag von jannemann1 »

Hallo,

zu 4. Geht prima...Platten-WT oder Eckes (umfunktionierter Ölkühler mit adapterhülse), dazu 297er oder 273er ESD mit ca200 bar DÖD und angepasster FM und FB (1,10?)
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Beitrag von Mischa »

zu 4. klar geht das, sogar mit orginal Düsen, ohne Umbau, mit FB 0,97 oder mit ca 10 % Dieselanteil sogar mit "normalem" FB.
Mischa

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Beitrag von Pholgix »

zu3.

Ölkühler macht definitiv Sinn, wenn du den Bock noch ne Weile fahren willst und insbesondere bei Leistungssteigerung.
zu 4.

Pöl 50% dürfte zumindest bei wärmeren Temperaturen eine Weile ohne Probleme funktionieren. Je mehr Pöl desto mehr Probleme bzw. desto mehr Veränderungen sind nötig um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten. Je nach Motorzustand und sonstige Rahmenbedingungen funktioniert das beim einen besser als beim anderen.

Auf jedenfall solltest du bedenken, dass es tendenziell mehr Russablagerungen im Motor geben wird und dadurch die Haltbarkeit bzw. die Leistung des Motors herabgesetzt wird.

An meiner FH damals hatten wir nen Iveco Daily Motor einige Zeit mit Biodiesel und Pöl zu Testzwecken betrieben. Da war vor allem bei Pöl ganz klar zu erkennen: Sehr viel Russablagerungen im Brennraum, an Ventilen etc.

Die Russbildung hängt auch von der Vorwärmtemperatur des Pöls ab:

Je kälter das Pöl eingespritzt wird desto schlechter die Zerstäubung des zähflüssigeren Pöls, desto schlechter die Verbrennung (auch Leistung) und desto höher die Russbildung - eine gute Zerstäubung und damit Vorwärmung ist also elementar für den Dieselmotor.

7. mehr Power, es dürfte hier einige Threads zum Thema 1,7L+TD(vom 1,6) geben

Grüsse Holger
Gruss Holger
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Beitrag von Q-Master »

Ein standard KY kommt auch sehr gut ohne Ölkühler aus, solange der Fahrer sein Hirn auch mal benutzt. :nö
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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