Hallo zusammen!
Warnung: Das wird länger!
So nun ist es soweit! Mein Bulli muss zum TÜV und dabei sollten so einige Sachen auch eingetragen werden. Dazu gibt es meinerseits einige "Vorbereitungsfragen". Danke schon `mal im Voraus!
1. Reifen/Tacho (schon `mal geposted, aber noch Fragen)
Ich habe 205 R 14 Reifen montiert. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens meinte, das sei kein Problem, vorausgesetzt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ist nicht schneller als die angezeigte. Die Reifen haben nach Reifen-Rechner 5,3% mehr Umfang. Somit würde der Tacho auch 5,3% weniger anzeigen. Das ist eigentlich nicht in der Toleranz. Es sei denn der Tacho läuft im "Urzustand" um einiges vor, was eigentlich alle Tachos tun und auch bis zu 10% dürfen. Die Frage ist nur läuft er wirklich vor und stimmen somit die tatsächliche und gefahrene Geschwindigkeit noch zusammen oder fahre ich schneller als angezeigt, was nicht sein darf.
Hat das von Euch schon einer messen lassen, oder muss ich zum freundlichen VDO-Mann?
2. Sportlenkrad: In meinem Bus ist bereits vom Vorbesitzer ein Sportlenkrad aus dem Passat 2 GT (mit 4 Hupen-Knöpfen) verbaut, allerdings nicht eingetragen. Das originale Teil hat er mir so mitgegeben. Kriege ich das Teil eingetragen oder gibt´s Probleme, denn der Lenkradkranz verdeckt teilweise Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten? Allerdings denke ich, dass dies jedes andere Sportlenkrad genauso tut.
3. Zusatzscheinwerfer: Da mich das Licht des Bulli nicht gerade vom Hocker haut möchte ich gerne diese ganz kleinen H-irgendwas Zusatzscheinwerfen (Nebel und Fern) anbauen. Gibt es da vorgesehene Klemmen oder muss ich selber was basteln?
4. TÜV-bekannte Schwachstellen: Gibt es außer den Nähten beim T3 noch bekannte Schwachstellen an tragenden Teilen und Fahrwerk, die ich besser vorher noch anschauen lassen soll, bevor ich beim TÜV unangenehm auffalle?
5. Ölmessstab: Ich hab´ in der Kaufberatung auf "BulliServer" was von einem neuen, roten Ölmessstab beim Diesel gelesen. Was hat es damit auf sich? Meiner (KY) hat sowas nicht!
6. Anspringen (auch schon `mal gepostet): Beim Anspringen hakt´s zur Zeit manchmal. Aber eben nur manchmal. D.h. Kaltstarthilfe gezogen, Rudolf-Diesel-Gedenkminute, starten....Auto springt beim ersten Mal an....kein Problem. Quasi gleiche Situtation...Kaltstarthilfe, bla bla bla...Auto springt beim ersten Mal nicht an, dann heißt´s orgeln, glühen, orgeln glühen...usw. kann das diese ominöse Sicherung sein...gibt´s nen Trick oder bin einfach zu blöd?
Grüße
Carlimero
TÜV fällig...Hilfe...Fragen über Fragen an die Cracks!
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TÜV fällig...Hilfe...Fragen über Fragen an die Cracks!
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Reifen bekommst ohne Probleme eingetragen.
Lenkrad wohl nicht,weil wie du ja schon selber beschrieben hast,Tacho verdeckt,kommt aber immer auf den Prüfer an oder du musst die Amarturen erhöhen
Zur Beleuchtung mal Suche benutzen Relaisschaltung ,bringt erheblich mehr Licht
Schwachstellen Bremsleitungen rosten gerne mal.Schläuche porös,Traggelenke mal anschauen auch die Gelenke oder einfach mal hinfahren und dann nachbessern,weil da könnte man nun seitenlang was schreiben
Lenkrad wohl nicht,weil wie du ja schon selber beschrieben hast,Tacho verdeckt,kommt aber immer auf den Prüfer an oder du musst die Amarturen erhöhen
Zur Beleuchtung mal Suche benutzen Relaisschaltung ,bringt erheblich mehr Licht
Schwachstellen Bremsleitungen rosten gerne mal.Schläuche porös,Traggelenke mal anschauen auch die Gelenke oder einfach mal hinfahren und dann nachbessern,weil da könnte man nun seitenlang was schreiben
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Kontrlliere folgendes zum TÜV:
Radeinstellung
Alle Gelenke vorn
Bremsen mit allem was dazugehört
Oelverlust wo überall Oel reingehört
Lampen incl. Einstellung
Scharfe abstehende Teile an der Karrosse?
Rost spielt nicht unbedingt ne Rolle
Bau das Lenkrad um
Wenn Du die Sache verkomplzieren willst ,lass die Reifen drauf.
Mir wär wichtig das er TÜV hat und nicht all die ganzen Spielsachen wie Lenkrad etc......
Gruß
Achim
Radeinstellung
Alle Gelenke vorn
Bremsen mit allem was dazugehört
Oelverlust wo überall Oel reingehört
Lampen incl. Einstellung
Scharfe abstehende Teile an der Karrosse?
Rost spielt nicht unbedingt ne Rolle
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Wenn Du die Sache verkomplzieren willst ,lass die Reifen drauf.
Mir wär wichtig das er TÜV hat und nicht all die ganzen Spielsachen wie Lenkrad etc......
Gruß
Achim
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also laut Navigationssystem geht mein Tacho am Bulli 6km/h vor und ich hab 205 reifen auf 15" ARC Felgen.
Mein Lenkrad ist auch aus nem Passat und zu klein und den Tacho seh ich auch nicht, hat den TÜV aber nicht interessiert. Kommt hald immer drauf an.
Gruß
Sebi
Mein Lenkrad ist auch aus nem Passat und zu klein und den Tacho seh ich auch nicht, hat den TÜV aber nicht interessiert. Kommt hald immer drauf an.
Gruß
Sebi
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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