Falsche Flüssigkeiten eingefüllt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
krappi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2007, 10:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel

Falsche Flüssigkeiten eingefüllt

Beitrag von krappi »

Hallo Leute
Da das mein erster T3 ist und der Winter vor der Tür steht hab ich vorschnell gehandelt und am Tag bevor der erste Frost angesagt war Frostschutzmittel nachgefüllt.
Hab grad in einem Beitrag gelesen das der Scheibenwischwasserbehälter irgendwo Vorne am Fahrzeug is.

Jetzt mein Problem hab Frostschutz für Scheibenwischwasser hinten eingefüllt , Nummernschld weggeklappt und rein damit. Fehler !?!

Dann Motorraum klappe auf und in den Behälter wo ich erst noch einen Schlauch abziehen musste Kühlmittel Frostschutz. Fehler ??!

Also zwei Kühlmittel in 2 (vielleicht) 2 Falsche behältnisse.
Werd den Wagen nicht mehr anmachen bevor ich nich weiß obs richtig war.
Und gegenfalls die Flüssigkeiten austauschen. Nich das ich in die Bremsanlage wasser und Frostschutzmittel eingefüllt hab.
War halt überstürtzte panik vor der ersten Frostnacht.
Schonma Danke für eure Antworten und lachen is erlaubt, ziemlich dämlich das ganze ohne sich voher zu Informieren.


Krappi

T3 Multivan ´88
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin Krappi,

Also, hinten in der Wartungsklappe (die unterm Nummernschild), das nennt sich Kühlwasserausgleichsbehälter.
Da kommt das Kühlwasser mit Frostschutz rein. Den Schlauch den Du abgezogen hast, da ist der eigentliche Kühlwasserbehälter. Der zieht sich bei zu wenig Wasser Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter!

Dein Wischwasser kippst Du bitte vorne links im Fussraum in den Behälter.
Um den zu finden musst Du die Matte in der Ecke lösen und nach hintenschlagen. Dann siehst Du eine flache Schraubvorrichtung. Da kommt das Wischwasser rein!

Bremsflüssigkeit kommt in den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Den findest Du unter der Abdeckung Deines Tachos. Beide Hände flach auf den Tacho legen, hinten in die Mulden fingern und mit kraftvollem Gefühl den Deckel zu Dir abnehmen. Da ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Lass den mal zu, und schau nur nach ob da genug drin ist.

Zurück zum Thema, schraube den Ausgleichsbehalter hinten ab. Dazu musst Du unter der Wartungsklappenöffnung Unterkante links die beiden Schrauben lösen. Geht mit einer kurzen Ratsche sehr bequem.
Dann friemelst den Ausgleichsbehälter raus, kippst das Wasser raus und füllst es wieder - diesmal mit richtigem Wasser und Kühlerfrostschutz.
Beim Zuschrauben mit Gefühl, sonst kann's passieren, dass Du die Schrauben vergriesgnottelst oder im worst case bei alten Behälter die zerbröseln.

Schau mal, welche Farbe Dein Frostschutz hat. Denn es gibt gelben, grünen und blauen. Die sollte man nicht mixen.

Hoffe soweit alles klar. Korrigiert mich, wenn ich was falsch gesagt hab.

Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
Marc-Mkk
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2007, 13:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von Marc-Mkk »

Hört sich gut an.

Aber gobt es nicht noch Roten Frostschutz??
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hmm...glaube auch.
Wollte eigentlich nur klar machen, dass man die nicht untereinander beliebig mischen soll. ;-)

Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Oh mann!

Da haste ja n Bock geschossen. Aber ist nicht weiter schlimm, wenn die karre noch nicht an/warm war.
Im Prinzip musste nur den Nachfüllbehälter entleeren. und gut.

Aber es reicht nicht einfach frostschutz nachzuleeren, wenn du keinen plan hast wieviel da drinn ist. hol dir erstmal bei ApothekenTeileUnger für 7€ nen Prüfer.
Da nur n halben liter nachfüllen bringst nämlich nicht unbedingt...man braucht glaub so um die 60% Frostschutzmittel...

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
krappi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2007, 10:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel

Beitrag von krappi »

Hallo leutz
Erstma vielen Dank für eure Antworten.
Also is nur das Kühlseystem betroffen. Das Problem nur ich hatte den Motor schon laufen und bin 2 Tage gefahren nich viel aber denke es reicht das sich das Scheibenklar im System verteilen könnte.
Hab grad 1,5 Liter Kühlerfrotzschutz und 2 Liter destiliertes Wasser gekauft und wollte die Kühlerschutz anlage mit dem richtigen Zeug befüllen.
Wollte voher aber irgendwie das System reinigen oder durchspüllen.
Hat das jemand schonma gemacht oder weiß wie´s geht.
Oder vielleicht nen speziellen reiniger Verwenden.

Achso noch ne Frage wofür ist den der Tank im Kofferaum an der Rechten Seite in der Seitenverkleidung.

Nochwad, die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter krieg ich ja raus mittels ausbauen, die Flüssigkeit in dem Hauptbehälter sollte ich sie ganz auswechseln müssen kann man den auch ausbauen oder muss ich mittels schlauch die Suppe rauszeihen.

mfg Krappi

VW T3 ´88
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin Krappi,

Hast Du hinten einen Scheibenwischer?
Dann ist das der Wischwasserbehälter für hinten. Ich hab sowas nicht, denn ich hab hinten keinen Wischer.

Sag mal, wer hat Dir denn den Bus verkauft? Keine Übergabe?
Würdest Du hier in der Gegend wohnen, hätt ich gesagt komm vorbei und wir gehen bei 'nem Kaffee mal Dein Auto durch.
Einmal alles gesehen, macht schon vielen leichter beim T3 und ich bin da auch kein Profi. Aber zum Ersthelfen reicht's schon.


Grüsse Tiwi
krappi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2007, 10:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel

Beitrag von krappi »

Ich hab nen Scheibenwischer hinten, der Tank im Kofferraum wird wohl dann für Scheibenklar sein. Da hab ich aber nix reingefüllt. Hab den Tank auch erst bemerkt wo es schon zu spät war und ich das Scheibenklar mittel in den Ausgleichsbehälter gekippt hatte.
Übergabe mit erklärung Fehlanzeige, Betriebsanleitung hab ich auch nich is nen T 3 Multivan und hab den von einer Familie die den nur immer Sommer gefahren sind super in Schuss war ein Garagenwagen.

Aber hoffentlich hab ich nicht dem Motor zu sehr geschadet mit meiner Aktion wollt den Wagen noch viele Jahre fahren.

Weißte den wie man son Kühlsystem spüllt oder reinigt.


Mfg Krappi
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Also mal keine Panik, so tragisch nwirds nicht sein
wenn du das Scheibenklar NUR in den Nachfüllbehälter geleert hast (der neben der Serviceklappe, dann haste gute Chancen dass sich da nix im Kühlsystem verteilt hat. Denn: das kühlsystem holt sich aus dem Nachfüllbehälter nur dann wasser, wenn es nötig ist. Also z.B. wenn du irgendwo Kühlwasserverlust hast. Der Ausgleichsbehälter kann über den Schlauch nichts an den Nachfüllbehälter zurückgeben! Und Achtung bei Heissem Motor steht der Ausgleichsbehälter unter Druck!

Hat sich also der Pegelstand im Nachfüllbehälter NICHT verändert:
Scheibenklar ausleeren/rauslassen und neue Mischung einfüllen. Das wird reichen. Eine minimale Menge im Kühlsystem ist bei 16 Litern nicht tragisch!

Ist der Pegelstand gesunken:
Leck(s) suchen und beheben(dazu muss der Motor warm sein).
Danach Kühlwasser komplett ablassen, und neue richtige mischung nachfüllen. Vorne am Kühler den Schlauch abziehen und die 16 LITER Flüssigkeit mit ner Babywanne oder so auffangen. Evtl. vorher noch Kühlerreiniger reinleeren.
Ich würde dir auch dringend nahelegen die Kühlwasserrohre zu inspizieren. Es ist oft so, dass die kaputt sind oder kurz davor sind kaputt zu gehen.--> schlagartig keine Kühlung mehr.

Siehe:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=14107 ziemlich weit unten ist ne Erklärung von mir.

Bevor du weiteres Unheil anrichtest: Lies erstmal VIEL über den Bulli nach, speziell die Betriebsanleitung. Kauf dir das "Jetzt mache ichs mir Selbst"-Buch von Dieter Korp oder so :bier

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Da die ursprüngliche Frage ja anscheinend geklärt ist möchte ich mich hier mal mit etwas anderem einklinken .
Muss dafür kein neues Thema aufmachen ...

16 Liter Kühlflüssigkeit !!!???
Irgendwie möchte ich die nicht unbedingt ablassen.
Kann ich theoretisch den Ausgleichsbehälter mit Frostschutz pur füllen und die Wasserpumpe den Rest machen lassen ?
Würde die die Flüssigkeiten mischen ?

Wenn ich doch alles leeren muss, wie sieht es dann mit entlüften aus ?
Bei meinem alten (ich gestehe :holland ) OPEL hatte ich danach Probleme mit der Heizung . Da war Luft im Wärmetauscher, das heiße Wasser kam erst gar nicht zum Gebläse .
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

marioschreiber hat geschrieben: Wenn ich doch alles leeren muss, wie sieht es dann mit entlüften aus ?
Bei meinem alten (ich gestehe :holland ) OPEL hatte ich danach Probleme mit der Heizung . Da war Luft im Wärmetauscher, das heiße Wasser kam erst gar nicht zum Gebläse .
Na zum Gebläse soll s ja auch net...... :hehe - Spass beiseite



Natürlich kannste auch in den Ausgleichbehälter reinleeren, aber dann weisste sicher nicht wie das Mischungsverhältnis ist. Es sei denn du hast nur Wasser drin, was mehr als schlecht wäre....
Idealerweise sollte das Mischungsverhältnis nicht weit über oder unter 60% liegen, sonst wird der Frostschutz wieder schlechter.

Ablassen+Füllen:
Steht alles unter dem Link weiter oben beschrieben! Lass einfach den Teil mit dem Rohrtauschen weg.....
......Aber hier nochmal extra für dich.... :nö
Zum Befüllen:
-Vorne die Kühlerschraube rausdrehen
den hinteren Schlauch am Stutzen zum Zylikopf abnehmen, das abgesägte alte Rohr (gebogener Teil) in den Schlauch fummelnund als Hilfe verwenden...
-Zusätzlich ein Trichter vereinfacht das befüllen.
- Ich hab mein altes (noch gutes) glysantin wieder reingeleert.
Vorteil: man weis genau wieviel Luft im System ist-das was übrigbleibt inne Flasche füllen+bissl Reserve.
-Hab auch noch n bissi mit "Füllen,Blasen,Füllen,Blasen" und Quetschen der Schläuche nachgeholfen-man muss natürlich den Stutzen zu halten...
Nach der Methode bleibt relativ wenig Luft im System.
-Schraube vorn am Kühler wieder drauf und nach altbewärter Methode, mit Warmfahren und vorne Hochstellen entlüften etc.
Zeitaufwand: aus-einbau: gemütlich 4-5 h
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

wenn nur ein wenig Scheibenreiniger in das Kuehlsystem gelangt ist, dann vergiss es einfach. Ich denke, die Max-menge fuer Scheibenreiniger im Kuehlsystem liegt bei zwei Wasserglaesern.

Wenn mehr drin ist, dann sollte das System einmal abgelassen und neu befuellt werden, aber eine Spülung wird nicht erforderlich sein. Aber beim Neubefuellen muss entlueftet werden, daher erstmal ein schlaues Buch oder das Forum per Suche konsultieren. Wenn das Wasser raus ist, unbedingt die Rohre inspizieren, wie es nicht aussehen soll, ist auf meiner Homepage unter "Reparaturen" beschrieben und dargestellt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Also, meine Meinung:

Bei etwas Scheibenreiniger im Ausgleichsbehälter--> So viel passt da nun auch nicht ein, würd ich mir ein Eis drauf backen? Was ist denn Scheibenreiniger- Frostschutz? Wasser Alkohol, ein bischen was zum duften und etwas Seife...
Ich denke das merkt weder der Guss- Motorblock noch der Alu-Kopf. :gr

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5214
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Krappi:

Und den Scheibenwaschwasserbehälter hinten rechts im Seitenteil würde ich auch nicht unbedingt füllen! Es sei denn, du kannst partout nicht darauf verzichten!

Warum?

Weil die Behälter i.d.R. so alt sind, wie der ganze Bus und der Kunststoff gewissen Alterungsprozessen unterliegt. d.h. er wird porös und "bröselig" und die Klebekante der Gehäusehälften wird undicht!

Wenn der nicht mehr ganz dicht ist, kippst du immer fleissig Wasser nach, und der Behälter lässt es in die rechte Seitenwand laufen, von wo es nicht weg kann. Rost ist vorprogrammiert!!! Bis du den siehst, ist es i.d.R. innen schlimmer, als es aussen an den Nähten zu Tage tritt!!!

Des weiteren bildet sich an dem mit Wasser gefüllten Behälter durch Temperaturschwankungen an der Aussenseite Kondenswasser, welches ebenfalls in die Seitenwand läuft!!! Folgen siehe oben!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Hi Krappi,

damit genau sowas nicht passiert, erstmal die Betriebsanleitung eines Fahrzeuges lesen. Falls Du keine hast, dann lad Sie dir heruner:

http://boltze.dyndns.org/zip/1989_02_Be ... avelle.zip

sowie

http://boltze.dyndns.org/zip/1987_03_Zu ... ltivan.zip
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
krappi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2007, 10:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel

Beitrag von krappi »

Hallo Leute
Erstma vielen Dank für eure Antworten.
Hab mir den Buchtipp bestellt und auch noch ein anderes über ebay ersteigert da bin ich erstma auf der Sicheren Seite und hoff das ich nichts mehr Falsch mach.
Hab Kuhlflussigkeit nachgefüllt und gemessen liegt bei ca. minus 15´. Werd das jetzt beobachten und die Kühlflussigkeitstemperaturanzeige im Auge behalten.


Mfg Krappi
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

Meine Meinung gibts auch noch gartis dazu.

Bitte bedenken. Es ist nur ein Auto. Dazu noch eins mit alter/robuster Technik.
Also nicht gleich in Panik ausbrechen. Ob da jetzt ein Liter Scheibenklar drin ist oder nicht wird die Leitungen nicht jucken und den Motor auch nicht. Külerschutz pur wird das Wasser und die Wasserpumpe schonmal irgendwann mischen.



Grüße
Sebi
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“