Lackieren der Wärmetauscher

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
GuentherKrass
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2008, 12:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Lackieren der Wärmetauscher

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,

ich habe seit langem mit mir gerungen, neue Wärmetauscher für meinen 2.0l Typ4 (CJ) zu kaufen. Jetzt hab ich welche zuhause liegen (neue Repros aus Dänemark). Die sehen ganz gut aus, auch wenn sie innen nicht so extrem verrippt sind, wie die Originalen. Aussen ist ein bischen Farbe drauf, aber wohl nur, damit die nicht im Regal wegrosten. Da die Dinger recht teuer waren, will ich sie ein bischen haltbarer machen.

Wer hat seine WT mal lackiert und gute Erfahrungen gemacht? Bisher hab ich nur gehört, dass entweder die Farbe gleich wieder ab geht (wohl nicht temperaturbeständig genug), oder nie ganz trocken wird und dann Blasen schlägt und sich auch ablöst (Temperatur zu niedrig, damit die Farbe durchtrocknet).

Vielen Dank schonmal im Voraus,

GuentherKrass
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

Ich habe meine Repro Teile blankgeschliffen, und dann mit Aluspray lackiert, nach ca 7000km ists am Blechmantel noch intakt, an den Krümmern war die Farbe aber gleich wieder ab.
Nachteil, das Zeugs ist silber, was total blöd aussieht...

Ich habe jetzt noch ein Paar original VW Teile ergattert, die werde ich galvanisch bearbeiten lassen, da muss ich mich aber nochmal informieren, was da geht.
Gruß von Peter aus Kiel
GuentherKrass
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2008, 12:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GuentherKrass »

Hab was interessantes zum Thema hier gefunden.Jetzt wäre nur interessant, was das Pendant zu dieser Farbe in Deutschland ist.

Ich hab mal was von "ceramic coating" gehört. Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Beitrag von HalberT2b »

Was ist das denn für eine Farbe mit der die Repro-Teile lackiert sind? (ist so'n graues Zeug)
Weil ich steh jetzt vor dem gleichen Problem mit den Wärmetauschern sowie dem Auspuff.
Hab im Netz für Auspuff und solche Teile, die warm werden, Spraylack gefunden, der bis 650° Hitzebeständig ist. Ist das sowas, was du meintest Pelle?
Zu dem ceramic coating find ich nicht so wirklich viel sinnvolles, wo man sowas bekommen bzw erstmal fragen könnte.

Viele Grüße
André
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“