Liebe Gemeinde,
nachdem ich jetzt einige Zeit anonym mitgelesen habe und mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken trage, mir einen T2 mit Westfalia-Ausbau zuzulegen, habt ihr jetzt ein neues Frankfurter Mitglied! :->
Und schon habe ich ein aktuelles ebay-Angebot im Auge
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
Noch mehr Bilder hier:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2957743
Klingt ja ganz ok - mal vom unvorabcheckbar weit entfernten Standort abgesehen.
Und mir ist klar, daß ein Kauf ohne Besichtigung und Probefahrt immer ein Glücksspiel ist. Da ich aber (bis jetzt) sowieso keine Ahnung habe, hilft mir der Augenschein sooo viel auch nicht weiter.
Karosserie scheint ordentlich gemacht worden zu sein.
Innenausstattung ist wohl auch sehr gut und wohlriechend(!)
Nur Motor und Lenkung haben wohl ein paar Macken, die sich aber beheben lassen sollten.
Und dazu auch meine erste Frage:
Der Motor hat wohl ein Problem (siehe ebay-Beschreibung) und verbraucht aktuell 14-18l/100km. Wird gefahren mit Normalbenzin mit Bleiadditiv.
Kriegt man das wieder hin mit vertretbarem Aufwand?
Und die zweite:
Das Baby hat weder TÜV noch Gasprüfung - und alles ist wohl auch schon ein paar Jahre abgelaufen.
Wie heftig ist der Aufwand, diesen Bus wieder zuzulassen?
Und ganz grob: Was dürfte man dafür zahlen?
Wäre super, wenn Ihr ein paar Tips und Empfehlungen für mich hättet.
Gruß aus Frankfurt
Markus
Neu - und gleich lästig: Kaufberatung T2b Westfalia :-)
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Auf der Suche nach einem alltagstauglich-vollrestaurierten T2 -Westi.
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moin,
also zum spritverbrauch---ich fahre seit jahrzehnten den gleichen motor---selbst ohne die schwere campingausruestung komme ich nicht unter 14 l
zum campinggedoens kann ich dir nix sagen---zum bus:
das fahrzeug laeuft auf roter zulassung---wenn du jetzt noch keine rote sammlernummer hast---musst du den beim tuev vorstellen und eine oltimerabnahme machen lassen---danach(wenn alles stimmt)kannst den sogar mit H-kennzeichen zulassen.---das hat halt steuerliche und versicherungstechnische vorteile
wenn dieser bus seit 2000 keinen tuev mehr gesehen hat---oder laenger als 7 jahre(rote nummer zaehlt da nicht) abgemeldet war---muss man eh eine gesamtabnahme machen lassen.
bei 07--koennet ausser dem lenkgetriebe auch die vorderachse durch sein---weiss man halt erst--wenn man selber drunter liegt
schwierig wird es mit dem camperausbau--der muss vor 20 jahren gemacht und eingetragen worden sein.auf dem einen bild mit der gefuellerten karosse----ich glaube das ist ein org.westfalia-dachausschnitt---ich schreibe "glaube"--weil sowas kann man erst 100%ig sagen,wenn man den natura sieht.
das problem mit den vergasern--da gibt es spezialisten,die sowas noch machen koennen----preis fuer eine komplette ueberholung ca.800 euro
es gibt auch noch werkstaetten die sich mit den motoren auskennen----ich selber muss zur abstimmung auch immer nach lohr/main fahren
fuer mich ist dieser bus---wenn die substanz denn stimmt---eine ideale ausgangsbasis---die je nach gebrauchsabsichten--sicher noch mehere euros verschlingen wird.
also zum spritverbrauch---ich fahre seit jahrzehnten den gleichen motor---selbst ohne die schwere campingausruestung komme ich nicht unter 14 l
zum campinggedoens kann ich dir nix sagen---zum bus:
das fahrzeug laeuft auf roter zulassung---wenn du jetzt noch keine rote sammlernummer hast---musst du den beim tuev vorstellen und eine oltimerabnahme machen lassen---danach(wenn alles stimmt)kannst den sogar mit H-kennzeichen zulassen.---das hat halt steuerliche und versicherungstechnische vorteile
wenn dieser bus seit 2000 keinen tuev mehr gesehen hat---oder laenger als 7 jahre(rote nummer zaehlt da nicht) abgemeldet war---muss man eh eine gesamtabnahme machen lassen.
bei 07--koennet ausser dem lenkgetriebe auch die vorderachse durch sein---weiss man halt erst--wenn man selber drunter liegt
schwierig wird es mit dem camperausbau--der muss vor 20 jahren gemacht und eingetragen worden sein.auf dem einen bild mit der gefuellerten karosse----ich glaube das ist ein org.westfalia-dachausschnitt---ich schreibe "glaube"--weil sowas kann man erst 100%ig sagen,wenn man den natura sieht.
das problem mit den vergasern--da gibt es spezialisten,die sowas noch machen koennen----preis fuer eine komplette ueberholung ca.800 euro
es gibt auch noch werkstaetten die sich mit den motoren auskennen----ich selber muss zur abstimmung auch immer nach lohr/main fahren
fuer mich ist dieser bus---wenn die substanz denn stimmt---eine ideale ausgangsbasis---die je nach gebrauchsabsichten--sicher noch mehere euros verschlingen wird.
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- rubskey
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Hier wurde doch neulich ein T2b Camper für 1500 angeboten, vielleicht noch da?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=20271
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@gvz: 14l Mindestverbrauch sind natürlich ein Wort!
Und dass Fachmann an die Technik handanlegen werden muss ist auch klar.
Beruhigend, dass es dafür auch heute noch hinreichend Leute (und Teile) gibt!
Was meinst du mit der durchgerosteten Vorderachse? Siehst du auf den Bildern etwas Verdächtiges?
Und der Westfalia-Ausbau muss Werksausstattung sein, um ans H-Kennzeichen zu kommen?
Ich dachte, jeder zeitgenössische Umbau ist prinzipiell genehmigungsfähig(?)
@rubskey: der ist mir deutlich zu abgelutscht. Ich will eine gute bereits restaurierte Basis -> weniger schrauben, mehr fahren!
Außerdem kein Hochdach, sondern lieber ein Klappdach.
Aber natürlich ist jeder Vorschlag willkommen.
Und dass Fachmann an die Technik handanlegen werden muss ist auch klar.
Beruhigend, dass es dafür auch heute noch hinreichend Leute (und Teile) gibt!
Was meinst du mit der durchgerosteten Vorderachse? Siehst du auf den Bildern etwas Verdächtiges?
Und der Westfalia-Ausbau muss Werksausstattung sein, um ans H-Kennzeichen zu kommen?
Ich dachte, jeder zeitgenössische Umbau ist prinzipiell genehmigungsfähig(?)
@rubskey: der ist mir deutlich zu abgelutscht. Ich will eine gute bereits restaurierte Basis -> weniger schrauben, mehr fahren!
Außerdem kein Hochdach, sondern lieber ein Klappdach.
Aber natürlich ist jeder Vorschlag willkommen.
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nein--der ausbau muss nicht ab werk sein---und auch zeitgenoessisch hat eine mindestaltergrenze.
lies mal den beitrag hier
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=17907
dort findest du den (noch)aktuellen stand zur h-Abnahme,wobei leider schon wieder die politiker ueber eine aenderung streiten.
wichtig ist halt---du bist in der beweispflicht--d.h. prospekte oder kataloge ,woraus hervorgeht von wann diese einrichtung stammt sind bei einer abnahmepruefung unerlaesslich
nein-- vorderachsschaden habe ich auf den bildern nicht gesehen---doch ich weiss welche fahrzeuge auf einer 07ner nummer unterwegs sein koennen ---du hast ja damals keinen tuev gebraucht,um mit sowas regulaer unterwegs zu sein--dementsprechend kann also also der zustand sein
lies mal den beitrag hier
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=17907
dort findest du den (noch)aktuellen stand zur h-Abnahme,wobei leider schon wieder die politiker ueber eine aenderung streiten.
wichtig ist halt---du bist in der beweispflicht--d.h. prospekte oder kataloge ,woraus hervorgeht von wann diese einrichtung stammt sind bei einer abnahmepruefung unerlaesslich
nein-- vorderachsschaden habe ich auf den bildern nicht gesehen---doch ich weiss welche fahrzeuge auf einer 07ner nummer unterwegs sein koennen ---du hast ja damals keinen tuev gebraucht,um mit sowas regulaer unterwegs zu sein--dementsprechend kann also also der zustand sein
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