Bremskraftverstärker nachrüsten

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Bremskraftverstärker nachrüsten

Beitrag von HalberT2b »

Hallo :bier

Hab schon wieder ne Frage :)
Hab mir ja ne neue Vorderachse besorgt und da war jetzt nen Bremskraftverstärker mit dran. Vorher hatte das Auto keinen. Kann ich den jetzt so einfach einbauen? Das gute Teil braucht ja Unterdruck, oder? Den bekomm ich ja sicher irgendwo vom Motor?!
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau und kann mir da ein paar Tipps geben?
Zu erst sollte ich vielleicht auch testen, ob der Bremskraftverstärker geht, wie bekomm ich das raus, da er ja nicht eingebaut ist. Hat da jemand ne gute Möglichkeit?

Ich bedanke mich vielmals :bet

Viele Grüße
André
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

BKV testen: Unterdruck erzeugen, der darf nicht abfallen, es darf auch nirgendwo zischen.
Unterdruck bekommst du vom Saugrohr am Motor, entweder selber ein Röhrchen reinbasteln, oder das passende Saugrohr besorgen.
Verlauf der Unterdruckleitung:
Federverstärkter Gummischlauch vom Saugrohr auf der Fahrerseite zum Unterboden, wo es in ein Rohr (1/2") mündet. Das Rohr endet am vorderen Querträger hinter der Vorderachse, von dort wieder ein Schlauch bis zum BKV. Der BKV braucht noch eine Belüftung, dafür einen Schlauch vom BKV zum linken vorderen Radlauf verlegen. Dazu gibts ein eigenes Technisches Merkblatt..

Grüße,
Roman, dessen L-Bus den BKV bereits ab Werk drin hat
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

1.test:---den bkv einfach mal schuetteln---da darf nix klappern drin---sonst ist er kaputt.


das innenleben wird auch durch runterfallen von der werkbank zerstoert :evil:
Member of the C.d.a.S
MichaT2a
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2008, 15:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

neben dem BKV brauchst Du auch noch den entsprechenden Hebel vom Bremspedal, und nen anderen HBZ.

Hab das an meinem T2a schon hinter mir...

Gruß,

Micha
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“