Kein Zündfunke WBX 2,1L SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Casi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2008, 14:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Kein Zündfunke WBX 2,1L SS

Beitrag von Casi »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Bulli springt nicht an.
Vor nun ca 3 Wochen bin ich damit zum einkaufen gefahren, nach dem abstellen und kurzen Besorgungen sprang er dann nicht mehr. Anlasser dreht. Habe dann festgestellt das kein Zündfunke da ist. Der Motor hat ein Digifant Steuergerät welches im Fahrgastraum unter der Rücksitzbank montiert ist.

Beim Hallgebertest, also wenn ich den mittleren Pin des Steckers am Hallgeber auf Masse ziehe, entsteht ein Zündfunke. Spannung liegt am Hallgeber an, Masseverbindung ist auch ok. Zündverteiler inkl. Hallgeber ist mittlerweile neu, genauso wie die Zündspule. Auch an der Zündspüle liegt die Versorgungsspannung an. Fehler ist nach wie vor vorhanden. Beim Digifant Steuergerät habe ich keine Idee wie man das testet. Habe aber gehört, das dieses Teil sehr selten kaputt gehen soll und beim Hallgebertest, bzw wenn das mittlere Kabel auf > 1V gezogen wird, ja auch funktioniert.
Habe leider kein neues Steuergerät zur Hand um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Und zu kaufen sind die ab ca. 300 Euro, was in anbetracht der Tatsache, daß es nicht sicher defekt ist, sehr viel Geld ist.

Die beiden Relais im schwarzen Kasten über der Zündspule habe ich auch schon erneuert. Beim Sprit bin ich mir nicht sicher. Pumpe läuft auf jeden Fall an, riecht auch nach Benzin aus dem Auspuff. Aber der Motor müsste doch selbst ohne Sprit einen Zundfunken machen oder?

Nun die Fragen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es eine Möglichkeit das Digifant Steuergerät zu testen? Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

Ich hoffe mal, daß hier jemand eine gute Idee oder vielleicht sogar Lösung hat. Da ich mittlerweile wirklich am Ende meiner Schrauberfähigkeiten angelangt bin.

Schöne Grüße
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

War bei mir damals nur der Hallgeber und nach dem Wechsel alles ok.

Was mir ausser einer Störung im Kabelbereich so einfällt ist, hat die Zündspule den gleichen Aufkleber (grau oder grün) bzw. die identische Teile-Nummer? Das Digifant-Steuergerät gab es in verschiedenen Ausführungen (=Teilenummern) und da war irgendeins dabei, welches sich mit der anderen Zündspule nicht verträgt. Glaube nur die späteren Versionen vom Steuergerät konnten mit beiden Zündspuleversionen arbeiten.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

WBX SS

Beitrag von Männi »

Hallo Casi, hatte letztes Jahr genau die gleichen Probleme, mit 3 Leuten die ganze Woche geschraubt und fast Wahnsinnig geworden weil nichts defektes zu finden war, hab sogar das Steuergerät getauscht.
Am ende wars ein Scheiss Kabelbruch vom Steuergerät zum Verteiler, im Stand ist alles bestens beim messen, beim Anlassen wenn der Motor ordentlich schauckelt kam nichts mehr am Verteiler an.
Bei mir war die Bruchstelle genau an der Blechwand zum Motorraum im Hautkabelstrang.
Versuchs mal mit aufschneiden der Umhüllung und vorsichtig an den einzelnen Leitungen ziehen, wenn ein Kabelbruch da ist merkst Du das Du das die Isolierung leicht nachgibt und das Kabel länger wird.
Gruß Männi
Casi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2008, 14:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Casi »

Ist ein 92er Baujahr, Digifant Nummer ist 025 906 022D bzw Bosch Nr. 0261 200 284.

Die Zündspule ist von den Meßwerten her auch die richtige.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Kondensator

Beitrag von mowagman »

Moin zusammen,

habe keine Ahnung vom WBX.

Hat der evtl auch einen Zündkondensator im oder am Verteiler? Falls ja, einfach wechseln (kann nicht mehr als ne Handvoll EUROs kosten). Sowas hat mich an einer alten Karre auch schon mal graue Haare gekostet bis ichs raus hatte.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Veteiler

Beitrag von siggi_f »

Hat der WBX nen Verteiler??

Wenn ja, müßte das (Zünd-)kabel von der Zündspule auf die mittlere Buchse des Verteilers gehen. Zieh' das mal ab und schau mal ob das Funksch "schlägt"..

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“