T2a Motor - identisch mit Käfer Motoren ???

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
hardcore bay
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2008, 19:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

T2a Motor - identisch mit Käfer Motoren ???

Beitrag von hardcore bay »

Hallo, ich bin neu hier ...

Ich habe einen T2a Bj. 1968 mit einem 1600er Doppelportmotor, Kennbuchstaben AD. Nun möchte ich mir einen neuen leistungsstärkeren Motor bauen lassen und möchte wissen ob die Käfer-Motorgehäuse identisch mit denen des T2a's sind.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2a Motor - identisch mit Käfer Motoren ???

Beitrag von gvz »

hardcore bay hat geschrieben:
Ich habe einen T2a Bj. 1968 mit einem 1600er Doppelportmotor, Kennbuchstaben AD. Nun möchte ich mir einen neuen leistungsstärkeren Motor bauen lassen und möchte wissen ob die Käfer-Motorgehäuse identisch mit denen des T2a's sind.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen

nein
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@Guido
ich hab da doch mal eine Frage: Worin besteht der Unterschied beim 1600er-Kurbelgehäuse? Die VW-Teilenummer ist für Käfer und Bus beim Kurbelgehäuse gleich.
Solltest du aber an die Typ 4-Motoren gedacht haben stimme ich dir zu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Die Motoren sind im Prinzip gleich, unterscheiden sich aber in den Feinheiten:
- Der Block für den Bus hat Angüsse und Gewinde für die Befestigung des Motorträgers, das kann man nicht ohne weiteres umbauen. Es gibt allerdings einen Adapter, um einen Käferblock in den Bus einzubauen.
- Zündanlage und Vergaser unterscheiden sich in Details, kann man zum Großteil umbauen, teilweise sogar vernachlässigen.
- Der T2a hat eine 38A-Gleichstromlichtmaschine, der Käfer eine mit nur 30A; kann man vernachlässigen, oder gleich auf die Drehstromlichtmaschine umbauen.
- Die Verblechung ist geringfügig anders, und zwar vorderes und meines Wissens auch hinteres Abdeckblech.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“