Betriebsmittel fuer T2b 70 PS
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 11.08.2008, 16:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Graz
Betriebsmittel fuer T2b 70 PS
Hallo was tankt ihr in euren T2B Westfalia Bj. 1976 70 PS Motor. Ist Bleiadditiv sinnvoll? Welches Motoroel verwendet ihr. Bus wird nur im Sommer bewegt.
- ralph-ac
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 05.01.2008, 22:46
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
hallo bene,
ich fahre ganz normales benzin bleifrei ohne zusaetze. es gibt eine generelle freigabe von vw fuer bleifreien sprit. oel gibt´s nur mineralisch, entweder das castrol classic oder aehnliches.
gruesse
ralph
ich fahre ganz normales benzin bleifrei ohne zusaetze. es gibt eine generelle freigabe von vw fuer bleifreien sprit. oel gibt´s nur mineralisch, entweder das castrol classic oder aehnliches.
gruesse
ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Das Öl ist mineralisch, 15 W 40, aber auch nur weil ich beim ATU kein 20 W 50 bekomme, dort laß ich auch den Ölwechsel machen, für 5 € mach ich mir die Finger nicht schmutzig und schau dafür lieber dem Mechanikus auf die dann öligen Finger. Beim nächsten mal laß ich dann aber den Ablaßdeckel durch einen mit Schraube in der Mitte ersetzen, dann tut es sich auch der Mechanikus leichter.
Sprit fahre ich noch mit Additiv, weil ich noch nicht nachgefragt habe, ob der Tauschmotor Bleifreiköpfe bekommen hat.
Sprit fahre ich noch mit Additiv, weil ich noch nicht nachgefragt habe, ob der Tauschmotor Bleifreiköpfe bekommen hat.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
du weisst aber warum vw diese ablassschraube weggelassen hat??bigbug hat geschrieben: Beim nächsten mal laß ich dann aber den Ablaßdeckel durch einen mit Schraube in der Mitte ersetzen, dann tut es sich auch der Mechanikus leichter.
@bene---ich fahre meinen ebenfalls ohne bleizusatz---jetzt halt mit super--da ja normalbenzin nicht mehr erhaeltlich ist
oel--seit jahrzehnten mineralisches 20 oder 15 w 50
allerdings habe ich nur sommerbetrieb
Member of the C.d.a.S
- buggy-peter
- Poster
- Beiträge: 95
- Registriert: 10.10.2007, 13:24
- Modell: keinen
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Monaco, Bayern
...damit man beim Ölwechsel gezwungen ist, das Ölsieb rauszunehmen.
Da kann man dann schön sehen, wie es dem Motor geht (Späne und sonstige Metallteile fangen sich da). Bei der Ölablassschraube landet das Zeugs ungesehen in der Auffangwanne.
Da kann man dann schön sehen, wie es dem Motor geht (Späne und sonstige Metallteile fangen sich da). Bei der Ölablassschraube landet das Zeugs ungesehen in der Auffangwanne.
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
- ralph-ac
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 05.01.2008, 22:46
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
danke fuer die erklaerung.
das mache ich sowieso. die zentrale ablassschraube hat allerdings den vorteil, das man das oel erst mal einfacher ablaufen lassen kann. wenn´s erst mal draussen ist, laesst sich der deckel mit weniger oelsauerei abnehmen. am bus habe ich noch keine zentrale ablassschraube, am kaefer finde ich sie sehr angnehm.
gruesse
ralph
das mache ich sowieso. die zentrale ablassschraube hat allerdings den vorteil, das man das oel erst mal einfacher ablaufen lassen kann. wenn´s erst mal draussen ist, laesst sich der deckel mit weniger oelsauerei abnehmen. am bus habe ich noch keine zentrale ablassschraube, am kaefer finde ich sie sehr angnehm.
gruesse
ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Hallo Peter,
das ist mir schon bekannt gewesen, davon hatten wir es glaub ich hier im Forum schonmal (oder wars im T2-Forum?)aber trotzdem danke für die Erklärung. Ich habe mich auch nur aus dem von Ralph genannten Grund dafür entschieden. Die Sauerei ist einfach geringer, wenn schonmal zweieinviertel Liter draußen sind und nur noch der Bodensatz vom Deckel raussabbert. Die Siebreinigung zu umgehen ist grob fahrlässig.
Viele Grüße, Thomas
das ist mir schon bekannt gewesen, davon hatten wir es glaub ich hier im Forum schonmal (oder wars im T2-Forum?)aber trotzdem danke für die Erklärung. Ich habe mich auch nur aus dem von Ralph genannten Grund dafür entschieden. Die Sauerei ist einfach geringer, wenn schonmal zweieinviertel Liter draußen sind und nur noch der Bodensatz vom Deckel raussabbert. Die Siebreinigung zu umgehen ist grob fahrlässig.
Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest