Leistungssteigerung MV 2.1
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Leistungssteigerung MV 2.1
Moin,
was kann man da so machen um mehr Leistung aus dem MV rauszukitzeln?
Ich baue gerade einen Motor neu auf und wollte dann auch gleich ein paar Sachen optimieren...
Mir ist bekannt:
- DJ-Kolben verbauen
- Andere Nockenwelle (Wie viel Grad darf/sollte die haben)
- Habe auch eine Hubraumerweiterung auf 2,2l gesehen (andere Kolben). Sinnvoll?
- K & N Luftfilter
- Ansaugkanäle polieren. Sinnvoll?
- Kat rausnehmen. Will ich eigentlich nicht...
- Anderen Auspuff
So denn schreibt mal was dazu... gerne auch per PN.
Gruß,
Christoph
was kann man da so machen um mehr Leistung aus dem MV rauszukitzeln?
Ich baue gerade einen Motor neu auf und wollte dann auch gleich ein paar Sachen optimieren...
Mir ist bekannt:
- DJ-Kolben verbauen
- Andere Nockenwelle (Wie viel Grad darf/sollte die haben)
- Habe auch eine Hubraumerweiterung auf 2,2l gesehen (andere Kolben). Sinnvoll?
- K & N Luftfilter
- Ansaugkanäle polieren. Sinnvoll?
- Kat rausnehmen. Will ich eigentlich nicht...
- Anderen Auspuff
So denn schreibt mal was dazu... gerne auch per PN.
Gruß,
Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
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kipphebelwelle mit übersetzung, kopfbearbeitung, doppelvergaser engle nocke ...
meld dich mal im bug-talk an da kannst du infos übers boxer tunen erhalten !
bei wbx geht so einiges
känale erweitern und glätten ist schon mächtig geil !
Mfg
meld dich mal im bug-talk an da kannst du infos übers boxer tunen erhalten !
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Kann selber zwar nichts zu dem Thema beitragen, aber bei T3-Infos steht ein bisschen was dazu, u.a. auch über die Gradzahl der Nockenwelle:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#mstwbx
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#mstwbx
Gruß Tobi
2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
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Wenn´s ein Einspritzer bleiben soll:
Bei Ahnendorp auf der Homepage ist die Nockenwelle mit 292° angegeben. Bei Mike Baumeister auf der Homepage ebenfalls.
Ich denke gerade über das gleiche Motorenprojekt nach. Der Vorteil ist, dass man bis auf die Nockenwelle nur Serienteile verbaut und somit einen standfesten und zuverlässigen Motor bekommt.
Bei Ahnendorp auf der Homepage ist die Nockenwelle mit 292° angegeben. Bei Mike Baumeister auf der Homepage ebenfalls.
Ich denke gerade über das gleiche Motorenprojekt nach. Der Vorteil ist, dass man bis auf die Nockenwelle nur Serienteile verbaut und somit einen standfesten und zuverlässigen Motor bekommt.
LLE mit WBX
411 mit 2 Liter Typ4
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Moin,
mein Schrauber rät mir zu folgender Kombination:
- Nockenwelle vom Boxer-Shop 298°
- Zylinder/Laufbuchsen-Satz für 2,2l (aus den USA, kriegt man hier irgendwie nicht)
- Kanäle polieren
Ich möchte gerne dazu noch:
- Luftfilter ändern
- Verstärkte Ölpumpe
- Irgendwann mal einen Ölkühler
Das steht jetzt erstmal auf dem Zettel...
Meinungen hierzu?
Gruß,
Christoph
mein Schrauber rät mir zu folgender Kombination:
- Nockenwelle vom Boxer-Shop 298°
- Zylinder/Laufbuchsen-Satz für 2,2l (aus den USA, kriegt man hier irgendwie nicht)
- Kanäle polieren
Ich möchte gerne dazu noch:
- Luftfilter ändern
- Verstärkte Ölpumpe
- Irgendwann mal einen Ölkühler
Das steht jetzt erstmal auf dem Zettel...
Meinungen hierzu?
Gruß,
Christoph
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Meine Einschätzung:
Mit DJ Kolben und 292° Nockenwelle ca. 116 PS. +/- ein bißchen, je nach dem, was man mit dem Auspuff und den Köpfen macht( leerer Kat/ Topf od. Edelstahlanlage; Kanäle erweitern od. polieren, Ventile etc.) Aber ich glaube nicht, dass es mehr als 120PS werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich würde mir keine Teile aus den USA verbauen, wo ich nicht weiß, welche Qualität und Toleranzen die Teile haben. Ob ich jetzt 2,1 oder 2,2 Liter Hubraum habe wäre mir persönlich egal, wenn ich wüsste, dass die 2,1 Kolben und Zylinder von Kolbenschmidt wären. Ist aber Ansichtssache!
Mit DJ Kolben und 292° Nockenwelle ca. 116 PS. +/- ein bißchen, je nach dem, was man mit dem Auspuff und den Köpfen macht( leerer Kat/ Topf od. Edelstahlanlage; Kanäle erweitern od. polieren, Ventile etc.) Aber ich glaube nicht, dass es mehr als 120PS werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich würde mir keine Teile aus den USA verbauen, wo ich nicht weiß, welche Qualität und Toleranzen die Teile haben. Ob ich jetzt 2,1 oder 2,2 Liter Hubraum habe wäre mir persönlich egal, wenn ich wüsste, dass die 2,1 Kolben und Zylinder von Kolbenschmidt wären. Ist aber Ansichtssache!
LLE mit WBX
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Ich glaub wer seinen Motor frisieren will, achtet nicht so auf den Verbrauch daßwürde sich ja widersprechen.Leinad20 hat geschrieben:....und dabei verbraucht der mv ja schon ungetuned 12-14 Liter. Na ja die Sprittpreise sind ja wieder gefallen....
Man kann den MV auch mit 10-12l fahren, ich schaff's jedenfalls (ohne ein Verkehrshindernis zu sein!)...
Grütze, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
- boofrost
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Nur mal so als info:
Ich hatte mal nen MV, original, der hat immer so 13 liter genommen, bei meiner fahrweise.
Dann hab ich noch nen MV bekommen und da mal alles Gleichschwer gememacht, köpfe sauber poliert, pleule und kolben abgewogen, schwungrad bisschen gewuchtet und so weiter. der hatte nachher 119 ps aufm prüfstand, und hat exakt 12 liter genommen.
aber ist ne nervive arbeit da mitm dremel im kopf rummachen
Ich hatte mal nen MV, original, der hat immer so 13 liter genommen, bei meiner fahrweise.
Dann hab ich noch nen MV bekommen und da mal alles Gleichschwer gememacht, köpfe sauber poliert, pleule und kolben abgewogen, schwungrad bisschen gewuchtet und so weiter. der hatte nachher 119 ps aufm prüfstand, und hat exakt 12 liter genommen.
aber ist ne nervive arbeit da mitm dremel im kopf rummachen
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Es ist eigentlich logisch, dass ein optimierter Motor weniger verbraucht, wenn man die Leistung nicht permanent abfordert. Gerade das korrekte Bearbeiten der Ansaug- und Abgaswege bringt da eine Senkung des Verbrauchs.
Ich möchte hier aber trotzdem mal hinzufügen, dass man wenn man einen Liter weniger braucht und der Umbau vielleicht mehr als 1000€ kostet, einfach mal NICHTS spart.
@boofrost
Wie fuhr sich das Teil denn so? Hat doch sicher schon spürbar was an Fahrfreude gebracht. 24ps mehr müssen ja schon spürbar sein.
Ich möchte hier aber trotzdem mal hinzufügen, dass man wenn man einen Liter weniger braucht und der Umbau vielleicht mehr als 1000€ kostet, einfach mal NICHTS spart.
@boofrost
Wie fuhr sich das Teil denn so? Hat doch sicher schon spürbar was an Fahrfreude gebracht. 24ps mehr müssen ja schon spürbar sein.