Kabelverlauf des Türkontaktes der Schiebetür....
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Kabelverlauf des Türkontaktes der Schiebetür....
moin an alle...
wer kann weiterhelfen....bin gerade dabei meinen bully gegen unerlaubtes
Entwenden zu sichern...sprich der Einbau einer AA..
Die TKK der vorderen Türen konnte ich ja ohne weiteres anschließen(einfach nen Kabel an den Kontakt gelegt und mit der AA verbunden)...hinten wirds dann auch schon schwieriger mit dem Kabel legen...
Wohin läuft denn das Massekabel des TKK der Schiebtüre..kommt das nicht vorne irgendwo raus...
und noch was...ist es normal, dass egal welche Türe ich öffne(Fahrer- oder
Schiebetüre) immer beide Lichter angehen(hinten u. vorne)
und warum reicht es dann nicht nur einen Türkontakt an die AA anzuschließen wenn es der gleiche Stromkreis ist...
Hilfe....mfg
wbx rockt !!!
wer kann weiterhelfen....bin gerade dabei meinen bully gegen unerlaubtes
Entwenden zu sichern...sprich der Einbau einer AA..
Die TKK der vorderen Türen konnte ich ja ohne weiteres anschließen(einfach nen Kabel an den Kontakt gelegt und mit der AA verbunden)...hinten wirds dann auch schon schwieriger mit dem Kabel legen...
Wohin läuft denn das Massekabel des TKK der Schiebtüre..kommt das nicht vorne irgendwo raus...
und noch was...ist es normal, dass egal welche Türe ich öffne(Fahrer- oder
Schiebetüre) immer beide Lichter angehen(hinten u. vorne)
und warum reicht es dann nicht nur einen Türkontakt an die AA anzuschließen wenn es der gleiche Stromkreis ist...
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- Jumpy
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...an der Innenleuchte liegen Dauerplus, Masse und geschaltet Masse vom Türkontakt an. Wenn deine Alarmanlage nach allen Türkontakten verlangt
kommt es daher, dass bei anderen Fahrzeugen durch Dioden oder elektronische Bauteile keine Verbindung zwischen den T-Kontakten bestehen könnte.
Beim T3 (im unverbastelten Zustand) reicht der Anschluß eines Kontaktes.
(aber nicht die Dauermasse an der Leuchte nehmen)
kommt es daher, dass bei anderen Fahrzeugen durch Dioden oder elektronische Bauteile keine Verbindung zwischen den T-Kontakten bestehen könnte.
Beim T3 (im unverbastelten Zustand) reicht der Anschluß eines Kontaktes.
(aber nicht die Dauermasse an der Leuchte nehmen)
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
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das habe ich ja gemacht....geschaltete Masse(direkt am Türkontakt der
Fahrertür) mit dem Kabel der AA verbunden...funktioniert...wenn ich nun aber die Schiebetüre öffne, erkennt das die AA nicht..müsste sie aber doch eigentlich....
wie gesagt, es gehen ja auch immer beide Innenlichter an....
vielleicht noch ne Idee.....
Fahrertür) mit dem Kabel der AA verbunden...funktioniert...wenn ich nun aber die Schiebetüre öffne, erkennt das die AA nicht..müsste sie aber doch eigentlich....
wie gesagt, es gehen ja auch immer beide Innenlichter an....
vielleicht noch ne Idee.....
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so, war gerade nach mal draußen bei meinem guten Stück..brrrrrrrrrrrrrr...
ist echt kalt...eigentlich zu kalt zum bastenl...hab jetzt ne Lösung gefunden..
Kabel der Alarmanlage direkt oben an der Lampe(Fahrertür) angeschlossen und siehe da, beide Türen werden erkannt...
hab jetzt ca. ne 3/4 Stunde versucht in der Dämmerung ein Kabel durch die
A-Säule zu ziehen..leider ohne Erfolg...ist echt nicht ohne...
naja versuche es morgen halt weiter...soll ja wieder nen bisschen wärmer werden und heller als jetzt ist es dann bestimmt auch
Danke trotzdem für eure rege Anteilnahme...
bis demnächst....
ist echt kalt...eigentlich zu kalt zum bastenl...hab jetzt ne Lösung gefunden..
Kabel der Alarmanlage direkt oben an der Lampe(Fahrertür) angeschlossen und siehe da, beide Türen werden erkannt...
hab jetzt ca. ne 3/4 Stunde versucht in der Dämmerung ein Kabel durch die
A-Säule zu ziehen..leider ohne Erfolg...ist echt nicht ohne...
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Durch die A-Säule geht es nur gut durch, wenn Du den Haltegriff abgeschraubt hast. Der ist innen im Weg.
Auf der Fahrerseite sollte es normal kein Problem geben, wenn da nicht auch einer nachgerüstet wurde. Allerdings musst Du da unten aufpassen, sind ein paar Plus-Adern, die man treffen könnte. Darum Batterie abklemmen. Sollte man eigentlich immer, wenn man an der Elektrik ist.
Gruss
P.S. Bei meiner Schiebetür wird nur hinten geschaltet. Kann aber nicht mehr sagen, ob ich das war, als ich die Multivanlampe hinten und Seitenleuchten beidseitig geschaltet hatte. Hatte mir auch über die Beifahrerseite eine Leuchte eingebaut und mit der Fahrerseite gekoppelt.
Auf der Fahrerseite sollte es normal kein Problem geben, wenn da nicht auch einer nachgerüstet wurde. Allerdings musst Du da unten aufpassen, sind ein paar Plus-Adern, die man treffen könnte. Darum Batterie abklemmen. Sollte man eigentlich immer, wenn man an der Elektrik ist.
Gruss
P.S. Bei meiner Schiebetür wird nur hinten geschaltet. Kann aber nicht mehr sagen, ob ich das war, als ich die Multivanlampe hinten und Seitenleuchten beidseitig geschaltet hatte. Hatte mir auch über die Beifahrerseite eine Leuchte eingebaut und mit der Fahrerseite gekoppelt.
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
- prediger
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Ich als Elektroneuling hab da mal eine Frage zum Türkontakt der Schiebetür.
An dem Kontakt ist nur ein braunes Kabel befestigt. Ich tippe daher mal darauf, dass ist Masse. Hinten in meinem Buss ist keine Beleuchtung mehr angeschlossen und Kabel sind auch nicht mehr (bis auf das kleine Braune am Kontakt) vorhanden. Ich Bastel mir grade meine Beleuchtung für hinten neu. 2 Beleuchtungskreise - einmal eine kleine Lampe, die angehen soll, wenn man die Schiebetür öffnet und einmal die LED Spots unterm Dach die über einen Lichtschalter betrieben werden sollen.
Meine Frage:
Für die Schiebetürlösung sollte es doch reichen das Massekabel vom Türkontakt und das Kabel welches von der Zweitbatterie über den Zweitsicherungskasten kommt an die kleine Lampe anzuschließen, oder?
An dem Kontakt ist nur ein braunes Kabel befestigt. Ich tippe daher mal darauf, dass ist Masse. Hinten in meinem Buss ist keine Beleuchtung mehr angeschlossen und Kabel sind auch nicht mehr (bis auf das kleine Braune am Kontakt) vorhanden. Ich Bastel mir grade meine Beleuchtung für hinten neu. 2 Beleuchtungskreise - einmal eine kleine Lampe, die angehen soll, wenn man die Schiebetür öffnet und einmal die LED Spots unterm Dach die über einen Lichtschalter betrieben werden sollen.
Meine Frage:
Für die Schiebetürlösung sollte es doch reichen das Massekabel vom Türkontakt und das Kabel welches von der Zweitbatterie über den Zweitsicherungskasten kommt an die kleine Lampe anzuschließen, oder?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
- Charly
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ok,
an der einen Seite der Lampe liegt Dauerplus an,
Was liegt an der anderen Seite der Lampe an?
2 Mögliche Situationen:
- Wenn Türen zu: Dauerplus,
- Wenn eine Türe auf, Masse
Denke nicht an Spannung, sondern an Potential, also Spannungsdifferenz
Klarztext: am Schalter selbst - wird die Spannung geregelt. Dieser ist logisch gesehen auf Masse.
an der einen Seite der Lampe liegt Dauerplus an,
Was liegt an der anderen Seite der Lampe an?
2 Mögliche Situationen:
- Wenn Türen zu: Dauerplus,
- Wenn eine Türe auf, Masse
Denke nicht an Spannung, sondern an Potential, also Spannungsdifferenz
Klarztext: am Schalter selbst - wird die Spannung geregelt. Dieser ist logisch gesehen auf Masse.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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- Aragor
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Hm, scheint ein Problem der AA zu sein, meine AA (Bosch) ist nur an dem Kontakt der Beifahrertür angeschlossen, das reicht der AA um alle Türen samt der Heckklappe zu erkennen.
Aber es gibt auch Austattungsvarianten wo nicht alle Türen mit den Leute verbunden sind. Bei mir gehen alle 5 Leuchten an (original sind bei meinem Modell 3 ).
Aber es gibt auch Austattungsvarianten wo nicht alle Türen mit den Leute verbunden sind. Bei mir gehen alle 5 Leuchten an (original sind bei meinem Modell 3 ).