T4 verliert Kühlwasser und Heizung vorne bleibt kalt.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
arne2009
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2009, 12:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

T4 verliert Kühlwasser und Heizung vorne bleibt kalt.

Beitrag von arne2009 »

Hallo,

Wir haben einen T4 Diesel ohne Klimaanlage und seit etwa einem Jahr verliert unser Bus Kühlwasser (in letzter Zeit in etwa 150km von max auf unter min) und zudem funktioniert die Heizung vorne links und rechts nicht mehr. Auch die Düsen für die Windschutzscheibe geben fast keine Luft mehr ab. Heiße Luft kommt aber aus der mittig angeordneten Fussdüse hinten.
Bei der letzten Fahrt ist mir auf gefallen, dass sporadisch die Lüftung vorne kurzzeitig auch wieder warm wurde; bin in der Zeit eher hochtourig gefahren. Ein Entlüften in der Werkstatt hat leider nur für sehr kurze Zeit Erfolg gebracht. Die Zylinderkopfdichtungen wurden etwa vor 1,5 Jahren getauscht. Das Kühlsystem wurde ebenfalls auf Undichtigkeit überprüft-->Test sagt, es ist dicht. Öl sehe ich in dem Kühlwassergefäß ebenso keines. C02 test im Kühlwasser wurde meines Wissens noch nicht gemacht.

Was kann es sein und wie kann dies getestet werden?
Ist ein Riss im Motorbloc realistisch?

Vielen Dank schon jetzt
Arne
daiko
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2009, 22:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wedemark

Beitrag von daiko »

tausch mal das heizungsventil sitzt im motorraum an der spritzwand welches du auch mit der hand betätigen kannst indem du den schieber an dem der bautenzug dran ist mal hin und her schiebst. wenn sich dann im auto nichts verändert von warm auf kalt ist das teil hinüber. wenn das nichts bringt dann sollte mal jemand den wärmetauscher unter die lupe nehmen. gruß frank
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“