Bremskraftverstärkung?
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Bremskraftverstärkung?
...ja, ich fahre morgen eh zu meinem lieblingsschrauber, hätte dennoch zur ersten aufklärung eine frage:
-wenn ich starte baut sich der bremsdruck normalerweise innerhalb von ein paar sekunden auf. jedoch bei mir seit gestern- erst nach ca. 3-4min. also erst hart die bremse, bremst jedoch, aber halt grosse kraft nötig. dann bremst er wie gehabt.
Bremsflüssigkeit i.O. - Leck habe ich auch noch keines entdeckt.
hat jemand ne idee?
vielen dank
-wenn ich starte baut sich der bremsdruck normalerweise innerhalb von ein paar sekunden auf. jedoch bei mir seit gestern- erst nach ca. 3-4min. also erst hart die bremse, bremst jedoch, aber halt grosse kraft nötig. dann bremst er wie gehabt.
Bremsflüssigkeit i.O. - Leck habe ich auch noch keines entdeckt.
hat jemand ne idee?
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84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
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ich würde mal vermuten, dass deine Vakuumpumpe sich verabschiedet, oder du da irgendwelche undichtigkeiten in der unterdruckverschlauchung hast, denn bremsen mit fußkraft geht ja oder musst du "nachpumpen" sind deine bremsleitungen wohl soweit in ornung...
aber wirklich auskennen tue ich mich mit der vakuumpumpe nicht... daher kann ich dir da nicht viel zu sagen...
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Wenn die Membran im BKV undicht wäre, würde er gar keinen Unterdruck mehr dort aufbauen können.
Evtl. liegt es wirklich an der Vakuumpumpe oder das Rückschlagventil in der Leitung, die nach vorne geht, ist putt.
Wie siehts denn aus, wenn Du den Motor abstellst, ist die Unterstützung vom BKV dann gleich weg oder kannst Du noch ein oder zweimal das Bremspedal voll durchtreten bis das Pedal hart wird?
Evtl. liegt es wirklich an der Vakuumpumpe oder das Rückschlagventil in der Leitung, die nach vorne geht, ist putt.
Wie siehts denn aus, wenn Du den Motor abstellst, ist die Unterstützung vom BKV dann gleich weg oder kannst Du noch ein oder zweimal das Bremspedal voll durchtreten bis das Pedal hart wird?
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Eisstrahler hat geschrieben:Wenn die Membran im BKV undicht wäre, würde er gar keinen Unterdruck mehr dort aufbauen können.
Evtl. liegt es wirklich an der Vakuumpumpe oder das Rückschlagventil in der Leitung, die nach vorne geht, ist putt.
Wie siehts denn aus, wenn Du den Motor abstellst, ist die Unterstützung vom BKV dann gleich weg oder kannst Du noch ein oder zweimal das Bremspedal voll durchtreten bis das Pedal hart wird?
1-2mal durchtreten ist möglich, hab ich gerade nochmal probiert. wie gesagt, dann bremst er auch wieder *normal* und ohne probs.
wenn ich ihn dann erneut starte ist die bremskraftverstärkung auch gleich wieder aktiv...
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hab gerade die pumpe ausgebaut, und knacks - mein vorbesitzer hat den ventilnippel aufgeklebt und nun hat sichs ausgeklebt. bremsen is nun momentan etwas schwerfällig.
hat jemand noch ne gebrauchte pumpe bzw. lieber nur den ventildeckel dafür noch rumliegen und könnte mir diesen vermachen...?
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Thema erledigt. Vielen Dank nochmal an die hilfreichen
wie oben beschrieben hat der keramiknippel des ventils einen komlettsprung gehabt, nun erstmal mit powersec.kleber modifiziert und siehe da, es funktioniert... bis die neue pumpe kommt.
früher hielt gaffa die welt zusammen, nun...
wie oben beschrieben hat der keramiknippel des ventils einen komlettsprung gehabt, nun erstmal mit powersec.kleber modifiziert und siehe da, es funktioniert... bis die neue pumpe kommt.
früher hielt gaffa die welt zusammen, nun...
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kajunga hat geschrieben:Der bricht aber auch so gerne ab.
Jetzt hab ich nen selbergemachten aus Alu drin. der Hält wenigstens was aus
ich vermute sogar eine soll-bruch-stelle
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baustelle geht weiter
...so, neue pumpe verbaut, symptome wieder da., d.h. es dauert wieder locker 4min, bis die bremskraftverstärkung eintritt.
Wie gesagt pumpe funktioniert 100%.
rückschlagventil?? ist dies gemeint, welches sich im deckel der pumpe befindet???
wie kann ich leitungen nach vorn prüfen?
der effekt tritt anscheinend NUR bei kaltem motor auf, d.h. wenn unterwegs, wagen stehen lassen, alles läuft auch noch 1 std. später ohne probleme.
danke für kommende hilfe!
Wie gesagt pumpe funktioniert 100%.
rückschlagventil?? ist dies gemeint, welches sich im deckel der pumpe befindet???
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kajunga hat geschrieben:steuerleitungen?
BKV hab ich noch hier, am anderen Ende der Republik
Motorentlüftung zu?
was meinst du mit steuerleitungen genau?
Entlüftung schau ich mal nachher.... wie gesagt, wenn der motor warm wird, funktioniert alles tadellos.
wenn die unterdruckleitungen ein leck hätten, hätte ich das prob ja die ganze zeit...oder lieg ich da falsch....?
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