Heckklappenschloss mit ZV spinnt
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Heckklappenschloss mit ZV spinnt
Brauche hilfe bei folgendem Problem (Multivan, Baujahr 1989):
Die Heckklappe lässt sich nicht mehr manuell abschliessen. Egal in welche Position man den Schlüssel dreht, es ändert sich am Zustand nichts. Mechanische Beschädigung kann ich nicht feststellen (auch nicht von innen).
Die ZV funktioniert, aber leider umgekehrt zu den restlichen Schlössern. Also wenn ich vorne (Fahrer- oder Beifahrertüre) abschliesse, ist die Heckklappe auf. Schließe ich vorne auf ist hinten zu. Also kann ich den Bus nirgends vollständig abgeschlossen hinstellen. Entweder ist vorne alles offen und hinten zu, oder andersrum. Zum Glück hab ich grad ne sichere Garage.
Ich bekomme dem Heckklappenschloss kein invertiertes Verhalten aufgezwungen, da kann man machen was man will (Klappe auflassen oder Batterie abklemmen - stellt sich nachher selbständig wieder zurück).
Was soll ich machen? Bzw. was ist da kaputt und lohnt sich zu ersetzen? Ist es mit einem neuen Schließzylinder getan?
Die Heckklappe lässt sich nicht mehr manuell abschliessen. Egal in welche Position man den Schlüssel dreht, es ändert sich am Zustand nichts. Mechanische Beschädigung kann ich nicht feststellen (auch nicht von innen).
Die ZV funktioniert, aber leider umgekehrt zu den restlichen Schlössern. Also wenn ich vorne (Fahrer- oder Beifahrertüre) abschliesse, ist die Heckklappe auf. Schließe ich vorne auf ist hinten zu. Also kann ich den Bus nirgends vollständig abgeschlossen hinstellen. Entweder ist vorne alles offen und hinten zu, oder andersrum. Zum Glück hab ich grad ne sichere Garage.
Ich bekomme dem Heckklappenschloss kein invertiertes Verhalten aufgezwungen, da kann man machen was man will (Klappe auflassen oder Batterie abklemmen - stellt sich nachher selbständig wieder zurück).
Was soll ich machen? Bzw. was ist da kaputt und lohnt sich zu ersetzen? Ist es mit einem neuen Schließzylinder getan?
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kann es sein, dass sich der schließbolzen, also vom stellmotor zum schloss verschoben hat? den kannst du ja auch manuell hruasziehen bzw. eindrücken. wenn du den einfach mal in die "richtige" position bringst und es dann nochmal mit schließen der ZV veruchst.
welches problem ich auch mal hatte, dass der bügel, der vom stellmotor verstellt wird, verrutscht war, und somit das ganze schließ-schema verrutscht war. is das verständlich
welches problem ich auch mal hatte, dass der bügel, der vom stellmotor verstellt wird, verrutscht war, und somit das ganze schließ-schema verrutscht war. is das verständlich
unterwegs im Süden der Republik in einem
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- Gunar
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Danke schonmal.
Also einen Kabelbruch schließe ich aus, weil die ZV macht ja was, nur leider entgegengesetzt zu allen anderen Schlössern.
Beispiel: Ich schließe an der Fahrertür ab: alles geht zu, nur die Heckklappe geht auf. Ich schließe an der Fahrertür auf: alles geht auf, nur die Heckklappe geht zu.
Ich war jetzt schon so schlau bei geöffneter Heckklappe die Batterie abzuklemmen, und dann alle anderen Schlösser manuell aufzuschliessen. Jetzt war alles offen. Aber kaum war der Strom wieder da, hat die ZV hinten wieder selbständig abgeschlossen.
Ich denke nun auch dass der Mechanismus mit dem Gestänge irgendwie verstellt ist. Hab mal versucht ein Bild durch das kleine Loch zu machen, hoffentlich kann man's erkennen:
Kann mir einer erklären in welcher Position sich der Schieber befinden muss? Rechts, links oder genau über dem Bolzen vom Schließzylinder? Jeweils für den Zustand geöffnet und geschlossen ... das wäre super!
beste Grüße!
Gunar
Also einen Kabelbruch schließe ich aus, weil die ZV macht ja was, nur leider entgegengesetzt zu allen anderen Schlössern.
Beispiel: Ich schließe an der Fahrertür ab: alles geht zu, nur die Heckklappe geht auf. Ich schließe an der Fahrertür auf: alles geht auf, nur die Heckklappe geht zu.
Ich war jetzt schon so schlau bei geöffneter Heckklappe die Batterie abzuklemmen, und dann alle anderen Schlösser manuell aufzuschliessen. Jetzt war alles offen. Aber kaum war der Strom wieder da, hat die ZV hinten wieder selbständig abgeschlossen.
Ich denke nun auch dass der Mechanismus mit dem Gestänge irgendwie verstellt ist. Hab mal versucht ein Bild durch das kleine Loch zu machen, hoffentlich kann man's erkennen:
Kann mir einer erklären in welcher Position sich der Schieber befinden muss? Rechts, links oder genau über dem Bolzen vom Schließzylinder? Jeweils für den Zustand geöffnet und geschlossen ... das wäre super!
beste Grüße!
Gunar
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Hört sich für mich so an, als ob sich der ZV Motor verstellt hat. Z.B. das er ein wenig zu weit gedreht hat und nun bei schließen öffnet und umgekehrt.
ZV aufschließen, dann ist Heckklappe geschlossen, Stecker von ZV Motor in der Heckklappe abziehen. ZV schließen und dann Stecker wieder einstecken.
Sollte das nicht funktionieren musst du wohl den ZV Motor ausbauen. Die Steuerung ist im inneren mechanische und dürfte sich fast von selbst erklären. So einstellen, dass er im geöffneten Zustand ist (vorausgesetzt der restliche ZV ist auch geöffnet) wieder einbauen! Fertig!
Schau mal hier:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=25444
Bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Kontakte im inneren reinigen.
ZV aufschließen, dann ist Heckklappe geschlossen, Stecker von ZV Motor in der Heckklappe abziehen. ZV schließen und dann Stecker wieder einstecken.
Sollte das nicht funktionieren musst du wohl den ZV Motor ausbauen. Die Steuerung ist im inneren mechanische und dürfte sich fast von selbst erklären. So einstellen, dass er im geöffneten Zustand ist (vorausgesetzt der restliche ZV ist auch geöffnet) wieder einbauen! Fertig!
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Bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Kontakte im inneren reinigen.
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hattest du den ZV motor mal ausgebaut und offen?
da kann es auch gut sein, dass du das zahnrad in der falschen position eingesetzt hast, und darum ist jetzt alles um 180° verschoben ...
aus´m kopf kann ich es dir nicht genau sagen, aber ich meine der schieber muss mittig über dem bolzen sitzen, damit er beim drücken des schließ-knaufes das schloss frei gibt.
ist aber recht einfach zu verstehen. am besten setzt du dich in den bus und hast jemanden außen vor der klappe, der auf zuruf 'auf' oder 'zu' schließt bzw. den schloss-knauf eindrückt. dann ist es eigentlich logisch, wie es laufen muss.
zur not die heckklappe halb schließen, auf die motorabdeckung hocken und den arm nach draußen strecken, dann geht es auch im ein-mann-betrieb.
falls du die heckklappe mal von der ZV abhängen möchtest, auf jeden fall den verbindungsstab vom motor zum schloss wegbauen. der kann dir sonst durch erschütterungen genau den gleichen effekt wieder bescheren.
und dann stehste mal vor der klappe und kannst nix mehr machen, von außen.
viel erfolg.
da kann es auch gut sein, dass du das zahnrad in der falschen position eingesetzt hast, und darum ist jetzt alles um 180° verschoben ...
aus´m kopf kann ich es dir nicht genau sagen, aber ich meine der schieber muss mittig über dem bolzen sitzen, damit er beim drücken des schließ-knaufes das schloss frei gibt.
ist aber recht einfach zu verstehen. am besten setzt du dich in den bus und hast jemanden außen vor der klappe, der auf zuruf 'auf' oder 'zu' schließt bzw. den schloss-knauf eindrückt. dann ist es eigentlich logisch, wie es laufen muss.
zur not die heckklappe halb schließen, auf die motorabdeckung hocken und den arm nach draußen strecken, dann geht es auch im ein-mann-betrieb.
falls du die heckklappe mal von der ZV abhängen möchtest, auf jeden fall den verbindungsstab vom motor zum schloss wegbauen. der kann dir sonst durch erschütterungen genau den gleichen effekt wieder bescheren.
und dann stehste mal vor der klappe und kannst nix mehr machen, von außen.
viel erfolg.
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Das Thema hatten wir schon mal. Schau mal hier.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
Grüße Gerrit
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.