Hallo Leute,
mal eine Frage: Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass nach Abstellen des Motors hörbar und sichtbar große Luftblasen in den Kühlwasserbehälter (der mit dem Ventildeckel) aufsteigen und das noch eine ganze Weile. Öl im Wasser oder Wasserverlust gibt es nicht. Vorn habe ich mal versucht, zu entlüften, aber es vermutlich nicht ganz richtig gemacht (war allein und Wagen war vorn nicht hochgestellt). Der Wasserstand im Ausgleichbehälter hinterm Nummernschild verhält sich normal (kein übermäßiger Wasserstand bei heißem Motor) - Ist Luft im Kreislauf oder kann das vom ZK oder der ZKD her kommen? Könnte das Ventil im Deckel kaputt sein? Was sagt Ihr, was sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüsse thojoza
T3 TD - Luft im Kühlkreislauf?
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Re: T3 TD - Luft im Kühlkreislauf?
Hi
geht deine Heizung noch?
Auf alle Fälle erstmal vernünftig entlüften,sonst ist keine Diagnose möglich.
Rene
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Auf alle Fälle erstmal vernünftig entlüften,sonst ist keine Diagnose möglich.
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Re: T3 TD - Luft im Kühlkreislauf?
Heizung funktioniert.
Thojoza
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Re: T3 TD - Luft im Kühlkreislauf?
prima,dann wirds wohl nichts schlimmes sein.
Entlüften geht auch alleine,dauert nur sehr lange.
Rene
Entlüften geht auch alleine,dauert nur sehr lange.
Rene
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Re: T3 TD - Luft im Kühlkreislauf?
Wenn die Blasen tatsächlich erst nach dem Abstellen auftreten, solltest du
den Ausgleichsbehälter(der mit dem Ventildeckel) und die Schlauchverbindung vom
Ausgleichsbehälter zum Nachfüllbehälter(hinterm Nummernschild) auf Dichtheit prüfen.
Beim Abkühlen schrumpft die Kühlflüssigkeit und soll dann, über das Ventil
im Deckel, Flüssigkeit(aber keine Luft) aus dem Nachfüllbehälter ansaugen.
Solange der Motor läuft sollte im Ausgleichsbehälter keine Luft sein.
Gruß Gerrit
den Ausgleichsbehälter(der mit dem Ventildeckel) und die Schlauchverbindung vom
Ausgleichsbehälter zum Nachfüllbehälter(hinterm Nummernschild) auf Dichtheit prüfen.
Beim Abkühlen schrumpft die Kühlflüssigkeit und soll dann, über das Ventil
im Deckel, Flüssigkeit(aber keine Luft) aus dem Nachfüllbehälter ansaugen.
Solange der Motor läuft sollte im Ausgleichsbehälter keine Luft sein.
Gruß Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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