Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

Hallo, nach vielen Jahren in Frankreich (mein Favorit!) will ich dieses Jahr zu Ostern mal nach Kroatien. Ich stehe generell irgendwo "wild" an der Küste. Campingplatze usw. nein danke. In Frankreich ist das ja kein Problem. Hat jemand Erfahrung wie es in Kroatien ist? Da gibts doch diese sinnlose Pflicht sich spätestens 24 h nach der Einreise polizeilich am Urlaubsort zu melden. Wer will das denn? Ich will doch mit dem Bus stehen wann und wo ich will. Ist das in Kroatien uneingeschränkt möglich oder bekommt man da Ärger mit der Polizei? Wer kann helfen?

Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von tomster_cc am 06.03.2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von Loudpipes »

tomster_cc hat geschrieben: ...
Da gibts doch diese sinnlose Pflicht sich spätestens 24 h nach der Einreise polizeilich am Urlaubsort zu melden.
Jupp - das ist immer noch so.
tomster_cc hat geschrieben: Ist das in Kroatien uneingeschränkt möglich oder bekommt man da Ärger mit der Polizei?
Ja - bekommst du wenn sie dich sehen.
Nicht einmal das 1malige Nächtigen zum wiederherstellen der Fahrtauglichkeit ist gestattet.
Campen auf privaten Grundstücken ist ebenfalls untersagt.
Ach ja - und Fahrzeuge mit Flecktarn dürfen auch nicht ins Land.

Grüße!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
christoph87
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2009, 18:16
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford/Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von christoph87 »

Fahrzeuge mit Flecktarn dürfen nicht ins Land? Wir sind "problemlos" eingereist. Die Hawaiikette am Rückspiegel erregte allerdings die Aufmerksamkeit des Beamten an der Grenzstation. Gleich mal rausgewunken zur Drogenkontrolle. :tl
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von Domi »

Dass Flecktarn nicht einreisen darf kann ich mir nicht vorstellen (hoff ich zumindest mal, will ja schließlich auchmal da hin ;-) ), ist ja immerhin EU, ob die andere EU-Bürger da einfach aussperren können bezweifle ich.

Ums Wildcampen in Kroatien gings hier schon öfters. Ich glaube Axel (3t3) hat da mal dementsprechende Erfahrungen gemacht und darüber berichtet.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

Yup. Ich bin staatlich beurkundeter Wildcamper in Kroatien.

Kurz: ich wurde beim Wildcampen "erwischt" und am folgenden Tag vor einem Schnellgericht rechtskraeftig wegen Verstosses gegen das Meldegesetz verurteilt. Erst nach Zahlung einer moderaten Strafe bekam ich meine Personalpapiere zurueck und konnte das Land verlassen. Inzwischen weiss ich von weiteren Wildcampern, die ebenfalls eine .aehem... Stellplatzgebuehr zahlen mussten; die meisten allerdings BAT an die aufscheuchenden Beamten.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

Oh, shit. Wird das also wirklich so heiß gegessen wie's gekocht wird. Da vergeht mir ja glatt die Lust an der Adria bzw. Kroatien. Und zum Theme gesehen werden: An Küstenstraßen wird man doch sicher meist gesehen. Irgendwie. Hab mir mal die Küstestraßen in der Karte etwas näher angeschaut. Sieht nicht so aus, als gäbe es viele Stellen, wo man unbehelligt ein paar Tage mit dem Bus stehen kann. Oder doch? Habt ihr oder hast du Axel Tipps? Ratet ihr grundsätzlich ab? Ich hab auch keinen Bock die 14 Tage Urlaub alle 3 Tage 'nen Tag auf'm Gericht zu verbringen. Selbst wenn die Strafe moderat ausfällt...
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

Naja, alle paar Tage 180 Euro abzudruecken, kann auf die Dauer auch recht teuer werden. Ich wuerde selbst wieder wild campen, aber mit Vorstrafe kann ich mich naechstes Mal nicht mehr mit Unkenntnis der Rechtslage herausreden. Und dann wird es schaetzungsweise etwas teurer. Aber grundsaetzlich kann man das wohl schon riskieren. Man sollte es einfach auf Orte beschraenken, wo es niemandem auffaellt und (insbesondere) niemanden stoert. Als ich (auf Istrien) erwischt wurde, war ich schon eine Weile problemlos wild campend unterwegs gewesen. Und auch die darauffolgende Nacht habe ich wieder wild gecampt - allerdings in Slowenien... Man sollte sich aber dennoch ueberlegen, ob es tatsaechlich erforderlich ist, wild zu campen oder ob man nicht doch einen der Campingplaetze anlaeuft. Deren Preise sind auch einigermassen moderat.

EDIT: Ich hatte noch einen Nachsatz ueber das Verhalten von Auslaendern geschrieben gehabt, den aber - weil ich ihn selbst unpassend fand - wieder geloescht.
Zuletzt geändert von 3t3 am 06.03.2010, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von JR57 »

wo bitte muss man sich denn da melden??? Völliger Quatsch...sind 2008 3 Wochen von Istrien bis fast dzbrovnik getourt....ich weiss nicht was ihr mit dem anmelden meint????

Gruss. Jan
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

JR57 hat geschrieben:wo bitte muss man sich denn da melden??? Völliger Quatsch...sind 2008 3 Wochen von Istrien bis fast dzbrovnik getourt....ich weiss nicht was ihr mit dem anmelden meint????

Gruss. Jan
Jeder Auslaender muss binnen 24 Stunden bei der naechsten Polizeiwache Aufenthaltsort und -dauer (an diesem Ort) melden.
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

Ich hab kein Problem wenn Gäste sich hier in Deutschland ein ruhiges Plätzchen irgendwo an 'nem See suchen, um da ein paar Tage zu bleiben. Vorausgesetzt sie stören niemanden und nehmen lassen keinen Müll liegen - so wie ich.

Ich glaub dann lass ich die Sache mit Kroatien. Bin mit Frau und 2 kleinen Kindern unterwegs. Da hab' ich keine Lust auf Streß mit den Cops.

Schade, die Küste sieht bei g**** earth echt nett aus...
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

Nutze einfach die Campingplaetze - die sind nicht teuer. Und das Land ist wirklich schoen, es lohnt sich! Ich werde - vielleicht - dieses Jahr auch wieder dorthin fahren.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

Ok, aber eigentlich habe ich keinen Lust auf Campingplatzromantik mit lauter Landsleuten, die ihren Gewohnheiten wie zu Hause nachgehen und sich jeden Morgen erst mal ihre BILD am Kiosk holen müssen.
89er TD JX Cali mit HD
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von JR57 »

Da hat mir nicht mal der adac wat von vertellt.....gibs da quellen für??
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

@JR57

ja, das mit der meldepflicht ist wirklich so. kannste in jedem noch so billigen reiseführer nachlesen.

http://www.forum-kroatien.de/t329563f11 ... atien.html" onclick="window.open(this.href);return false;
89er TD JX Cali mit HD
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von JR57 »

habs grad auf der seite vom auswätigen amt gelesen...anmelden innerhalb von 48 stunden.....wir haben davon wahrscheinlich nichts mitbekommen, da wir auf campingplätzen waren und deise scheinbar die meldung vollziehen....im übrigen gibts in kroatien so kleine niedliche campingplätze das du denkst du campst wild :lol:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

ok, hast du einen tipp welchen niedlichen kleinen campingplatz es sich lohnt anzusteuern?
89er TD JX Cali mit HD
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von JR57 »

stara baska auf der insel krk hat uns sehr gut gefallen , einsame kleine buchten niedliches fischerdorf nicht vie los aber herrliches wasser und natur....nicht verwechseln mit baska oder baskalace da tobt der bembel...

http://www.mein-kroatien.info/Stara_Baska#Camping" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du weiter runter willst ist der campingplatz mido auf der insel solta sehr empfehlensdwert mit der fähre von split zu erreichen...keine 70 Plätze dort und fmilienanschluss....

was ich an der kroatischen adria so herrlich finde....du bruchst nichtmal tauchen. nimm die ne brille, lass dich vornüber ins wasser fallen und alles ist voller leben!
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

Auszug Einreisebestimmungen lt. Auswärtigem Amt:
"Ausländer müssen sich in Kroatien innerhalb von 48 Stunden bei der Polizei oder über das örtliche Tourismusbüro anmelden. Bei der Unterbringung in einem Hotel, in einer Pension oder auf dem Campingplatz erfolgt die Anmeldung in der Regel durch deren Besitzer. Dasselbe gilt beim Einklarieren mit dem Schiff. Bei privater Unterbringung kann der Gastgeber die Anmeldepflicht übernehmen. Individualreisende müssen ihrer Anmeldepflicht selbst nachkommen. Bei Zuwiderhandlungen drohen Bußgelder."

noch ein frage. ok, wenn ich mich also selbst beim tourismusbüro anmelde und die gebühr (ca. 2 eur) bezahle. dann kann ich mich irgendwo am ortsrand buw. an der küste hinstellen??
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

JR57 hat geschrieben:stara baska auf der insel krk hat uns sehr gut gefallen , einsame kleine buchten niedliches fischerdorf nicht vie los aber herrliches wasser und natur....nicht verwechseln mit baska oder baskalace da tobt der bembel...

http://www.mein-kroatien.info/Stara_Baska#Camping" onclick="window.open(this.href);return false;
Camp Skrila bei Stara Baska ist aber nicht wirklich das, was man unter "niedlich" und "klein" verstehen wuerde - auch wenn ich diesen Platz liebe...

Bild

Man muss einfach zur richtigen Zeit da sein...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
fjoe1604
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regendorf

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von fjoe1604 »

Insel KRK ist immer eine Reise wert, wie gesagt geh auf nen campingplatz gerade mit Kinder ist es doch dort besser.
Könnte mir nicht vorstellen mit Salz auf der Haut, ohne zu duschen mich in meinen Bus zu legen.
krabbel juck juck
Ausserdem; schau mal da rein http://WWW.Forum-Kroatien.de" onclick="window.open(this.href);return false;
da werden sie geholfen.

Deine Kinder werden es dir danken wenn du auf nen Camoingplatz gehts.
Ich war einmal Wild Campen und da hat mich freiweg ein Scorpion erwischt, dann gungs ab ins Krankenhaus...super... viel Geld losgeworden.

:-bla
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

Ich will da wieder hin...

Bild

*seufz* ...

EDIT: Stefan? Fahrt Ihr dieses Jahr auch wieder nach Kroatien?
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von tomster_cc »

@3t3

Wo ist denn dieses lauschige Plätzchen?? Da will ich hin, das ist nach meinem Geschmack.

@fjoe1604

Zum Thema Duschen: In den Osterferien wirds kaum zu 'nem Bad im Salzwasser kommen. Und wenn doch, dann hilft wie immer die Solardusche! Also nix juck juck...
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

Das ist da:

Bild

Allerdings ausserhalb der Saison...
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von schotterbar »

JR57 hat geschrieben:habs grad auf der seite vom auswätigen amt gelesen...anmelden innerhalb von 48 stunden.....wir haben davon wahrscheinlich nichts mitbekommen, da wir auf campingplätzen waren und deise scheinbar die meldung vollziehen....im übrigen gibts in kroatien so kleine niedliche campingplätze das du denkst du campst wild :lol:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ich war 3 mal in kroatien... wusst von der anmeldung auch nix....
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien?

Beitrag von 3t3 »

Ich auch nicht. Bis zu diesem ...äahem... Vorfall. Ich vermute, dass es in vrerschiedenen anderen Ländern ähnliche Regelungen gibt, von denen man einfach nichts bemerkt, weil die Campingplatz/Herbergs-Inhaber das "stillschweigend" für einen erledigen. Auf jeden Fall war ich etwas erschrocken, als mir der Polizeibeamte nachts bei der Kontrolle sehr präzise aufzählen konnte, wo und wann ich vorher legal genächtigt hatte.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“