Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ChristophT3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von ChristophT3 »

Hallo liebe Leute,
ich bin gerade dabei meinen T3 BJ.86 wieder herzurichten,und habe dazu eine Frage.
Welche Umweltplakette kriege ich mit meinem 95 Ps 2,1 Liter Automatik Wasserboxer?
Muss ich eventuell einen Kat nachrüsten,wenn ja welchen?
Tut mir leid wenn ich hier gerade ne dumme Frage stellen sollte,die vielleicht auch hier schon mal behandelt wurde,habe aber bei der Suche im Forum nichts passendes gefunden...
Man möge mir meine Fehler verzeihen,bin T3-Neuling!
Vielen Dank und viele Grüße Christoph :g5
Bulli - Kult auf vier Rädern

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Mr.J »

also, der hat ja schon einen Kat, brauchst also keinen nachrüsten und damit bekommst du ne grüne Plakette . Euro 2 Aufrüstung beim Automatik glaube ich nicht möglich, und beim 86er Baujahr auch nicht ; du solltest nämlich einen Aktivkohlkefilter haben laut ABE des Kaltlaufreglers; und der war 86 noch nicht drin. Es sind allerdings einige Fahrzeuge mit Kaltlaufregler und Automatik (und ohne den Aktivkohlefilter) unterwegs, legal ist das allerdings nicht....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von remmlatshofer »

Also, erstmal: Grundsätzlich gibts für Benzinmotoren in Sachen Umweltplakette nur zwei Zustände: Grüne Plakette oder keine Plakette.

Dein 2.1-Liter mit 95 PS/70 kw sollte serienmäßig mit einem G-Kat nach Euro-1-Norm ausgerüstet sein, womit man grundsätzlich eine grüne Plakette erhält.

Solltest du aber in deinem Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 03 eingetragen haben, mußt du eventuell einen Aktivkohlefilter nachrüsten, um das Fahrzeug auf 01 umzuschlüsseln. Dann
gibts die grüne.

Es würde auch helfen, einen Kaltlaufregler nachzurüsten, der das Fahrzeug auf Euro-2-Norm bringt, welche die KFZ-Steuer bei PKW-Zulassung fast halbiert (und natürlich auch grüne Plakette).

Weitere Infos unter http://www.autoreich.de/vw.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Rainer
Gruß Rainer

Bild
ChristophT3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von ChristophT3 »

Hallo ihr 2,
schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Also,ich habe jetzt mal nachgeschaut,bei der Schlüsselnummer die sich auf die Schadstoffklasse bezieht steht am Ende 03, und außerdem steht in den Papieren noch drin "Schadstoffarm E".
Das heißt also,ich kriege so wie der Bus ist überhaupt keine Plakette? Wo bekomme ich am besten einen solchen Aktivkohlefilter oder Kaltlaufregler?Wobei ein Kaltlaufregler dann ja noch besser wäre...
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Christoph :bier
Bulli - Kult auf vier Rädern

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Q-Master »

@remmlatshofer:Deine Aussage ist so nicht ganz richtig.
Das ganze bezogen auf dem 95PS WBX (MV)

1. Kaltlaufregler gibt es nicht für Automatik Fahrzeuge.
2. Kaltlaufregler geht erst ab 6/87 für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe

Weitere Auflagen stehen noch in dem Gutachten zum KLR.
Alles 100% legal eingetragen.

Umschlüsselung ist nicht so einfach zu machen.
Dazu am besten mal den TüV vor Ort befragen.

Mit 03er Schlüssel gibt es leider keine Plakette.
Axel (3t3 hier im Forum) hat dazu auf seiner Seite einiges zusammen getragen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Limited GreenStar »

Hallo,
das stimmt so nicht. Hab nen Freund mit nem MV und der Schlüssel Nr.03 und der besitzt ne legale grüne Plakette. Der MV hat nen Kat serienmäßig drin. Dann KLR nachgerüstet und damit Steuer halbiert da auf Euro 2 umgerüstet.

Habe für meinen MV nachgefragt und mir wurde grüne Plakette bestätigt.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

einige interessante Infos gibts auch hier:

http://kaefer-co.de/technik/pdf/euro2wbx.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist übrigends auch ein super Shop für Ersatzteile, aber darum ging es hier ja nicht :holland

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Q-Master »

Limited GreenStar hat geschrieben:Hallo,
das stimmt so nicht. Hab nen Freund mit nem MV und der Schlüssel Nr.03 und der besitzt ne legale grüne Plakette. Der MV hat nen Kat serienmäßig drin. Dann KLR nachgerüstet und damit Steuer halbiert da auf Euro 2 umgerüstet.

Habe für meinen MV nachgefragt und mir wurde grüne Plakette bestätigt.
Wenn man die "Vorschriften" mal ganz genau studiert, ist die Plakette für den MV mit Schlüssel 03 leider illegal.

Da hat wohl jemand nicht so genau hin gesehen oder wusste es nicht besser.

Gleiches gilt für die Nachrüstung mit einem KLR.
In den Unterlagen zum KLR steht ganz klar drin: Schlüssel 01 und Aktivkohlefilter, nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Wenn also jemand einen 03er mit einem KLR auf Euro2 umgeschlüsselt hat,....................Glück gehabt.

Das hier auch Fahrzeuge mit Euro2 und Automatik laufen, ist mir schon klar.
Das ist aber noch lange keine Garantie für alle anderen auch diese Aufrüstung zu bekommen, weil: "siehe oben".
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von remmlatshofer »

Ich habe bei meinem MV mal bei meiner Zulassungsstelle nachgefragt, warum ich den Euro-1-Steuersatz zahle, aber keine Umweltplakette bekomme.

Der Leiter der Zulassungsstelle hat dann gesagt, wenn ich mir vom Hersteller eine Bestätigung ausstellen lasse, daß mein Auto auch die Bedingungen für die Erteilung der Schlüsselnummern 01 oder 02 erfüllt, dann können sie es umschlüsseln.

Ich habe dann meine Situation den Leuten bei dialogcenter@volkswagen.de geschildert, 3 Wochen später bekam ich folgende Antwort:

VW-2009/12-XXXXXX
Umschluesselung


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Sollte Ihr Fahrzeug mit einem Motor mit dem Motorkennbuchstaben MV und einem
Aktivkohlebehaelter ausgestattet sein, dann
bestaetigen wir Ihnen gemaess den folgenden nationalen Genehmigungsnummern die
Einhaltung der Grenzwerte der Anlage XXIII:

Fuer Fahrzeuge mit Frontantrieb: Kraftfahrtbundesamt (KBA) Seite 87
Fuer Fahrzeuge mit Allradantrieb: : Kraftfahrtbundesamt (KBA) Seite 86

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß Rainer
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

remmlatshofer hat geschrieben: Sollte Ihr Fahrzeug mit einem Motor mit dem Motorkennbuchstaben MV und einem
Aktivkohlebehaelter ausgestattet sein, dann
bestaetigen wir Ihnen gemaess den folgenden nationalen Genehmigungsnummern die
Einhaltung der Grenzwerte der Anlage XXIII: ...
Kleine Zusatzinformation: MV's mit Schluesselnummer 03 haben (meines Wissens) ab Werk keinen Aktivkohlebehaelter. Was dann wohl auch im Einvernehmen klaert, wieso 03er-MVs (bislang) keine Gruene Plakette bekommen koennen. Aber das Schreiben waere schon hilfreich, wenn Du es im Original veroeffentlichen wuerdest; denn dann haette man ein Dokument, um den MV durch Einbau eines AKF problemlos auf 01 umschluesseln zu lassen.

Und eine weitere Zusatzinfo: ob der MV Euro-1 erfuellt, ist ungewiss - es gibt naemlich kein Gutachten dafuer. Denn wenn es das gaebe, gaebe es keine Zweifel mit der Gruenen Plakette. Fuer den MV ist lediglich die Erfuellung der (schwaecheren) US-Norm mit Schluessel 01 dokumentiert bzw. die Erfuellung der (noch schwaecheren) Europa-Norm (03). Merke: G-Kat bedeutet nicht gleich Gruen und Euro-1-Steuersatz bedeutet nicht gleich Euro-1-Erfuellung.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von stoppelhopser »

remmlatshofer hat geschrieben:





Fuer Fahrzeuge mit Frontantrieb: Kraftfahrtbundesamt (KBA) Seite 87



Muß ich dann die hinteren Antriebswellen ausbauen? :tl :tl :tl :tl

Gruß, Michael

PS: Werden die Plaketten nicht auch von AU-Berechtigten Wekstätten ausgegeben? Dann braucht man ja nur eine Kundenfreundliche zu finden....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

Naja, es gibt einen Unterschied zwischen Plakette und Plakette legal. Nicht im Aussehen, aber im Geschmack... Wem die Herkunft der Plakette egal ist und im Falle einer Pruefung (so sich jemand jemals die Muehe macht, was zu bezweifeln waere) sich oder eine befreundete Werkstatt 'reinreissen will, nimmt eine mir-doch-egal-woher-Plakette. So eine habe ich auch. Ich sage nicht, wo ich sie her habe... Bei Plakette legal wird die Luft beim MV leider duenn. Interessant ist das nicht nur bei Pruefungen (s.o.), sondern auch bei Ummeldungen - z.B. beim Erwerb eines solchen Fahrzeugs oder Umzuegen...
ChristophT3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von ChristophT3 »

Mensch,hier ist ja richtig was los! :shock:
Also,wie ich sehe viele Antworten und Informationen,leider fällt das Fazit ja eher schlecht aus.Eine grüne Plakette scheint eher nur schwer bis gar nicht möglich(auf legalem Wege).
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden,ich müsste mir einen Aktivkohlefilter einbauen (lassen),mich dann an Volkswagen wenden und darum bitten,das Ding auf 01 umzuschlüsseln?
Wenn das so geht,wie und wo baue ich so einen Kohlefilter ein,wo krieg ich so ein Ding her etc. etc.?Tut mir leid wenn ich euch so mit Fragen löchere,aber ich bin erst 19 Jahre alt,und bin was T3 angeht noch in der Lernphase! ;-)
Vielen dank schon mal an alle für eure vielen Antworten und die Hilfe!
Gruß Christoph :bier
Bulli - Kult auf vier Rädern

Gruß Christoph
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von NikkiSixx »

Hallo Christoph,

laß dich nicht von den vielen Antworten und vor allem ob legal oder illegal irritieren!

Du hast nen MV-Motor, der hat nen Kat und damit bekommt der ne Plakette. Und zwar ne Grüne.
Du wirst dafür einen Kaltlaufregler benötigen. Der Regelt im "Kaltlauf" das Luft/Kraftstoffgemisch etwas magerer und "soll" somit die Umwelt schonen.
Ob Automatik oder Schalter is vollkommen wurscht. In der ABE steht steht zwar kein Automatik drin, hab aber selbst 2(!) Automaten-Busse mit KLR und nem Motor der nicht mal in der ABE erwähnt wird. Es ist legal eingetragen, selbst wenn da wer einen gemacht Fehler hat.

Wenn du der besagten KLR eingebaut ist, geht man mit dem beiliegenden Steueränderungsantrag zur Zulassungsungsstelle und läßt den KLR eintragen und bekommt eine andere Schadstoffklasse (Euro 2, nicht E2!).

Und wer hier was von legal oder illegal erzählt kann dir echt wurscht sein.
Wie legal ist es, dem Bundesbürger einen von Feinstaub durch PKWs vorzulügen, Benzin-Motoren überhaupt in die Plakettenfrage zu integrieren (produzieren keinen Feinstaub), in Städten wie Frankfurt/Main eine "Umweltzone" einzurichten, wären zig Dieselschiffe über den Main tuckern und der Flughafen nur gutes für die Luft tut, ... und zu guter letzt: die Feinstaubwerte immer schlechter werden, trotz weniger Dieselfahrzeugen in den Städten???

Ok, is meine Meinung, bin hier aber bestimmt nicht allein...

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

NikkiSixx hat geschrieben:laß dich nicht von den vielen Antworten und vor allem ob legal oder illegal irritieren!

Du hast nen MV-Motor, der hat nen Kat und damit bekommt der ne Plakette. Und zwar ne Grüne.
Das ist definitiv Humbug und eigentlich sollte das inzwischen klar geworden sein. Eine Gruene Plakette erhalten nur Benziner, die die Euro-1-Norm und (im Sinne der 35.Verordnung des BImSchG gleichwertige Normen) erfuellen. Ein Kat reicht da nicht, noch nicht einmal ein geregelter. Das ist in dieser ominoesen 35. Verordnung auch deutlich beschrieben und insbesondere begruendet.
NikkiSixx hat geschrieben:Du wirst dafür einen Kaltlaufregler benötigen. Der Regelt im "Kaltlauf" das Luft/Kraftstoffgemisch etwas magerer und "soll" somit die Umwelt schonen.
Ob Automatik oder Schalter is vollkommen wurscht. In der ABE steht steht zwar kein Automatik drin, hab aber selbst 2(!) Automaten-Busse mit KLR und nem Motor der nicht mal in der ABE erwähnt wird. Es ist legal eingetragen, selbst wenn da wer einen gemacht Fehler hat.
Legal daran war bestenfalls der Kauf des KLR. Da es fuer den KLR auch nach der Eintragung keinerlei ABE fuer Automaten und 03er-MVs gibt, handelt es sich faktisch um Steuerhinterziehung - und das unabhaengig davon, ob man das wusste oder nicht! Dass diese Eintragung spaeter niemand mehr ueberpruefen wird und also diese Steuerhinterziehung (vermutlich) niemals auffliegen wird, steht auf einem anderen Blatt. Das ist wie Falschparken dort, wo es niemand kontrolliert. Es kostet nichts, aber darum ist es noch lange nicht legal.

Aber das ist hier auch nur ein Aspekt und in Anbetracht der allgemeinen Bereitschaft der Bevoelkerung (insbesondere der automobilen) zur Nichtbeachtung von Regeln vermutlich ein untergeordneter. Das vordergruendigere Problem dabei ist, ...
NikkiSixx hat geschrieben:Wenn du der besagten KLR eingebaut ist, geht man mit dem beiliegenden Steueränderungsantrag zur Zulassungsungsstelle und läßt den KLR eintragen und bekommt eine andere Schadstoffklasse (Euro 2, nicht E2!).
... dass es auf der Zulassungsstelle hin und wieder MitarbeiterInnen gibt, die die Unterlagen vor der Eintragung pruefen. Und dann guckt jemand, der auf Treu und Glauben das Ding eingebaut hat, erstmal ganz, ganz tief in die Roehre. Und aergert sich. Es ist nur fair, die Leute darauf hinzuweisen, dass der KLR "eigentlich" nicht eingetragen werden kann.
NikkiSixx hat geschrieben:Und wer hier was von legal oder illegal erzählt kann dir echt wurscht sein.
Wie legal ist es, dem Bundesbürger einen von Feinstaub durch PKWs vorzulügen, Benzin-Motoren überhaupt in die Plakettenfrage zu integrieren (produzieren keinen Feinstaub), in Städten wie Frankfurt/Main eine "Umweltzone" einzurichten, wären zig Dieselschiffe über den Main tuckern und der Flughafen nur gutes für die Luft tut, ... und zu guter letzt: die Feinstaubwerte immer schlechter werden, trotz weniger Dieselfahrzeugen in den Städten???

Ok, is meine Meinung, bin hier aber bestimmt nicht allein...

Grüße, Marius
Nein, alleine stehst Du mit der Meinung sicherlich nicht. Sie ist ja - ja, von wem eigentlich? - froehlich von Medien und Lobbyorganisationen gefoerdert worden. Dabei sind leider ein paar Aspekte unter den Tisch gefallen. So handelt es sich um Umweltzonen und ein Zweck der Umweltplaketten ist es unter anderem, die Stickoxydkonzentration - an derern Erzeugung mit 40% die Kraftfahrzeuge, insbesondere die Benziner, deutlich beteiligt sind, zu reduzieren. Dass das mit dem Umweltzonen in der derzeitigen Auspraegung nicht viel erreichen werden, ist sehr wahrscheinlich. Das liegt - unter anderem - an eben diesen Medien und Lobbyorganisationen: wie kann man 40% der Schadstoffe verringern, wenn man nur 1% (oder weniger) der Fahrzeuge ausschliesst? Ich schliesse mich daher Marius' Kritik an: obwohl die Feinstaubwerte ruecklaeufig sind (siehe AD*C-Mototwelt 01/2010), muessten die Umweltzonen eigentlich noch verschaerft werden, um einen nachhaltigen Rueckgang der Schadstoffe in den Innenstaedten zu bewirken. Und dass das keiner (keiner? Naja, nur die paar Millionen Betroffenen, aber die lassen wir mal als Minderheit unter den Tisch fallen) moechte, ist auch bekannt.

Und Legal oder illegal? Ich glaube, in diesen Kreisen, in denen Kostenminimierung und Leistungssteigerung im Vordergrund stehen, brauchen wir uns um die Egalitaet nicht zu streiten. Das muss sowieso jeder fuer sich ausmachen. Nur sollte man den Leuten nicht die Unwahrheit erzaehlen und Illegales als Legales verkaufen.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

Nachtrag:

Der Sebastian (Restaurator) hat im Nachbarforum gerade geschrieben, dass ihm VW bescheinigt habe, dass sein 03er-MV tatsaechlich die Abgasvorschriften fuer die Schluesselnummer 01 erfuelle. Eventuell/vermutlich irrt da VW, aber (siehe legal/illegal) das soll jetzt erstmal nachrangig sein... Also: 'ran an den Speck.
Benutzeravatar
KurzschlussKarl
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.08.2007, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rustbucket
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von KurzschlussKarl »

3t3 hat geschrieben: Und Legal oder illegal? Ich glaube, in diesen Kreisen, in denen Kostenminimierung und Leistungssteigerung im Vordergrund stehen, brauchen wir uns um die Egalitaet nicht zu streiten. Das muss sowieso jeder fuer sich ausmachen. Nur sollte man den Leuten nicht die Unwahrheit erzaehlen und Illegales als Legales verkaufen.

Axel

So is das. Eine "Gefälligkeitseintragung" hat m.E. nur den Zweck, einer in nicht in allen Bereichen sachverständigen, aber kontrollberechtigte Person, eben diese Kontrolle einfacher zu gestalten. Wenns hart auf hart kommt, gilt nicht was im Fahrzeugschein steht, sondern was der Gesetzgeber vorgibt.
Bestes Beispiel aus leidvoller Erfahrung: Hatte an meinem Motorrad eine Auspuffanlage mit 102db(A) eingetragen. Ging 5 Kontrollen gut, bei der 6. war es dem staatlich "Kontrollbeauftragten" wurscht was im Schein steht und verwies auf die für das Baujahr gültigen Grenzwerte bezüglich der Geräuschemissionen von Kraftfahrzeugen. Ob eingetragen oder Päng, zu laut is zu laut. Aber es beruhigt einen, wenn das im Fahrzeugschein steht...


Also mach wie du meinst, aber Segen wirste hier keinen Bekommen. Nicht dass das nachher heißt das Bulliforum hätte dich angestiftet.. ;-)



Meine Meinung,

cheers
Like an octane action cyclone storm - Riding the blasting sky!
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Mr.J »

und so ganz am Rande ; wer als AU-Berechtigter in der Kfz-Werkstatt den Einbau eines solchen KLRs bestätigt,obwohl die in der ABE/Gutachten Anforderungen fehlen (Aktivkohlebehälter) riskiert seine AU-Berechtigung.
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4077
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von *Wolfgang* »

Leider hat der MV (wie hier schon geschrieben wurde) nicht automatisch die Euro1 obwohl ein G-Kat ab Werk montiert ist. Daher bekommt er eben auch nicht automatisch die grüne Plakette. Der Axel hat das sachlich richtig dargestellt. Natürlich kann es sein dass Du eine Grüne zugeteilt bekommst, in dem Fall würde ich auch nicht "nein" sagen. Falls dem nicht so ist musst Du tätig werden (falls Du das grüne Papperl willst).

Was eine Möglichkeit aus der Misere wäre: Du könntest einen Aktivkohlefilter nachrüsten! Meines Wissens nach ist das der signifikante Unterschied zw. 03 und 01. Danach sollte die Möglichkeit bestehen den Kaltlaufregler nachzurüsten. Du solltest dies im Vorfeld mit einer TÜV-Stelle abklären damit es hinterher keine Debatten bezgl. zulässig oder nicht gibt.

Mein Vorschlag:

- zum TÜV gehen und Vorhaben schildern
- AKF einbauen (kann einer vom Schrottplatz sein)
- KLR nachrüsten
- zum TÜV gehen und eintragen lassen
- über niedrige Steuersätze und grüne Plakette freuen

Das wäre die Vorgehensweise wie ich sie einhalten würde. Geht aber definitv nicht bei Automatic-Autos da diese explizit ausgenommen sind, Schaltwagen vor 6/87 sollten sich aber entsprechend aufrüsten lassen (durch Nachrüstung des AKF).

Solltest Du noch Infos benötigen kannst Du mir gerne eine PN schreiben, wir können auch mal telefonieren.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Tiischa »

Ich würde es so machen wie Wolfgang es vorschlägt, evtl auch noch beim Finanzamt im vorhinein nachfragen ob die das dann auch steuerlich anerkennen.

Und immer dran denken: Die Polizei steht über dem TÜV etc! D.h. die können jedwedes Bauteil für nicht zulässig erklären, egal ob eingetragen oder nicht! Und bei Plakettenkontrollen wird oft explizit die Schlüsselnummer überprüft, stimmt die nicht, 40 Euronen und nen Punkt. Der Aufkleber auf der Scheibe ist denen dann vollkommen wurst...
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

Hmmm... gibt es diese Plakettenkontrollen denn tatsaechlich? Immerhin vergibt z.B. der TUeV Berlin auch Plaketten fuer Fahrzeuge ohne Schluesselnummer, wenn baugleiche Fahrzeuge eine erhalten wuerden. Der einzige, dem ich eine solche Pruefung unterstellen bzw. sie auch erwarten wuerde, waere Pruefungsorganisation bzw. AU-Werkstaetten.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von stoppelhopser »

Nein, die Polizei kann sich nicht über TÜV/DEKRA bzw Straßenverkehrsamt stellen.

Die können höchstens einen Verdacht äußern und eine (Nach) Prüfung bei einer anerkannten Prüfstelle anordnen.

Soweit kommt das noch daß die Staatsbediensteten bezüglich der Qualifikation über einen Prüfer (der i. A . Dipl.-Ing sein sollte) stellen. Es reicht doch daß das die Finanzämter inzwischen regelmäßig machen.

Ich hab aber noch nie erlebt (oder gehört) daß die sich überhaupt um die Plaketten kümmern. Mag in Stadtstaaten wie Berlin eher vorkommen als in Flächenstaaten.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Tiischa »

Die können höchstens einen Verdacht äußern und eine (Nach) Prüfung bei einer anerkannten Prüfstelle anordnen.
Und dir das Fahrzeug erstmal stilllegen, respektive die Betriebserlaubnis bis zur Nachprüfung entziehen. Darauf wollte ich hinaus.

Und ich weiß von einigen(wenigen) Umweltzonen-Kontrollen in München bei denen die Schlüßelnummer überprüft wurde.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von stoppelhopser »

[quote="Tiischa]

Und ich weiß von einigen(wenigen) Umweltzonen-Kontrollen in München bei denen die Schlüßelnummer überprüft wurde.[/quote]

Noch ein Grund die eigendlich unbeteiligten Gewerbetreibenden in den Städten zu boykottieren.

Gruß, Michael (Der sein weniges Geld lieber da läßt wo es keine Dummweltzone gibt)
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
ChristophT3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von ChristophT3 »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Ich werde mir einfach mal überlegen was ich mache,wird sich schon ne Lösung finden.
Werde mich bei euch melden, wenn ich was Neues zu berichten habe.
In diesem Sinne alle schon mal frohe Ostern!
Gruß Christoph
Bulli - Kult auf vier Rädern

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Limited GreenStar »

Q-Master hat geschrieben:
Limited GreenStar hat geschrieben:Hallo,
das stimmt so nicht. Hab nen Freund mit nem MV und der Schlüssel Nr.03 und der besitzt ne legale grüne Plakette. Der MV hat nen Kat serienmäßig drin. Dann KLR nachgerüstet und damit Steuer halbiert da auf Euro 2 umgerüstet.

Habe für meinen MV nachgefragt und mir wurde grüne Plakette bestätigt.
Wenn man die "Vorschriften" mal ganz genau studiert, ist die Plakette für den MV mit Schlüssel 03 leider illegal.

Da hat wohl jemand nicht so genau hin gesehen oder wusste es nicht besser.

Gleiches gilt für die Nachrüstung mit einem KLR.
In den Unterlagen zum KLR steht ganz klar drin: Schlüssel 01 und Aktivkohlefilter, nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Wenn also jemand einen 03er mit einem KLR auf Euro2 umgeschlüsselt hat,....................Glück gehabt.

Das hier auch Fahrzeuge mit Euro2 und Automatik laufen, ist mir schon klar.
Das ist aber noch lange keine Garantie für alle anderen auch diese Aufrüstung zu bekommen, weil: "siehe oben".


Da kannst du studieren was Du willst. Habe das gestern ganz legal mit dem TÜV durchgezogen!!!!!!!!

Der Prüfer sagte oh ne 03 also ungeregelter Kat. Ich daraufhin ne Lamdasonde ist inside. Er geschaut jou Lambdasonde also auch grüne Plakete. Er sagte noch wenn ich jetzt noch nen KLR reinbaue bekomme ich die 025 und damit EURO 2 halbe Steuer. :-)
Zur Erklärung viele MV sind falsch geschlüsselt worden. VW hat damals nen Sondergutachten angefertigt und damit Rechtssicherheit geschaffen. Bei BMW ist das gleiche passiert. Gibt es auch nen Gesetzes Text dazu. :-bla


Laut Prüfer!!!!! Jedes Benzinfahrzeug mit geregeltem Kat bekommt ne grüne
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

Limited GreenStar hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:
Limited GreenStar hat geschrieben:Hallo,
das stimmt so nicht. Hab nen Freund mit nem MV und der Schlüssel Nr.03 und der besitzt ne legale grüne Plakette. Der MV hat nen Kat serienmäßig drin. Dann KLR nachgerüstet und damit Steuer halbiert da auf Euro 2 umgerüstet.

Habe für meinen MV nachgefragt und mir wurde grüne Plakette bestätigt.
Wenn man die "Vorschriften" mal ganz genau studiert, ist die Plakette für den MV mit Schlüssel 03 leider illegal.

Da hat wohl jemand nicht so genau hin gesehen oder wusste es nicht besser.

Gleiches gilt für die Nachrüstung mit einem KLR.
In den Unterlagen zum KLR steht ganz klar drin: Schlüssel 01 und Aktivkohlefilter, nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Wenn also jemand einen 03er mit einem KLR auf Euro2 umgeschlüsselt hat,....................Glück gehabt.

Das hier auch Fahrzeuge mit Euro2 und Automatik laufen, ist mir schon klar.
Das ist aber noch lange keine Garantie für alle anderen auch diese Aufrüstung zu bekommen, weil: "siehe oben".
Da kannst du studieren was Du willst. Habe das gestern ganz legal mit dem TÜV durchgezogen!!!!!!!!

Der Prüfer sagte oh ne 03 also ungeregelter Kat. Ich daraufhin ne Lamdasonde ist inside. Er geschaut jou Lambdasonde also auch grüne Plakete. Er sagte noch wenn ich jetzt noch nen KLR reinbaue bekomme ich die 025 und damit EURO 2 halbe Steuer. :-)
Zur Erklärung viele MV sind falsch geschlüsselt worden. VW hat damals nen Sondergutachten angefertigt und damit Rechtssicherheit geschaffen. Bei BMW ist das gleiche passiert. Gibt es auch nen Gesetzes Text dazu. :-bla


Laut Prüfer!!!!! Jedes Benzinfahrzeug mit geregeltem Kat bekommt ne grüne
Waeren da nicht die letzten drei Saetze, haette ich gesagt: top!
Aber so: April, April...

Denn

1.: Der Gesetzgeber sagt in der Umweltplakettenverordnung (bzw. der Ergaenzungsverordnung) ausdruecklich: Darueber hinaus werden bestimmte Fahrzeuge mit Fremdzuendungsmotor, die bisher keine Plakette erhalten konnten, den Euro-1-Fahrzeugen gleichgestellt. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die von der Anlage XXIII der StVZO erfasst werden und in den Fahrzeugpapieren mit den emissionsorientierten Schluesselnummern "01" und "02" gekennzeichnet sind. [...] Andere aeltere G-Kat-Fahrzeuge, die nicht die Anforderungen der Anlage XXIII oder die 52. Ausnahmeverordnung der StVZO erfuellen, werden bei der Plakettenkennzeichnung nicht beruecksichtigt. So haben z.B. die Anlagen XXIV und XXV der StVZO schwaechere Grenzwertanforderungen und es fehlen Dauerhaltbarkeitsvorschriften, wie sie die Anlage XXIII der StVZO vorschreibt. Darueber hinaus fordert die Anlage XXIII den Einbau eines Verdunstungsfilters fuer Kohlenwasserstoffemissionen. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass eben nicht jeder G-Kat-Benziner eine Gruene Plakette erhalten soll. Und auch nicht bekommt.

2. Der KLR hat keine ABE fuer den 03er-MV. Und zwar hat er die nicht versehentlich nicht, sondern es wird explizit in dem Gutachten fuer den MV hingewiesen, dass ein Aktivkohlefilter erforderlich ist, damit diese ABE gueltig ist. Ein 03er-MV hat keinen Aktivkohlefilter.

3.: Von diesem Sondergutachten hoere ich seit mehreren Jahren, besitzen tut es jedoch keiner - weder VW noch der TUeV Nord noch irgendjemand hier aus den Foren. Eine gewisse Parallelitaet zur Spinne in der Yucca-Palme besteht da offenbar schon.... Aber: Da Du ja so gute Beziehungen zu mindestens einem TUeVer hast, kannst Du dieses ominoese Sondergutachten ja von dort besorgen. Eine Kopie reicht ja. Ich spendiere eine Kiste guten Bieres dafuer. Und auch der angesprochene Gesetzestext waere interessant.

4.: Legal, illegal, scheissegal: Legal ist etwas, wenn es den Rechtsvorschriften entspricht. Dafuer reicht aber nicht einmal nur eine Plakette vom TUeV, dazu gehoert mehr.


PS: Uebrigens werden Fehlschluesselungen eines Herstellers nicht durch Ausnahmen in Gesetzestexten kompensiert.

PS2: Uebrigens ist es durchaus moeglich, dass der 03er-MV tatsaechlich plaketten-tauglich ist. Ich habe da einen vagen Hinweis gefunden. Nur - der hilft ueberhaupt nichts, wenn man nicht die Rechtsgrundlage dingfest machen kann.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4077
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von *Wolfgang* »

Tja, wo er recht hat hat er recht :kp

Ist (leider) so, nicht alle Fahrzeuge die einen G-Kat haben kriegen auch grün. Wenn der TÜV-Prüfer was anderes sagt hat, dann hat er leider unrecht. Nicht dass wir uns falsch verstehen: hätte ich nen 03er MV und ich bekäme vom TÜV grün, dann würd ich auch nicht nein sagen. Aber eins steht fest: ohne weitere Umrüstung ist es nicht legal. Das ist Fakt! Zudem wird (wie 3t3 schon ganz richtig angemerkt hat) der 03 explizit bei der KLR-Regelung ausgenommen (ebenso wie der Automatic wenn ich nicht irre). Die ABE wurde ausschließlich mit dem 01 mit Schaltgetriebe erstellt, und auch nur für diesen sind die Papiere gültig.

D.h. im Umkehrschluß dass Du Deinen 03er erstmal auf 01 bringen musst und erst dann ist die KLR-Geschichte überhaupt erst zulässig. Streng genommen wird dann nicht einmal die EZ berücksichtigt da ja auch diese in den Papieren angebeben ist. Hier könnte man aber noch argumentieren dass man ja den technischen Zustand der neueren Modelle durch den AKF erreicht hat, damit sollte der TÜV-Mensch eigentlich zufrieden sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Limited GreenStar »

Also wenn ich hier lese wird mir ganz schlecht.
Ich kenn da einen der kennt einen der schlauer als der TÜV Prüfer ist.

Mit Hinweis auf folgenden Link breche ich die Diskussion ab weil...........

http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__6.html" onclick="window.open(this.href);return false;


wer lesen kann ist klar im Vorteil und wers versteht noch mehr

Frohe Ostern :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

Richtig! Du hast immerhin endlich die richtige Textstelle gefunden. Jedenfalls grob. Da steht es tatsaechlich schwarz auf weiss, dass nicht alle Benziner mit G-Kat eine Gruene Plakette bekommen. Wer die ganzen EG-Verordnungen nicht auswendig kennt (ich habe sie im Augenblick nicht alle hier vorliegen und auswendig kenne ich die gluecklicherweise nicht), ist dadurch gerettet, da die Erste Verordnung zur Änderung der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung) etwas mehr Klartext enthaelt. Wir erinnern uns? Das ist die Aenderung, nach der vermeintlich alle Benziner mit G-Kat eine Plakette erhalen. Nur steht dort:

Bild

Das ist uebrigens der Text, den ich oben schon einmal zitiert hatte...


Mit anderen Worten: es reicht nicht, lesen zu koennen, sondern man muss auch verstehen, was dort steht. :-bla


So, und jetzt moechte ich Dich noch einmal - im Interesse aller MV-Fahrer - dringend darum bitten, Deinem TUeV-Pruefer das oben genannte Sonderutachten (Zur Erklärung viele MV sind falsch geschlüsselt worden. VW hat damals nen Sondergutachten angefertigt und damit Rechtssicherheit geschaffen.) zu erbetteln. Es ist tatsaechlich moeglich, dass es solch ein Sondergutachten gibt - im Netz gibt es einen zarten Hinweis darauf - aber wenn man das nicht schwarz auf weiss mit Referenz auf nachpruefbare Unterlagen hat, nuetzt einem das ueberhaupt nichts. Das weiss jeder, der einem TUeV-Pruefer schon einmal mit einem Verweis auf ein VW-Bus-Forum eine Eintragung aus den Rippen leiern wollte.

Ich kenne da jemanden, der hat gesagt, dass... :tl
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Unser Dicker
Poster
Beiträge: 184
Registriert: 16.04.2008, 11:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA
Kontaktdaten:

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Unser Dicker »

unser MV war auch nie im Ausland zugelassen und soll auch in absehbarer Zukunft nicht im Ausland zugelassen werden - werden wir uns also weiterhin an der Schlüßelnummer orientieren müssen.


§ 6 Nachweis der Schadstoffgruppe für im Ausland zugelassene Fahrzeuge
87er Carvelle CL
Bild
Hat das Blech auch Rost und Falten - Hauptsach` die Chromzierleisten halten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4077
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von *Wolfgang* »

Limited GreenStar hat geschrieben:Also wenn ich hier lese wird mir ganz schlecht.
Ich kenn da einen der kennt einen der schlauer als der TÜV Prüfer ist.

Mit Hinweis auf folgenden Link breche ich die Diskussion ab weil...........

http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__6.html" onclick="window.open(this.href);return false;


wer lesen kann ist klar im Vorteil und wers versteht noch mehr

Frohe Ostern :-bla

Jo, da schließe ich mich dann mal an! Ich schreib jetzt 1000x: "Der TÜV-Prüfer ist ein Herrgott in grau. Er weiß alles, ist absolut unfehlbar und hat sowieso grundsätzlich immer recht."

Wenn wir dann mal wieder soweit sind dass der TÜV-Prüfer derjenige ist der immer recht hat, dann haben wir es endlich geschafft. Du kannst versichert sein: auch andere hier sind nicht auf der Mehlsuppe dahergeschwommen. Und haben TÜV-Prüfer auch schon von Dingen überzeugt die deren Ansicht nach eigentlich anders hätten sein sollen.

Falls es schon vergessen wurde: die ABE bezieht sich ganz ausdrücklich NUR auf Fahrzeuge mit Euro1, nicht auf diejenigen mit Euro3. Diese ABE kann (und darf) ein TÜV-Prüfer gar nicht ausser acht lassen, es sei denn, der technische Zustand der Euro1 Fahrzeuge wurde erreicht (durch Nachrüstung, etc). D.h. wenn der AKF nicht drin ist, dann ist weder eine grüne Plakette noch eine Euro2 Zulassung möglich. Zumindest dann wenn es ganz legal zugehen soll. Was nicht heißen soll dass ich eine grüne Plakette ohne Nachrüstung ablehnen würde. Aber hier ging es darum ob es lagal ist! Und das ist es ohne Umbau zweifellos nicht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Limited GreenStar »

So da hier so 1 - 2 Leute den *Dauerklugscheißmodus * anhaben habe ich meinen auch wieder für ein letztes mal hervorgeholt. Eigentlich kann es mir ja egal sein ich hab die güne und wenn ich Lust habe kauf ich mir noch ne 2. für hinten oder für links

Da ich keine Lust mehr habe das nochmal alles rauszusuchen hier der Hinweis wo man was findet !!!!!!!!!!! Wer das nicht suchen will der muss es lassen.Eingetragen im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil 1 Nr. 61 v.7.12.2007

!!! Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelatung !!!!!!!!

*Klugscheißmodus aus *

Entschuldigung das ich das letzte mal die Auslandsverordnung eingestellt habe.

Tschüss
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

Limited GreenStar hat geschrieben:Da ich keine Lust mehr habe das nochmal alles rauszusuchen hier der Hinweis wo man was findet !!!!!!!!!!! Wer das nicht suchen will der muss es lassen.Eingetragen im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil 1 Nr. 61 v.7.12.2007

!!! Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelatung !!!!!!!!
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl

Die habe ich oben bereits mit Referenz zitiert. Diese Verordnung besagt - fast wortwoertlich - dass 03er MVs keine gruene Plakette erhalten und begruendet auch nachvollziehbar, wieso.

Laut Limited GreenStar gibt es eine Sondergutachten von VW, die seinem TUeV-Pruefer vorlaege. Um eine Kopie derselben hatte ich bereits gebeten. Ich hoffe, dass es tatsaechlich existiert, denn es wuerde diverse Probleme loesen.

Axel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4077
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von *Wolfgang* »

Das heisst aber dass ohne dieses Sondergutachten von VW keine grüne zugeteilt werden darf da Schl. 03. Rischtisch?

Falls dem so ist würde ich dieses Gutachten auch gerne mal sehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Limited GreenStar »

:hehe
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von DJ-Freezer »

Tiischa hat geschrieben:
Die können höchstens einen Verdacht äußern und eine (Nach) Prüfung bei einer anerkannten Prüfstelle anordnen.
Und dir das Fahrzeug erstmal stilllegen, respektive die Betriebserlaubnis bis zur Nachprüfung entziehen. Darauf wollte ich hinaus.

Und ich weiß von einigen(wenigen) Umweltzonen-Kontrollen in München bei denen die Schlüßelnummer überprüft wurde.

Sind wir denn hier in Österreich ??? :gr NEIN. Stilllegen gibt´s da drüben, aber ned in Deutschland. Die Polizei darf, wie oben beschrieben, einen Verdacht äußern und Dir eine Frist geben zum vorfahren beim Tüv. Und mit der Bescheinigung mußt Du dann zur Polizei und diese abgeben.
Plakette abkratzen gibt´s nur bei nichtzahlen der Steuer und dann auch erst nach nem gewissen Zeitraum.

Wo kämen wir denn dahin...krieg vielleicht keinen Tüv, weil ich was nachbessern muß, dann hab ich auch 4 Wochen Zeit, ohne daß die Polizei was machen kann.
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von der dennis »

VORSICHTIG!!! :-bla

Es ist defintiv möglich das ein Auto stehenbleibt und auf dem Schlepper weggefahren wird! :kotz

Ist meinem Kumpel passiert:
Caddy 2 auffer Tankstelle: reingehen, RedBull kaufen, sabbeln, beim rauskommen steht die Rennleitung am Caddy vorne
und grabbelt inne Radkästen rum...
"Ihr Auto?"
"Jep"
"Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte; wir haben den Verdacht das da mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Der is zu tief!"
"Neenee, alles eingetragen!"
"Jaja, das sagen sie alle"

Dann heben die Jungs die Papiere geprüft (waren alle gut, alles eingetragen, tiptop und legal), und jetzt kommts:
"Wir zweifeln die Eintragung an, oder sie haben am Gewindefahrwerk rumgedreht.
Das Fahrzeug wird abgeschleppt und bis zur Untersuchung durch einen anerkannten Sachverständigen sichergestellt."

Sofort Anwalt angerufen und der sacht: kannste nix machen... :kp geht nich wegen: is nich...

Also ging die Karre zu Bremer, (war Freitag nachmittag) und im laufe der folgenden Woche hat sich das dann ein Dekra-Fritze angesehen und festgestellt das am Fahrwerk NIX gedreht wurde, sondern sich die Federn gesetzt haben.
Karre freigegeben,abgeholt UND DIE UNTERSTELLGEBÜHREN BEIM ABSCHLEPPER GEZAHLT! Weil der sonst den Wagen nicht rausgerückt hätte...
Zum Schluss haben die das dann zwar übernommen, aber DER GANZE ÄRGER!!

:-bla Moral von der Geschicht: auf hörensagen verlass Dich nicht!
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von DJ-Freezer »

Kann ich mir echt ned vorstellen. Und ich wohn im Grenzgebiet, des is teilweise no schlimmer.

Hab mal nen Opel Astra umgebaut und den Auspuff bisserl bearbeitet, war auch beim Tüv, den hat des eh ned interessiert, war ein Remus. Und da Motor und sonstige Sachen zum eintragen waren, hat des alles gepaßt.
2 Tage drauf aufgehalten von den Grünen, der wär zu laut...und sind mit zum Tüv gefahren. (Die ham ja anscheinend Zeit)
Der Tüv-Prüfer kam raus, sieht die Beamten und des Auto...einziges Kommentar, "Der war vor 2 Tagen da, des is alles in Ordnung" :hehe
Die sind richtig betröppelt davon, weil se nix ausrichten konnten... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Q-Master »

Und wenn die ne Schallmessung gemacht hätten und er wirklich zu laut ist, dann hätten die dir die Kiste stillgelegt :-bla

Das ist so.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Coachman
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2006, 08:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Carat...
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Seevetal

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Coachman »

ihr schweift vom thema ab :mrgreen:

es gibt MV´s mit 03er schlüssel UND Aktivkohlefilter!!! (steht bei mir vor der tür!)
und es gibt von GAT ein schreiben , wo bestätigt wird das der KLR auch für Automatik zugelassen ist , muss man die jungs dort nur mal anrufen/schreiben und schon bekommt man das bestätigt von denen
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Q-Master »

Coachman hat geschrieben:ihr schweift vom thema ab :mrgreen:

es gibt MV´s mit 03er schlüssel UND Aktivkohlefilter!!! (steht bei mir vor der tür!)
und es gibt von GAT ein schreiben , wo bestätigt wird das der KLR auch für Automatik zugelassen ist , muss man die jungs dort nur mal anrufen/schreiben und schon bekommt man das bestätigt von denen
Ja und??????? :gr

Warum ist das noch nicht eingescannt?

Sowas gehört in die Downloadarea................ und in meine Sammlung :mrgreen:

Also falls dir das schreiben vorliegt, bitte scannen und dann in die Downloadarea stellen lassen (persönliche Daten, falls vorhanden, kann man ja schwärzen)

Wenn du irgendwelche probleme damit hast (technischer Seits) bitte PN an mich.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von DJ-Freezer »

Q-Master hat geschrieben:Und wenn die ne Schallmessung gemacht hätten und er wirklich zu laut ist, dann hätten die dir die Kiste stillgelegt :-bla

Das ist so.
Deswegen sind wir ja glei zum Tüv. Die haben ja auf dem Zettel gesehen, daß ich erst war. :-)
Bild
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von MultivanT3 »

BIS HIERHIN IST ALLES FALSCH ! ! !

Richtig ist:

- jeder MV außer Doka oder LKW hat automatisch Euro1 und damit grüne Plakette
- Schlüssel 03 ist die Test-Prozedur (jenach Quelle...) FTP79 oder US83 und damit geregelt, schadstoffarm E
- die Europäaer haben die US-Norm übernommen, weil sie damals schärfer war.
- Schlüssel 01 ist nur für Euro2 mit KLR nötig - bei Syncro und Automatik wg. Antriebsstrang-Verlusten nicht möglich
- das 03 Problem ist nicht wegen abgasverhalten, sondern aus Behörden-Versagen entstanden:
- sie haben vergessen einen Nachfolge-Schlüssel für 03 auszugeben
- nur deshalb gibt es bei einigen, schlecht informierten Behörden nicht die grüne Plakette
- meist reicht dort der Hinweis auf das Problem. Sonst:
- einfach VW mit Fahrgestell-Nummer anmailen. Boltze hat auf diesem Weg 01 vom Hersteller für einen California-Automatik bekommen:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1530533" onclick="window.open(this.href);return false;
- Aktiv-Kohlefilter hat mit Euro1 überhaupt nichts zu tun,
- wozu der gut ist steht im Nachtrags-Gutachten zum Euro2-KLR von GAT

Schließlich noch eine Bemerkung die ebenfalls noch auf euch zukommt:

Es ist leider bei einigen Prüfstellen mit Abgasprüfstand eingerissen, MV-Kat-Eintragungen für Problemfälle wie Automatik und Syncro für horrende >700 Euro vorzunehmen.
Vorgeschoben wird ein ominöses Abgas-Gutachten, daß aber noch niemandem gezeigt wurde. Tatsächlich handelt es ich nur um Einzelabnahmen mit einer simplen Abgas-Messung. Problem: Einzelabnahmen sind grenzwertig und wiegen technisch überhaupt nichts. Genau diese Fälle fliegen bei der nächsten Schlüssel-/Zulassungs-Runde raus, weil sie nicht die Qualität einer Typ-Prüfung haben. Es sind Papierlösungen und dafür zu teuer.

Merkt euch das!
Genau aus der Ecke wird weitere Verunsicherung kommen, weil sich daraus langsam ein prima Geschäft entwickelt. Wenn euch also jemand mit dem eierlegenden Wollmilch-Gutachten kommt - laßt euch das Ding zeigen oder verzichtet. Es wird sich voraussichtlich nie auszahlen...


mdG.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Q-Master »

@ Multivan T3

Du solltest dein Posting noch mal überarbeiten :-bla , bevor du hier in der Luft zerrissen wirst.

Ich äußere mich jetzt absichtlich nicht zum Inhalt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Coachman
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2006, 08:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Carat...
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Seevetal

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Coachman »

Schlüssel 03 ist die Test-Prozedur (jenach Quelle...) FTP79 oder US83 und damit geregelt, schadstoffarm E
- die Europäaer haben die US-Norm übernommen, weil sie damals schärfer war.
wie lange ging die test-prozedur?
weil meiner is bj 90 , pkw , schlüssel 03 , automatik und hat nen aktivkohlefilter und hatte EURO 1 !

das besagte schreiben ist von GAT was ich zum eintragen hatte , wenn ich es wieder finde in einer meiner umzugskisten , stell ich es ein
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von 3t3 »

MultivanT3 hat geschrieben:BIS HIERHIN IST ALLES FALSCH ! ! !

Richtig ist:

- jeder MV außer Doka oder LKW hat automatisch Euro1 und damit grüne Plakette
Das ist insofern falsch, weil (a) LKW und PKW baugleich sind und wenn der eine Typ eine bestimmte Abgasnorm erfuellt, tut es der andere automatisch auch und (b), weil wir das zwar vermuten koennen, aber nicht wissen. Denn als der MV gebaut und auf eine bestimmte Emissionsklasse geprueft wurde, gab es die Euro-1-Norm noch gar nicht. Das schliesst nicht aus, dass dere MV sie nicht doch erfuellt, es existiert lediglich kein allgemeinverbindliches Gutachten darueber.
- Schlüssel 03 ist die Test-Prozedur (jenach Quelle...) FTP79 oder US83 und damit geregelt, schadstoffarm E
Richtig. Und diese Europanorm ist schwaecher als die US-Norm und in der "Plakettenregelung" ausdruecklich und woertlich begruendet von der Gruenen Plakette ausgenommen.
- die Europäaer haben die US-Norm übernommen, weil sie damals schärfer war.
Richtig.
- Schlüssel 01 ist nur für Euro2 mit KLR nötig - bei Syncro und Automatik wg. Antriebsstrang-Verlusten nicht möglich
Falsch. Es gibt auch Syncros mit Emissionsschluessel 01. 01 und 03 unterscheiden sich uebrigens insbesondere (und vermutlich nur) im Vorhandensein eines Aktivkohlefilters in der Tankentlueftung...

-
das 03 Problem ist nicht wegen abgasverhalten, sondern aus Behörden-Versagen entstanden:
- sie haben vergessen einen Nachfolge-Schlüssel für 03 auszugeben
Das ist durchaus moeglich.
- nur deshalb gibt es bei einigen, schlecht informierten Behörden nicht die grüne Plakette
Das ist vermutlich falsch, denn in der "Plakettenverordnung" wird ausdruecklich auf die Unterschiede zwischen 01 und 03 eingegangen und begruendet, warum die einen eine Plakette erhalten und die anderen nicht.
- meist reicht dort der Hinweis auf das Problem. Sonst:
- einfach VW mit Fahrgestell-Nummer anmailen. Boltze hat auf diesem Weg 01 vom Hersteller für einen California-Automatik bekommen:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1530533" onclick="window.open(this.href);return false;
Richtig.
- Aktiv-Kohlefilter hat mit Euro1 überhaupt nichts zu tun,
Falsch. Der Aktivkohlefilter ist schon fuer die US-Norm erforderlich, um so mehr fuer die (schaerfere) Euro-1-Norm.
- wozu der gut ist steht im Nachtrags-Gutachten zum Euro2-KLR von GAT
Richtig.

Zusammengefasst: 5 Fehler. Mangelhaft. Setzen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Q-Master »

Axel :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Coachman
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2006, 08:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Carat...
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Seevetal

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Coachman »

und warum hat meiner trotz aktivkohlefilter 03?????
kann mir das mal einer erklären?
VW 1300
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2010, 02:08
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von VW 1300 »

Grüne Feinstaubplakette bei Schlüsselnummer 03 und G-Kat

Als Ford-Transit Fahrer (Bj. 89, 57KW, G-Kat / Schlüsselnummer 03 ) hatte ich bisher ebenso wie viele Typ3 Fahrer mit MV-Motor das Problem eine grünen Plakette zu erhalten.

Für den Transit geben die Schlüsselrechner von TÜV / DEKRA / GTÜ an, daß das Fahrzeug keine grüne Plakette bekommt.


Auf der Homepage der Stadt Mannheim habe ich folgenden Satz gefunden:

http://www.mannheim.de/io2/browse/webse ... selnummern" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat:
"Aufgrund des Erlasses des Innenministeriums Baden-Württemberg
vom 19.02.2009 erhalten -unabhängig von den Eintragungen in der
Liste der Schlüsselnummern- Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 03,
die einen geregelten Katalysator haben, eine grüne Plakette
."

Auch auf der Homepage des Landkreises Böblingen ist jetzt die Schlüsselnummer 03 bei Fahrzeugen gelistet, die eine grüne Plakette erhalten.

http://www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/me ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Fundstelle:

http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/se ... rungen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat:

" 5. Ausnahmen für Personenwagen mit geregeltem Katalysator
..... Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator und der Schlüsselnummer 03 erhalten nach dem Erlass des Innenministeriums vom 19. Februar 2009 (AZ.: 74-882/1207) eine grüne Feinstaubplakette. "

Mit diesen Infos hab ich jetzt legal ein Plakette erhalten.

Grüße Volker
Benutzeravatar
Schollek
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.02.2010, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Plakette bei 95 PS 2,1 Liter? Kat nötig/sinnvoll?

Beitrag von Schollek »

Kurze Info auch von unserer Bulli Front.

Wir haben einen 2,1 l WBX Automatik Multivan mit Schlüsselnummer 03 gekauft zusammen mit einer Bescheinigung der Werkstatt dass er aufgrund eines Kat Einbaus nun auf Euro 2 umgeschrieben werden müsste.
Das hat das Straßenverkehrsamt so nicht akzeptiert, weil Hubraum nicht mit KW übereinstimmte und die Umschlüsselung nur bei Schlüsselnummer 01 möglich ist.
Dann habe ich das besagte Schreiben von VW erhalten und heute ist meine Freundin dann nochmal zum Straßenverkehrsamt gefahren und kam mit der grünen Plakette und der Eintragung Schardstoffarm Euro 2 wieder!!!! :kuss :bier :bier :bier
Rockabilly rules, okay???
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“