Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
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Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Hallo Leute,
bin gestern Abend von meiner Rundreise durch Benelux wiedergekommen. Bis kurz vor der Rückreise hat der Bulli brav alle Strapazen mitgemacht. Die Rücktour war dann aber etwas stressig. Ich konnte einfach nicht wirklich anhalten, denn:
Jedes mal, wenn ich z.B. auf einen Rastplatz gefahren bin, in einen Stau gekommen bin etc., also langsames Fahren oder Stehenbleiben, ist ne ordentliche Menge (jedes Mal so 1,5-3 Liter) aus dem Zusatzkühlmittelbehälter rausgesprudelt. Heizung voll aufdrehen hat auch nicht gereicht, um das zu verhindern. Besonders wenn ich den Motor ausgemacht habe, ist der Stand sofort rapide angestiegen bis oben hin und hat dann alles rausgedrückt. Hab ihn dann jedes Mal abkühlen lassen und aufgefüllt, hatt die letzten 350km dann Glück und keinen Stau mehr :)
Hatte erst die Vermutung dass der Thermostat im Eimer ist, habe den Frontgrill abgenommen, und den Kühler angefasst, der war gut warm. Also müsster der Thermostat ja ok sein. Hab aber irgendwie keinen Kühlerlüfter vorn gesehen, sitzt der hinter dem Kühler? Hab die Vermutung, dass der einfach nicht anspringt, hab den auch noch nie bewusst gehört... Oder kann es vllt auch daran liegen, dass das Verhältnis von Frostschutzmittel und Wasser nicht stimmt? Ich hab grad keinen Prüfer zur Hand, aber es ist definitiv etwas zu wenig Frostschutz drin vom Verhältnis her.
Montag solls nach Dänemark weitergehen und da wärs nicht schlecht, wenn er bis dahin keine Mucken mehr macht
Also gebt mir bitte mal euren Senf dazu, und ich hätte gern gewusst wie ich mal eben schnell nach dem Lüfter schauen kann (wo sitzt der?) und wo ist der Stecker um den evtl provisorisch zu überbrücken (Thermoschalter im Eimer?)
Danke und Gruß!
bin gestern Abend von meiner Rundreise durch Benelux wiedergekommen. Bis kurz vor der Rückreise hat der Bulli brav alle Strapazen mitgemacht. Die Rücktour war dann aber etwas stressig. Ich konnte einfach nicht wirklich anhalten, denn:
Jedes mal, wenn ich z.B. auf einen Rastplatz gefahren bin, in einen Stau gekommen bin etc., also langsames Fahren oder Stehenbleiben, ist ne ordentliche Menge (jedes Mal so 1,5-3 Liter) aus dem Zusatzkühlmittelbehälter rausgesprudelt. Heizung voll aufdrehen hat auch nicht gereicht, um das zu verhindern. Besonders wenn ich den Motor ausgemacht habe, ist der Stand sofort rapide angestiegen bis oben hin und hat dann alles rausgedrückt. Hab ihn dann jedes Mal abkühlen lassen und aufgefüllt, hatt die letzten 350km dann Glück und keinen Stau mehr :)
Hatte erst die Vermutung dass der Thermostat im Eimer ist, habe den Frontgrill abgenommen, und den Kühler angefasst, der war gut warm. Also müsster der Thermostat ja ok sein. Hab aber irgendwie keinen Kühlerlüfter vorn gesehen, sitzt der hinter dem Kühler? Hab die Vermutung, dass der einfach nicht anspringt, hab den auch noch nie bewusst gehört... Oder kann es vllt auch daran liegen, dass das Verhältnis von Frostschutzmittel und Wasser nicht stimmt? Ich hab grad keinen Prüfer zur Hand, aber es ist definitiv etwas zu wenig Frostschutz drin vom Verhältnis her.
Montag solls nach Dänemark weitergehen und da wärs nicht schlecht, wenn er bis dahin keine Mucken mehr macht
Also gebt mir bitte mal euren Senf dazu, und ich hätte gern gewusst wie ich mal eben schnell nach dem Lüfter schauen kann (wo sitzt der?) und wo ist der Stecker um den evtl provisorisch zu überbrücken (Thermoschalter im Eimer?)
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Der Lüfter ist auf der Rückseite des Kühlers, nimm mal das Reserverad raus, dann siehst du ihn.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
... und der Schalter ist zu sehen, wenn Du den unteren Kühlergrill abschraubst.
Ich tippe auf einen defekten Deckel des hinteren Kühlwasserbehälters.
Ich tippe auf einen defekten Deckel des hinteren Kühlwasserbehälters.
Gruß, Totti
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
wie hoch ging denn deine Temperaturanzeige??
der Lüfter ist nicht zu Überhören wenn er läuft
gruß Inge
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Hm okay also ich habe noch nie ein Lüftergeräusch gehört, könnte also sein dass der nicht anläuft.
Werde morgen mal nachschauen und ihn mal brücken.
Zu dem Deckel: Was meinst du soll daran defekt sein? Der sieht auch nicht mehr so klasse aus irgendwie, bisschen spröde das Plastik und so
Werde morgen mal nachschauen und ihn mal brücken.
Zu dem Deckel: Was meinst du soll daran defekt sein? Der sieht auch nicht mehr so klasse aus irgendwie, bisschen spröde das Plastik und so
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Hallo,
ich würd mal den blauen Deckel auf dem Druckbehälter tauschen kostet nicht viel,
richtig (!) entlüften ( zu wenig Kühlmittel im System), Lüfter vorn auf Funktion prüfen und überlegen wie alt das Thermostat ist, das könnte
etwas hängen und nicht weit genug auf gehen...
Du kannst den Lüfter vorn an so kritischen Tagen auch überbrücken
und dauerhaft laufen lassen... (auf erster Stufe !!)
Gruß...
ich würd mal den blauen Deckel auf dem Druckbehälter tauschen kostet nicht viel,
richtig (!) entlüften ( zu wenig Kühlmittel im System), Lüfter vorn auf Funktion prüfen und überlegen wie alt das Thermostat ist, das könnte
etwas hängen und nicht weit genug auf gehen...
Du kannst den Lüfter vorn an so kritischen Tagen auch überbrücken
und dauerhaft laufen lassen... (auf erster Stufe !!)
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- TottiP
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Der Deckel beinhaltet ein Ventil, das ein Ausströmen in Richtung Auffüllbehälter ab einem gewissen Druck ermöglicht. Gleichzeitig sorgt es auch dafür, dass Wasser aus dem Auffüllbehälter in den Kühlkreislauf gezogen wird, wenn dieser abkühlt.redjoker hat geschrieben:
Zu dem Deckel: Was meinst du soll daran defekt sein? Der sieht auch nicht mehr so klasse aus irgendwie, bisschen spröde das Plastik und so
Gruß, Totti
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Totti,TottiP hat geschrieben:... und der Schalter ist zu sehen, wenn Du den unteren Kühlergrill abschraubst.
Ich tippe auf einen defekten Deckel des hinteren Kühlwasserbehälters.
Ich glaube er hatte dich falsch verstanden und dachte an den Nachfüllbehälter...
Den Nachfüllbehälter immer nur bis max in warmen Zustand, Rest
drückt er eh raus...
Druckbehälter muß Immer voll sein...
Was war denn nu mit der Temperaturanzeige ?
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Also das Ventil an dem Deckel auf dem Hauptausgleichsbehälter funktioniert eigentlich in soweit, dass das Kühlwasser dann in den Nachfüllbehälter läuft. Wenn ich stehengeblieben bin oder den Motor abgestellt habe, ist der Stand im Nachfüllbehälter ja immer bis oben hin gestiegen und dann ist da ne Menge rausgelaufen.
Bevor das passiert ist, war der Hauptausgleichsbehälter randvoll und der Nachfüllbehälter zwischen min und max.
Wenn er einmal Kühlwasser rausgedrückt hat, muss ich beide Behälter auffüllen (das letzte mal gingen dann in den Hauptbehälter so ca. 1,5 Liter und in den Nachfüllbehälter auch nochmal ein Liter).
Achso und der Deckel auf meinem Hauptausgleichsbehälter ist nicht blau sondern schwarz...?
Die Temperaturanzeige ... tja die Skalierung ist ja nicht soo toll^^, ich sag mal der Zeiger war so nen Daumenbreit aus der Mitte raus nach rechts. Springt der Kühler normal an, sobald der aus der Mitte geht oder erst wenn er auf Anschlag liegt? Wo sollen denn bei der tollen Anzeige ca. die 100°C sein?
Das mit dem dauerhaft brücken der Stufe 1 wär dann auch noch so meine Notlösung gewesen, wenn der Lüfter denn funktioniert. Das schau ich mir gleich mal an.
Zum Thema richtig entlüften: Ich hab das sonst bei meinem Passat immer so gemacht, dass ich den Motor hab laufen lassen mit offenem Ausgleichsbehälter, bis das Wasser leicht übergelaufen ist und hab dann den Deckel draufgedreht.
Beim Bulli ist das ja irgendwie nicht so richtig gut möglich, sobald der auch nur n bisschen Warm wird, läuft das Wasser ja schon über, weil der Behälter ja von anfang an randvoll ist... Wie also richtig! entlüften?
Achso was mir noch so eingefallen ist (reine Spekulation). Kann es evtl. sein, dass der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter in sofern undicht ist, dass der Druck entweichen kann und dadurch der Kühlmittelstand so heftig ansteigt, das Wasser sich dann quasi unter weniger Druck mehr ausdehnt? Oder ist das jetzt totaler Quark?
Danke euch!
Bevor das passiert ist, war der Hauptausgleichsbehälter randvoll und der Nachfüllbehälter zwischen min und max.
Wenn er einmal Kühlwasser rausgedrückt hat, muss ich beide Behälter auffüllen (das letzte mal gingen dann in den Hauptbehälter so ca. 1,5 Liter und in den Nachfüllbehälter auch nochmal ein Liter).
Achso und der Deckel auf meinem Hauptausgleichsbehälter ist nicht blau sondern schwarz...?
Die Temperaturanzeige ... tja die Skalierung ist ja nicht soo toll^^, ich sag mal der Zeiger war so nen Daumenbreit aus der Mitte raus nach rechts. Springt der Kühler normal an, sobald der aus der Mitte geht oder erst wenn er auf Anschlag liegt? Wo sollen denn bei der tollen Anzeige ca. die 100°C sein?
Das mit dem dauerhaft brücken der Stufe 1 wär dann auch noch so meine Notlösung gewesen, wenn der Lüfter denn funktioniert. Das schau ich mir gleich mal an.
Zum Thema richtig entlüften: Ich hab das sonst bei meinem Passat immer so gemacht, dass ich den Motor hab laufen lassen mit offenem Ausgleichsbehälter, bis das Wasser leicht übergelaufen ist und hab dann den Deckel draufgedreht.
Beim Bulli ist das ja irgendwie nicht so richtig gut möglich, sobald der auch nur n bisschen Warm wird, läuft das Wasser ja schon über, weil der Behälter ja von anfang an randvoll ist... Wie also richtig! entlüften?
Achso was mir noch so eingefallen ist (reine Spekulation). Kann es evtl. sein, dass der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter in sofern undicht ist, dass der Druck entweichen kann und dadurch der Kühlmittelstand so heftig ansteigt, das Wasser sich dann quasi unter weniger Druck mehr ausdehnt? Oder ist das jetzt totaler Quark?
Danke euch!
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Der Ausgleichsbehälter/Nachfüllbehälter ist immer offen, der bläst bei Überfüllung auf die Straße ab.
Der Druckbehälter hat den schon beschriebenen blauen Deckel mit Überdruckventil, das ab 0,5bar? öffnet und Wasser in den Nachfüllbehälter strömen lässt.
Dass der Deckel gut aussieht bringt natürlich nichts, man könnte allenfalls eine Druckprüfung machen - oder die einfachere und günstigere Variante wählen und den Deckel ersetzen.
Zum Entlüften gibt es viele Glaubensrichtungen.
Ich stelle das Auto waagerecht, stelle die Heizung auf "heiss", öffne den Deckel des Druckbehälters und gebe mittlere Drehzahl (ca. 2500/min).
Gleichzeitig dreht jemand vorne die Entlüftungsschraube auf und wartet, bis es nicht mehr schäumt und keine Blasen mehr wirft. Dann nochmal 20-30s warten und die Entlüfungsschraube zudrehen.
Danach halte ich noch die Drehzahl, fülle den Druckbehälter bis zum Rand, verschließe ihn und lasse erst dann den Gashebel los.
Gruß,
Florian
Der Druckbehälter hat den schon beschriebenen blauen Deckel mit Überdruckventil, das ab 0,5bar? öffnet und Wasser in den Nachfüllbehälter strömen lässt.
Dass der Deckel gut aussieht bringt natürlich nichts, man könnte allenfalls eine Druckprüfung machen - oder die einfachere und günstigere Variante wählen und den Deckel ersetzen.
Zum Entlüften gibt es viele Glaubensrichtungen.
Ich stelle das Auto waagerecht, stelle die Heizung auf "heiss", öffne den Deckel des Druckbehälters und gebe mittlere Drehzahl (ca. 2500/min).
Gleichzeitig dreht jemand vorne die Entlüftungsschraube auf und wartet, bis es nicht mehr schäumt und keine Blasen mehr wirft. Dann nochmal 20-30s warten und die Entlüfungsschraube zudrehen.
Danach halte ich noch die Drehzahl, fülle den Druckbehälter bis zum Rand, verschließe ihn und lasse erst dann den Gashebel los.
Gruß,
Florian
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Schraube den Deckel ab, spüle ihn gut mit Wasser aus und sauge mal Luft durch den dünnen Anschluss
kannst du durch den Dünnen Anschluss Luft saugen ist das Ventil im Deckel defekt.
Grüße,
Stephan
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
@ calypso: danke für deine beschreibung :)
@ onkel bob: werd eh gleich mal rausgehen und schauen, dann probier ich das mal aus!
mfg
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Also ich hab grad die Geschichte mit dem Deckel ausprobiert, da lässt sich Luft durchsaugen, scheint dann also defekt zu sein! Ich hoffe sehr, dass es dann mit einem neuen Deckel getan ist. Nun hab ich nur das Problem, morgen vormittag einen zu bekommen. Werd mal bei ein paar VW Autohäusern anrufen, vllt hab ich ja Glück und ein Nutzfahrzeuge Partner hat son Teil liegen. Weiß zufällig jemand obs so einen Deckel auch im Zubehörhandel gibt? Oder gibts sowas nur bei VW. Ist ja leider doch eher ein spezieller Deckel mit dem Zusatzanschluss...
MfG
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Wenn du gerade in Hannover steckst, dann sollte es kein Problem sein einen funktionierenden zu bekommen.
Gibt ja genug Leute hier mit einen kleinen Teilelager.
Gibt ja genug Leute hier mit einen kleinen Teilelager.
Gruß Stephan
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Leider nicht in Hannover. Bin gerade auf Besuch in der Heimat in der nähe von Lübeck...
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
http://kaefer-co.de/index.php?view=deta ... ge&id=3232
Wenn du ihn per Nachnahme bestellst, hast du ihn Dienstag oder Mittwoch.
Den Deckel wird keiner auf Lager haben, weil der speziell für das große Kühlsystem des T3 notwendig war.
Weder Golf noch andere VW-Fahrzeuge hatten vergleichbares.
Gruß,
Florian
Wenn du ihn per Nachnahme bestellst, hast du ihn Dienstag oder Mittwoch.
Den Deckel wird keiner auf Lager haben, weil der speziell für das große Kühlsystem des T3 notwendig war.
Weder Golf noch andere VW-Fahrzeuge hatten vergleichbares.
Gruß,
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Ahhhrgh.
Das ist zu spät. Naja ich werd morgen früh gleich meine Telefon heißlaufen lassen und wenn ich dann tatsache kein Glück hab werd ich ihn wohl bestellen müssen. Obwohl ich denke dass VW den spätestens bis Dienstag morgen bestellen könnte, ist ja eigentlich mit fast allen Teilen so. Auch wenns da teurer ist, aber die Zeit drängt^^
Das ist zu spät. Naja ich werd morgen früh gleich meine Telefon heißlaufen lassen und wenn ich dann tatsache kein Glück hab werd ich ihn wohl bestellen müssen. Obwohl ich denke dass VW den spätestens bis Dienstag morgen bestellen könnte, ist ja eigentlich mit fast allen Teilen so. Auch wenns da teurer ist, aber die Zeit drängt^^
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
NaJa, da oben gibts z.B. den @Jumpy und den @Boofrost und .......
Da wird sich doch einer finden lassen.
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Gruß Stephan
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Naja gut nen Versuch ist es wert, also wer in SH wohnt, und dann noch in der Nähe der Strecke Lübeck - Dänemark^^ .... uuund einen funktionierenden Deckel für den Ausgleichsbehälter hat, den er außerdem zu veräußern hätte - BITTE MELDEN BIS MORGEN! Danke!
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Der @boofrost wohnt in der Nähe von Kiel und @Jumpy kurz vor Dänemark.
Schreib die beiden doch einfach mal an, schaden kanns ja nix.
Schreib die beiden doch einfach mal an, schaden kanns ja nix.
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
jop mach ich. danke
EDIT: Tatsache, der Jumpy hat einen :) Werde nach dem Urlaub berichten, obs geholfen hat!
EDIT: Tatsache, der Jumpy hat einen :) Werde nach dem Urlaub berichten, obs geholfen hat!
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
moin
genau die gleiche problematik hatte ich gerade und auch gerade erfolgreich beseitigt.
wassertemperatur stieg innerhalb von 5 sec. ins unermessliche, angehalten, ausgleichsbehälter auf, wasser alles rausgekocht, neues wasser rein und stundenlang bei 2500 u/min ohne probleme gefahren.
2 min bei 3000 u/min...das gleiche spiel von vorne...
also, klein angefangen: blauen deckel getauscht, thermostat getauscht, wasserpumpe getauscht, kühler getauscht....hatte ich glücklicherweise alles liegen...
und was hat sich geändert ...??? nichts.....
bei mir war`s dann letztendlich die geliebte zylinderkopfdichtung.
ab 3000 u/min war der kompressiondruck im motor wohl so groß, daß ein paar gase durch die dichtung rausgedrückt wurden und sich im ausgleichsbehälter sammelten....immer mehr....immer mehr.... bis der temp.fühler kein wasser mehr fühlen konnte, nur noch luft, also cockpit anzeige sofort nach oben....
war bei mir so, muß ja nicht immer und überall so sein..
kannste ausprobieren, indem du den ausgleichsbehälter vollkippst, deckel ab läßt und hinten gas gibst, fängts ab einer gewissen umdrehung im behälter an zu blubbern, liegen evtl neue überlegungen an...
wie gesagt, muß nicht, kann aber....
trotzdem viel spaß im urlaub
ums
genau die gleiche problematik hatte ich gerade und auch gerade erfolgreich beseitigt.
wassertemperatur stieg innerhalb von 5 sec. ins unermessliche, angehalten, ausgleichsbehälter auf, wasser alles rausgekocht, neues wasser rein und stundenlang bei 2500 u/min ohne probleme gefahren.
2 min bei 3000 u/min...das gleiche spiel von vorne...
also, klein angefangen: blauen deckel getauscht, thermostat getauscht, wasserpumpe getauscht, kühler getauscht....hatte ich glücklicherweise alles liegen...
und was hat sich geändert ...??? nichts.....
bei mir war`s dann letztendlich die geliebte zylinderkopfdichtung.
ab 3000 u/min war der kompressiondruck im motor wohl so groß, daß ein paar gase durch die dichtung rausgedrückt wurden und sich im ausgleichsbehälter sammelten....immer mehr....immer mehr.... bis der temp.fühler kein wasser mehr fühlen konnte, nur noch luft, also cockpit anzeige sofort nach oben....
war bei mir so, muß ja nicht immer und überall so sein..
kannste ausprobieren, indem du den ausgleichsbehälter vollkippst, deckel ab läßt und hinten gas gibst, fängts ab einer gewissen umdrehung im behälter an zu blubbern, liegen evtl neue überlegungen an...
wie gesagt, muß nicht, kann aber....
trotzdem viel spaß im urlaub
ums
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
bei mir wars eigentlich drehzahlunabhängig und er ist nur übergekocht wenn ich stehengeblieben bin bzw. der fahrtwind zu gering war. blasen im ausgleichsbehälter sind mir nicht aufgefallen eigentlich... naja wenn es was anderes als der deckel ist, muss ich erstmal so damit durch den urlaub kommen und wenn ich zu hause bin würde dann weiter analysiert werden...
danke für deine ausführungen trotzdem!
mfg
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
So, bin zurück ausm Urlaub!
Der Deckel war der Übeltäter, hab den neuen draufgeschraubt, ordentlich entlüftet (kam gut Luft raus), danach war alles wieder 1a! Danke euch nochma.
Der Deckel war der Übeltäter, hab den neuen draufgeschraubt, ordentlich entlüftet (kam gut Luft raus), danach war alles wieder 1a! Danke euch nochma.
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
das sagt garnichts und passiert auch, wenn du einfach ein wenig (mehr) luft im system hat, die durch die wasserpumpe dann dorthin befördert wird. der ausgleichsbehälter ist im motorraum der höchste punkt bevor es nach vorne geht..umsvoncux hat geschrieben:moin
kannste ausprobieren, indem du den ausgleichsbehälter vollkippst, deckel ab läßt und hinten gas gibst, fängts ab einer gewissen umdrehung im behälter an zu blubbern, liegen evtl neue überlegungen an...
Gruß
Jan
VG, Jan
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
moin
ich geb dir völlig recht....
aber wenn du nacheinander deckel, thermostat,wasserpumpe und kühler getauscht hast, bist du irgendwann meister des exzessiven entlüftens...und wenn`s denn einfach nicht aufhört zu blubbern..????
bei mir war's halt die zylinderkopfdichtung...
gruß vonne kueste
ich geb dir völlig recht....
aber wenn du nacheinander deckel, thermostat,wasserpumpe und kühler getauscht hast, bist du irgendwann meister des exzessiven entlüftens...und wenn`s denn einfach nicht aufhört zu blubbern..????
bei mir war's halt die zylinderkopfdichtung...
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Re: Problem Kühlsystem nach langer Reise :(
Moin,
also das mit dem Deckel hat übrigens auch nur so 2 Wochen was gebracht irgendwie
Ich hab so langsam doch den Verdacht, dass es an der ZKD liegt, denn der Kühler vorne wird anständig warm überall.
also das mit dem Deckel hat übrigens auch nur so 2 Wochen was gebracht irgendwie
Ich hab so langsam doch den Verdacht, dass es an der ZKD liegt, denn der Kühler vorne wird anständig warm überall.
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