Schraube in Tank gefallen!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Peter und Anne
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 1,7
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von Peter und Anne »

Hallo Freunde...Problem. Eine der kleinen Schrauben vom Tankstutzen ist bei der Montage mit einem satten Plong in meinen Dieseltank gefallen....kann ich die da drin lassen oder saugt die sich in den Dieselschlauch? :evil: Habe echt keinen Bock den Tank schon wieder auszubauen. Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus. Peter
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von TottiP »

Eine von den Kreuzschlitzschrauben? Hm, bei der Größe wäre es möglich, dass sie angesaugt wird.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von kolofonium »

Versuchs doch mal mit einem biegsamen Magneten. (Schwanenhals). Viel Erfolg kolo
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von Toffi »

Irgendwann kommt sie zum Auspuff raus :lol:

Im Ernst: Die Schräubchen könnten klein genug sein, um beim Dieseltank (der kein Tanksieb hat) tatsächlich bis in die Vorlaufleitung zu kommen. Falls sie da tatsächlich durchpassen und nicht drin stecken bleiben (Motor aus wegen Verstopfung) wäre dann spätestens am Übergang zum Dieselfilter oder allerspätestens im Dieselfilter Ende der Reise. Ich würde allerdings eher vermuten, dass sie vorher stecken bleibt, wahrscheinlich schon im metallenen Vorlaufrohr im Tank.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von Onkel Bob »

Moin, ist mir auch passiert, werf einen Neodym Magnet hinterher, der klemmt dann am Tank fest und sammelt irgendwann die Schraube auf, du musst den nur mit einem Kunststoffrohr in den Tank gleiten lassen, idealer weise recht mittig.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von Loudpipes »

Onkel Bob hat geschrieben:Moin, ist mir auch passiert, werf einen Neodym Magnet hinterher, der klemmt dann am Tank fest und sammelt irgendwann die Schraube auf, du musst den nur mit einem Kunststoffrohr in den Tank gleiten lassen, idealer weise recht mittig.

Grüße,
Stephan
Das ist doch mal echt ein praktischer Tipp!
Genauso wie der Schwanenhalsmagnet.


Nur falls es ein Syncro ist leider nutzlos
:oops:
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von LPG-Bulli »

Das mit dem Magnet finde ich auch praktisch, musst nur hoffen das die schraube auch wirklich am Magnetgen vorbeikommt bevor sie sich in den Vorlauf verirrt. Ich würde hinterm Tankausgang einen kleinen durchsichtigen Filter ensetzen und das mit dem Magnet machen-wäre vielleicht ganz gut nen Loch reinzubohren,nen Band dran und aussen rausschauen lassen, dann bekommste den wieder raus und bist dir dann auch-bei erfolg-sicher die schraube raus zu haben. Ansonsten ist es ja mehr hoffen als beruhigt zu sein.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Peter und Anne
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 1,7
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von Peter und Anne »

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten:-) ... Mit dem Magneten überleg ich mal.... gefällt mir glaub ich ...die Idee. Habe schon versucht mit nem Magneten und nem Schweißdraht dran..... kein Erfolg. Aber den Magneten einfach drinlassen ist ne gute Idee.

Wow ich habs. Werde den Magneten drin lassen und von Außen(also unterm Tank) mit nem anderen Magneten die Schraube zum Magneten am Schweißdraht ranziehen und hoffen das sie anbeißt. :g5 . Ich werde bei gezeiten berichten wie es geklappt hat. Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

ich habe auf der Arbeit kleine Magneten, die ziehen 7Kg senkrecht, die kannst du nicht mit den Fingern von einer Metallplatte lösen, ist eh problematisch weil die nur 10mm im Durchmesser haben und du kannst einen oben auf der Hand ablegen und mit nem anderen Magneten den auf der Hand von unten bewegen, wenn dem ein Metallteil zu nahe kommt zieht er es an, eigentlich würde es reichen davon ein paar unten am Tank anzubringen aber nachher hast du da ne Menge Schrott von der Strasse dran hängen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo, mir ist heute ein Flaschendeckel (Plastik) in Tank gefallen (Nicht wundern Pöl Experimente;)). Muss ich das zwangsweise rausfischen oder kann ich so weiterfahren, kann es zum Ruckeln kommen?

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schraube in Tank gefallen!!!

Beitrag von TottiP »

Der Deckel wird in der Suppe rum dümpeln, ist aber zu groß, um irgendwas zu verstopfen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“