ADAC und Abschleppen von T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tillara
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von tillara »

Hallo Zusammen,

ich werde am Ende August mit meinem Bulli, (JX-69PS-1992Bj-TD) eine lange Reise (drei Wochen) antreten. Es geht erst nach Dänemark und dann nach Sweden, wenn noch Zeit übrig bleibt noch nach Norwegen. Ich bin ADAC Plus Mitglied. Deswegen war ich bis jetzt sehr gelassen, bis ich mit ADAC gesprochen habe. Ich bin davon ausgegangen, im Falle einen Motorschaden oder was auch immer, werde ich mit meinem Bulli bis nach Hause abgeschleppt. !!!
Eben nicht....
ADAC meint dazu: Abschleppen bis nach Hause wird nur dann übernommen, wenn die Kosten dafür den Gesamtwert des Autos nicht überschreiten.
Weil mein Bulli 19 Jahre alt ist, hat es praktisch ein Nullwert. Das bedeutet: dass ADAC mich nur noch bis zum nächsten Werkstadt schleppt. Nicht bis nach Hause. !!!
Das heisst: Wenn der Bulli Probleme macht, wird er vor Ort repariert, was auch sehr Teuer sein kann. Wenn ein Motorschaden eintretet, muss ich ihn einfach vor Ort verschrotten oder reparieren lassen.
Ende des Liedes, ich kann mich gar nicht auf meine ADAC Plus Mitgliedschaft verlassen. Seit dem denke ich nach, wie ich mich sonst noch absichern kann?
Habt ihr eine Idee? Gibt es Erfahrungen darüber? Kann man Versicherungen abschließen?? usw...usw...
Ich freue mich auf Eure Ratschläge

Grüße

tillara
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Fred82 »

Das ist an sich ja schon fast wieder ein Grund aus dem Verein auszutreten.

Hast Du schonmal bei anderen Automobilclubs nachgehorcht, wie das bei denen geregelt ist? Zum Beispiel beim AvD. Vielleicht haben die ja etwas kulantere Regelungen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von ArCane »

Deshalb und aus anderen Gründen bin ich auch aus dem Sa*tl**** ausgetreten und meine Versicherung, die
einen Schutzbrief für nur 6 Euro oder so im Jahr bietet, hat fast gleiche Leistungen. Ist bei der HUK.

Als ich nachfragte vor meiner Kroatien fahrt hab ich der Frau mein Vorhaben beschrieben und wie es mit Absicherung aussieht. Die hat mir gesagt, dass ist mit meinem Auto auch kein Problem.

Die würden mich halt nicht komplett kostenlos abschleppen wenn ich über eine Entfernung vom Heimatort komme, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Bild
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von NikkiSixx »

Hm, ich weiß nicht, wie sich's bei so großen Strecken verhält, aber meinen GL hätten sie anstandslos abgeschleppt, wenn ich nicht als Fahrzeughalter ohne Mitgliedschaft angerufen hätte. Mein Vater, der dabei war ist seit zig Jahren ADAC Plus Mitglied.
Die Strecke war gut 200km.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von zimski »

moin moin,
ich dachte, wenn ich n wertgutachten dabei habe, dass ich die gelben jungs dann davon überzeugen kann, mich bzw. den bus doch nach hause zu bringen? :kp
zumindest wenn im gutachten nichts drinsteht wie: "warum haben sie nicht abgewrackt!!!???" o.ä.
klar, das hängt dann natürlich vom zustand/wert deines busses ab und etliche jahre sollte es auch nicht alt sein...
war doch schon mal thema hier wa? :gr

grüße zimski
'91er syncro DJ 2 Sperren und SSD
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von 3t3 »

Das ist regelmaessig Thema hier (und in anderen Foren). Zusammengefasst: ja, so ist das. Uebersteigen die Reperaturkosten den Zeitwert (nach Liste oder Gutachten), wird nur noch die Verschrottung vor Ort finanziert. Man benoetigt also wahlweise ein entsprechend hochdotiertes Wertgutachten (was kostet so etwas eigentlich) oder man muss hinreichend glaubhaft nachweisen koennen, dass die Reperaturkosten gering sind. Angeblich lassen sich manche Abschlepper/Organistationen auch auf den Handel ein, dass man die tatsaechlichen Kosten nachher belegt und/oder - sofern diese den Zeitwert ueberschreiten - die Transportkosten uebernimmt. Zu dem ganzen Spass muss man im uebrigen auch noch die Telefonkosten hinzurechnen, die man mit Werkstaetten, Gutachtern und Schutzbriefaussteller hat. Mir wollten sie mal einen (damals) 10 Jahre alten unfallfreien Passat Kombi in Oesterreich verschrotten....
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Aircooled »

Ich denke auch, dass wenn ein Wertgutachten o.ä. vorhanden ist, müssen die das akzeptieren.

Bin auch schon seit knapp 20Jahren Plus-Mitglied bei denen, aber das sollen die mir mal sagen wenn ich mit einem meiner Fahrzeuge liegen geblieben bin. :evil:

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von jany »

@axel: wertgutachten gehen bei 150 euro los und enden bei 500... war erst thema am stammtisch.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
JanCux
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.10.2009, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 86' Westy
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Limfjord

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von JanCux »

Hi,

ich habe mich im letzten Jahr abschleppen lassen. Der ADAC übernimmt Abschleppkosten bis 200€. Danach zahlst du selber. Es gibt auch keine Pannenhilfe, das Auto wird gleich abgeschleppt und für den VW Bus kommt da schweres Gerät mit 2 Mann Besatzung. Das kostet.

Mir sagten die Jungs, daß sie mich für 200€ nur in die 10km entfernte Dorfwerkstatt bringen können. Bis zum nächsten VW Händler seien es über 60km und ich müsse zu zahlen.

An deiner Stelle würde ich nur fahren wenn der Bus wirklich in Ordnung ist. Allein in Deutschland möchte ich nicht in einer Baustelle liegen bleiben, oder den brennenden Bus im Elbtunnel parken.

Wenn etwas in DK passiert, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ansonsten würde ich einfach ein paar Adressen von VW Bus Foren sammeln. z.b. T3nettet.dk. Da kannst du ggf. freundlich nach Hilfe fragen. Da in Skandinavien nicht so ein Bulli-Hype herrscht, bekommst du gebrauchte Teile erheblich günstiger. (z.b. Getriebe, 3h ,1000dkk, etwa 140euro)

Meist sind es ja nur Kleinigkeiten, weswegen man liegen bleibt. Lima-Regler, defekte Schläuche, verstopfte Filter, gebrochene Kabel. Da könnte man auch vor der Reise einen Blick drauf werfen.

Bei aller Liebe zum VW Bus, es ist und bleibt ein Auto. Ich schätze am ADAC das er mich notfalls unkompliziert in ein Krankenhaus nach D fliegt. Vor allem hilft dir der ADAC auch, wenn man keinen Cent in der Tasche hast. So weit ich mich erinnere, muss man bei den Versicherern erst mal in Vorleistung gehen.

Gruss
Jan
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Horst
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2010, 11:27
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Horst »

Ich bin jetzt genau 1 Woche wieder in Deutschland nach meinem Schaden.
Nachdem der ADAC geklärt hatte, dass mein Bus nicht innerhalb von 3 Werktagen in Frankreich (etwa 1300km) zu reparieren sei, ging alles ganz schnell und wurde super vom ADAC organisiert. Bin seit etwa 3 Wochen PlusMitgleid :-) .
Hätte er in Frankreich innerhalb von 3 Werktagen repariert werden können, hätte ich das machen lassen müssen.

Der Bus (Bj. 1987 / 290000km) wurde abgeschleppt und kommt in den nächsten 10-14 Tagen an meiner Wunschwerkstatt in Deutschland an. Dies wird vom ADAC organisiert und finanziert. Wert des Busses war gar kein Thema.
Ich habe einen Leihwagen bekommen um wieder nach Deutschland zu fahren.

Bei einem Gespräch in meiner ADAC-Stelle hier in Deutschland konnte ich dann alle Kosten
- Benzin
- Hotel (Übernachtung hatte ich mir auf der Heimfahrt gegönnt)
- Mietwagen
einreichen.

Das wird geprüft und wahrscheinlich auch übernommen.

Hoffe das das wirklich alles so einfach und problemlos endet :-) .
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

JETZT KOMM ICH:

Ich kam gestern aus Holland, und 30km hinter Groningen ging der Motor, aus, Motorschaden und tot.
Auch ich bin ADAC "Plus"-Mitglied, goldene Karte und PiPaPo...

Ende vom Lied war natürlich die Wertfrage, da genau dieser Fall des Abschleppens eingetreten war.
Es gibt 3 Stufen.
1. Wagen bis zur nächsten Werkstatt und Ende des ADAC
2. Sammeltaxt innerhalb von 7-10 Tagen nach Hause zu einem Gewerbetreibeneden. Das ist Pflicht, privatadresse als Anlieferung geht NICHT.
3. de luxe - Version: separate Fahrzeugverbringung nach Hause. Hierzu muss der Fahrzeugwert den Schadenswert deutlcih übersteigen, war bei mir natürlich nicht der Fall.

Sinnvoll wäre in jedem Fall ein schriftliches Wertgutachten das man bei sich führt, um jederzeit den Fahrzeug wer nachweisen zu können.


p.s. wer nen kompletten guten JX-Rumpf liegen hat, meldet sich per PN bei mir.
Mein Wagen steht in Leer und harrt der Dinge.

Gruß Neuling
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von mauricer »

heute live erlebt. mein bruder mit seiner ausgebauten 86er caravelle (mv, 150 tkm) mitten in franreich stehengeblieben (wasserpumpe oder so..). mietwagen bekommen und überführung des bullys zurück nach hamburg.

ich glaube, wenn der bus nicht total runter ist, sollte eine rückführung in den gängigen europäischen Ländern eigentlich kein problem sein.

oder hoffe ich es nur, weil ich am sonntag auch gen atlantik aufbreche?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Münsteraner »

Also ich hatte auf Grund dieses Themas hier im Forum ein recht langes Gespräch mit der ADAC Servicestelle und letztendlich ist dabei rausgekommen das die innerhalb Europas nach hause schleppen.
Auserhalb der EU jedoch läuft das Verfahren wie oben beschrieben mit Gesamtwert....usw.

Ich bin nicht im ADAC, da aber der Bülli auf meinen Dad läuft und der drin ist intressierte mich das natürlich auch!

Ich würde dem ADAC trotzdem beitreten, wenn man den Bus als Alltagsauto nutzt brauch ja nur mal was kleines inne Uhr gehen, da sind die schon ganz nützlich.

.......und mal ehrlich sooooo teuer ist der Beitrag doch auch nicht oder???


...so long Olli
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Münsteraner,

meines Wissens ist die Mitgliedschaft Personenbezogen, nicht Fahrzeugbezogen...

Wenn du also mit Daddys Bulli unterwegs bist wird dir wohl nicht geholfen...
Dem Mitglied aber in jedem Fahrzeug das er grad bewegt...

Wenn man z.B. sein Fahrzeug über die Eltern anmeldet sollte man
das bedenken...

Ich hoffe das haben sie dir auch erzählt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Vinreeb »

Wohnklofan:
das kann ich nicht bestätigen, hab schon 2 mal den ADAC gerufen als ich mit dem fahrzeug meines Vaters unterwegs war, ich selbst bin/war nicht Mitglied.
Beide Male wurde mir problemlos geholfen, nur solltest du die Mitgliedskarte des Fahrzeughalters haben, denn seine Nummer wird benötigt.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Wohnklofan »

Die sind sicher davon ausgegangen das du der Versicherte bist
oder es lag am gleichen Nachnamen...

Bei mir wurde nach der Umstellung auf Personenbezogen sogar
der Perso geprüft...

:kp
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Domi »

Bitte Thema löschen ;-)
Ich bin vor meiner 6 Wochen Südwesteuropatour welche am Dienstag startet extra zu den gelben EngelnPLUS gegangen, auch wenn ich natürlich hoffe dass ich die nie brauchen werd und die Schauergeschichten nicht überprüfen muss :-?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Rollauge
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2008, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 21635 Jork
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Rollauge »

Moin

Ich hatte auch schon mal eine Panne und da hab ich für 7 Tage kostenlos einen Leihwagen bekommen und mein Bus wurde
7 Tage später zu mir geschleppt! Bin auch Plus Mitglied, und keine Probleme bis jetzt gehabt!

schöne grüße
Westfalia Joker 1989, 1.9TD AAZ und T2a/b Baujahr 1972 Feuerwehr TSF-T
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von AtlanTic »

Hallo Jungs,
habt Ihr bemerkt, daß es auch noch andere Automobilclubs gibt? Die nicht so teuer sind? Bin seit locker 20 Jahren im ARCD Bad Windsheim und hatte auch schon einige Male das "Vergnügen", auf der Ladefläche eines Klein-LKW zurück zu fahren. Schnelle Hilfe durch Information und Organisation. Machen nicht so viel Wind wie der ADAC - PR mit Drückerkolonne in Supermärkten und Anzeigen und sonstigen Aktivitäten kostet natürlich auch ne Menge Kohle, die mit dem Beitrag bezahlt werden muß, aber keine Leistung bringt. Der ARCD ist stiller, aber kein Stück schlechter. Holt Euch dort mal ne Meinung zu dem Problem ein! Übrigens - bekomme leider keine Provision.
Grüßle
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte vor drei Jahren nach einem Unfall einen Totalschaden mit meinem Porsche 944. Das Auto wurde nach dem Unfall mit dem ADAC in eine Werkstatt verbracht (da hatte ich keinen Einfluß drauf). Da das Auto total im Eimer war, ich es aber gerne zuhause gehabt hätte habe ich bei meinem Automobilclub (ACE) angefragt ob die Kosten hierfür übernommen werden. Das war für die überhaupt kein Problem obwohl das Auto wirklich komplett und ganz offenischtlich Schrott war. Die haben nur zu mir gesagt dass sich die Anfahrt eines ACE-Autos nicht lohne und ob ich damit einverstanden wäre den ADAC zu beauftragen. Das war mir natürlich gleich, daher brachte mir der ADAC mein Auto zurück und der ACE übernahm die Kosten dafür.

Es kommt natürlich immer auf die zu erwartenden Abchleppkosten an, ich kann z.B. verstehen dass bei einem schrottreifen Auto Abschleppkosten nur bis zu einer bestimmten Höhe übernommen werden. Bei einem offensichtlich höherwertigen Fahrzeug sollte das aber kein Problem sein.

Ansonsten gilt natürlich das oben gesagte: in aller Regel hat man ja nicht gleich nen Totalschaden. Man muß halt schon ein bisschen dem schrauben mächtig sein wenn man mit nem alten Auto unterwegs ist. Bei nem Zahnriemenriß oder nem schweren Unfall kann man natürlich wenig machen, aber die meisten Wehwechen kann man mit Hilfe einer mitgeführten Werkzeugkiste und ein paar Ersatzteilen schon wieder hinbekommen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von s_thau »

hallo zusammen,

wie mein bruder oben schon beschrieben hat, bin ich vor 2 tagen in frankreich in der nähe von macon mit defekter wasserpumpe inklusive wasserverlust liegen geblieben. adac angerufen, ca. 30 minuten später war der abschleppdienst da. zur werkstatt geschleppt worden, wasserpumpe nicht mehr erhältlich in frankreich. es hat dann den tag über gedauert, bis eine entscheidung, wie es weitergeht, getroffen wurde. die ganze zeit über wurden wir jedoch vom werkstattchef wie gäste behandelt, inklusive "encore un café?" einmal pro stunde....
dann die entscheidung: bus per sammeltransport zurück nach hause, jedoch kei mietwagen auf die schnelle aufzutreiben. wir haben stattdessen ein hotel vorort direkt vom adac gebucht und bezahlt bekommen, und über nach wurde ein mietwagen aus heilbronn (!) direkt zu uns gebracht, der am nächsten morgen um 9 uhr bei uns vor dem hotel stand. diesen haben wir für 2 tage zur verfügung, genug also, um in ruhe zurück nach hamburg zu kommen.
da wir sowieso auf der rückreise waren, hatten wir null zeitverlust, auch wenn wir fast einen ganzen tag auf dem hof der werkstatt verbacht haben.
insofern sehen wir die panne eher als bereicherung des urlaubs, da wir ausnahmlos extrem freundlichen und hilfsbereiten leuten begegnet sind.
die adac plus mitgliedschaft hat sich also gelohnt, zu keiner zeit wurde die frage nach dem zeitwert gestellt. liegt vielleicht auch an der wohnmobilzulassung? und wäre bei einem kapitalen motorschaden vielleicht auch anders gelaufen?

jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der wasserpumpendefekt keine weiteren teile in mitleidenschaft gezogen hat!

gruss, steffen

p.s. zu keiner zeit habe ich die entscheidung für den T3 bereut, das kann wohl einfach passieren. und die 2 wochen camping vorher an der atlantikküste waren einfach traumhaft!
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

s_thau hat geschrieben:es hat dann den tag über gedauert, bis eine entscheidung, wie es weitergeht, getroffen wurde. dann die entscheidung: bus per sammeltransport zurück nach hause,

die adac plus mitgliedschaft hat sich also gelohnt, zu keiner zeit wurde die frage nach dem zeitwert gestellt. liegt vielleicht auch an der wohnmobilzulassung? und wäre bei einem kapitalen motorschaden vielleicht auch anders gelaufen?
Das ist es doch gerade.

Die Frage wie es weiter geht sowie
1. Abschleppen per Sammeltransport
oder
2. Abtransport separat.

Punkt 2 kommt nur in Betracht, wenn der Wagen einen geringen Wert aufweist, bzw. die Kosten für Einzeltransport zu teeuer wären.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von s_thau »

vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden? soviel ich weiss, gibt es eher das problem, dass bei zu geringem wert (ob jetzt zurecht oder nicht) die gefahr droht, dass nur die kosten für eine verschrottung vorort übernommen werden, nicht jedoch für einen rücktransport. dass der wagen aus dem ausland einzeln zurück transportiert wird, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet....auch wenn es mir selbstverständlich lieber gewesen wäre ;-)

gruss, steffen

edit: sammeltransport beinhaltet natürlich auch den transport zur werkstatt meiner wahl hier in hamburg, nur eben mit etwas verzögerung....
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Gerd_Krug »

. . . und noch ein Fall fuer den ADAC plus, und der noch ganz frisch:

Vor 14 Tagen plinkerte die Wasserkontrollleuchte ganz aufgeregt. Angehalten und Wasser nachgeguckt: Nachfuellbehaelter ganz leer ist schon komisch, ich hatte vor 200 km zuhause doch alles nachgeguckt. Gottseidank hatte ich genug Wasser (40 l) an Bord in meiner rollenden Gartenlaube. Nachfuellen, auch des Ausgleichsbhaelters, bringt aber nix; nun laeuft unter'm Bully das Wasser auf die Strasse. Schlauch zum Getriebekuehler (Automatik) war gerissen. Ca. 1 Std. nach Anruf beim ADAC kam der Abschlepper an. In seiner Werkstatt - es war Sonntag - machten wir eine "Notreparatur".
Ca. 4 km weiter war's wieder soweit, und sogar derselbe Abschlepper kam. Er bedauerte, mich nicht gleich nach Bielefeld bringen zu koennen, da er Bereitschaftsdienst fuer Polizei habe. ADAC plus spendierte mir ein Taxi, weil ganz sicher in jener "urtuemlichen" Heidegegend Sonntagabend kein Mietwagen mit Automatik (notwendig wegen kaputtem Bein) aufzutreiben sei. Im Gegenzug habe ich dann auf das Recht fuer 4 Tage einen Mietwagen gestellt zu bekommen, verzichtet.
Am naechsten Morgen kam auch der Bully per Huckepack nach. Taxikosten hatte ich vorgelegt, 10 Tage spaeter hatte ich's vom ADAC zurueck.
Die Frage nach dem Fahrzeugwert hatte schon der Abschlepper dem ADAC tel. beantwortet mit der Bemerkung "gepflegtes Wohnmobil". Mein vorsorglich immer mitgefuehrtes Wertgutachten musste ich erst garnicht in's Spiel bringen.

Alles in allem: Vorbildliches Verhalten des ADAC; und darum bin ich schliesslich Mitglied seit ca. 30 Jahren.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von trias »

Moin Leute!

Ich krame das Thema nochmal vor, habe ebenfalls gerade einen Bus erstanden und irgendwie entwickelt sich bei allem Vertrauen in die moderne Technik das Bedürfnis nach ein wenig "Sicherheit".

Bin bei meiner Suche auf den AvD gestoßen, die haben eine Young-/Oldtimercard. So ganz Genaues lässt sich dem Onlineauftritt nicht abgewinnen, ich werde da morgen mal anrufen. Hat die evtl. schon einer von Euch?

Gruß!
t.ass

PS.: Nein, ich kriege keine Provision.... meine Kaffeemaschine kann ich mir selber kaufen..... :cafe
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von GelberJoker »

So jetz muss ich auch mal meinen Senf zum Thema ADAC Los werden.

Ich war mit meinem gelben Quarder auf dem Weg richtung Venedig zum Fährhafen nach Griechenland.
30 km vor Venedig ging auf einmal der Motor aus... ich roll so auf dem Standstreifen aus und ruf den ADAC an.
der meine kein Problem wir schicken jemanden der sie in die Werkstatt bringt.
Da ich ja unter Zeitdruck war (in ca. 3 Stunden ging ja meine Fähre nach Griechenland) meine ich nur, nein ich will nicht in die Werkstatt, sondern in den Fährhafen. Die Reperatur kann man ja auch in Griechenland durchführen.
Kaum war der Schlepper da rief die nette Dame aus München vom ADAC wieder an und erklärte dem Schlepper wo ich hin möchte.
Der hilfsbereite Abschlepper konte kein wort Englisch oder Deutsch, ich kein Wort Italienisch, aber mit Händen uns Füßen und meinem Navi (auf italienisch umgestellt) hat er mich huckepack in den Hafen geschleppt.
Kaum im Hafen hat die nette Dame vom ADAC wieder angerufen und mich gefragt ob alle geklappt hat. Sie hat in Griechenland schon bescheid gegeben das ich in ca. 24H im Hafen ankomme, aber halt leider an nem Sontag um 20 Uhr. Somit hat zu der Zeit keine Werkstatt mehr auf. Aber auch darauf hatte die nette Dame eine Lösung. Übernachtung im Hafen mit Polizeibewachung und den Abschlepper für den nächsten Tag um 9Uhr.
Nach erfolgreicher Reperatur klingelte wieder das Handy, die nette Dame vom ADAC wollte sich vergewissern ob bei uns alles wieder in Ordnung ist und hat noch einen schönen Urlaub gewünscht :-)

Nie die Frage wieviel mein Bus (zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt)wert ist was den kaputt ist etc. hätte ja ein Motorschaden sein können.

und nein ich zahle auch ganz normal meinen Plus Beitrag und bekomme kein Geld vom Gelben Verein :-)

Grüße Hans
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
ollibolli66
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2007, 14:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: stuttgart

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von ollibolli66 »

Hallo,

bei uns vor drei Wochen auch kein Problem. Sind (zum Glück) 10 km vor dem Gotthardttunnel mitten in der Nacht mit Motorchaden liegen geblieben. Pannendienst kam und hat uns nach Wassenen auf den Dorfplatz geschleppt. Am nächsten Tag Mietwagen, zurück nach Stuggi,anderes Auto geholt und Zelt gekauft, wieder runter, noch ne nacht im Bulli verbracht, Mietwagen abgegeben mit anderem Auto Richtung Elba weiter. Schönen Urlaub gehabt. Als wir zurück waren war der Bulli schon da.

Wenn der Bulli gepflegt ist auch bei Motorschaden kein Problem.

Grüsse der Olli
90er atlantic jx mit aufstelldach.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von scheunenfund-customs »

hab nicht alle Berichte durchgelesen, will aber trotzdem mal wieder meinen Senf dazugeben:

Facts:
- seit dem ich 17 bin Ac/DC... ähm ADAC-member, mittlerweile im 9. Jahr
- seit gut 4 Jahren auch PLUS
- habe mich bis heute mindestens 1x (wenn nicht 2 oder 3x) p.a. auf die Herren in Gelb berufen müssen!
- sie kommen mal schnell mal langsam
- letztes Jahr größte Aktion: von Heidelberg-Wiesloch nach Köln schleppen lassen mit dem Alltagsgolf weil Ölwanne auf so dem Drempel zerschossen...
10 Tage nen Mietwagen - kostenfrei - und binnen (7-) 10 Tagen war mein Gölfchen dann bei der Werkstatt! Toll, danke liebe gelbe Engel
- zuletzt diesen April kurz vor München mitm Passat 35i liegengeblieben, Keilriemen gerissen! WOllte nach Salzburg, bulli kaufen! da kam der Typ doch direkt mitm riemen und wir konnten nach ca. 1,5 std weiterfahren!
- Also meinen Beitrag von ca 95€p.a. (Freundin + ich) hab ich jedes Jahr wieder rausgeholt!

:bet Gute Sache, mit den gelben Jungs :bet

my 2 cents,
Daniel :bier
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Oldman »

Kann leider keine Erfahrungen schildern mit dem ADAC oder den anderen. Warum? Weil ich in keinem Abschleppklub Mitglied bin.
Bisher bin ich immer nach Hause gekommen meist per eigener Achse. Fahre ca. 50 tkm im Jahr habe einen MV mit gut 235 tkm Laufleistung und quäle manchmal mein Auto ( T3 Pritsche) etwas viel. Habe nicht umsonst schon das zweite Getriebe und die dritte Kupplung drin. :mrgreen:

Aber regelmäßige Pflege und Wartung und schon kann ich auf Engel, egal welche Farbe die haben, verzichten.

Ihr macht euch alle nur viel zu schnell ins Höschen. :hehe
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von scheunenfund-customs »

Ich bin einfach bequem! :dance
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
hormi69
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 02.01.2010, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 78333 Stockach

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von hormi69 »

Also der Service stimmt beim ADAC nur den Engel den ich jetzt hatte der war ne Lachnummer. Da mein SS Ruckelte und Bollerte wie son Ami V8 ADAC angerufen der Typ kommt ich schmeiss den Motor an es Bollert und Ruckelt wie Verrückt und der meint ganz Trocken was er den hier soll der läuft doch Einwandfrei ich dieses verneint da fängt der an am Motor rumzubasteln das es mich gegraust hat. Der hatte Offentsichtlich keine Ahnung was da im Heck des Bullis für ein Motor sitzt er meinte dann ob ich Ihm weiterhelfen könnte was das für sachen sind da in dem WBX. Da hab den Deckel geschlossen und Ihm eine gute Weiterfahrt gewünscht und bin so noch 700 KM gefahren bis mir in Bremen das VW Nutzfahrzeuge Zentrum den Motor Tip Top und Schnell, Unkompliziert und recht Günstig gemacht hat. Am Ende war es nur der Benzinfilter und ein Zündkabel das hatte ich aber den " ENGEL " von Anfang an gefragt das hat der aber nicht für möglich gehalten entweder war der zu Faul oder zu Blöd :kp . Wie auch immer ich hoffe beim nächstem mal wirds Besser.

Grüße
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Vinreeb »

Auch für den ADAC werden unsere Fahrzeuge zunehmend zu exoten, das meiste sind eben doch kaputte Batterien oder Reifenpannen.
Zudem noch Elektrikschäden an modernen Fahrzeugen.

Dieses Wochenende war ich mit einem Freund aus der passat Kartei unterwegs um mit ihm ein Dachzelt zu holen.
Auf dem Tripp sind wir gleich 2 mal liegen geblieben. Beide male ist ein Kühlerschlauch am Automatikgetriebekühler geplatzt.
Wir hatten riesen Glück, das es beide Male mit 1/2" Gartenschlauch zu flicken ging und wir keinen ADAC oder ähnliches brauchten.

Ich persönlich bin der Meinung, das die beste Hilfe immer noch die Kenntnis und das gute Bordwerkzeug des Fahrers ist.
Klar, bei nem gerissenen Zahnriemen oder anderen kap. Motorschaden ist Feierabend, aber es gibt doch so viele "kleinere Pannen" die man mit etwas Mc. Gyvern und gutes Werkzeug selber reparieren kann.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Dr. Rock »

Mir ist im Sommer die Riemenscheibe für die Wasserpumpe gebrochen, so dass ich mitten in der A1-Baustelle zwischen Hamburg und Bremen ohne (Frisch-) Strom und Wasser war... Glücklicherweise hat es noch bis zur nächsten Ausfahrt gereicht, eh der Motor anfing zu kochen (war zweckmäßigerweise auch mit Anhänger unterwegs). Der ADAC hat mir dann einen Pannenhelfer geschickt, der natürlich ohne Ersatzteil nichts ausrichten konnte, so dass dann nur noch Abschleppen in Frage kam. Bei mir wurde dann die Kostenkalkulation gestartet, nachdem ich mich dann telefonisch von so´ner Hotline-Tante anblaffen liess, dass ich auf alle Fälle die Reparaturrechnung einreichen müsse, wurde ich dann die 50 km nach Hause geschleppt inkl. Anhänger. Letzendlich hat alles geklappt, dennoch hinterläßt die Sache kein gutes Gefühl bei mir...

Also übermäßige Freundlichkeit oder Kulanz würde ich diesem Automobilclub jetzt nicht direkt bescheinigen...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von 3t3 »

Ach uebrigens: die Kuendigungsfrist beim ADAC betraegt drei Monate zum Beginn der (individuellen) Beitragsperiode...
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Gray »

Der ADAC beauftragt ja auch Abschleppunternehmen und da hat sich schon einiges bemerkbar gemacht.

Zum einen hatte ich einen Zahnriemenriss und da war der Abschleppfahrer super freundlich und hat mir meinen Bus bis nach Hause geschafft obwohl ich keine Plus Mitgliedschaft hatte und die VW Werkstatt nur um die Ecke gewesen wäre.

Und ein anderes mal war der Keilriemen davon geflogen und da dachte ich der will mich verarschen vom Abschleppunternehmen.
"Ich hab keine Keilriemen, die heutigen Autos haben nur Rippenriemen, aber ich kann Sie zu unserer Werkstatt fahren und die machen das dann" (für entsprechend Geld)

Mithilfe meiner Zweitbatterie bin ich dann am nächsten Tag zum Teilehändler und hab mir einen Keilriemen gekauft und direkt dort montiert.

Und wieder andere male braucht ich nur Starthilfe und der ADAC-Typ hat gleich noch die Lima geprüft und die Batterie usw. (Lima war hinüber)
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2123
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob mit Passat, T1 oder just gestern mit dem T3.
Mit Felgenschaden am Sonntag angerufen, konnte eine Uhrzeit sagen wann der Abschlepper da sein soll. Montag Morgen pünktlich um 8 Uhr war der LKW da. Aufgeladen, ab in die Werkstatt. Mich hat in 25 Jahren ADAC noch nie einer nach dem Alter des Autos gefragt.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Gray »

Gestern habe ich gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.

Auf dem Weg von Dresden nach Tegernsee ist mir kurz vor Chemnitz das Kühlwasser ausgegangen und anschließend der ganze Bus.

Naja, erst mal abschleppen lassen, das ist ja kein Problem. Der Abschlepper war auch recht schnell da.

Da der Bus mit BJ90 als Wirtschaftlicher Totalschaden zählt würde er eigentlich nicht mehr zur mir gebracht werden. Aber man hat mir angeboten wenn ich den Leihwagen der mir für eine Woche zustehen würde, nur einen Tag nehme. Dann wird mein Bus dennoch überführt. Da ich den Leihwagen generell nur brachte um Heim zu kommen war das für mich einwandfrei.

Die Leute waren nett, es ging alles reibungslos und ohne zu viel Bürokratie. Somit konnte ich gestern trotz allem noch nach Hause fahren und mein Bus kommt auch noch nach. Außerdem werden mir bis zu 30 Euro für Taxi bzw. Nahverkehr gutgeschrieben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem ADAC. Plus-Mitgliedschaft sei dank.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,
ich hab da leider weniger gute Erfahrungen gemacht:
Mein erster T3 Multivan ist mir 200km auf der Autobahn wegen eines Motorschadens (Zahnriemen übergesprungen) liegengeblieben. Bezahlt hat der ADAC nur die die Abschleppkosten bis zum Abschleppdienst, welcher mir dann noch 10€ pro Nacht für die "Fahrzeugeinlagerung" in Rechung gestellt hat (hab ich auch erst erfahren als das Auto schon dort war) und ein Mietwagen für 1! Tag...mehr nicht! - also aufpassen!!!


Und zum Thema Skandinvien:
August ist zu spät 8-) wir hatten 2009 von 3 Wochen 1,5 Regen und das zu 2 mit Zelt im Käfer war nicht immer angenehm...aber die Landschaft entschädigt für fast alles :-)

Dieses Jahr fahren wir mit dem Bus Anfang Juli und hoffen das es weniger Regen gibt :roll:

Viel Spass bei Deiner Tour!

Grüße Christian
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ich bin begeistet vom ADAC,hatte einen abgeprungenen Zahnriemen,wobei die Scheibe der Nebenwelle abgelaufen war,damals hatte wohl die Werkstatt die Schraube nicht festgezogen(heute mache ich alles lieber selbst).
Ein Anruf beim ADAC und ca 30 Minuten später war der Abschlepper da,hat mich ca 30 Km nach Hause gefahren,obwohl eine VW Werkstatt nur 50 Meter vom Parkplatz entfernt war.
Er hatte kurz telefoniert und die Sache geklärt.
Beim zweiten mal ist mein Keilriemen gerissen,nachdem ich im dunkeln 2 Tankstellen erfolglos angefahren hatte um einen Riemen zu kaufen,habe ich die gelben angerufen,den Fall geschildert,das ich ohne Licht fahren muß,weil die Lima nicht geht,die Wapu war ja noch ok.
Mittlerweile war die Batterie so leer,das es unverantwortlich war zu fahren.
Dann kam der Abschleppwagen,mit dem Komentar,ich habe keinen Bock hier zu schrauben Außerdem können wir nicht alles an Bord haben.
Kurzum,er hat mich ca 20 Km nach Hause gefahren,an einer VW Werkstatt vorbei.
Damals war ich kein Plus Mitglied,das habe ich aber jetzt nachgeholt.
Die Dame am Telefon erklärte mir das es keine Rolle spielt,wie alt das Fahrzeug ist.
Wenn ich z.B.im Urlaub bin und mein Fahrzeug geht kaputt,gibt es einen Ersatzwagen,mit dem ich mein Vorhaben,was es auch immer ist zuende bringen kann.
Mein defekter Wagen wird dann auf Wunsch nach Hause gebracht.
Allerdings habe ich nicht nach Auslandsfahrten gefragt,weil das bei uns nicht vorkommt.
Das gild auch,wenn jemand anders mit meinem Wagen fährt oder ich ein anderes Fahrzeug fahre.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Abschleppen von T3

Beitrag von Mr.Patrick »

Ich hab in der Beziehung mit den gelben "Engeln" auch nur schlechte Erfahrungen.
War mit dem Bus meiner Eltern mit meiner Band auf einem Gig ca 500km entfernt von meinem Wohnort. Bus war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre (Ford Transe). Wir hatten einen Motorschaden, war komplett runter, ADAC wollte weder Leihwagen (bei Plusmitgliedschaft ja eigtl üblich) noch Transport bezahlen und hat sich erst nach langen, zähen und unfreundlichen Telefonaten dazu bereit erklärt einen Kompromiss einzugehen. Am Ende ging doch noch alles gut, dauert aber jetzt zu lange. Im Zweifelfall: Nie auf den ADAC verlassen.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“