Trennbleche Motorraum: können die weg?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Trennbleche Motorraum: können die weg?

Beitrag von luckypunk »

Ich bau ja grad auf 2E um, somit brauch ich all die verrosteten Löcher und Aussparungen in der Trennwand zwischen Kesselraum und Getriebekeller nicht, kann man das Trennblech eigentlich weglassen? Sind doch keine tragende Teile, oder?
Und auch die Seitlichen, die sind bei mir da, wo sie am Motorrahmen festgepunktet sind, ziemlich verrostet, jetzt hab ich mir überlegt dieses Schottblech links und rechts weg zu machen, dafür dann lieber ein Alublech anzuschrauben als Schutzblech zum Radkasten hin. Das wäre dann halt bei Reparaturen einfach entfernbar, würde den seitlichen Zugang zum Aggregat ermöglichen.

Was meint ihr, geht das?
Oder mault da der TüV?

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Trennbleche Motorraum: können die weg?

Beitrag von Gerrit »

An deiner Stelle würde ich den TÜV, bei dem du später die
Eintragung machen läßt, vorher zu dem Thema befragen.
Ich denke , daß die Bleche durchaus die Stabilität verbessern,
und nicht ohne weiteres entfernt werden dürfen.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
pampi

Re: Trennbleche Motorraum: können die weg?

Beitrag von pampi »

schneit raus,das interessiert keine sau,habe bei meinem subaru motor einbau das blech weggeschnitten,das belch ist nur für die führung von gaszug und unterdruckleitung für die bremse,sowie die aufnahme für den schwarzen sicherrungskasten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Trennbleche Motorraum: können die weg?

Beitrag von luckypunk »

pampi hat geschrieben:schneit raus,das interessiert keine sau,habe bei meinem subaru motor einbau das blech weggeschnitten,das belch ist nur für die führung von gaszug und unterdruckleitung für die bremse,sowie die aufnahme für den schwarzen sicherrungskasten

Echt? Cool, dann mal los. Ich mach ja wieder ein Blech hin, aber eben geschraubt, somit abnehmbar wenn man mal an den Anlasser oder den Nehmerzylinder muss. Ich hab halt gedacht das ich das Stirnblech oben 5cm stehen lass, dann daran ein Alublech geschraubt. Die nötigen Durchführungen kann ich ja in die obere Kante des Alubleches fräsen, dann kann ich es einfach rausnehmen.

Die Seitenteile würdem ich ebenfalls anschrauben, mit soviel Schrauben wie auch Schweisspunkte da waren, sind eh nicht viel.

Danke, Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“