Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
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Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
Im Ulraub bin ich in ein Parkhaus gefahren. Zuvor Autobahn und Stadt. Im Parkhaus dann leicht erhöhte Temperatur des Kühlwasser (klar kein Fahrtwind, nichts aussergwöhnliches).
Dann ab in die Parklücke, Lüfter geht grad vorne an, ich schalt den Motor aus. Radio usw eingepackt, ausgestiegen und dann lief das Kühlwasser hinaus
Zum Glück kein Schlau geplatzt. Ist der Deckel ein Überdruckventil?
Kann mir das nur erklären, dass der Motor grade ausgeschaltet wurde und die Wasserpumpe ja dann nicht weiterläuft. Also eher alles ein blöder zufall. Musste auch nur ca. 1-1,5L nachkippen, gab danach keien Probleme
Sowas jemand schonmal erlebt?
Dann ab in die Parklücke, Lüfter geht grad vorne an, ich schalt den Motor aus. Radio usw eingepackt, ausgestiegen und dann lief das Kühlwasser hinaus
Zum Glück kein Schlau geplatzt. Ist der Deckel ein Überdruckventil?
Kann mir das nur erklären, dass der Motor grade ausgeschaltet wurde und die Wasserpumpe ja dann nicht weiterläuft. Also eher alles ein blöder zufall. Musste auch nur ca. 1-1,5L nachkippen, gab danach keien Probleme
Sowas jemand schonmal erlebt?
- Gerrit
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
Du solltest noch sagen welchen Motortyp du hast,
denn die Kühlsyteme sind nicht bei allen Motoren gleich.
Gerrit
denn die Kühlsyteme sind nicht bei allen Motoren gleich.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
95 PS deutet auf einen MV hin... "nur" 1-1,5l sind aber nicht wenig, läuft Wasser raus, wenn der Motor läuft ? Ist unten am Motorblock Wasser ? Alle Schläuche gecheckt ? Der MV hat einige, bei mir war mal der kleine Schlauch von der Wasserpumpe zur Leitung ans Thermostatgehäuse defekt, das Metallrohr kann auch undicht sein, die Wasserpumpe und natürlich auch die Wassermanteldichtungen. Notfalls in der Werkstatt Kühlsystem abdrücken lassen, dann sieht man meistens, wo es undicht ist ...
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
Und du solltest auch sagen, wo das genau rausgelaufen ist - oben aus dem Behälter hinter der Wartungsklappe oder sonst wo?
Und vielleicht solltest du nächstens nicht den Motor abstellen, wenn der Kühlerventilator gerade angelaufen ist. Desweiteren läßt das darauf schließen, dass du ev. zu wenig Frostschutz in der Kühlflüssigkeit hast. Dieser erhöht nämlich auch den Siedepunkt.
Genau wegen dieses Phenomens hat der JX die elektrische Zusatzwasserpumpe, die den wegen etwas anderem Verlauf der Kühlmittelleitungen möglichen Hitzestau abbauen soll, da dort der sog. Naturumlauf zum Kühler überhaupt nicht geht, weil der Zylinderkopf deutlich höher als die Kühlmittelleitungen nach vorne liegt. Diese Pumpe kommt auch erst bei 105°C. Damit ist ebenfalls genug Frostschutz sinnvoll.
Und vielleicht solltest du nächstens nicht den Motor abstellen, wenn der Kühlerventilator gerade angelaufen ist. Desweiteren läßt das darauf schließen, dass du ev. zu wenig Frostschutz in der Kühlflüssigkeit hast. Dieser erhöht nämlich auch den Siedepunkt.
Genau wegen dieses Phenomens hat der JX die elektrische Zusatzwasserpumpe, die den wegen etwas anderem Verlauf der Kühlmittelleitungen möglichen Hitzestau abbauen soll, da dort der sog. Naturumlauf zum Kühler überhaupt nicht geht, weil der Zylinderkopf deutlich höher als die Kühlmittelleitungen nach vorne liegt. Diese Pumpe kommt auch erst bei 105°C. Damit ist ebenfalls genug Frostschutz sinnvoll.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
Ist der MV
Frostsschutz genung drin, Temperatur normalerweise 1/3 der Anzeige.
War nur das einemal. Letzten 600km keine Probleme gehabt.
Wo es genau rausgelaufen ist, konnt ich nicht erkenne, da ich wie gesagt im Parkhaus war, da war es zu dunkel.
Es ist auch zZ alles Dicht, Temperatur bleibt bei 1/3 und LED Lampe
Frostsschutz genung drin, Temperatur normalerweise 1/3 der Anzeige.
War nur das einemal. Letzten 600km keine Probleme gehabt.
Wo es genau rausgelaufen ist, konnt ich nicht erkenne, da ich wie gesagt im Parkhaus war, da war es zu dunkel.
Es ist auch zZ alles Dicht, Temperatur bleibt bei 1/3 und LED Lampe
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
Eigentlich ist beim Bus (egal welcher Motor) für das ausdehnende Wasser der Behälter hinterm Nummernschild zuständig. Der gleicht das aus.
Bei meinem Golf kenne ich das, dass er über nen Überlauf das Wasser am Behälter rausdrückt.
Bei meinem Golf kenne ich das, dass er über nen Überlauf das Wasser am Behälter rausdrückt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
also bei mir war das ähnlich während der mega hitze welle plötzlich kam nachdem motor aus ein schwall wasser raus. dann war wieder ne weile ruhe (aber deutlich weniger als 600km). jetzt hab ich dann aber doch ein leck gefunden: an der stelle wo der gummi schlauch auf das lange metalrohr geht das nach vorne geht, ist im metallrohr ein loch. jetzt bin ich angeschmiert...
kann das rohr geschweist werden? oder abgesägt und gummiverlängerung dran? versuch es morgen mal auszubauen, leider auf der strasse ob das wohl geht?
danke u lg
kann das rohr geschweist werden? oder abgesägt und gummiverlängerung dran? versuch es morgen mal auszubauen, leider auf der strasse ob das wohl geht?
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
Da werd ich auch mal nachsehen.
schweißen dürfte auch kein Problem sein, aber ob das nur ein kleines Loch ist?
schweißen dürfte auch kein Problem sein, aber ob das nur ein kleines Loch ist?
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Re: Kühlwasser übergelaufen, als Motor stand. (nach Autobahn)
cabriophil hat geschrieben:Ist der MV
Frostsschutz genung drin, Temperatur normalerweise 1/3 der Anzeige.
War nur das einemal. Letzten 600km keine Probleme gehabt.
Wo es genau rausgelaufen ist, konnt ich nicht erkenne, da ich wie gesagt im Parkhaus war, da war es zu dunkel.
Es ist auch zZ alles Dicht, Temperatur bleibt bei 1/3 und LED Lampe
Hi Cabriophil...
was meinst du mit 1/3 ? Unterhalb der LED ?
Die Temperaturanzeige sollte innerhalb von 3 bis 5 Km zügig ansteigen bis zur LED und dort festgenagelt stehen bleiben...
Ansonsten würd ich, da du das System eh offen machst, gleich ein neues Thermostat verbauen...
Wenn du ein Leck hast, liegt kein geschlossenes System vor und der Siedepunkt des Kühlmittels liegt niedriger...
Dazu kommt das sicherlich Kühlmittel gefehlt hat...
Das erklärt das Anspringen des Lüfters, das im Normalfall so gut wie kaum vorkommt...
Sicherlich kann man Wasserrohre mit Schläuchen stückeln, aber das nächste Loch kommt bestimmt...
Also neue (gut gebrauchte) besorgen um doppelte Arbeit zu vermeiden...
Das wär meine Meinung dazu...
Viel Erfolg
Schönen Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...