Handbremse hält nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

Servus Jungs,

habe ein Problem, undzwa hält meine Handbremse nach dem ich neue Bremsbeläge montiert habe überhaubt nicht mehr. Nun gut, auf einer leicht abgehenden Straße hält die Handbremse schon, aber sobald ich an einem Berg stehe und die Bremse ziehe zum anfahren, rollt der Bus einfach los.

Heut hab ich die Trommel runtergeholt um zu schauen ob ich was falsch eingebaut habe aber soweit alles in Ordnung, außer dass die Beläge alle nur an wenigen stellen Bremsstellen haben also wo die Backen die Trommel berühren...oder sieht das nur so aus und ist normal?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon ma !!!

Gruß Andy
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Mr.J »

du mußt eine Grundeinstellung der Bremse durchführen ! Wenn du das nicht gemacht hast, lass bitte nochmal jemanden die Bremse angucken, bevor du wieder fährst. Reparaturen an der Bremsanlage sollten nur von Leuten gemacht werden, die wissen was sie tun. Nicht böse sein, aber wenn man nicht weiß was man da tut = Finger weg !
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von *Wolfgang* »

Vorgehensweise kann man auch im "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nachlesen. Es gibt einige Möglichkeiten da was falsch zusammenzubauen, gebe meinem Vorredner völlig recht: man sollte schon wissen was man tut. Bremse ist kein Spaßartikel.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

die Bremse ist richtig zusammen gebaut. Die Normale Fußbremse funktioniert ja auch einwandfrei, außer halt die Handbremse nicht...

Ich habe beide "so wirds gemacht" Bücher und habe eigentlich die Grundeinstellung so gemacht wie es im Buch steht!!
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Postbusschrauber »

Gutenmorgen,

es kann sein das sich die Beläge erst beischleifen müssen und sich somit der alten Trommel anpassen,
würde jedenfalls die Punktweiseabnutzung erklären!


Ansonsten würde ich die Handbremssele einfach mal nachstellen alleine schon wegen dem Tüv,
weil der sagt das der Wagen nach drei Rasten Feststehen muss!




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Hacky »

AndyOcean hat geschrieben:die Bremse ist richtig zusammen gebaut. Die Normale Fußbremse funktioniert ja auch einwandfrei, außer halt die Handbremse nicht...
Kannst Du mir bitte einmal erklären, wie Du die Fussbremse hinten auf einwandfreie Funktion überprüft hast?

Warst Du damit auf einem Bremsenprüfstand?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

Auf dem Bremsprüfstand war ich le ider nich,Nein :lol:
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
Benutzeravatar
JanCux
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.10.2009, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 86' Westy
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Limfjord

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von JanCux »

Hi,

aus eigener Erfahrung mit dem Tüv kann ich sagen, dass wenn die Backen nicht sorgfältig eingestellt sind, von der Bremsleistung hinten nichts mehr ankommt! Ich war 3 mal dort bis es passte.

Hast du alte Trommeln und neue Backen wirst du damit nicht glücklich. Das ist unmöglich zeitnach einzustellen, weil die Reibflächen nicht zueinander passen. Wenn du das ganze im Betrieb passend bremsen möchtest finde ich das ziemlich fahrlässig. Zum einen weil die Bremsleistung grundsätzlich geringer ist und die Busbremsen ohnehin nicht überdimensioniert sind. Zum anderen ist eine ungleichmässige Bremmsleistung auf der Hinterachse für die Stabilität nicht förerlich ist.

Einstellen geht am besten wenn sie HA aufgebockt ist und die Räder frei drehen können. Dann die Backen soweit von Hand nachstellen, bis sie leicht schleifen. Bremse betätigen, damit sich alles setzt und die Einstellung nochmal überprüfen. Dann die Handbremse Raste für Raste ziehen und auf jeder Postition den Reibwiderstand der Räder überprüfen. Du wirst dich wundern wie fein man arbeiten muß, bis beide Seiten gleich stark bremsen. Wenn Du glaubst fertig zu sein, prüfe das bitte nochmal auf dem Bremsenprüfstand.

Gruss
Jan
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

auch wenn ich meinen Vorrednern in allen Punkten beipflichten muss, jetzt ist die Kuh nun mal aufm Eis, und irgendwie muss sie da ja wieder runter. Alllssoooo:

Du solltest auf jeden Fall noch einmal überprüfen, ob die Grundeinstellung richtig durchgeführt wurde. Mein Tipp:

dreh mittels Schraubendreher die beiden Rändelschrauben der Einsteller so weit, dass die Bremsbacken stramm an den Trommeln anliegen, das heißt, die Räder lassen sich von Hand nicht mehr drehen, dann die Rändelschrauben etwas lösen, aber nur so weit, dass du noch ein leichtes Schleifen hörst.

Diese Procedur an beiden Rädern gleichmässig durchführen,, ansonsten zieht die Bremse einseitig.

Dann eine Probefahrt auf einer SEHR WENIG befahrenen Strasse unter mehrmaliger Betätigung der Handbremse während der Fahrt ( damit sich die Bremsbeläge auf die Trommel einschleifen können ), danach evtl. nochmaliges Nachstellen.

Dann sollte an und für sich alles wieder tiptop funktionieren.

Sollte das nicht der Fall sein: AUF DEM DIREKTESTEN WEG IN EINE FACHWERKSTATT!!!!!!!!! :-bla :-bla
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Goldwinger »

moin noch mal,

Asche auf mein Haupt.


Habe den Beitrag oben nicht sorgfältig genug gelesen.

Wenn Du schreibst, die neuen Bremsbelege haben nur an wenigen Punkten Spuren von Abrieb, werden wohl Deine Bremstrommeln unrund sein. Und dann bekommst Du auch mit der von mir beschriebenen Methoden die Bremse nicht mehr zu einer sauberen Bremswirkung. Da hilft nur noch das Ausdrehen ( wird so gut wie gar nicht mehr gemacht) oder der Austausch der defekten Trommeln.

Beiss in den sauren Apfel und machs frisch, dann freut sich auc der TÜFF-Mensch.
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

Ich glaube auch dass meine Trommeln unrunde sind.Werde einfach neue kaufen und verbauen,dann neue Grundeinstellung vornehmen!

Finde es geil wie viele Tips man hier von euch so schnell bekommt!!!
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Syncro-Tigger »

Vor der Grundeinstellung unbedingt darauf achten,das die Handbremsseile nicht vorgespannt sind.

Gruß Mirko
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von lubojok »

Wenn Du schreibst, die neuen Bremsbelege haben nur an wenigen Punkten Spuren von Abrieb, werden wohl Deine Bremstrommeln unrund sein.

Der Schluß ist so nicht richtig. Wenn die Trommel unrund ist, überstreicht sie doch immer mit der engsten Stelle den gesamten Belag. Wenn nur einige Stellen von der Trommel berührt werden, sind die Beläge nicht in der richtigen Form. Wenn es nur gering ist, bremst es sich ein, bei stärkerer Abweichung müssen die Beläge abgedreht werden. Außerdem kommt es darauf an, ob die Flächen mit Abrieb einzelne Inseln sind oder ob es ganze Bereiche gibt, die Berührung mit der Trommel haben, bzw. keine Berührung haben.
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von KleinerMuck »

AndyOcean hat geschrieben: habe ein Problem, undzwa hält meine Handbremse nach dem ich neue Bremsbeläge montiert habe überhaubt nicht mehr. Nun gut, auf einer leicht abgehenden Straße hält die Handbremse schon, aber sobald ich an einem Berg stehe und die Bremse ziehe zum anfahren, rollt der Bus einfach los.

Heut hab ich die Trommel runtergeholt um zu schauen ob ich was falsch eingebaut habe aber soweit alles in Ordnung, außer dass die Beläge alle nur an wenigen stellen Bremsstellen haben also wo die Backen die Trommel berühren...oder sieht das nur so aus und ist normal?
Wieviele km bist Du gefahren zwischen der Erstmontage der neuen Beläge und dem Zeitpunkt, da Du die Trommel wieder runter gemacht hast, um nachzusehen?
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

Ich schätze so max. 1000km!
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

guck mal ob die Hebel der Beläge nicht an das Gehäuse anschlagen, hatte ich merkwürdiger weise letztens.

Hatte von no name Belägen zu ATE gewechselt und da waren die Hebel dicker und kamen bei ziehen der Handbremse gegen das Gehäuse und so konnten die natürlich nicht bremsen, mit der normalen BRemse ging es.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von KleinerMuck »

KleinerMuck hat geschrieben: Wieviele km bist Du gefahren zwischen der Erstmontage der neuen Beläge und dem Zeitpunkt, da Du die Trommel wieder runter gemacht hast, um nachzusehen?
AndyOcean hat geschrieben:Ich schätze so max. 1000km!
Nach 1000 km hätten die Beläge schon eingelaufen sein müssen, d. h. ganz an der Trommel anliegen müssen.
Also muß wohl irgendetwas anderes falsch sein.
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25254
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Was gerne falsch montiert wird, ist die Druckstange mit dem Einstellrad. Dann funktionierts auch nicht richtig. Und wenn der Hebel am Gehäuse anschlägt, dann ist die Bremse auch falsch grundeingestellt, nämlich nach meiner Meinung nicht mit gelösten Handbremsseilen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

neujoker hat geschrieben:Was gerne falsch montiert wird, ist die Druckstange mit dem Einstellrad. Dann funktionierts auch nicht richtig. Und wenn der Hebel am Gehäuse anschlägt, dann ist die Bremse auch falsch grundeingestellt, nämlich nach meiner Meinung nicht mit gelösten Handbremsseilen.
Oha, versteh ich das richtig? Soll die Handbremse gelöst sein oder die Handbremse lösen und dann noch die beiden hinteren Handbremsseile von dem Ausgleichsstück (ich komm grad nich auf den Namen, also das Teil an dem das Handbremseil von vorne kommend befestigt ist und an dem dann die zwei Seile zur Trommel laufen befestigt sind) lösen?

Ich habe jetzt nur die Handbremse ohne Seile gelöst...
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von lubojok »

Doch lieber machen lassen ? !
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

lubojok hat geschrieben:Doch lieber machen lassen ? !
eigentlich nein :hehe so schnell geb ich nich auf!
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von lubojok »

Immerhin bis Du rd. 1.000 km mit nicht funktionierender Hinterradbremse gefahren. Wenn die Beläge nur punktuelle Berührungen mit der Trommel hatten, dann war auch Deine Betriebsbremse an der Hinterachse nicht in Funktion. Die HA-Bremse übernimmt zwar nur einen Teil der Bremsleistung, aber immerhin sollte das Problem, nur mit einer Achse zu bremsen, nicht unterschätzt werden.
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von AndyOcean »

dass die Hinterbremse funktioniert habe ich daran gemerkt, weil vorher Luft im System war seit dem ich die Bremszylinder getauscht habe und ich jetzt am WE das Sytem nochmal an der HA entlüftet habe und jetzt wieder ohne zu pumpen bremst...
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von lubojok »

Deine Schlußfolgerungen entbehren jeglicher Logik. "Bremse entlüftet => Bremse funktioniert"

Du bist also nicht nur hunderte von Kilometern nur mit der Vorderradbremse gefahren, sondern diese war auch noch mangelhaft entlüftet. Was Du machst, ist in meinen Augen verantwortungslos und grob fahrlässig !
Wenn die hinteren Bremsbeläge keinen nennenswerten Kontakt zur Trommel hatten, kann die Bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert haben.
Deine Unkenntnis in Sachen Bremsen gepaart mit Beratungsresistenz (Du hast hier schon eine Menge Tipps bekommen aber alle verworfen, weil unnütz) lassen mich das oben genannte Urteil fällen. Die Straße ist kein Platz, auf dem man seinen sportlichen Ehrgeiz austoben soll ("so schnell geb ich nicht auf")
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von *Wolfgang* »

Wo der lubojok recht hat, da hat er recht...! Kann dem nur beipflichten. Wenn man an den Bremsen schraubt, dann sollte eine gewisse Kenntnis da sein, hast Du niemanden in der Nähe der sich das mal ansehen kann? Für mich sieht das was Du da machst eher nach fischen im Trüben aus.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Hacky »

Moin,

@Lubojok,
daher kam von mir ziemlich zu Anfang die Frage, woher die Kenntnis über die einwandfrei funktionierende Fussbremse stammt...

Die einwandfreie Wirkung einer Hinterradbremse kann man nur auf einem Bremsenprüfstand ermittel, alles andere ist Augenwischerei!

Und bei soetwas gibt es von mir als KFZ-Meister keine weiteren Tips mehr!

Mir graut es schon davor, Freitag mim Mopped durchs Münsterland zu fahren... :evil:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von lubojok »

@ Hacky

ich denke, Du willst eh keine 100 werden :lol:

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Hacky »

@ lubojok,

aber doch noch gerne 50 Jahre Spass mim Bulli haben!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Mibou
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2011, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Mibou »

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Die Handbremse zieht seit Ewigkeiten nicht mehr.

Folgendes habe ich getan:

- Neue Bremsbeläge (Trommel sieht auch top aus)
- Neue Seilzüge hinten ab dem Verteilerstück hinten (dachten erst die wären fest)
- Bremse eingestellt bei gelöster Mutter am Verteilstück und natürlich gelöstem HB Hebel

Jetzt ist es so: Wenn ich die Handbremse bis zum 3 Einraster anziehe, dann blockiert sie so dass ich sie mit der Hand nicht mehr drehen kann. Auf dem Bremsen Prüfstand reicht es aber nicht zum blockieren. Und jetzt das komische, ich kann den Hebel ohne große Kraft noch bis zum 10. Einraster anziehen?? Fühlt sich als ob ich keine Seilzüge sonder etwas stärkere Gummis eingbaut hätte? Ich schraube immer in einer Werkstatt eines Bekannten, der sehr erfahren mit T3s ist und gelernter KFZ-Mechaniker. Bremsenprüfstand vorhand -> also keine Gefahr auf der Straße.

Normale Fussbremse funktioniert hinten Top.

Hat Jemand von Euch Ideen wie das sein kann? Wie gesagt wir haben alle Einstellungen wie aus dem Lehrbuch vorgenommen... Bin mit meinen zugegeben nicht gerade riesigem T3-Latein am Ende.

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25254
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremse hält nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Die Druckstange mit Hülse und Nachstellritzel ist vermutlich falsch montiert.

Und das
Bremse eingestellt bei gelöster Mutter am Verteilstück und natürlich gelöstem HB Hebel
entspricht so wie geschrieben nicht dem Lehrbuch. Die richtige Beschreibung für diese selbstnachstellende Bremsenkonstruktion findet man im VW-Reparaturleitfaden oder auch im Etzold.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“