TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

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Calypso90
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TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
ich bins schon wieder, von meiner kleinen 4000km Frankreichrundreise zurück.
Diesmal alles ohne Pannen und ohne die Motorhaube zu öffnen.

0ml Wasser verbraucht
0,5l Öl verbraucht

Das Wetter war wechselhaft, aber die Küste (bes. auch die Bretagne) traumhaft.

Wie auch immer, auf den letzten 300km wollte ich meinen guten AAZ nochmal richtig treten (== 110-120kmh).
Nach 1 1/2 Stunden hat er plötzlich am Berg kein Gas mehr angenommen und ist in den Schubbetrieb gegangen.
Ist mir schon häufiger passiert, darum ging ich davon aus, dass der Absteller mal wieder keine Spannung bekommt.

Aber als ich auf den Standstreifen gerollt war und auskuppeln wollte, lief er wie ein junger Gott im Leerlauf weiter.
Einmal kurz reingeschaut - alles trocken - alles dran - alles an seinem Platz und weitergefahren.

Das Spielchen ist mir noch 3x an Bergen passiert.
Volllast + Vollgas, Drehzahl > 3400/min und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an.
Ich hab ihn auch mal bis 2000/min herunterrollen lassen, aber er will erst wieder, wenn ich auskupple.
Dann fängt er sich direkt und man kann einkuppeln und mit Vollgas weiter.

Nach dem 2. oder 3. Mal habe ich es nun schon so perfektioniert, dass man kaum noch merkt, dass das Gas weg war :box.

Hier mal Fotos direkt vor dem 3. Mal:

Bild

Bild


Nun bitte einmal die Glaskugel befragen:
- Luft im Vor- oder Rücklauf
Warum fängt er sich dann im Leerlauf sofort?

- Dieselfilter (10tkm alt und entwässert) zu oder Leitungsquerschnitt für AAZ zu klein
Warum erst nach 90 Minuten Volllast?

- Irgendwas an der ESP
Warum hilft es jedes Mal, kurz in den Leerlauf zu gehen?

- Hydros machen wieder Ärger
Unter Volllast ist der Öldruck aber auch nicht viel höher (immer um die 5 Bar) und es fühlte sich nach normalem Schubbetrieb an, nicht nach "Rollen ohne Kompression"?


Gruß,
Florian
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Re: TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

Beitrag von Toms Hütte »

Dreck im Tank?

Tankentlüftung unzureichend?

Wackler am Abstellerkabel?

So als spontane Ideen...
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Onkel Bob
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Re: TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

Beitrag von Onkel Bob »

Calypso90 hat geschrieben:
Nun bitte einmal die Glaskugel befragen:

- Luft im Vor- oder Rücklauf
Warum fängt er sich dann im Leerlauf sofort?
Luft im Vorlauf würde bedeuten das er unter Last nicht genug Einspritzdruck erzeugen kann und der Motor würde quasi ausgehen (Schubbetrieb) bei hoher Drehzahl zieht er mehr Kraftstoff, hast du ein Leck in der Kraftstoffleitung zieht er dort mehr Luft als im Leerlauf, mitunter reicht es für den Leerlauf dann wieder, lief er dann wieder im Leerlauf ist wieder weniger Luft in der Pumpe und der Leitung.

Also alles ab Tank nachgucken oder austauschen.

Luft in der Rücklaufleitung ist nicht sonderlich aussagekräftig da dort die Leckölleitungen mit angeschlossen sind, diese sollten aber auch dicht sein sonst suppt es da (sollte aber nicht zu deinen Problemen beitragen es sei du hast den Dieselfilter wo der Rücklauf in den Zulauf geht (also nicht die geschraubte Version))


Calypso90 hat geschrieben: - Dieselfilter (10tkm alt und entwässert) zu oder Leitungsquerschnitt für AAZ zu klein
Warum erst nach 90 Minuten Volllast?
Mitunter hast du an einem bestimmten Punkt mehr Last gegeben als die ganze Zeit zuvor und erst dann gelangte noch mehr Luft in die Pumpe, was erst dann zu deinem Problem führt. Es geht also eine ganze Zeit lang gut bis es einfach zu viel Luft ist und der Unterdruck quasi schlagartig zusammenbricht weil einfach zu viele Luftblasen in der Leitung sind.
Calypso90 hat geschrieben: - Irgendwas an der ESP
Warum hilft es jedes Mal, kurz in den Leerlauf zu gehen?
Weil dann weniger Luft angesaugt wird (geringerer Unterdruck)
Calypso90 hat geschrieben: - Hydros machen wieder Ärger
Unter Volllast ist der Öldruck aber auch nicht viel höher (immer um die 5 Bar) und es fühlte sich nach normalem Schubbetrieb an, nicht nach "Rollen ohne Kompression"?
Du hast immer 5 Bar?

Setz mal jemanden hinten rein, lass den Motordeckel ab und fahr mal, dabei soll beobachtet werden wie sich die Luftblasen in der Kraftstoffleitung verändern, geb dabei mal richtig Last und guck mal was er macht, Zur Not trete mal leicht die Bremse beim vollen beschleunigen (aber nicht zu lange sonst wird sie zu heiß! also wirklich nur kurz und nicht in hohen Gängen, der 2te reicht)

Grüße,
Stephan
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Calypso90
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Re: TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

Beitrag von Calypso90 »

Danke für die Antworten.
Dann werde ich die Tage erstmal einen transparenten Kraftstoffschlauch auftreiben müssen, meinen hatte ich durch einen normalen ersetzt.

Ich hatte gestern versucht, das Problem nochmal zu reproduzieren, aber 20 Minuten Bundesstraße haben nicht gereicht (und der Tank ist jetzt fast ganz leer :g5).

Dieselfilter ist übrigens die "gesteckte" Version, wo man den kompletten Filter mit Deckel ersetzt aber meine Leckölleitungen suppen nicht mehr, seitdem ich keine VW Leitungen mehr benutze.

Und mein Öldruck ist natürlich nicht immer 5 Bar.
Mit neuer verstärkter Pumpe und 3200/min komme ich auf die etwa 5 Bar, im Leerlauf sinds gemütliche 1,2.

Gruß,
Florian
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boofrost
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Re: TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

Beitrag von boofrost »

oder regler in Pumpe schrott .... das ist ähnlich ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Steamrunner
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Re: TD nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Auskuppeln hilft

Beitrag von Steamrunner »

Moin,
Uraltes Thema ich weis aber ich stehe nun auch vor dem Problem und es Fehlt die Lösung in diesem Thread.
Was hat denn nun hier geholfen???

Mein Wagen ist ein T4 Trapo MJ 95, 1,9 TD ABL
Hier mal ein paar Zusatzinfos bezüglich Treibstoff und Motorlauf:
Dieselstandheizung eingebaut und Filter entwässert vor ca. 150km (Bis gestern aber Problemlos)
Überholte ESP eingebaut 2019
Zentralschraube 12.9 (von febi weil keine andere gefunden) eingebaut 2019
Schwingungsdämpfer erneuert 2019
Oxykat (einen für MJ96) erneuert 2019
Neuer Dieselfilter August 2019, jetzt ca. 15000km alt
Überholte ESDs 2018
Zahnriemenwechsel 2018
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