Motoröl tanken?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Gast

Motoröl tanken?

Beitrag von Gast »

Sorry, wenn euch diese Frage einfach oder blöd vorkommt, habe zwar viel gelesen, bin aber absoluter Neuling.

In den nächsten Tagen möchte ich unserer Wanderdüne mit dem bulligen 50 PS Dieselmotor einen längeren Ausflug von etwa 700 km gönnen. Danach soll der Motor neues Öl bekommen.

Nun zu meiner Frage: Eigentlich müßte es doch möglich sein, das Altöl zu filtern und dann in den Tank zu kippen. Es handelt sich um ganz normales 15 oder 10 W40 Öl.

Funzt das oder bin ich auf dem Holzweg? Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ich war das und nicht eingeloggt.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Moin
Im Prinzip ja, aber die Herren in Grün werden durch deine Rauchzeichen, sicher bald zur Stelle sein und weil diese Herren darauf dressiert wurden nicht nett zu sein, wird das eine lange Geschichte. Staatsanwaltschaft, Zoll, Steuerhinterziehung, Umweltverschmutzung und noch einige Delikte mehr.


In Uganda soll das Verfahren von Altöl legal sein, habe ich mal irgendwo
gelesen.
Gast

Beitrag von Gast »

Dumme Frage, woher kommen die Rauchzeichen?

Glaube zu verstehen. Im Gegensatz zu Pöl ist Motoröl vor dem Gesetz ein Kraftstoff, richtig? Wird er dann als solches benutzt, muß er entsprechend versteuert werden. Eben genau so, als wenn ich Heizöl tanke... ;-g

Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, umliegende Werkstätten von ihrem Altöl zu befreien. Habe mir nur gedacht, dass meine vier liter Öl im Tank besser aufgehoben sind und ich diese nicht entsorgen muß. Kann ja auch wegen eventueller Rauchzeichen die Dosierung minimieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Schotte !




Greetz Diele :sun
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

grundsätzlicher unterschied ist das eine ist pflanzelöl und das andere mineralisch. auf die mineralstoffe werden unterschiedliche steuern festgelegt. pflanzenöle sind mineralölsteuerbefreit......
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

noch .... :cry:
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Wie und wenn ihr bei Aldi Kistenweise Salatöl inm den Tak kippt , kommt dann ein netter Beamter vom Zoll vorbei, und kassier nachträglich noch Steuern?
Oder kommt gar schon eine "dieses öl kann auch getankt werden-" Steuer von vornherein drauf??? ;-g
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Aldi Öl wir dann auch teurer! Die Preiserhöhung an der PÖL Tanke hat sich ja auch beim Aldi niedergeschlagen..
Benutzeravatar
HLBulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lübeck

Beitrag von HLBulli »

@alex_hd
Nö, solange Du das Salatöl pur in den Tank kippst, ist
das erlaubt.
Mischt Du es aber außerhalb des Tanks mit Diesel und füllst es dann
in den Tank, dann ist es Steuerhinterziehung bzw. Mineralölsteuerbetrug. :-hm
... und event. Mehrwertsteuerbetrug??
Weil Salatöl = 7% MWSt
Kraftstoff = 16% MWSt. ;-g ;-g
Gruß Michael



89er Bluestar JX mit zusätzlichem Ölkühler
Sarah67
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2006, 12:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Sarah67 »

Habt ihr ein Glück, mit eurem Pflanzenöl, das keine Mineralölsteuer braucht...Bei uns geht das schon, Pflanzenöl darf nicht in den Tank, weil keine Steuer dafür bezahlt wurde!
Is auch noch Europarechtswidrig!
:cry:
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi!



:sun


:lach Gegenfrage:

Wenn ich das Heizöl zusätzlich versteuer kann ich es doch in den Tank kippen!?

Das Gesicht des Zöllners möchte ich mal sehen
wenn er nach dem 'Spindeln' mit einem "HAA!"
vor mich springt und

ich die Steuerquittung zücke!!!

:tl :tl :tl



Die Frage wäre dann noch:

Wie erklärt man später Heizölrückstände?

Die Quittung unverrottbar einschweißen und unverlierbar am Bus anbringen? ;-g


:-prost



ps. Aber Altöl verbrennen ist für mich übelste Umweltsünde!
(Auch wenn es in 3.Welt Ländern üblich ist...)
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Es soll Leute geben, deren Autos haben Motoren, die Motoröl in signifikanten Mengen verbrennen. VW sagt sogar, daß das bis 1,5 Liter auf 1000km normal wäre. ;-g
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

Anonymous hat geschrieben:Dumme Frage, woher kommen die Rauchzeichen?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=4549

kuck dir den beitrag mal an, da is einfach nur motoröl in den zylinder gelaufen...nu stell mal vor, du fährst immer mit altöl *fg*

die steuerfrage wurde ja beantwortet
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@scrapmd
da verwechselst du leider etwas. Bei deinem Link ist das Öl über den Ansaug gekommen und in Übermenge, so daß es nicht verbrannt werden konnte. Wenn Öl über die Einspritzpumpe kommt ist es eigentlich egal, welches Öl das ist. Deswegen geht ja auch Salatöl. Problematisch könnten eher einige Verbrennungsprodukte sein aufgrund der Additive in den Motorölen. Schwebstoffe bleiben ja im Kraftstofffilter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

mmm, ok. sollte nur nen hinweis sein auf die rauchentwicklung (is ja ein eindrucksvolle bsp *g*)

dachte es hängt mit dem zusammen was man (allgemein) schweres und leichtes öl nennt
(pflanzenöl = leichteres, motoröl = schweres)


aber ok, sorry, ich bin lieber wieder ruhig in der pöler ecke *g*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@scrapmd
deswegen brauchst du doch nicht ruhig sein. Wenn man mal irgend wo daneben liegt, dann lernt man in einer Diskussion halt dazu. Und genau das zeichnet einen vernünftigen und lernfähigen Menschen aus. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“