plitsch platsch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

plitsch platsch

Beitrag von 88Ingo »

Hey Leute...

ich hab jetzt einiges im Forum gelesen, jedoch keine guten Tipps für mein Problem.
Bin am restaurieren/ausbauen eines Bundeswehr T3's. Bin totaler Neuling!
Hab jetzt alle Innenverkleidungen rausgeschmissen und mich drangemacht den (zum glück) nur oberflächlichen Rost zu entfernen.
Heute bin ich nochmal bei Regen hinten rein und siehe da...Wasser in einigen Ecken. Bin dann auch nochmal gefahren und hatte das Gefühl es würde Regenwasser/Spritzwasser aus dem Lüftungsschacht ins Innere laufen ??? Ebenso hat sich wasser in der mulde zwichen schiebetür und radkasten hinten gesammelt...auf der anderen Seite nicht ganz so schlimm.

Wie kann man am besten nachvollziehen wo das Wasser eintritt? Was kann ich dagegen tun?

liebe Grüße

Ingo
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von Papajupe »

...............erstmal Fotos...............dann Aussage ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von Daniel83 »

...undichte Fenster?
Probiere es mal mit dem Wasserschlauch.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von Onkel Bob »

Wieso Wasserschlauch, es regnet doch eh gerade ständig.... :dance

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: plitsch platsch

Beitrag von Toms Hütte »

- undichter radkasten?
- undichtes Fenster?

Wassereintritt nur während der Fahrt wäre wahrscheinlich Spritzwasser, wenn auch im Stand dann Fenster oder Schiebetürschiene usw. Aber dafür müssen Bilder von den kritischen Stellen her.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von Onkel Bob »

Undichter Radkasten bei BW Bussen, kann ich mir gut vorstellen...

wenn die mal im Matsch steckten haben die mit Gas versucht rauszukommen und haben dabei den Radkasten
Matschgetrahlt, da ist bestimmt irgendwo ein Loch im Radkasten.

Nimm doch mal nen Hochdruckreiniger und mach mal die hinteren Radkästen sauber, dabei eine zweite Person
im Innenraum die dann nach eindringendem Wasser schaut...

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von Papajupe »

Kann Scheibenrahmen durch sein oder an der Zwangsentlüftung ist was Undicht falls vorhanden.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von puckel0114 »

Oder oberhalb der Schiebetürschiene ist es durchgegammelt. Auch ne gern genommene Stelle ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
The FIRST one
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.08.2010, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: plitsch platsch

Beitrag von The FIRST one »

Wenn´s nen BW Bus ist, dann hast du doch sicherlich auch diese, ich nenn sie mal,Ösen für die Tarnabdeckungen oder? die waren bei mir an den Nieten undicht... habe die etwas aufgebohrt, aber wirklich bloß minimal, und sie mit acryl vollgehauen... siehe da: KEIN WASSER mehr!!!! Das Problem hatte ich an zwei unterschiedlichen stellen. Das kanste aber wirklich sehr gut mit nem Wasserschlauch testen. Musst nur ziemlich punktuell die Öse treffen!!!

Ich hoffe es hilft!

Grüße
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: plitsch platsch

Beitrag von 88Ingo »

Hey Danke der Tipp mit den Ösen ist gut!
Das andere...oberhalb der Schiebetür scheint schonmal zu stimmen!!!
Was kann man da machen...da is ja ne Dichtung oder? Wie ist da die genaue Bezeichnung um die zu kaufen?

Habe heute Wasser in der Batteriebox(bei mir ohne Batterie) hinterm Beifahrer Sitz gefunden???kA wo das herkommen soll???

Sorry mache morgen Bilder!
Grüße Ingo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: plitsch platsch

Beitrag von puckel0114 »

Das ist nur die Abdeckung, das eigentliche Rostloch sitzt dahinter. Siehst du aber nur, wenn die Abdeckung weg ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: plitsch platsch

Beitrag von 88Ingo »

wie kann man hier bilder reinladen?
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: plitsch platsch

Beitrag von sugar »

mit
http://tinypic.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
z.b.

Bild
Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

plitch platch....Falzen abdichten

Beitrag von 88Ingo »

Hey

also mir wurde jetzt gesagt, dass das Regenwasser bei mir direkt durch die Falzen reinkommt...:(
Der Typ meinete es wäre nicht so schlimm...ich solle folgendes machen:

Falzen mit sonem runden Bürstenaufsatz für die Bohrmachine ausfräsen(von aussen)...Karosserie Dichtmasse auftragen...lackieren...fertig.

Ein Freund sagt mir jetzt ich soll da nich rangehen??? kA was ich machen soll.
Also das Wasser läuft wirklich durch die Falzen rein, das hab ich jetzt auch so gesehen!
Zudem hab ich wasser im Fahrerhaus und zwar unterm Gummiteppich in der Mitte...kommt das von der Frontscheibe?Was kann ich da machen...Oje

hab mir jetzt erstmal eine Regenplane gekauft :)

hier nochmal die bilder

hier ist wasser unter der gummimatte
Bild
hier läuft es die falze runter
Bild
hier sammelt sich alles...tiefste stelle??
Bild

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: plitch platch....Falzen abdichten

Beitrag von Mr.J »

mußte es dann noch ein Thread sein ? :mrgreen: ich sehe da noch eine Million Löcher im Boden (Poppnieten?), da könnte ich mir vorstellen, das da auch Spritzwasser reinkommen kann (da war doch erst ein Thread zu dem Thema) . Ich würde mal die Gummimatte vorne rausnehmen, evtl. ists dann schon ersichtlich, wo das Wasser her kommt. Wenn die Frontscheibe undicht ist, würde ich die mal ausbauen, schauen, ob der Scheibenrahmen durch ist und wenn nicht, dann ne neue Dichtung verbauen. Die kann man zusätzlich wenn man will auch noch mit Dichtmasse verbauen ... sollte das Wasser tatsächlich von den Falzen zwischen den einzelnen Blechen kommen, muß man die alte, hart gewordene Dichtmasse rauskratzen und das neu abdichten ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: plitch platch....Falzen abdichten

Beitrag von 88Ingo »

Hi
bin noch neu hier...wollte eig kein neues thema?upps...

Also du denkst das mit den Falzen abdichten kann man machen?!GUT!

Die Löcher im Boden bin ich gerade wieder dran zu zunieten :)
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Re: plitch platch....Falzen abdichten

Beitrag von AtlanTic »

Hallo,

das mit dem "zunieten" würde ich mir verkneifen. Nieten sind nicht immer wirklich wasserdicht und aufgrund der mechanischen Beanspruchung der Karosserie beim Nieten wird in der Regel die Lackschicht beschädigt, was Rost nach sich zieht. Alternative wenn die Löcher noch durch Lack geschützt sind: Dauerelastische Dichtmasse (kein Mist, was Gutes) oder je nach Größe Gummistopfen nach vorherigem Einstreichen mit zähem Dauerfett.

Zur Abdichtung von Karosseriefalzen wurde tatsächlich schon genug geschrieben. Kurz: bestmöglich reinigen, entfetten, hochwertige Abdichtmasse, sorgfältige Arbeit und guten Schutz durch Lackierung. Und nicht von innen auch noch abdichten - Nässe kann dann in dem Hohlraum verbleiben und nicht abtrocknen: Fäulnisbildung....!

Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: plitch platch....Falzen abdichten

Beitrag von T3-Ruben »

Gummimatten raus, Heizungstunnel zwischen den Vordersitzkonsolen raus und gucken ob du Löcher findest.
Danach die Frontscheibe raus wenn das Wasser wirklich von ganz vorne kommt.

Bei dem Seitenteil gegenüber der Schiebetür => ich würde jetzt vermuter das der Scheibenrahmen durch ist, Wasser das durch die Falze kommt - hab ich so noch nicht gehört...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“