Startunterbrechung, wie und wo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
73kw
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2010, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin / Münster

Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von 73kw »

Hallo zusammen,

würde mir gerne nen Schalter oder "Zündschloss" oä als Batterie Unterbrecher irgendwo hinmachen, als Wegfahrsperre sozusagen...
Am besten wäre natürlich was mit Schlüssel... Wo kann mann sowas am besten hinmachen, und was muss ich da fürn Schloss bzw Schalter nehmen?

Hat doch bestimmt schon jemand erfolgreich in Angriff genommen...

Ach ja, ist nen Westfalia Joker mit Standart-Campingausstattung.

Grüße,
Kalle
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

da du nen Jx hast kannst ganz einfach die Leitung zum Magnetventil der Einspritzpumpe durch nen simplen Schalter unterbrechen..... ( ist das kleine schwarze Kabel, welches zur Esp führt).
Dieser lässt sich bestens hinter der Serviceklappe verstecken und es kommt an sich fast niemand drauf das der Karren deswegen nicht anspringt wenn ers Auto klauen will...

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Loudpipes »

Technikfreak hat geschrieben:Moin,

da du nen Jx hast kannst ganz einfach die Leitung zum Magnetventil der Einspritzpumpe durch nen simplen Schalter unterbrechen..... ( ist das kleine schwarze Kabel, welches zur Esp führt).
Dieser lässt sich bestens hinter der Serviceklappe verstecken und es kommt an sich fast niemand drauf das der Karren deswegen nicht anspringt wenn ers Auto klauen will...

Gruß Jan

... außer er hat sich auf T3 Klauen und Schlachten spezialisiert und liest in Foren mit - dann schaut er da als erstes nach.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von kranII »

Moin!

Ich mag Relais... Man kann neben dem Magnetventil auch die Leitung zum Anlasser "kappen". Den Schließer des Relais (einfache Schalter vertragen den Strom nicht - mit so 70A sollte man schon rechnen - und also die Kontakte 30 und 87) legt man in Rehe zum eigentlichen Anlasser-Kontakt. Da kommt auch ein Ende der Relais-Spule (sagen wir 85) hin, so daß es Strom kriegt wenn man den Schlüssel dreht. Das andere Ende (also 86) kommt über den Sperrschalter gegen Masse. Vorteil: Wenn er nicht mal orgelt kann ein Langfinger nicht mal die Bakterie leer eumeln und er wird noch weniger Lust auf Sucherei nach irgendwelchen Schaltern bekommen. Wer klaut schon eine kaputte Karre?

Hat Dein Tutu einen Zigarettenanzünder? Ist doch niedlich wenn man den reindrücken muß, um ihn anlassen zu können. Dafür bräuchte man dann ein zweites Relais. Aber so teuer sind die ja nicht. Kontakt am Gurtschloß (Diebe sind Gurtmuffel), Knüppel runterdrücken (äußerst unbequem ;-))... Es gibt 1001 Varianten. Laß Deine Phantasie spielen!

Und wenn Du schon so weit bist, dann kannst Du das Ganze auch noch an eine Sirene anhängen.

Bis denn dann
Thomas
73kw
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2010, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin / Münster

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von 73kw »

Höhö :) Das mit dem Zigarettenanzünder find ich cool...
Allerdings weiss ich nicht ob ich mir das zutrauen soll ;), schätze da brauche ich noch etwas support von jemanden der sich mit der elektrik etwas besser auskennt.

Das mit dem Schalter zur Einspritzpumpe wäre schon eher meine Liga, was Wäre denn wenn man da statt nem Schalter nen einfaches Batteriesperrschloss wie dieses hier verwendet? Selbst wenn man den Schalter findet, muss man immer noch son Schlüssel dabei haben... Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Kalle
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von kranII »

Moin!

Prinzipiell geht das. Ist aber Materialmäßig aufwändig. Wenn ich sowas in Angriff nehmen wollte, würde ich als erstes nach einem passenden 200A-Schalter suchen (Im Belarus-Traktoren-Ersatzteil-Handel. Die haben einen Schalter.). Könnte vielleicht ein bischen groß sein aber andererseits muß der gesamte Stromverbrauch im worst case über diesen Schalter.

55W für eine Lampe vorn hört sich nicht viel an. Aber bei 12V stellt man fest, daß man dafür bald 5A ansetzen muß. Bei 220V ist der Strom dagegen ein Witz. Gerade mal 1/4A fließen da. Der "kleine Unterschied" nur so am Rande.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
bulliman12
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 05.02.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von bulliman12 »

Hi. Einfach und kostenlos ist, wenn man nur einen Pol von der Batterie abschraubt.
Ein Dieb schaut da eh nicht rein wenn er nervös ein Auto knacken will.
VW T3....Aus Liebe zum Automobil.
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Kranfahrer »

Man kann auch einMagnetventil in die Spritleitung hängen,gabs bei den Gölfen mit AAZ -Motor und Wegfahrsperre.
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal hier ran:

da einen Freund von mir gerade gestern der Bus geklaut wurde (siehe thread von BlauerBlitz) , möchte ich doch in Sachen Diebstahlsicherung etwas unternehmen.Ich weiss, dass das Thema hier ungerne öffentlich diskutiert wird, ich würde ebenso ungerne im Internet kundtun, wie ich meinen Bus gesichert habe. Allerdings haben sich ja manchmal Forumsmitglieder bereit erklärt, per PN Tips zu geben.

Daher meine Bitte, ob mir jemand (gerne per PN) erklären kann, wie ich eine solche Startunterbrechung realisiere? Ich traue mir das Basteln durchaus zu, nur leider nicht, mittels Schaltplan aus dem Jetzt-helfe-ich-mir-selber das dafür sinnvolle Kabel zu ermiiteln, den richtigen Schalter/Relais (Stromstärke?) auszusuchen, etc. Dafür habe ich fürchte ich nicht genug Ahnung von der Materie.

Achso: Es handelt sich um einen Benziner (MV).

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe (da einem hier ja eigentlich immer geholfen wird).

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Gray »

Man könnte es auch noch Komfortabler machen.

Es gibt ja diese Sensoren die anhand einer Karte die man mitschleppt erkennen das man bei seinem Auto ist und dieses dann entriegelt. Das was die ganzen Oberklasseautos haben.
So etwas könnte man ja auch für die Unterbrechung von allen möglichen verwenden.

Kurz:
Karte nicht in Reichweite -> nix geht
Karte in Reichweite -> Bus springt an.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

hallo gray,

danke für den Tipp, aber dafür müsste ich es (quasi als Grundvoraussetzung) erstmal schaffen, den Schalter einzubauen....

gruss, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Oder ein 2. versteckter Handbremshebel.
Oder ein abnehmbares Kupplungspedal.
Vielleicht auch nur ein kleiner holzkeil unter dem Gaspedal.
Oder eine versteckte Sitzverstellung und den Sitz dann immer ganz nach vorne machen :mrgreen:
Der Phantasie sind da wohl keine grenzen gesetzt
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von 3t3 »

kranII hat geschrieben:Moin!

Ich mag Relais... Man kann neben dem Magnetventil auch die Leitung zum Anlasser "kappen". Den Schließer des Relais (einfache Schalter vertragen den Strom nicht - mit so 70A sollte man schon rechnen - und also die Kontakte 30 und 87) legt man in Rehe zum eigentlichen Anlasser-Kontakt. Da kommt auch ein Ende der Relais-Spule (sagen wir 85) hin, so daß es Strom kriegt wenn man den Schlüssel dreht. Das andere Ende (also 86) kommt über den Sperrschalter gegen Masse.
Lass mich raten: Du hast diesbezueglich keinerlei praktische oder theoretische Erfahrung, gelle?
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von DaBen »

... oder einen Unterbrecher ueber den Ruecklichtschalter. Hat was vom saab dann. Ohne eingelegten Rueckwaertsgang springt der Wagen nicht an.

Ben
Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

@3t3: das trifft es ganz gut...wenn mir jemand sagt "nimm das rote kabel von x zu y und bau den schalter z ein", dann bekomme ich das hin. "masse" weiss ich inzwischen auch, was es ist ;-)
das wars dann aber auch, was meine theoretischen elektro-kenntnisse betrifft :gr

also schalter als startunterbrechung reicht wirklich fürs erste aus! zweiter handbremshebel o.ä. kommt dann eher später!

also für tips zur umsetzung wäre ich sehr dankbar!

gruss, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
koijro
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 04.07.2010, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo/t4 caravelle
Leistung: 70/102
Motorkennbuchstabe: J/A
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordhausen

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von koijro »

Also den magnetschalter der esp zu unterbrechen macht sehr wenig sinn weil ein freiluftkabel zum magnetschlater zulegen und und an plus zu tüdeln ist recht einfach und schon läuft der karren.

Würde auf grund der "guten" lage immer den anlasserkreis beeinflussen. Wo man aber immer dran denken sollte das man auch einen bus anschieben/ abschleppen kann wenn man den haben mag.

Am besten ist wohl wenn den jeder welcher der in den bus will nicht in den bus kommt.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Stone »

Ihr könntet auch über die Nacht einfach ne Parkkralle dranbauen :hehe

Fahrräder sperrt man schließlich auch ab :mrgreen:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

.....dabei wollte ich doch einfach nur wissen, wie man einen solchen Schalter einbaut :gr

st
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Q-Master »

Beim MV mit der ganzen Elektronik gibt es ja genug Möglichkeiten irgendwo etwas zu unterbrechen.

Das schönste ist natürlich der "Scheißkarre" Effekt:

Fahrzeug an, fährt, geht aus, lässt sich starten, geht aus, lässt sich starten, fährt ein Stück, fängt an zu Hupen, macht Warnblinker an, geht aus und hupt weiter.........

Das nützt natürlich nix, wenn den jemand mit nem Abschleppwagen klaut.

P.S.: Nein ich verrate nicht wie man das macht, auch nicht per PN.

P.P.S.: Das Einfachste ist ein versteckter Schalter in der Stromzufuhr zur Benzinpumpe :-bla und nen GPS Tracker kann auch nix schaden, kostet allerdings nen paar Euro.
Oder nen Wertgutachten machen lassen und ne Teilkaskoversicherung abschließen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
koijro
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 04.07.2010, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo/t4 caravelle
Leistung: 70/102
Motorkennbuchstabe: J/A
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordhausen

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von koijro »

s_thau hat geschrieben:.....dabei wollte ich doch einfach nur wissen, wie man einen solchen Schalter einbaut :gr

st
Kabel durchschneiden längerse kanbel dran das zum schalter zeihen dann vom schalter wieder zum durchtrennten kabel und da anschließen
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

Stromzufuhr zur Benzinpumpe

....damit ist mir doch schon mal geholfen, danke!

gruss+schönes wochenende, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von VW192 »

moin,

wie wäre denn ein batteriehauptschalter ... ausschalten, schalter mitnehmen ...
sowas wie z.b. der in der e-bucht nr. : 130390674713.

;-)
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

auch eine möglichkeit aber dann muss ich doch immer die uhr neu stellen, oder?
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von VW192 »

s_thau hat geschrieben:auch eine möglichkeit aber dann muss ich doch immer die uhr neu stellen, oder?
jepp ... das wäre der nachteil dabei ... :-?
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

so, schalter besorgt, jetzt ist nur noch die frage, ob ich den schalter in die stromzufuhr einbaue? oder lieber in die masseleitung? wenn ich im motorraum ans kabel gehe, müsste ich ja nur das massekabel nach vorne legen, schalter dazwischen und vorne einen massepunkt suchen?

gruss, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Q-Master »

Motorraum? :gr :gr

Hast du dir überhaupt schon mal angesehen wo die Pumpe sitzt und wie die Leitungen im Kabelbaum liegen?

Wenn, dann die Plusleitung trennen.
Undefinierte Masse ist nie gut.

Hoffe du hast auch einen Schalter gekauft, der den Strom der Pumpe auch ab kann, sonst holst du dir mit verschmorten Schalterkontakten lustige Probleme in den Bus.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

Naja, ich dachte, ich gehe direkt an das Kabel vom Kraftstoffpumpenrelais (J17 im Etzold-Schaltplan) zur Kraftstoffpumpe (G6). Richtiger Ansatz?
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von Q-Master »

Ansätze gibt es da viele........

Macht jeder wie er meint und schreibt es dann nicht im Forum :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von s_thau »

Ich hätte es auch gerne per PN gemacht, es hat sich aber niemand gemeldet :-(
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von PHo »

Jetzt musst du nur noch schreiben wo der Schalter verbaut wird.... ;-)

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von 3t3 »

Nja, den Schalter verbaust Du dort, wo ihn (a) keiner erwartet und (b) Du ihn schnell erreichst. Und (c) berichtest Du uns dann bitte, in wieviel Prozent der Faelle du es vergessen hast, den Schalter (c1) nach dem Abstellen auszuschalten bzw. (c2) vor dem Anlassen einzuschalten.
André99
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2012, 15:01
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: AUF
Anzahl der Busse: 1

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von André99 »

Mein Bus wollten Sie mir auch klauen, Wegfahrsperre war schon weg programmiert, Lenkradschloss wahrscheinlich mit Polenschlüssel auf gemacht. Müssen dann zum Glück gestört worden sein. Da ich bald in Urlaub fahre mit meiner Familie, wäre mein Urlaub trotz Vollkasko hinfällig gewesen, da die Versicherung ja erst nach zehn Wochen zahlt. Davon abgesehen hat mein Auto erst 100tkm runter.

Was haltet Ihr davon den CAN Bus Zugang unter dem Lenkrad einfach woanders hin zu verlegen und den unter dem Lenkrad als Dummy zu belassen. Den Strom sollte man drauf lassen, damit die keinen Verdacht schöpfen. Gibt es einen weiteren CAN-Bus Zugang im Fahrzeug? Die brauchen unbedingt den Zugang um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Würde natürlich auch reichen da einen Schalter einzubauen. In den Leser der Wegfahrsperre was einbauen bringt nichts, der wird nicht benötigt. Mann könnte natürlich auch ganz gemein sein und auf den CAN Bus Zugang auf alle Kontakte eine hohe Spannung legen, dann wäre deren Zugangsgerät sofort kaputt. Die Gesichter möchte ich sehen, wenn es puff macht und ne kleine Wolke aufsteigt und nichts geht mehr, vielleicht noch mit ner kleinen Ansage auf französisch wie beim Roulette.

Beim Automatik Fahrzeug kann man glaube ich den Starter einfach wegschalten, weil da noch was zwischengeschaltet ist zur Kontrolle der Position des Gangwahlhebels. Bei eingelegten Gang geht der Starter nicht.

Das schönste ist natürlich der "Scheißkarre" Effekt:

Fahrzeug an, fährt, geht aus, lässt sich starten, geht aus, lässt sich starten, fährt ein Stück, fängt an zu Hupen, macht Warnblinker an, geht aus und hupt weiter.........

Das nützt natürlich nix, wenn den jemand mit nem Abschleppwagen klaut.

P.S.: Nein ich verrate nicht wie man das macht, auch nicht per PN.

Hallo, ich würde das mit einer mini SPS machen, diegibt es auf 12V Basis. Zur Erklärung die haben in der Regel je 6 Eingänge wo man einen Schalter rauf legen kann oder es reicht auch wenn Spannung anliegt. Dann gibt es noch sechs geschaltete Relaisausgänge. Alles ist frei und sehr einfach programierbar. Z.B. wenn Eingang 1 geschlossen --> warte 20sec dann --> schalte Relaisausgang 1 z.B. Magnetventil Spritzufuhr --> Motor geht aus --> nach weiteren 60sec schalte Relaisausgang 1 wieder aus --> Auto springt wieder an --> nach 120sec Schalte Relais 2 und 3 --> Schalte Relais 1 nach 180sec usw.

Dem Erfinderreichtum sind da kaum Grenzen zu setzen, können natürlich noch If than Verknüpfung hinzugefügt werden. Glaubt mir das kann jeder der einen Schaltplan lesen kann, dafür muss man nicht Elektriker sein, bin auch keiner.



P.P.S.: Das Einfachste ist ein versteckter Schalter in der Stromzufuhr zur Benzinpumpe :-bla und nen GPS Tracker kann auch nix schaden, kostet allerdings nen paar Euro.

Den GPS Tracker hab ich mir auch schon überlegt, leider konnte mir bei der Kripo keiner Antwort geben, wenn ich anrufe und die Koordinaten des gestohlenen Fahrzeug durchgebe, ob die in der Lage sind und wollen innerhalb von 30min zu reagieren, dann wäre das Fahrzeug schon in Polen und weg.

Oder nen Wertgutachten machen lassen und ne Teilkaskoversicherung abschließen.[/quote]
Das ist eine gute Idee dann muss man sich im Fall der Fälle nicht mit der Versicherung rumstreiten. Der Gutachter sollte öffentlich bestellt sein und das Gutachtenist alle zwei Jahre zu erneuern

Grüße André
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von luckypunk »

BTW ne Teilkasko lohnt sich eh immer, am besten noch ohne SB. Ich hab mit einer Windschutzscheibe und zwei Spiegelgläsern für die e-Spiegel, dazu noch ein Isofenster (es muss also kein Glas sein!) die Teilkasko für viele Jahre rausgeholt. Oder lass ma nach nem Einbruch die Schliessanlage komplett auswechseln....oder komplette E-Spiegel ersetzen....

Ansonsten find ich die Idee mit dem verzögerten Unterbrecher recht sinnvoll, überhaupt ist alles, was so nen schnellen Bruch bzw. schnellen Zugriff bzw. schnellen Diebstahl verzögert sehr geeignet, das ist halt das was Diebe normalerweise nicht haben : Zeit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von nikibaldi »

André99 hat geschrieben: Was haltet Ihr davon den CAN Bus Zugang unter dem Lenkrad einfach woanders hin zu verlegen [...]
Für T4 gute Idee, aber nicht umgebaute T3 haben noch keinen CAN :-?
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Beitrag von nautisch »

gab letztens schonmal einen sehr aehnlichen fred, darin stand (und das ist glaube ich sehr wahr)
dass, egal wie technisch ausgereift die "wegfahrsperre" nun genau gemacht ist, der schalter, oder sagen wir mal neutraler "auslöser" so gemacht sein muss dass man ihn wirklich jedes mal betätigt, also kein zB irgendwo im motorraum versteckter Schalter oder sowas...

drückt man dann einmal nicht aus faulheit und schwupps isser weg....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“