problem bei gebläse wechseln
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problem bei gebläse wechseln
hallo nachdem ich das amaturbrett ausgebaut habe ,habe ich nun ein problem mit den 4 schrauben welche teilwesie gut versteckt sind . nun meine frage muessen die unbedingt weg? wenn ja wie bekomm ich sie am besten geloest da sie sehr fest sitzen und sehr wahrscheinlich angerostet bzw festgerostet sein werden. ich werd mir ersteinmal nen grossen kreuzschrauben dreher besorgen und mein glueck nochmal versuchen . fuer sinnvolle hinweise bin ich sehr dankbar .
ps ich muss das gebläse wechseln weil es defekt ist am schalter liegt es nicht !
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Re: problem bei gebläse wechseln
Hallo,
1/4Zoll Knarre, gaaaaanz lange Verlängerung, oder einige Kleine zusammengesteckt und den passenden Kreuzschlitzaufsatz. Damit geht das ohne Probleme.
Gruß Dirk
1/4Zoll Knarre, gaaaaanz lange Verlängerung, oder einige Kleine zusammengesteckt und den passenden Kreuzschlitzaufsatz. Damit geht das ohne Probleme.
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Re: problem bei gebläse wechseln
aaaaber gaaaanz langsam und mit Geduld, am besten immer wieder kurz rein schrauben. Bei mir sind 3 von 4 Schrauben abgerissen.
Die Schrauben saßen aber auch 29 Jahre
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Grüße Clemens
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Re: problem bei gebläse wechseln
Das besteht mir auch noch bevor , und das gleich bei zwei Bussen.
viel Erfolg.
Drück mich bei dem Syncro schon seit zwei Jahren dadrum, der Postkasten hat das erst seit vier Wochen.
...bald...
fix
viel Erfolg.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: problem bei gebläse wechseln
Bei moderneren Autos ist meist eher der Vorwiederstand defekt--keine Ahnung ob der auch beim T3 Kaputt gehen kann.
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Re: problem bei gebläse wechseln
HUHU
Wenn der Vorwiederstand kaputt geht dann geht das Gebläse nur noch auf höchster Stufe.
Macht aber beim T3 keinen Unterscheid ob Gebläse oder Vorwiederstand.
Der Vorwiederstand sitzt mit im Gebläsekasten und der mus somit so oder so raus.
Aner die Schrauben hinter dem oberen Kühlergrill denken.
Wenn der Vorwiederstand kaputt geht dann geht das Gebläse nur noch auf höchster Stufe.
Macht aber beim T3 keinen Unterscheid ob Gebläse oder Vorwiederstand.
Der Vorwiederstand sitzt mit im Gebläsekasten und der mus somit so oder so raus.
Aner die Schrauben hinter dem oberen Kühlergrill denken.
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
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Sven
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Re: problem bei gebläse wechseln
Bei mir ist der Gebläsekasten zusätzlich noch mit zwei kleinen Kreuzschrauben hinter dem Kühlergrill verschraubt.
Also nach dem lösen der vier Schrauben innen lieber nochmal außen schauen.
Also nach dem lösen der vier Schrauben innen lieber nochmal außen schauen.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
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Re: problem bei gebläse wechseln
danke erstmal fuer die rasche antwort ich werde morgen oder freitag mein glueck versuchen , weil zeit is ja leider knapp vorhanden .
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Re: problem bei gebläse wechseln
so geblaese ist gwechselt und alles wieder zusammen gebaut , danke nochmsals fuer die tips ! hab es mit ner knarre und rostloeser probiert und nur 1 schraube wollte nicht und ist somit abgedreht
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Re: problem bei gebläse wechseln
Hallo Bulli-Fans,
ich habe meinen Gebläsekasten gerade zerlegt und festgestellt, dass der Widerstand das Gehäuse ein wenig angeschmolzen hat. Da auch die Kabel schon in der Nähe der Stecker eine dunkle schmurgelige Farbe haben möchte ich den Leitungsstrang gern komplett erneuern. Nach Auskunft meines VW-Händlers gibt es dieses Ersatzteil aber nicht mehr (Teilenummer: 251 971 281). Kennt jemand eine andere Quelle?
Ich werde mal nachher messen, ob der Widerstand noch in Ordnung ist. Ist es damit getan, den Widerstand mit einem Multimeter durchzumessen?
Ist es möglich, dass der Widerstand nur deswegen so heiß geworden ist, weil der Gebläsemotor schon ne Weile schwergängig war? (quietschen = schwergängig?)
@vespennest: Sorry, mein T3 ist schon seit dem Wochenende bewegungsunfähig in einer Garage mit nur 2m Höhe.
Gruß
Martin
ich habe meinen Gebläsekasten gerade zerlegt und festgestellt, dass der Widerstand das Gehäuse ein wenig angeschmolzen hat. Da auch die Kabel schon in der Nähe der Stecker eine dunkle schmurgelige Farbe haben möchte ich den Leitungsstrang gern komplett erneuern. Nach Auskunft meines VW-Händlers gibt es dieses Ersatzteil aber nicht mehr (Teilenummer: 251 971 281). Kennt jemand eine andere Quelle?
Ich werde mal nachher messen, ob der Widerstand noch in Ordnung ist. Ist es damit getan, den Widerstand mit einem Multimeter durchzumessen?
Ist es möglich, dass der Widerstand nur deswegen so heiß geworden ist, weil der Gebläsemotor schon ne Weile schwergängig war? (quietschen = schwergängig?)
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Gruß
Martin
BW KY, blau, Bj.87, 130tkm, Oxi-Kat, Schlafbank, Ölthermo.
Suche DZM mit Übersetzung 2,75!! Biete Diesel Kühlwasserrohre (kein Rost) Bj.87 20€ und Tranpsorter Federn hinten 10€
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Re: problem bei gebläse wechseln
Du brauchst den Drehzahlmesser nicht tauschen, denn den kann man auf der Rückseite einstellen. Über der Einstellschraube ist ein Aufkleber.Suche DZM mit Übersetzung 2,75!! Bitte alles anbieten! Tausch gegen DZM mit 2,2 möglich!
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Drehzahlmesser 2.2. oder 2.75
Hallo Neujoker,
danke für den Hinweis, aber ich habe da schon fleißig dran gedreht.
Beim Einbau war der Zeiger bei Leerlaufdrehzahl um die 200 U/min. Hinten dran rumgedreht und auf ungefähr 800 eingestellt. Bei Tempo 100 hat der Zeiger dann bei 6000 U/min gestanden. hm... unbefriedigend. Mir scheint das eher eine exponentiale Anhebung als ein lineare Verschiebung.
Oder habe ich ein technisches Problem auf der Leiterfolie (kaputter Widerstand o.ä.), das dieses Symptom hervorruft??? Quasi Mist gekauft in der Bucht?
Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Gruß
Martin
Das Gebläselüfterthema mach ich besser bei Elektrik auf.
danke für den Hinweis, aber ich habe da schon fleißig dran gedreht.
Beim Einbau war der Zeiger bei Leerlaufdrehzahl um die 200 U/min. Hinten dran rumgedreht und auf ungefähr 800 eingestellt. Bei Tempo 100 hat der Zeiger dann bei 6000 U/min gestanden. hm... unbefriedigend. Mir scheint das eher eine exponentiale Anhebung als ein lineare Verschiebung.
Oder habe ich ein technisches Problem auf der Leiterfolie (kaputter Widerstand o.ä.), das dieses Symptom hervorruft??? Quasi Mist gekauft in der Bucht?
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Gruß
Martin
Das Gebläselüfterthema mach ich besser bei Elektrik auf.
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Re: problem bei gebläse wechseln
Guten Morgen,doka-hgw hat geschrieben:so geblaese ist gwechselt und alles wieder zusammen gebaut , danke nochmsals fuer die tips ! hab es mit ner knarre und rostloeser probiert und nur 1 schraube wollte nicht und ist somit abgedreht
da ich gehofft hatte das es mein Schalter ist , hab gestern mal nachgeschaut (der ist ok), muss ich jetzt beim Postbus den Lüfter wechseln , da das aber mein Alltagsauto ist , würde ich gerne wissen wie groß der Zeitaufwand ist.
Also , alles an einen Tag , welche Teile brauch ich noch ?!?!
Danke für Info
fix
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Re: problem bei gebläse wechseln
Gebläsekasten gewechselt - läuft alles Super.....bis auf dieses klappern...
Das muss der vordere Lufteinlass (an der Front) sein. Das Metall klappert hier wohl auf dem Plastik, weil an meinem Austauschgebläsekasten hier anscheind kein "Klapperschutz" mehr drauf ist...
Soweit ich mir das angeschaut habe (am alten Gebläsekasten) gibt es da in eingebauten Zustand wohl kein rankommen - auch nicht von vorne (bei Ausbau des Frontgrills). Jemand schon mal ähnliches Problem gehabt? Hilft da tatsächlich nur kompletter Ausbau??
Das muss der vordere Lufteinlass (an der Front) sein. Das Metall klappert hier wohl auf dem Plastik, weil an meinem Austauschgebläsekasten hier anscheind kein "Klapperschutz" mehr drauf ist...
Soweit ich mir das angeschaut habe (am alten Gebläsekasten) gibt es da in eingebauten Zustand wohl kein rankommen - auch nicht von vorne (bei Ausbau des Frontgrills). Jemand schon mal ähnliches Problem gehabt? Hilft da tatsächlich nur kompletter Ausbau??
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Re: problem bei gebläse wechseln
Moin,
Dein Teilefuzzi soll sich mal den kompletten Bestand des Kabelbaumes für den Lüfterkasten anzeigen lassen. Ich hab damals aus Pinneberg einen Bestand bei einem Händler im Südosten Deutschlands angezeigt bekommen. Dieser Händler hat mir den Kabelsatz geschickt und meinte damals, er hätte noch ein paar Sätze liegen. Die Adresse habe ich leider nicht mehr, wenn der Vorwiderstand aber noch halbwegs in Ordnung ist, dann ist mit 2,5qmm Kabel und dem alten Stecker für den Lüfterschalter schnell ein neuer Kabelbaum gebaut.
Gruss
HArro
Dein Teilefuzzi soll sich mal den kompletten Bestand des Kabelbaumes für den Lüfterkasten anzeigen lassen. Ich hab damals aus Pinneberg einen Bestand bei einem Händler im Südosten Deutschlands angezeigt bekommen. Dieser Händler hat mir den Kabelsatz geschickt und meinte damals, er hätte noch ein paar Sätze liegen. Die Adresse habe ich leider nicht mehr, wenn der Vorwiderstand aber noch halbwegs in Ordnung ist, dann ist mit 2,5qmm Kabel und dem alten Stecker für den Lüfterschalter schnell ein neuer Kabelbaum gebaut.
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......