Moin zusammen,
mein AAZ tourt etwas zu hoch. Der erste (Laienhafte) Einstellversuch an der Langschraube neben der ESP brachte keine Veränderung.
Dazu fällt mir diesem Wetter auch gerade auf, das der KSB sich nicht ziehen lässt.
Förderbeginn steht auf 0,96, Motor raucht nicht beim Starten, Bus läuft sonst sauber und zieht auch normal.
Bitte um Tips um den Fehler einzugrenzen, danke
Nur ein Gedanke noch: kann sich durch PÖL Betrieb irgendetwas in der ESP "verkleben" ?
Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
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Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
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Re: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
mengenschraube zu weit drinne ? dann tourt er auch nicht mehr ab ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
Hi!
War bei meinem 1Y dasselbe, Leerlaufeinstellen ging nicht über den Anschlag... die Mengenschraube minimal verstellt / rausgedreht - und schon hats mit dem Leerlauf gepaßt. Leistungsmäßig gabs keine (zumindest nicht zu spürende) Einbußen, Dieselverbrauch geringfügig weniger.
Hast du mal versucht, den KSB bei laufendem Motor zu ziehen? Bei stehendem Motor zicken die Dinger gerne mal. Ansonsten Zug schwergängig oder eingefroren? Wenn der Motor ohne KSB stotter- und beschwerdefrei startet, brauchst du den auch nicht. Mein 1Y startet auch ohne super und gleichmäßig...
Grüßle Christian
War bei meinem 1Y dasselbe, Leerlaufeinstellen ging nicht über den Anschlag... die Mengenschraube minimal verstellt / rausgedreht - und schon hats mit dem Leerlauf gepaßt. Leistungsmäßig gabs keine (zumindest nicht zu spürende) Einbußen, Dieselverbrauch geringfügig weniger.
Hast du mal versucht, den KSB bei laufendem Motor zu ziehen? Bei stehendem Motor zicken die Dinger gerne mal. Ansonsten Zug schwergängig oder eingefroren? Wenn der Motor ohne KSB stotter- und beschwerdefrei startet, brauchst du den auch nicht. Mein 1Y startet auch ohne super und gleichmäßig...
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Re: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
An der Mengenschraube habe ich noch nicht gedreht. Bevor ich jetzt alles verstelle: gibt es eine Grundeinstellung für die ESP (ausser für den Förderbeginn)?
So in der Art: "Mengenschraube ganz reindrehen und dann eine viertel Umdrehung wieder raus" ?
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Re: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
...ich sag mal Nein! Die Pumpen werden auf dem Prüfstand eingestellt, am Motor können dann noch kleine Korrekturen nötig sein...mowagman hat geschrieben:An der Mengenschraube habe ich noch nicht gedreht. Bevor ich jetzt alles verstelle: gibt es eine Grundeinstellung für die ESP (ausser für den Förderbeginn)?
So in der Art: "Mengenschraube ganz reindrehen und dann eine viertel Umdrehung wieder raus" ?
Du mußt die jetzige Stellung kennzeichnen und dann drehst du die Mengenschraube nur etwas raus - ne achtel bis ne viertel Umdrehung. Dann kanns evtl. schon mit dem Leerlauf passen. Wenn sich nix ändert, nochmal dasselbe.
Mit der 13er Mutter ist sie nur gekontert, gedreht wird am Ende mit nem 6er.
Rußgrenze stelle ich nach Gefühl ein: beim warmen Motor direkt an der ESP mal ein paar richtige Gasstöße geben, wenn es leicht! raucht ist es gut...
richtig schwarz ist zu fett -> Mengenschraube weiter raus...
raucht gar nix -> Mengenschraube etwas rein...
Ist jetzt nur gaaaanz grob, aber man kann sich danach richten, bei der AU hatte ich noch nie Probleme und schön niedrige Werte...
Am besten wäre, wenn dir jemand assistieren könnte, der schon daran gedreht hat...
Grüßle Christian
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Re: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
OK, ich sehe schon.....
Dann werde ich das machen lassen.
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Re: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen/verändern
Moin!
Wenn´s richtig kalt ist und ich Pöl im Tank habe, dreht auf den ersten km der Motor auch ein wenig höher. Wenn ich ne Strecke gefahren bin und alles warm ist, ist´s wieder nörmal. Denke durch das zähe Pöl funktioniert irgendein Mechanisms in der Pumpe nicht korrekt.
Grüße,
Marc
Wenn´s richtig kalt ist und ich Pöl im Tank habe, dreht auf den ersten km der Motor auch ein wenig höher. Wenn ich ne Strecke gefahren bin und alles warm ist, ist´s wieder nörmal. Denke durch das zähe Pöl funktioniert irgendein Mechanisms in der Pumpe nicht korrekt.
Grüße,
Marc