KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von Münsteraner »

Hallo miteinand,
hab jetzt seit nem guten Jahr mein KAW 70/50 drin und um ehrlich zu sein find ich er könnt noch n bissl runter :mrgreen:
Jetzt bin ich mir nicht sicher aber gabs denn nicht von irgendnem Hersteller n 110/70 Fahrwerk ( vielleicht auch KAW)???
Die Frage ist wie weit ich mit meinen ARC Alus und den 225er da noch komme?
Passt des ohne Bördeln und sonstiege Umbaumaßnahmen?
Hat schon mal wer beide Fahrwerke gefahrn und kann mir kurz verklickern ob der Unterschied so gravierend is?
Mein 70/50 hat sich auf ca 85/60 gesetzt, rutscht das 110/70 auch etwas nach?
Die ARC´s sind übrigens 15 Zoll!

Wenn einer zufällig ein solches Fahrwerk bzw. Tieferlegungsfedern veräußern will immer man hier schrein!

....so long Olli
Bild
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von Aircooled »

Hmm,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 110/70er Fahrwerk, aber mein 70/50er KAW (ist übrigens vorn definitiv tiefer als 70mm) nervt mich eigentlich schon etwas.
Wie fährt sich Deiner mit dem aktuell verbauten Fahrwerk?
Meiner hat trotz über 50% gekürzten Anschlagpuffern vorn kaum noch Federweg, allerdings mit 8x16 und 205/55R16.
Und die Luft zwischen Reifen und Radkasten vorn reicht gerade noch so wenn er mit 4-5Leuten besetzt ist (geschliffen hat er zum Glück nie dank Anschlagpuffern, ist allerdings auch kein Spaß mehr). :-(

Wie die Achsgeometrie bei der Tieferlegung aussieht ist auch eine Überlegung wert es eigentlich lieber sein zu lassen. ;-)
Ich werde meinen auf jeden Fall nächstes Jahr vorn durch dickere Federunterlagen ca. 1,5cm höherlegen, dann passt´s auch besser mit der Optik vorn/hinten.

Bild

Bild

Bild


Gruss und schöne Feiertage,
Sven

PS: Stell doch mal Bilder von Deinem ein, würde mich interessieren wie tief er momentan aussieht. :pic
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von puckel0114 »

Ein 110er kenne ich nicht, es gibt nur das H&R Grün mit 80, aber das sackt in der Regel schon ordentlich.
Mein LLE mit H&R violett ist schon mächtig gesackt.
Bild
Räder sind 7,5x16 mit 225/55er Reifen.

Aber in Verbindung mit den alten Blechquerlenkern wie bei Aircooled, solltest du auf deine gewünschte Tiefe kommen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von Münsteraner »

@Aircooled: Das ist 70 /50 sieht echt mega geil aus dein Bulli!? Ist das Lichtgrau? Die Farbe ist der Hammer!
Ja weißte ich hab das Problem das meiner auf den Stahlfelgen schon echt gut da steht, schön tief und so, aber sobald ich die Alus drauf hab, weil die ja im Durchmesser kleiner sind siehts wieder ziemlich hoch aus :evil:
Vom Federweg vorne naja is nicht viel aber wir haben ja gute Starßen hier in Münster.
Ich habschon die ganzen Federtelelr, bei mir warens zwei pro Seite drunter wech, das brachte nochmal n guten Zentimeter...
Mit der Achsgeometrie is auch sone Sache, dadurch das die Querlenker ja nu in nem ganz anderen Winkel stehn melden sich meine Lager vorne ab und zu mal, am Anfang war das echt nervig weil es ständig knackt aber mittlerweile hat sich das gesetzt denke ich, oder is kaputt :box
Auf jeden Fall is ruhiger geworden :mrgreen:

@Puckel0114: Ja das mit den Blechquerlenkern weiß ich auch aber im Moment schreck ich noch vor dem Umbauaufwand zurück, mal sehn vielleicht ändert sich das noch!?

Wie schauts denn aus mit Federn pressen lassen? Dafür gibts doch extra Maschinen oder hab ich da was falsches aufgeschnappt? Jemand Erfahrungen damit?

Also am liebsten wärs mir wenn die Räder im Stand leicht in den Radkästen verschwinden so wie das bei den Tiefergelegten T1 ist.
Ich glaub das ist aber nur mit Umschweißen der Radkästen zu erreichen oder?

Da der Bulli in näher Zukunft auchn anderes Agregat mit 250 PS kriegt weiß ich auch nicht obs dann so gut ist wenn er sooo hart und tief liegt? Soll ja noch n Altagsauto bleiben.....

...so long Olli
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von puckel0114 »

Mmhh, meinst du so tief?
Bild
Bild

Das ist mein Lufti, hab leider gerade keine besseren Bilder zur Hand.
Die Lauffläche verschwindet im Radkasten, man bekommt noch ne Hand zw. Lauffläche und innerem Radkasten, Federweg gleich Null. Komfort gleich Null :mrgreen:

Fliegt auch irgendwann wieder raus, ist irgendein englisches Fabrikat, hab da auch keine Unterlagen oder sowas zu.

Zum Thema Radkasten nach oben verlängern:

Bedenke, dass die Sitze nach oben wandern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von Münsteraner »

Genau so mein ich, schaut echt nett aus!
Was heißt keine Unterlagen? nicht eingetragen also?
Darf man fragen wei das heißt/woher wie teuer???
Wenn du das ausbaust meld dich mal hätte da evtl. intresse!?
Ja das mit den Sitzen is mir klar ich hab da son Bericht bei Brickyard gelesen mal sehn ob ich den noch finde n Westi mit Porsche Turbos und Airride schaut echt fett aus.....
Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von Münsteraner »

So hier mal ausm BrickYard geklaut:

Bild

Und hier mal meiner mit 70/50 und Stahlis:

Bild

...Manche kennen ihn vielleicht ausm Kalender 8-)
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KAW 110/70???? kompatiebel mit ARC 15 Zoll

Beitrag von puckel0114 »

Ist nicht eingetragen, eventuell könnte ich da aber was kriegen. Muss mal nachfragen.

Kann aber dauern, bis das FW wieder raus ist. Der Lufti steht in meiner Prioritätenliste ziemlich weit hinten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“