Moin zusammen,
als mein originaler Lüftermotor den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen von Thermex gekauft. Der hat so ca. 4 Monate gehalten, dann war auch er erledigt. Gab einen neuen im Austausch auf Garantie.
Also wieder eingebaut (diesmal gings wesentlich schneller....). Aber nach nur einem Monat hat auch dieser Motor sein Leben beendet.
Als ich das erste Mal den Lüfter augetauscht habe, habe ich auch gleich den Vorwiderstand und den Knebelschalter erneuert.
Beide Motoren haben zuerst die 20A Sicherungen gesprengt und sind danach festgefressen.
Ich kann irgendwie nicht glauben, das 2 Motoren so kurz hintereinander aufgeben. Liegt vielleicht irgendwo ein Einbaufehler vor? Wenn ja, wie finde ich den?
Ach ja, Lüfter läuft bei mir permanent auf 1, bei Bedarf (Regenwetter usw) auf höherer Stufe. Das muss er doch eigentlich abkönnen oder?
Lüftungsgebläsemotor schon das 2. Mal abgeraucht - warum?
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Florian
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Servus!
Könnte es sein dass der Lüftermotor irgendwie unter "Spannung" verbaut worden ist???
So daß sozusagen etwas druck auf die Lager kommt und er deshalb sich fest frisst??? Aber brauchst Du echt immer den Lüftermotor an??? Ich werf den nur an, wenn ich in der Stadt im "Stop-and-Go" Verkehr unterwegs bin und die Luftmenge nicht ausreicht. Oder halt wenn die Scheiben zu sind. Sonst brauch ich den so gut wie nie...
Gruß,
Tom
Könnte es sein dass der Lüftermotor irgendwie unter "Spannung" verbaut worden ist???
So daß sozusagen etwas druck auf die Lager kommt und er deshalb sich fest frisst??? Aber brauchst Du echt immer den Lüftermotor an??? Ich werf den nur an, wenn ich in der Stadt im "Stop-and-Go" Verkehr unterwegs bin und die Luftmenge nicht ausreicht. Oder halt wenn die Scheiben zu sind. Sonst brauch ich den so gut wie nie...
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Re: Lüftungsgebläsemotor schon das 2. Mal abgeraucht - warum?
Moin,
so, wird Zeit, diese Baustelle zu beenden. Habe inzwischen den dritten Lüftermotor drin, der aber immer wieder die Sicherung schmeisst. Motor ist verspannungsfrei eingebaut. Nehme ich den Motor raus, halte ihn direkt an 12V dann läuft er, und das ganze auch ohne Funkenbildung an den Kohlen.
Meine Vorüberlegung: der Lüfter hat ein rotes und ein braunes Kabel zum Anschliessen. Je nachdem, auf welches Kabel ich Plus gebe bestimmt doch die Laufrichtung, oder? Falls er nun in die falsche Richtung fördert, kann es sein das dort ein Widerstand entsteht, so das der Lüfter irgendwann blockiert und dann die Sicherung zieht? Welches wäre denn die korrekte Laufrichtung vom Lüfterrad?
Wenn er aber in die richtige Richtung fördert, habe ich dann vielleicht die Züge für die Lüfterklappen falsch eingebaut? Es sind da ja zwei Stück. Welcher Zug geht auf welchen Hebel?
Danke im Voraus.
so, wird Zeit, diese Baustelle zu beenden. Habe inzwischen den dritten Lüftermotor drin, der aber immer wieder die Sicherung schmeisst. Motor ist verspannungsfrei eingebaut. Nehme ich den Motor raus, halte ihn direkt an 12V dann läuft er, und das ganze auch ohne Funkenbildung an den Kohlen.
Meine Vorüberlegung: der Lüfter hat ein rotes und ein braunes Kabel zum Anschliessen. Je nachdem, auf welches Kabel ich Plus gebe bestimmt doch die Laufrichtung, oder? Falls er nun in die falsche Richtung fördert, kann es sein das dort ein Widerstand entsteht, so das der Lüfter irgendwann blockiert und dann die Sicherung zieht? Welches wäre denn die korrekte Laufrichtung vom Lüfterrad?
Wenn er aber in die richtige Richtung fördert, habe ich dann vielleicht die Züge für die Lüfterklappen falsch eingebaut? Es sind da ja zwei Stück. Welcher Zug geht auf welchen Hebel?
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